SpaceX - Diskussion

  • 11439 Antworten
  • 8946130 Aufrufe
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11125 am: 19. August 2022, 09:21:50 »
SLS-1 steht in voller Pracht am Pad, während B7 als Testartikel static fires machen soll, die lediglich zur Evaluierung von Raptor-2 und zur Verbesserung von B8 beitragen sollen.

In frühestens 6 Wochen ist B8 startklar. Ob B8 dann sauber fliegen wird, ist auch noch ungewiß.

Sollte in 10 Tagen SLS tatsächlich starten - und die ersten 3 Booster-Minuten und die ersten Core-Stage-Minuten verliefen glatt, dann hätte das Starship/SH sein Alleinstellungsmerkmal verloren.

Letztlich alles nicht so wichtig - aber: wie verhalten sich dann, wenn dies eintreffen sollte, die Investoren?

Firmen sind wie Achterbahnen: Der Kurs kann blitzschnell steigen/fallen. Genauso, wie EM 2020 in wenigen Wochen zig Milliarden mehr an Buchgeld besaß, kann es im September auch genauso schnell abwärts gehen.

Noch wichtiger: EM ist bislang nur Erfolge gewöhnt. Wie ist seine Resilienz? Kann er auch Niederlagen einstecken?

Was soll denn mit den Investoren sein? Die haben kein Wettrennen mit der NASA gebucht. Bei SpaceX gibt es im wesentlichen 2 Investorengruppen. Zum einen die, die auf Starlink setzen und dann die Venture Kapitalgeber, die nach dem Motto, buy and forget handeln. Da geht es ueberhaupt nicht um kurzfristige Renditen, sondern sehr langfristige Investments mit extrem hohen Verlust-, aber auch Gewinnpotenzial. Nur weil gerade nichts Spektakulaeres in Boca Chica passiert, wird kein Investor kalte Fuesse bekommen. Ich gehe sowie davon aus, dass nach der beinahe-Katastrophe mit B7 jetzt erst mal ein Gang zurueck geschaltet wurde. Es waere nicht gerade foerderlich, wenn SpaceX der halbe Komplex um die Ohren fliegt. Also schoen den Ball flach halten und die Daumen druecken, dass der SLS Start wie geplant verlaeuft.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1329
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11126 am: 19. August 2022, 09:44:55 »
Es ist zwar gut für das SLS das es vor dem Starship fliegt, aber ansonsten ist es halt kein Vergleich. Die gesamte Lebensdauer des SLS ist im Grunde durchgeplant. Wenn es jetzt ständig fliegen würde könnte man vielleicht noch anmerken das beim Starship dann vielleicht Aufmerksamkeit verliert, aber so ist es eben erstmal nett, aber nicht relevant für SpaceX.

Oder vielleicht eher anders relevant. Denn erst die Kombination aus SLS und Starship macht ja die Mond Pläne wie geplant möglich und umplanen wäre wohl eine Katastrophe. Somit ist es für beide gut, wenn der jeweils andere endlich im Orbit war.

Trotzdem kann man natürlich davon ausgehen das Musk gerne der erste gewesen wäre, keine Frage. Wobei ich es für durchaus wahrscheinlich halte das da auch was abgesprochen ist, aber das ist dann wohl schlichtweg nicht zu belegen  ;)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11127 am: 19. August 2022, 10:57:46 »
Warum soll da was "abgesprochen" sein?
Jeder zieht sein Ding durch.
So wie ich das sehe, will Musk nicht unbedingt irgendwo "der Erste" sein. Er will die Menscheit möglichst schnell auf dem Mars sehen und weil es kein Anderer tut, muß er es eben selber machen. Deswegen monatelang auf SLS warten, wäre geradezu kontraproduktiv!
Wenn es nach ihm gegangen wäre, dann wäre Starship spätestens letztes Jahr gestartet!

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11128 am: 19. August 2022, 14:12:47 »
Warum soll da was "abgesprochen" sein?
... Deswegen monatelang auf SLS warten, wäre geradezu kontraproduktiv!

