Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)

  • 100 Antworten
  • 8065 Aufrufe

RTN

  • Gast
Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« am: 30. September 2023, 10:34:49 »
Wie positioniert sich Raumfahrer.net angesichts https://divergent.de/2023/09/30/den-vogel-erschossen-tschuess-x/ zu X ?

Offline Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #1 am: 30. September 2023, 11:15:47 »
Wieso sollte man eine Position zu einer persönlichen Meinung in einem Blogeintrag haben müssen? Der von Dir verlinkte Herr Krause darf doch auf seinem Blog seine persönliche Meinung haben und dieses Forum bleibt ein ganz normales Raumfahrt-Forum mit Schwerpunkt SpaceX, Herr Musk und Starlink.

Meine persönliche Meinung: Ich denke, hier im Forum wird sich schlicht gar nichts verändern. Es werden - wie immer - Postings in diesem Forum erfolgen, mit Hyperlinks zu anderen Webseiten. Aktuell ist YouTube in X stark vertreten. Und ich persönlich vermute, das wird auch so bleiben. Denn warum auch nicht, wenn es funktioniert. X natürlich bevorzugt, wenn man News von Herrn Musk, SpaceX oder Starlink hier erwähnen möchte.



*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #2 am: 30. September 2023, 13:05:28 »
Ich denke RTN meint nicht das Verhalten bzw. die Ausstiegsabsicht des verlinkten Autoren, sondern seinen Bericht über den inhaltlichen Niedergang von eX-Twitter.
Und mit der Frage nach der Positionierung von Raumfahrer.net ist auch nicht unbedingt gemeint, ob wir X (da schließe ich mich nach dem Lesen des verlinkten Beitrags an, man sollte nicht mehr von "Twitter" sprechen, das gibt es inhaltlich nicht mehr) weiter im Forum zitieren wollen oder sollen (solang der verlinkte Beitrag sachlich zum Thema passt, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen), sondern wie Raumfahrer.net mit seinem eigenen (jetzt) X-Account umgehen soll?

Was zu den im verlinkten Beitrag aufgelisteten Punkten noch hinzukommt, Elon Musk hat dieser Tage eine Wahlempfehlung zur AfD abgegeben und hetzt gegen die ehrenamtliche Seenotrettung im Mittelmeer:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/elon-musk-migration-afd-seenotrettung-100.html

Ich denke die Frage von RTN ist sehr berechtigt, und ich muss zugeben meine Geduld ist auch erschöpft!
Letztlich muss der Vereinsvorstand sich eine gemeinsam Meinung bilden, aber mich würde auch die Meinung der Forenteilnehmenden interessieren.
Bisher haben wir Twitter genutzt, um unseren Portalbeiträgen eine größere Reichweite zu geben und Lesende auf unsere Website zu lotsen.
Um mehr Reichweite und Interaktion zu erzielen, und das Thema Astronomie zu pushen, postet M.A. zusätzlich Beiträge mit Astronomie(-Fotografie)-Bezug.
Darüber hinaus haben wir bei Veranstaltungen an denen Redakteur*innen und Aktive von Raumfahrer.net teilgenommen haben "live" berichtet.

Wird X überhaupt noch als (vertrauenswürdige) Kommunikationsplattform wahrgenommen?
Ich möchte euch nach eurer Meinung fragen, sollen wir X zukünftig nutzen und wofür?
Sollen wir unseren X-Account nicht mehr nutzen oder gar ganz löschen?


Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #3 am: 30. September 2023, 14:08:18 »
Ich wusste bisher nichts von diesem X-Account. Wozu dient dieser?
Zum Umgang mit Meinungsfreiheit und Böhmermannzitaten no comment.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6706
Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #4 am: 30. September 2023, 15:37:00 »
Ich wusste bisher nichts von diesem X-Account. Wozu dient dieser?

Wir verlinken dort seit etlichen Jahren unsere Portalartikel, mittlerweile sind es fast 35000 Beiträge. Jeder Beitrag wird aktuell von bis zu 300, Menschen gesehen.

