Dam muss ich Ruhri voll und ganz zustimmen.
Das finde ich bedauerlich, wenn hier nicht mal die Raumfahrt-Fans diese Chance erkennen.
Wer sich nicht wirklich intensiv für die Technik interessiert, der wird sich von einem sechsrädrigen Vehikel das im Schneckentempo über Felsen holpert nicht wirklich begeistern lassen können.
Das würde ich gern testen.
marslady z.B. ist außerordentlich begeistert von Originalaufnahmen vom Mars, obwohl sie sich eigentlich nicht
"wirklich intensiv für die Technik interessiert".
Millionen von Avatar-Fans haben sich bisher nicht sonderlich für Technik interessiert.
Der Rover wird auch kaum zu sehen sein - kann sich ja nicht selbst filmen.
Es geht um Gelände- und Landschaftsaufnahmen von unserem Nachbarplaneten.
Schon unsere natürliche Neugier verlangt danach, zu sehen, wie es dort aussieht.
Was Cameron mit diesen Originalaufnahmen macht, wird garantiert nicht langweilig sein.
Er ist ein Filmkünstler, dessen Spezialität es ist, Leute mitzureißen und zu begeistern, Dinge vorstellbar darzustellen.
Er kann Visionen erschaffen - genau das, was der Raumfahrt gerade fehlt!
Guck dir doch die Mainstreammedien an, wie da über die unbemannte Raumfahrt berichtet wird...
Und dann titeln BILD und Co. vielleicht noch "Dieses Bild hat uns 2 Milliarden gekostet..."(Mal bezogen auf ExoMars und die ESA)
Das passiert, wenn man denen das Feld überlässt und Cameron keine Chance erhält...
Andernfalls würden auch die Mainstreammedien vom großartigen Erfolg des neuen Cameron Films berichten, in denen er Originalaufnahmen vom Mars verwendet.
Dann könnten die Schlagzeilen lauten:
"Wann fliegen wir endlich bemannt zum Mars?"
"Cameron dreht neuen Film auf dem Mars!"
"Die Hälfte der Schulkinder in Deutschland wollen Astronaut werden!"
"Die boomende deutsche Wirtschaft will jetzt in Hotelanlagen auf dem Mars investieren!"
"Dieser Film hat 2 Milliarden gekostet" - na, wenn das keine Werbung ist!
Wenn du wirklich Schlagzeilen schreiben willst muss ein Mensch aus der Kapsel steigen, sein Fußabdruck in den Marsboden drücken und eine Flagge hissen.
Das ist sicher auch eine gute Idee.
Leider will das zur Zeit niemand bezahlen.
Man kann nur das versuchen, was möglich wäre.