Das es funktioniert weiß man schon seit der Shuttle Zeit und aufgrund der Erfahrung weiß man ziemlich genau wo die Leistung der Triebwerke, die Trockenmasse usw. liegen wird, der Rest ist anstrengende Entwicklung damit keine dummen Lösungen, sondern optimale Lösungen entwickelt werden.
Hier ist es viel weniger eine Frage ob das geht als zu der Zeit wo die F1 entwickelt wurde, man hat einfach gigantisch hinzugelernt.
Tom Enders hat das begriffen, selbst bei ULA und Boeing sind die klugen Leute sich dessen nur zu bewusst, sagen dürfen oder wollen sie es nur noch nicht. Derzeit zahlt weder die NASA noch die Airforce für die Entwicklung, aber sie werden Zahlen und das wird letztendlich sogar mehr sein als für die SLS und Orion, losgehen wird das erst nachdem SpaceX gezeigt hat das sie in der Lage sind mit der BFS in All zu kommen und heil zurück, dann wird die NASA dafür als erstes Zahlen das die BFS+BFR für den Personentransport zertifiziert werden, der Betrag wird sicher viel kleiner sein als SLS und Orion, den sie Zahlen für die aufwendige Prüfung.
Wenn diese abgeschlossen sind, gehts aber weiter, dann wird das System eingesetzt um Dinge machen zu können die vorher einfach unbezahlbar waren und das hört dann auch nicht auf. Falls wir die schöne Erde nicht unbewohnbar machen, werden irgendwann hunderte BFS und BFR unterwegs sein, das erlebe ich vermutlich nicht mehr, aber für die Anfänge wird es vermutlich noch reichen.