Alternativ sind wir seit Anfang des Jahres auch auf Mastodon vertreten.

Ich sehe X und seinen Geschäftsführer ähnlich kritisch wie RTN und Rücksturz, und bin daher auch der Meinung, dass wir uns von dieser Plattform lossagen sollten.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #5 am: 30. September 2023, 17:26:12 »
... aber mich würde auch die Meinung der Forenteilnehmenden interessieren.
Wird X überhaupt noch als (vertrauenswürdige) Kommunikationsplattform wahrgenommen?
Warum sollten die Nutzer oder die Infos über Raumfahrt aus X, die hier immer als Zitate eingefügt werden, plötzlich nicht mehr vertrauenswürdig sein? Das hat doch mit der Plattform oder ihrem Besitzer nichts zu tun. Dann wäre ja raumfahrer.net auch nicht mehr vertrauenswürdig, oder?


Zitat
Ich möchte euch nach eurer Meinung fragen, sollen wir X zukünftig nutzen und wofür?
Warum soll man es nicht nutzen? Nur weil das Handeln und die Aussagen von Elon Musk in Frage gestellt werden, übertrage ich das doch nicht auf raumfahrer.net oder andere Nutzer von X.
Was, wennEugen Rochko plötzlich mit Elon Musk symphatisiert oder ähnlich agiert, ist dann Mastodon auch tabu?


Zitat
Sollen wir unseren X-Account nicht mehr nutzen oder gar ganz löschen?
... muss man dann, vor lauter "political correctness" nicht auch alles was hier über SpaceX im Forum steht löschen oder sperren, oder nichts mehr drüber schreiben? Da steckt ja schliesslich auch Elon Musk dahinter.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3793
Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #6 am: 30. September 2023, 19:44:29 »
Hallo,

dass X mit seinen Inhalten in die hasserfüllte rechte Ecke rückt möchte ich auf keinen Fall bestreiten. Die einzigen Anzeichen, die ich im Umfeld des @raumfahrer.net Accounts dafür allerdings bemerke, sind die Berichte anderer Nutzenden, dass es so ist. Ansonsten ist das Umfeld unseres Accounts auf X nach wie vor Astronomie/Raumfahrt/Technik/Naturwissenschaft geprägt. Ich habe in unserer Timeline bis jetzt noch keine radikalen, rassistische,klimaleugnende oder andere rechts/AfD/Querdenker-Inhalte wahrgenommen.

Wie auch die vielen X-Zitate in diversen Threads hier zeigen, bekommt man auf X eben trotz Einschränkungen nach wie vor zeitnah die meisten interessanten Informationen und Berichte zu Raumfahrt/Astronomie/Technik/Naturwissenschaften Groß-, Mittel- und Kleinereignissen. Ich denke auch unsere Posts zu Portalartikeln werden von unseren Followern (die übrigens nach wie vor kontinuierlich ansteigen) unabhängig vom Rest in der von mir geschilderten Kategorie gesehen.

Bei der Alternative Mastodon kommen zwar auch Follower dazu und man findet mittlerweile einige interessante Inhalte. Die großen Player wie Raumfahrtagenturen, Raumfahrtforen und "Live-Online-Berichter" tauchen dort maximal als X Spiegelbots auf und haben mit dem Original nichts zu tun. Außerdem ist es nach wie vor nicht sinnvoll möglich nach Accounts oder Inhalte im Fediverse zu suchen.

Solange es auf Mastodon die namenhaften Accounts nicht gibt und man zumindest durch die Suche nicht mehr vom Fediverse mitbekommt, X dagegen eine nach wie vor passende Timeline und Followerschaft bietet, würde ich den Account ungern aufgeben.

Gruß

Mario aka (M.A.)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3248
Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #7 am: 30. September 2023, 20:12:30 »
Das X Thema ist nicht gerade neu. Man kann dagegen auch nach dem Sinn von Mastodon fragen. Ist der Aufwand den wir mit Mastodon betreiben (*), die vergleichsweise geringe Resonanz überhaupt Wert? Dann bleibt nur X, auch wenn man den Betreiber kritisch betrachten mag, oder gar nichts.