Wenn ich Therodon richtig verstanden habe, dann meinte er nur die letzten Wochen und speziell die NASA. Die könnte Interesse daran haben, daß die SLS-Show "ungestört" über die Bühne geht. Natürlich nicht ofiziell, nur so als kleines Entgegenkommen im Rahmen einer lang andauernden Freundschaft ;)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6747
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11129 am: 14. November 2022, 22:53:04 »
Antwort auf Änderung im SpX Managment:
Nun, vielleicht ist das ja ganz gut so, EM ist zwar wirklich gut, aber Geduld ist vermutlich nicht seine große Stärke, aber es ist nun mal so dass das Starschip mit der ganzen benötigten Infrastruktur eben doch ein riesiges Projekt ist.
Wenn das Ding endlich fliegt sieht es vielleicht ganz anders aus beim abstecken weiterer Ziele.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11130 am: 15. November 2022, 11:06:17 »
Da man bei Projekten dieser Grössenordnung eh nicht alles alleine machen kann, ist es eines der wichtigsten Dinge die richtigen Leute an den entscheidenden Stellen zu haben.
Die Erfolgsstorys seiner zahlreichen Unternehmen beweisen, daß das EM zumindest meißtens durchaus gelungen ist.
Und gerade Gwynne Shotwell ist ein Juwel in seiner Sammlung, da hätte er wohl schwerlich jemand besseren finden können.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11131 am: 29. November 2022, 19:06:35 »
Hier noch ein etwas lägeres Überflugvideo zum neuen "warehouse"


www.youtube.com/watch?v=LjwLUPSVcvc


Edit tomtom: diesen (und folgenden) Beitrag hab ich aus dem Thread "Neuigkeiten" hierher verschoben.
« Letzte Änderung: 29. November 2022, 21:17:39 von tomtom »

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11132 am: 29. November 2022, 19:54:35 »
Solche Videos, dazu noch ohne ein bischen Infos zum Inhalt, gehören definitiv nicht in den Neuigkeiten Thread.
Gibt hier Forum doch mittlerweile genug Threads, die man mit Videos vollknallen kann.
Schade, hab gedacht, es gibt was neues.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8045
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11133 am: 14. Dezember 2022, 10:18:38 »
NASA-Chef Nelson fragte Shotwell, ob die Umstände um Twitter die Aktivitäten bei SpaceX negativ beeinflussen, aber Shotwell verneinte das.

Titelstory auf Spacenews zu Elon Musk und SpaceX im Zusammenhang mit dem Chaos der Twitter-Übernahme.

"Niemand hat heute mehr Einfluß auf die Raumfahrt als Elon Musk."

Der Artikel ist mehr ein Sachstand zu SpaceX, wo die Geschäfte brummen. Starlink läuft und wir nicht zuletzt in der Ukraine gebraucht, Starts von Wettbewerbern und der ESA werden bei SpaceX gebucht und durchgeführt. SpaceX hat die dafür die Flexibilität, weil es eigene Starts auch mal zurückstellen kann und 2022 so viele Starts wie nie durchgeführt hat.

https://spacenews.com/elons-twitter-dilemma/

Leider gibt es keine Angaben zur wirtschaftlichen Situation und irgendwelche Zahlen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Arktur

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11134 am: 15. Dezember 2022, 18:06:29 »
Dieses große Twitter-Debakel kann nur negative Auswirkungen auf SpaceX haben.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11135 am: 15. Dezember 2022, 21:51:32 »
Dieses große Twitter-Debakel kann nur negative Auswirkungen auf SpaceX haben.

Warum soll es unbedingt so negative Auswirkungen auf SX haben, wenn sich Elon Musk jetzt weniger um SX kümmert?
Anscheinend unterlaufen ihm in letzter Zeit zunehmend Fehlentscheidungen, die er jetzt aber woanders macht!

Offline Hugo

  • *****
  • 5144
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11136 am: 16. Dezember 2022, 00:23:36 »
Dieses große Twitter-Debakel kann nur negative Auswirkungen auf SpaceX haben.
Was für Auswirkungen meinst Du genau?