*: was im Endeffekt nur diejenigen bewerten können die damit arbeiten.

Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #8 am: 30. September 2023, 21:28:19 »
Ich frage mich, ob das alles so ist bzw. so sein muss. Mich gruselt, wenn so getan wird, als gebe es klare, quasi wissenschaftliche Gründe, etwas in dieser oder jener Schublade unterzubringen. Meinungsfreiheit endet bei mir mit einer gerichtlichen Feststellung, z. B. in Karlsruhe, nicht mit Böhmermannzitaten. Mir gefällt bei weitem nicht alles, was EM und andere derzeit wichtige Leute der Welt mitteilen.
Aber bitte, am besten wir begeben uns an den Ort, wo nur noch die richtige Meinung vorhanden ist, wer auch immer die dann festlegt.🤐

Offline Sirkuv

  • ***
  • 114
Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #9 am: 30. September 2023, 21:36:01 »
Hallo, ich habe mich privat und auch geschäftlich von X verabschiedet. Das hat zwar einige wirtschaftliche Nachteile mit sich gebracht, aber ich kann und will die politische(!) Agenta von Herrn Musk nicht mehr mittragen. Das sollte aber eine rein persönliche Entscheidung jedes Einzelnen sein! Der Verein hat es da mit raumfahrer.net natürlich etwas schwerer und ist auch ganz anderen Bedingungen unterworfen. Aber die bisher sehr gute Arbeit der Moderatoren hat das im Griff.  P.S. Vielleicht sollte Herrn Musk mal Jemand mitteilen, das die von ihm empfohlene Partei nach einem Wahlsieg als erstes seine E-Autowerke schließen lassen will. ;-)

Offline Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #10 am: 30. September 2023, 23:26:16 »
Folgendes ist meine persönliche Meinung:

Verlinken von Inhalten hier im Forum: Ich denke, man sollte die politische Meinung vom Besitzer einer Social-Website trennen von den Inhalten der User. Denn letzteres ist das Interessante, was hier im Forum verlinkt wird. Ich persönlich freue mich, wenn ich ein Foto oder ein Video sehe. Für mich spielt es keine Rolle, auf welcher Website das gehostet ist. Hauptsache, es wird korrekt angezeigt.

Posten von Inhalten: Hier ist das schon etwas schwieriger. Man möchte beim Posten Reichweite haben. Die hat man bei X, aber nicht bei Mastodon. Aber am Ende zählen auch hier nur die Inhalte, nicht der Besitzer der Social-Website. Ich poste dort jedoch recht wenig, gelegentlich mal ein Starlink-Diagramm oder eine Animation.

Anonyme, private Nutzung: Das ist natürlich etwas ganz anderes. Hier habe ich mich von X abgemeldet, nachdem es keinen Bot-Schutz mehr gab und egal was ich gemacht habe, es waren nur Fake-Vidoes oder Fake-Fotos da. Ich habe einen Hashtag aus den Trends angeklickt und es kamen nur Bot-Postings mit ganz anderen Inhalten, die einfach nur das Hashtag kopierten. Auf so etwas habe ich privat keine Lust.

*

Online Mim

  • *****
  • 771
Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2023, 07:26:33 »
Hallo,

um dazu ein aussagekräftigeres Bild zu bekommen, würde ich eine Abstimmung vorschlagen. Nicht jeder traut sich hier einen Text zu schreiben. Bisher sind es etwa 10 Antworten.

Wer genau hat bei X einen Account? Der Verein oder das Forum? Wenn es der Verein ist, dann sollte das eine Mitgliederversammlung entscheiden, die die obige Abstimmung als Entscheidungshilfe im Gepäck hätte.

Grüße, Mim

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2023, 08:45:17 »
... würde ich eine Abstimmung vorschlagen.

... Wenn es der Verein ist, dann sollte das eine Mitgliederversammlung entscheiden, die die obige Abstimmung als Entscheidungshilfe im Gepäck hätte.

Volle Zustimmung.

RTN

  • Gast
Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2023, 09:04:27 »
Zahlreiche Begründungen für unmittelbares Nicht-Handeln zu finden ist (auch hier) offenbar einfach. Aber es ist gesellschaftlich gefährlich.. Auch RN ist ein Teil der Gesellschaft. "Wir betrachten hier nur die Wissenschaft" ist hier imho wirklich nicht angebracht. Immer den Kopf einzuziehen und gleichzeitig noch opportunistisch abfallenden Brosamen einsammeln kann doch nicht das Konzept sein  ???

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #14 am: 01. Oktober 2023, 10:10:49 »
Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen, Meinungen und Kommentare, da sind noch ein paar (für mich) neue Aspekte und Fragen dabei.

... aber mich würde auch die Meinung der Forenteilnehmenden interessieren.
Wird X überhaupt noch als (vertrauenswürdige) Kommunikationsplattform wahrgenommen?
Warum sollten die Nutzer oder die Infos über Raumfahrt aus X, die hier immer als Zitate eingefügt werden, plötzlich nicht mehr vertrauenswürdig sein? Das hat doch mit der Plattform oder ihrem Besitzer nichts zu tun. Dann wäre ja raumfahrer.net auch nicht mehr vertrauenswürdig, oder?
Ich glaube das hat schon was mit der Plattform zu tun.
Die Frage ist ja, kann man davon ausgehen, dass zumindest versucht wird möglichst ausgewogen und fair zu berichten bzw. die Informationen zu verbreiten?
Da offensichtlich bei X der Algorithmus so manipuliert wird, dass E.M.-Beiträge bevorzugt werden und Beiträge von Personen/Institution, die keine zahlenden Mitglieder sind (wie wir), stark unterdrückt werden, verlieren auch die eigentlich sachlichen Inhalte an Glaubwürdigkeit, zumindest kommen sie nicht mehr an.

Zitat
Zitat
Sollen wir unseren X-Account nicht mehr nutzen oder gar ganz löschen?
... muss man dann, vor lauter "political correctness" nicht auch alles was hier über SpaceX im Forum steht löschen oder sperren, oder nichts mehr drüber schreiben? Da steckt ja schliesslich auch Elon Musk dahinter.
Es geht nicht um die SpaceX-relevanten Inhalte, auch nicht um das was E.M. raumfahrtspezifisch von sich gibt (Informationen, die wir auch weiter lesen und verbreiten wollen), sondern darum, dass X von einer Plattform für Wissensvermittlung sich zu einer Fakenews-Schleuder wandelt, zumindest ist das mein Eindruck.

@MpunktApunkt, @James:
Richtig ist, dass unsere Reichweite über Mastodon noch sehr überschaubar ist, auch ist nicht klar ob sich das in absehbarer Zeit verbessert.
Wenn wir bei X aussteigen, bedeutet das auf jeden Fall erst mal einen Verlaust an Sichtbarkeit.
Sollte uns das aber bei der Verantwortung, die wir mit unserem Auftritt bei X einfach haben, beeinflussen?

Ich frage mich, ob das alles so ist bzw. so sein muss. Mich gruselt, wenn so getan wird, als gebe es klare, quasi wissenschaftliche Gründe, etwas in dieser oder jener Schublade unterzubringen. Meinungsfreiheit endet bei mir mit einer gerichtlichen Feststellung, z. B. in Karlsruhe, nicht mit Böhmermannzitaten. Mir gefällt bei weitem nicht alles, was EM und andere derzeit wichtige Leute der Welt mitteilen.
Aber bitte, am besten wir begeben uns an den Ort, wo nur noch die richtige Meinung vorhanden ist, wer auch immer die dann festlegt.🤐