Ich denke, jede Abteilung bei SpaceX hat einen Abteilungsleiter, welcher jeweils klare Ziele hat. Also es ändert sich für niemanden so schnell etwas.

Ich sehe sogar Vorteile: Vielleicht wechselt der ein oder andere richtig gute Mitarbeiter von Twitter zu SpaceX ins Starlink-Team.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11137 am: 16. Dezember 2022, 09:18:15 »
Dieses große Twitter-Debakel kann nur negative Auswirkungen auf SpaceX haben.

Wenn ich was gelernt habe, dass EM seine Aktivitäten sehr gut trennen kann. Schon möglich, dass Shotwell und den ihr direkt unterstellten Entscheidungsträgern jetzt selbst mehr Eigenverantwortung übernehmen müssen und das sehe ich aktuell nicht als unbedingt nachteilig. Man stelle sich vor, ein ungeduldiger EM pushed das Starshipprojekt an die Limits und beim 33 Raptor Test fliegt denen die halbe Starbase um die Ohren? Ich glaube, aktuell einen Gang rauszuschalten und auf Nummer sicher zu gehen, kann nicht falsch sein. Und wenn nan sich das Starship und den Booster so anschaut, dann sind wir über den Blechdosenstatus hinaus. Wäre schade, wenn das kaputt geht.

tonthomas

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11138 am: 16. Dezember 2022, 10:14:29 »
Dieses große Twitter-Debakel kann nur negative Auswirkungen auf SpaceX haben.

Betreiberhinweis

Ein Posting verschoben nach

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=17789.msg541996#msg541996

Bei allem Anlass für alles zwischen Verwunderung und (imho berechtigtem) Grant: RN hat hier in erster Linie ein Raumfahrt- und Astronomieforum. Bitte lasst uns hier bei der Raumfahrt bleiben. Tesla, Twitter und sonstige Unternehmungen, die Herr Musk "leitet", sollen hier nicht zentrales Thema sein.

Danke und Gruß   

Thomas Weyrauch
Raumfahrer Net e.V.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11139 am: 28. Dezember 2022, 16:44:16 »
Und Missionserfolg bestätigt. Glückwunsch SpaceX zu 60 erfolgreichen Flügen im Jahr 2022. **-)

Das ist in der Tat ein unglaublicher technischer Erfolg.

Noch scheint sich die Twitter-"Ablenkung" nicht auf SpaceXs Geschäft auszuwirken (im Gegensatz zu Tesla). Allerdings wundere ich mich schon, ob sich Musk noch für Starship interessiert? Shotwell wurde jetzt nach Boca Chica delegiert, um das Projekt am Laufen zu halten. Shotwell engagiert sich auch in der Frauenförderung und ich frage mich wie sich Musks Twitterbeiträge auf die Beziehung Musk-Shotwell auswirkt. Shotwell ist auch schon 59 Jahre alt. Wenn Shotwell die Firma verlässt, wird das ein größerer Einschnitt sein.

Neulich haben sich SpaceX-Angestellte über Twitter Beiträge von Musk beschwert und wurden dann von Shotwell gefeuert. Begründung war, dass sie andere Leute in der Firma ablenken würden. Aber Musks Twitterbeiträge sind eine Ablenkung in sich und Shotwell kann nichts dagegen tun.

Dieses Zitat von Shotwell könnte diverse Adressaten haben... wie z.B. Musk selbst...
Zitat
“Please stay focused on the SpaceX mission, and use your time to do your best work,” she continued. “This is how we will get to Mars.”
https://www.nytimes.com/2022/06/17/technology/spacex-employees-fired-musk-letter.html