Ganz kann ich deinem Statement nicht folgen, aber es geht nicht darum, dass wir festlegen wollen was die "richtige Meinung" ist.
Das Problem ist, doch dass offensichtlich E.M. ganz alleine festlegen will, was die richtige Meinung ist.
Anders kann ich seine ständige Anpassung von X nicht verstehen, als dass er maximale Kontrolle darüber bekommen will, was verbreitet wird und was nicht.
Man muss sachliche Informationen nicht verbieten und löschen, wie es China macht, es reicht, wenn diese Inhalte gegenüber den eigenen Fake-News nur deutlich unterrepräsentiert sind.
Genau das scheint gerade mit X zu passieren, ich würde das qualitative Zensur nennen.

Nehmen wir "TruthSocial", die Plattform von Trump.
Ich denke wir sind uns alle einig, und ich glaube selbst die Trump-Fans werden nicht widersprechen, dass diese Plattform ausschließlich den Zweck hat Trumps Weltsicht und seine Fake-News zu verbreiten.
X ist noch eine Plattform, auf der man auch kritische und auch wissenschaftlich begründete Informationen posten kann, das nützt aber nichts wenn diese dann in einem Sumpf von Fake-News untergehen.
Mein Eindruck ist, dahin entwickelt sich X.

Hallo,
um dazu ein aussagekräftigeres Bild zu bekommen, würde ich eine Abstimmung vorschlagen. Nicht jeder traut sich hier einen Text zu schreiben. Bisher sind es etwa 10 Antworten.

Wer genau hat bei X einen Account? Der Verein oder das Forum? Wenn es der Verein ist, dann sollte das eine Mitgliederversammlung entscheiden, die die obige Abstimmung als Entscheidungshilfe im Gepäck hätte.
Grüße, Mim

Die nächste reguläre Mitgliederversammlung ist erst 2025, ich fürchte solange können wir nicht warten.
Der X-Account wird vom Verein als verantwortliche juristische Person betrieben.
"Gefüttert" wird er von Redaktionsmitgliedern.
Soweit es Re-Posts von Portalartikeln sind, sind die jeweiligen Redakteure bzw. der Chefredakteur für den Inhalt verantwortlich.
Soweit es persönliche Posts sind, trägt der/die jeweilige Vefasser*in die inhaltliche Verantwortung.
Im rechtlichen Sinne haften der Vereinsvorsitzende bzw. sein Vertreter.
Für das "Tagesgeschäft" zwischen den Mitgliederversammlungen ist der gesamte Vorstand zuständig.
Insoweit sehe ich die Verantwortung und Aufgabe hier Entscheidungen zu treffen beim gesamten Vorstand.
Ich werde die Frage bezüglich X bei der nächsten Vorstandssitzung einbringen.

Um den Fokus noch mal auf den Punkt zu bringen, es geht nicht um unsere Inhalte die wir bei X einbringen und auch nicht die Informationen die wir dort herausziehen und z.B. im Forum zitieren.
Es geht darum, ob X als ganzes eine Plattform ist, die unseren Zielen entspricht und ob X der diskriminierungsfreien Wissensvermittlung dient?

Hierzu möchte ich aus der Vereinssatzung zitieren und nochmals die Frage stellen, ob dem in X noch ausreichend Rechnung getragen wird:
Zitat
Dem Verein obliegt insbesondere:

1.   Zur Bildung im Bereich der Naturwissenschaften, speziell im Bezug auf Raumfahrt und Astronomie beizutragen
2.   Allgemein verständliche Informationen über die Raumfahrt und Astronomie einer möglichst breiten Bevölkerungsschicht nahezubringen und so zur Volksbildung beizutragen
3.   Jugendlichen und jungen Menschen in den Redaktionen die Möglichkeit zur Ausübung journalistischer Tätigkeiten zu geben und durch die aktive Mitarbeit im Verein Erfahrungen zu erhalten und zu ihrer Entwicklung und Erziehung beizutragen
4.   Durch das Informationsangebot den Nutzen der Raumfahrt für das Leben auf der Erde darzustellen und den friedlichen Charakter der internationalen Kooperation in der Raumfahrt hervorzuheben
5.  Die Jugend für Natur- und Ingenieurswissenschaften, speziell mit Bezug auf die Astronomie und Raumfahrt, zu begeistern und so zur Bildung beizutragen.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #15 am: 01. Oktober 2023, 11:09:53 »
Um den Fokus noch mal auf den Punkt zu bringen ...
Danke für Deine Ausführungen, man muss auch immer ein bisschen hinter die Kulissen gucken. Für mich scheint der Fall jetzt klar zu sein. Der X Account betrifft allein den Verein, also entscheidet der Vorstand darüber, was damit gemacht wird, schliesslich trägt er als solcher die Verantwortung und repräsentiert ihn nach aussen. Somit muss das hier eigentlich gar nicht weiter disskutiert werden.

.. und egal wie entschieden wird, muss das dann vom Forum akzeptiert werden. Ich für meinen Teil hab damit kein Problem.

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 665
Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #16 am: 01. Oktober 2023, 11:46:21 »

Die nächste reguläre Mitgliederversammlung ist erst 2025, ich fürchte solange können wir nicht warten.
Der X-Account wird vom Verein als verantwortliche juristische Person betrieben.
"Gefüttert" wird er von Redaktionsmitgliedern.
Soweit es Re-Posts von Portalartikeln sind, sind die jeweiligen Redakteure bzw. der Chefredakteur für den Inhalt verantwortlich.
Soweit es persönliche Posts sind, trägt der/die jeweilige Vefasser*in die inhaltliche Verantwortung.
Im rechtlichen Sinne haften der Vereinsvorsitzende bzw. sein Vertreter.
Für das "Tagesgeschäft" zwischen den Mitgliederversammlungen ist der gesamte Vorstand zuständig.
Insoweit sehe ich die Verantwortung und Aufgabe hier Entscheidungen zu treffen beim gesamten Vorstand.
Ich werde die Frage bezüglich X bei der nächsten Vorstandssitzung einbringen.


Meiner Meinung nach sollte über die Frage des "X" Accounts von allen Mitgliedern per Voting abgestimmt werden, es ist ein zu schwerwiegendes Problem um nur im Vorstand darüber abzustimmen.

lg Werner

Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #17 am: 01. Oktober 2023, 13:40:35 »
Ich bin vollkommen neutral bzgl. dabei bleiben oder nicht.
Ich danke für die nochmalige Vorstellung der Vereinsziele, das kann ich 100% unterschreiben.
Ich fände es aber merkwürdig aufgrund als politisch oder moralisch falsch empfundener Abneigung gegenüber dem Inhaber auf die Verbreitung der guten Inhalte zu verzichten. Etwas anderes sind natürlich die Algorithmen usw. - da kenn ich mich nicht aus, bin dort auch nicht angemeldet.
Abstimmung klingt jedenfalls gut!

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7978
Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #18 am: 01. Oktober 2023, 15:24:38 »
Das mit dem X-Account zur Bekanntmachung von Neuigkeiten ist das eine, die Einbettung von Tweet-Neuigkeiten in Forum-Beiträge das andere.

Ich hatte mich schon von X abgemeldet, konnte dann irgendwann aber keine Tweets mehr lesen und meldete mich wieder an. Solange NASA, DLR, ESA & Co. über X ihre Neuigkeiten verbreiten, braucht man X, wenn man aktuell sein will. Es sei denn es gibt Alternativen. Ein Spiegel-Bot von X auf Mastodon ist doch aber witzlos.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Online Mim

  • *****
  • 771
Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #19 am: 01. Oktober 2023, 16:22:12 »
Raumcon halte ich für seriös.
Twitter vor EM fand ich o.k.
X halte ich für unseriös.