Arktur

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11140 am: 29. Dezember 2022, 10:51:58 »
Ich denke das wirkt sich jetzt schon erheblich aus, nur ist das (nach außen) noch nicht so offensichtlich. Nach außen ist vielleicht die Neupositionierung von Shotwell als Delegierte für Boca Chica das merklichste Signal. Ansonsten ist natürlich ohne Insider-Wissen schwer zu beurteilen, wie viel von der Verlangsamung des Fortschritts und den in letzter Zeit im Vergleich zu den ursprünglichen Plänen doch recht stark degradierten Ansprüchen in "Starbase" einfach auf das SpaceX-typische Missverhältnis zwischen Ankündigung und Wirklichkeit zurück geht, und wie viel andererseits auf die wohl doch erheblich gesunkene Aufmerksamkeit für das Projekt durch Musk persönlich. Mein Gefühl ist, dass das Projekt doch ganz andere (niedrigere) Prioritäten und Ansprüche hat als noch vor zwei bis drei Jahren. Das wird sich 2023 wahrscheinlich noch deutlicher zeigen. Es wird - fürchte ich - noch etliche herbe Enttäuschungen in Boca Chica geben im Jahresverlauf.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11141 am: 29. Dezember 2022, 14:48:39 »
Woher kommt die Einschätzung, die Arbeiten hätten sich in Boca Chica wegen Musk und Twitter verlangsamt? Das wissen wir doch gar nicht? Gwynn Shotwell war schon immer wesentlicher Antreiber im SpaceX Motor. EM war dort mehr Gast als Chef, auch wenn er meist die Richtung vorgegeben hat.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11142 am: 29. Dezember 2022, 18:50:57 »
Ich hatte eher das Gefühl, daß Shotwell bisher hauptsächlich für Tagesgeschäft und Vertrieb verantwortlich war. Also gucken, daß der Laden vernünftig läuft und Kunden für das existierende Arbeitspferd Falcon 9/FH rangeschafft werden.

Was da in den letzten Jahren in Boca Chica, mit der Raptor-Entwicklung usw. abgegangen ist, schien hauptsächlich Musks Ding gewesen zu sein.

Allerdings kann das auch ein falscher Eindruck sein, und natürlich hat MillenniumPilot recht, wir wissen überhaupt nicht, ob gerade irgendwas langsamer vorwärts geht. Die Starship-Testflüge sind jetzt ca. 2 Jahre her, das ist schon lange lange vor Elons Twitter-Murks gewesen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11143 am: 29. Dezember 2022, 19:22:24 »
Ohne Zweifel war EM von Anfang an die treibende Kraft und das Gesicht bei SX (wie natürlich auch bei Tesla). Aber die Zeiten wo alles von ihm abhing sind wohl bei beiden Firmen inzwischen vorbei. Das ist wohl auch einer der Gründe warum sich EM anderen Herausforderungen (im speziellen twitter) zugewandt hat.
Da sein Gesicht und sein Name aber nachwievor mit diesen seinen Firmen gleichgesetzt wird, hat diese twitter-Problematik auch Auswirkungen auf Tesla (hier auch wegen dem Aktienverkauf) und weniger auf SX.
Ich bin jedenfalls überzeugt davon, daß Frau Shotwell fähig genug ist zusammen mit den ihr untergeordneten Fachleuten "den Laden zu schmeißen".  Ausserdem steht EM sicher noch für "Notfälle" zur Verfügung.

Davon mal ganz abgesehen, ist es durchaus möglich, daß zumindest einige der "negativen Auswirkungen" der "SX-Arbeitsweise" auf den Druck zurückzuführen sind, den EM sicher auf Entwicklung, Testung und Personal ausgeübt hat. Bekannterweise kann ihm ja nix schnell genug gehen. Jetzt, wo dieser Druck möglicherweise etwas nachgelassen hat, geht es vielleicht etwas langsamer vorwärts, aber das muß nicht unbedingt negativ sein.

Snoopy

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11144 am: 30. Dezember 2022, 10:37:06 »

Snoopy

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11145 am: 30. Dezember 2022, 11:32:41 »
31 Stunden in der Missionskontrolle von SpaceX.

David W. Brown, ein langjähriger Weltraumautor und Autor des Buches „ The Mission “, verbrachte Tage damit, den Missionskontrollraum von SpaceX in Hawthorne, Kalifornien, zu beobachten, um über diesen Artikel in der New York Times zu berichten.


https://www.nytimes.com/2022/12/29/science/spacex-launch-mission-control.html?unlocked_article_code=BUCAEuuln26Deyjt5y9tRriYEiXZBwx670CMK6-KIjELpHrVNLTT_i8h8kUzrVbx6tap6GXi-Fxh-4qiwpZPJfWCU9vwMYRWxUY9cHMe6Gc2ualh1MCUj9fOYm3ldjOaO4msmIrSdssp-YspV4Zy9hxOYgV43zlRrIWwpkvx5qyYKZ-fAPjEEXt1_my3taYkYeFBgW-ACr9tN4OGeNPwTlenC_YBS4qt1esVWjupI7M3F1FDAkKcow8N2uiI8XTvzi5PIWTTSgHPA7zaNFV-VDtaJVhns0p0y3EfJZU_S4eaxmB_wSuPOvPNVUPE3Rpzn1-MBTzRUEUa-R2O3ykbyneYlsLwYzU&smid=share-url

Hier der dazu gehörende Diskussionfaden auf Reddit. Deshalb sehr interessant weil sich der Autor des Artikel zur Diskussion stellt und auch weitere Erklärungen zum Beitrag abgibt.

https://www.reddit.com/r/spacex/comments/zy5o8y/31_hours_inside_spacex_mission_control/

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11146 am: 23. März 2023, 10:01:43 »
Ich weiß nicht wie ich das einschätzen soll. Ist das eine neue Finanzierungsrunde? Gibts das immer wieder? Welche Relevanz hat/hätte eine saudische Beteiligung?

https://orf.at/stories/3309879/

Inhalt:

Saudi-Arabien angeblich an SpaceX interessiert
Investoren aus Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) wollen sich einem Medienbericht zufolge am Weltraumunternehmen SpaceX von Tesla-Mitgründer Elon Musk beteiligen.
Eine Einheit des saudi-arabischen Investmentfonds und ein in Abu Dhabi ansässiges Unternehmen planen eine milliardenschwere Investition, berichtete die Technologienachrichtenseite The Information gestern. Die Finanzierungsrunde werde den Wert des US-Unternehmens auf etwa 140 Mrd. Dollar (knapp 130 Mrd. Euro) steigern.


Ehrlich gesagt habe ich so etwas ähnliches schon seit längerem erwartet.

SX wird für seine Starship-Pläne in nicht allzu ferner Zukunft Start- und Landeplätze auf der ganzen Welt benötigen und da bietet sich Saudi-Arabien geradezu an.
Eines der reichsten Länder der Welt mit hohen Finanzreserven (hoher Ölpreis!), recht nahe am Äquator und sehr viel Platz. Startgenehmigungen dürften auch kein Problem sein (das Königshaus macht die Gesetze) und von der Ölabhängigkeit wollen sie eh weg.
In Kürze sollen ja auch schon mal die ersten saudiarabischen Astronauten mit SX/Ax-2 fliegen und Mitglied bei Artemis Accords sind sie auch.
Dürfte für beide Seiten eine win-win-Situation sein.
« Letzte Änderung: 23. März 2023, 14:01:59 von Nitro »

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19575
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11147 am: 23. März 2023, 10:25:27 »
Wo steht denn da etwas von saudische Startplätzen? Sie wollen erst mal "nur" Anteile, ein ganz normale Investition.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11148 am: 23. März 2023, 10:55:06 »
Wo steht denn da etwas von saudische Startplätzen? Sie wollen erst mal "nur" Anteile, ein ganz normale Investition.

Bisher wohl nur in meiner post  ;)
Aber ich spekuliere halt mal. 8-D
Ist halt auch eine Frage wie viele Anteile bzw. wie groß diese Investition sein wird.
Gerade die UAE sind ja auch allgemein recht aktiv im Weltraum.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11149 am: 23. März 2023, 13:16:05 »
Wo steht denn da etwas von saudische Startplätzen? Sie wollen erst mal "nur" Anteile, ein ganz normale Investition.

Das ist eine Vermutung von Alepu. Und die finde ich realistisch. Dazu kommt, wenn der Orbitalflug gut verläuft, wird SpaceX jede Menge Geld brauchen, um Starship in möglichst kurzer Zeit man rated zu bekommen. Das geht nur, mit vielen Schiffen und viel Kapital.