*Meinung: EM freut sich über jeden Klick, der über X Geld reinspült, um ihm die übernächste Präsidentschaft der USA zu kaufen. Denn sonst hat er ja gefühlt schon "alles". * Meinung Ende

Man sollte sich als langjähriger, seriöser Verein abgrenzen von inzwischen größenwahnsinnigen Gebaren und dieser Ein-Mann-Show. Wenn ich die letzten Nachrichten aus Brandenburg lese, dann gruselt es mich. Arbeitsunfälle, Umweltschäden usw. usw. Inzwischen wird sich global politisch eingemischt und gezündelt.

Ich halte das für eine brandgefährliche Entwicklung und würde es gut finden, wenn sich mehr seriöse juristische Personen (z. B. Firmen und Vereine) davon abgrenzen. Was natürliche Personen (einzelne User hier) machen, sei ihnen unbenommen.


*nochmal Meinung:

Das X wegklicken, dazu ist es da.








*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #20 am: 01. Oktober 2023, 19:16:31 »
Hallo Mim,

soweit ich weiß wurde Elon Musk als Südafrikaner geboren und ist erst später nach USA "migriert".
Insoweit dürfte er wohl nicht als Präsidentschaftsbewerber kanditieren dürfen.

Ja, X ist bei mir auch zum wegklicken...  :"‑)

Viele Grüße
Rücksturz

- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Online jdark

  • *****
  • 695
Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #21 am: 01. Oktober 2023, 19:27:41 »
Um den Fokus noch mal auf den Punkt zu bringen, es geht nicht um unsere Inhalte die wir bei X einbringen und auch nicht die Informationen die wir dort herausziehen und z.B. im Forum zitieren.
Es geht darum, ob X als ganzes eine Plattform ist, die unseren Zielen entspricht und ob X der diskriminierungsfreien Wissensvermittlung dient?

Hi. Ich verstehe immer noch nicht worum es hier geht (sry). Wenn es nicht um die Inhalte von Raumcon auf X geht und auch nicht um die zitierten Infos anderer Nutzer im Forum geht, worum gehts dann?
Wenn X als Plattform generell unerwünscht ist, wie möchte man das bewerkstelligen?
Und wer ist schuld?....

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7978
Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #22 am: 01. Oktober 2023, 20:25:35 »
Hast du aus dem Zusammenhang gerissen. Unsere Inhalte im X-Account und Forum sind immer sinnvoll/seriös gewesen, aber wir nutzen (und unterstützen) damit eine Plattform, die global-galaktisch sehr fragwürdig geworden ist. Die Idee ist, sich ganz davon zu verabschieden und auf die Infos und deren Nutzung hier zu verzichten.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Online jdark

  • *****
  • 695
Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #23 am: 01. Oktober 2023, 20:54:23 »
Alles klar! Wie würde dann bei einem Verzicht die Bewerkstelligung aussehen? Welche Konsequenzen hätte das?

OK, das Plugin zum Einbetten der Tweets (heißen die immer noch so oder X'es) könnte man entfernen.

Dürfen Mods und Redakteure Inhalte von X hier teilen? Oder würde es für alle gelten? Darf man dann überhaupt einen shortlink auf einen X Beitrag posten?


Für mich sieht es so aus, als ob die berechtigte Kritik über X in einen Raumfahrtforum-bezogenen Kontext verpackt wurde um darüber berechtigt zu kritisieren. Also schon ein wenig trollig :) (Aber das ist einfach nur eine weitere Sichtweise)
Und wer ist schuld?....

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #24 am: 01. Oktober 2023, 21:21:01 »
Hier geht es nicht ums Trollen, sondern eine Plattform die ins unseriöse abtriftet.

Wobei ich gefragt habe, ob die Redaktion des Portals und der Vorstand des Vereins auf das Posten von Beiträgen in X verzichten sollen und eventuell auch den offiziellen Raumfahrer.net-Account löschen sollen?
Wie ich schon geschrieben habe, geht es momentan nicht darum auf X als Informationsquelle, z.B. im Forum zu verzichten.
Mein Eindruck ist ähnlich wie bei einigen anderen, dass es noch keine vergleichbare Quelle gibt.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger