Verlinkte Ereignisse

  • ca. 07:31 (MESZ) - Curiosity landete auf dem Mars: 06. August 2012

MSL Rover Curiosity

  • 730 Antworten
  • 469789 Aufrufe

marslady

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #475 am: 05. April 2011, 22:11:54 »
Jup,das kannst Du laut sagen,Leo.Die Landung soll ja mit Kamera aufgenommen werden,das sieht nach Herzinfaktnummer aus !Zumal das ganze Landeszenario ja auch eine "Premiere" ist.Die Landung müsste eigendlich im März sein,(wenn alles gut läuft ) ,oder liege ich da falsch ?Ich wollte mir da nämlich Urlaub nehmen....Mfg Marslady

marslady

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #476 am: 05. April 2011, 22:17:10 »
Sto,stop,ich meinte September ?   Mfg Marslady

Elatan

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #477 am: 05. April 2011, 22:37:30 »
Großartiges Video, so können sich ja mal auch Leute mit weniger Ahnung, so wie ich, das gut vorstellen ;)
Und ja, wenn die Landung so klappt, bin ich echt beindruckt... und wenn nicht, schockiert...

Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #478 am: 05. April 2011, 23:22:49 »
Hi @all...

mal ne Frage zu dieser Landetechnik... Gab es bereits irgendwelche Tests zu dieser Kranlandung? Bisher hab ich immer nur über den Rover selbst was gelsesen... Ich meine diese Art mit dem Raketenträger/Krangestell muss ja auch unter irdischen Verhältnissen testbar sein was Schwerkraft betrifft, auch wenn es keine vergleichbaren athmosphärischen Bedingungen gibt... Und wenn ja, gibt es dazu auch irgendwo Bilder/Videos? Finde das ne ziemlich gewagte Aktion...

Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #479 am: 05. April 2011, 23:28:43 »
Ich finde die ganze Landung auch sehr gewagt.
Wenn man dann mal sieht, wie riesig das Teil ist, ein absolutes Monster:
https://images.raumfahrer.net/up013711.jpg
https://images.raumfahrer.net/up013712.jpg



Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #480 am: 05. April 2011, 23:35:58 »
Es ist bedingt gewagt. Eine gesteuerte Landung wie sie Viking 1 und 2 und Phoenix hingelegt haben, sind von der Dynamik quasi dasselbe. Ob ich auf Triebwerken balancierend schwebe oder sinke, nimmt sich nicht viel. Am Ende ist es ein Raketenstart rückwärts, und das haben wir schon mehrere tausend mal auf der Erde gemacht (nicht ganz ernst gemeint, aber auch nicht unernst gemeint ;)).
Interessanter ist da schon das Funktioniere und Zusammenspiel der Abseilsysteme in einem kurzen Zeitfenster ohne zweite Chance.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #481 am: 05. April 2011, 23:39:13 »
Hi @all...

mal ne Frage zu dieser Landetechnik... Gab es bereits irgendwelche Tests zu dieser Kranlandung? Bisher hab ich immer nur über den Rover selbst was gelsesen... Ich meine diese Art mit dem Raketenträger/Krangestell muss ja auch unter irdischen Verhältnissen testbar sein was Schwerkraft betrifft, auch wenn es keine vergleichbaren athmosphärischen Bedingungen gibt... Und wenn ja, gibt es dazu auch irgendwo Bilder/Videos? Finde das ne ziemlich gewagte Aktion...

Gruss Mac
Hi Macmensa,
meines wissens wurde das System nicht im der kompletten Konfiguration auf der Erde getestet.  Doch es wurden zwei wichtige Test durchgeführt, die es auch als Video gibt:
Landeradar-Test:

MSL - landing radar tests

Test des Ausklinken aus dem Raketensystem via Kran:

Building Curiosity: Landing System Drop Test
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #482 am: 06. April 2011, 12:52:51 »
Hallo Zusammen,

NFAC ist der größteWindkanal der Welt.
Dort wurde auch der Fallschirm für den MSL Rover Curiosity getestet.

Der Fallschirm wurde von Pioneer Aerospace, South Windsor, Connecticut, gebaut.
Er kann Lasten von über 36.000 kg tragen.
Er verfügt über 80 Fangleinen, hat einen Durchmesser von fast 55 Fuß = 16,76400 Meter und eine Länge von 65 Fuß = 19,81200 Meter.
Es ist der größte, bis jetzt gebaut, Fallschirm.

das Video zeigt die Entfaltung in Zeitlupe


NASA MSL.wmv
 
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #483 am: 06. April 2011, 20:54:30 »
ein besonderes Schmanckerl: das Ding ist ein Überschallfallschirm. Er entfaltet sich, wenn das landende Raumschiff noch mehrfache Schallgeschwindigkeit unter den Bedingungen der Marsatmosphäre hat. Da wären kleinste Fehler in den zu berücksichtigenden Parametern fatal.

Das Ding ist Hightech !

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #484 am: 06. April 2011, 21:36:11 »
Immerhin klappt das schonmal im Windkanal.
Bei den ersten Versuchen mit den Fallschirmen der beiden MER's (Abwurf aus einem Hubschrauber heraus) hatte sich der Fallschirm nicht richtig geöffnet.
Nachdem die Versuche mit dem Hubschrauber zu umständlich und zeitaufwändig waren, hat man die Fallschirme im Windkanal getestet.
Auch bei den ersten Windkanaltests entfaltete sich der Fallschirm nicht vollständig. Erst, nachdem man ein Extra-Loch in die Mitte geschnitten hatte, klappte alles. Siehe hier:
Siehe hier:

MER parachute test HD
Und hier sieht man, wie der Fallschirm platzte (Siehe Requirements - Strength): http://www.pbs.org/wgbh/nova/mars/para-flash.html

Genial: Auf der Seite kann man sich übrigens seinen eigenen Mars-Landefallschirm zusammenbauen, und testen! Man weiss ja nie, wozu man mal einen Fallschirm braucht ...

Mich wundert aber, dass man die Fallschirme in unserer Atmosphäre und Luftdruck testet, und dann auf dem Mars mit viel weniger Luftdruck einsetzt.
Auch interessant: Um den Fallschirm eines MERs unterzubringen mussten er zusammengepresst werden, damit er in den entsprechenden Behälter reinpasste.


*

Offline tul

  • *****
  • 730
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #485 am: 07. April 2011, 17:53:27 »
Mal eine Frage. 2012 sollte doch ein neues Maximum was die Sonnenaktivitäten angeht sein. Nachdem die Marsatmosphäre extrem dünn ist, kann dadurch die Dichte extrem abnehmen.  Weiß jemand wieviel Toleranzspielraum dem Fallschirm zugeordnet werden kann? Ist bei einer Tragkapazität von 36 Tonnen, die MSL bei weitem nicht ausnützt, bereits genug Sicherheit vorhanden? Gelten die 36 Tonnen für die Erde oder für den Mars?

Holi

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #486 am: 07. April 2011, 23:00:35 »
Hallo,

Interessant zum Processing des Rovers vielleicht noch, dass er sich langsam seiner Fertigstellung nähert. Bis Ende diesen Monats sollen alle Arbeiten an Rover und Raumschiff am Jet Propulsion Laboratory abgeschlossen sein - im Mai und Juni ist dann der Transport der gesamten "Hardware" zum Kennedy Space Center geplant.
Zum Startfenster schreibt das JPL der NASA, dass Curiosity zwischen dem 25.November und 18. Dezember diesen Jahres auf der Atlas V zum Mars "aufbrechen" und schließlich im August 2012 den roten Planeten erreichen soll.

http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2011-108

Gruß
Holi

Holi

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #487 am: 08. April 2011, 00:28:42 »
...als Ergänzung noch eine kleine Fotogallerie mit einigen Details des Rovers  :):

http://www.boingboing.net/2011/04/06/nasa-mars-science-la.html?dlvrit=36761

Gruß
Holi

marslady

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #488 am: 08. April 2011, 01:03:26 »
Jung,junge,schon ein geballtes Stück Technik ! Dagegen sind Oppy und Spirit wahrlich "Waisenknaben" !Uff,hoffendlich geht alles gut,nicht auszudenken,wenn bei der Landung was schief geht,vor allen Dingen mit dem Überschall-Fallschirm.Wie Udolein schreibt,geht es ja um winzige Parameter.    Mfg Marslady 

GG

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #489 am: 08. April 2011, 16:32:47 »
Ich glaube, viele hielten 2004 auch die Airbag-Landung für sehr abenteuerlich (mich eingeschlossen). Alles, was neu ist erschreckt und/oder begeistert. :)

... vor allem, wenn's dann klappt! :D

imperialdramon4

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #490 am: 08. April 2011, 17:51:58 »
In welcher Höhe wird der sky-crane aktiviert?

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #491 am: 08. April 2011, 18:17:25 »
Hallo imperialdramon4,

Curiosity tritt mit einer Hyperschallgeschwindigkeit von etwa 5,8 Kilometern pro Sekunde in die Marsatmosphäre ein und wird in den nächsten vier Minuten durch die dabei entstehende Reibung auf die rund zweifache Schallgeschwindigkeit abgebremst. Im Verlauf dieser Phase wird der 4,5 Meter durchmessende Hitzeschild auf eine Temperatur von bis zu 1.500 Grad Celsius erhitzt. Durch seine speziellen aerodynamischen Eigenschaften hält er Curiosity dabei in einer stabilen Ausrichtung.

Etwa 270 Sekunden nach dem Eintritt in die Atmosphäre wird der Hitzeschild in einer Höhe von rund sieben Kilometern über der Oberfläche abgesprengt. Dadurch liegt die Unterseite des Rovers mit den dort befindlichen sechs Rädern frei. Bereits 28 Sekunden zuvor öffnet sich in einer Höhe von rund zehn Kilometern der fast 16 Meter durchmessende Überschall-Fallschirm, welcher die Abstiegsstufe auf Unterschallgeschwindigkeit abbremst. In einer Höhe von etwa 1.800 Metern über der Marsoberfläche wird dann auch der Fallschirm abgetrennt und die acht mit Hydrazin betriebenen Bremsraketen der Landestufe werden aktiviert. Diese entwickeln eine Schubkraft von jeweils 3,1 kN und befördern den Rover bis kurz über die Oberfläche, wobei die Sinkgeschwindigkeit immer weiter abgebaut wird.

Nach dem Abbau der Geschwindigkeit auf einen Wert von "Null" werden vier der acht Bremsraketen deaktiviert. Der Skycrane schwebt jetzt, gehalten von den verbliebenen vier Triebwerken, in einer Höhe von rund 20 Metern über der Planetenoberfläche. In einem Zeitraum von etwa acht Sekunden wird Curiosity, an mehreren Seilen hängend, auf die Oberfläche herab gelassen. Sobald die Räder des Rovers die Oberfläche berühren, wird dies durch entsprechende Sensoren registriert. Nachdem der Rover dem Skycrane den erfolgten Bodenkontakt übermittelt hat, werden die Seile durch die Zündung mehrerer kleiner Sprengladungen gekappt. Der Skycrane entfernt sich darauf hin in einem Winkel von etwa 45 Grad vom Landeplatz und schlägt in einer sicheren Entfernung von mehreren hundert Metern hart und unkontrolliert auf der Marsoberfläche auf.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #492 am: 08. April 2011, 18:32:28 »
Wird auch registriert, ob die Kappung der Seile erfolgreich war? Nicht, dass ein Seil noch dran ist, der Skycrane gibt gas un schleift den Rover mit. Naja, ok, wird wohl eher unwahrscheinlich sein, dass da was nicht klappt^^

Wie ist das mit dem Fallschirm - achtet man da gesondert drauf, dass der nicht einfach auf den Rover herunterfällt, oder ist die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert so gering, dass man dem Szenario eigentlich keine weitere Beachtung schenken muss?

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #493 am: 08. April 2011, 18:50:22 »
Hallo Liftboy,

Du meinst so etwas, oder? ( Ganz am Ende des Videos... )


NASA Phoenix Mars lander UK - Centraal Beheer Achmea

Nun, der Fallschirm wird in einer Höhe von 1.800 Metern abgetrennt. Es dürfte extrem unwahrscheinlich sein, dass er dann genau auf den Rover trifft...

Der Rover registriert und dokumentiert so ziemlich alles, was beim Landevorgang abläuft - bestimmt auch die Kappung der Seile. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob es bei einem Fehlverhalten bei der Kappung einen "Plan B" gibt...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11816
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #494 am: 08. April 2011, 19:08:39 »
N'abend,

@Liftboy et al.

Geh mal hier hin, jede Menge Videos zu Curiosity. Das letzte auf der Seite (MSL Mission Animation) zeigt sehr schön das Landeverfahren:

http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/videoarchive/?n=2009

Gruß
roger50

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #495 am: 08. April 2011, 19:11:24 »
Ja, ganz genau dieses Szenario meint ich  ;D schön, dass es davon so eine Animation gibt (war das schon mal im Schwarzen Brett unter "Raumfahrt mal nicht ganz so ernst?" ? würde dort glaub ich prima reinpassen ^^)

Nunja, gut, unwahrscheinlich ist es wohl schon.

Nochmal zu den Sprengkapseln, sind die eventuell mehrfach pro Seil vorhanden? Also, eine würde beispielsweise ausreichen, aber es sind halt zur Sicherheit je 2 pro Seil, damit das auch ganz sicher klappt?
Und wieviele Seile sind eigentlich nötig um Curiosity sicher zu tragen? Also mal angenommen, ein Seil reißt aufgrund irgendeines Defekts vorher schon, bleibt der Skycrane dann stabil genug und kann den Rover immer noch sicher absetzen?

PS: @ Roger: Beitrag schon geschrieben, schau mir jetzt den Link an :)

marslady

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #496 am: 08. April 2011, 21:18:38 »
Eh,das ist ja wohl ein voll fieses Video....äh,bäh ,Horror..hi,hi..Ich habe gelesen,das die Landung gefilmt werden soll.Wenn:Wo ist die Kamera befestigt,und fimlt MRO die Landung auch ?Wird es möglich sein,die Landung (mit Zeitverzögerung natürlich ) live im Internet zu sehen ? Oder ist dasWunschdenken von mir ?  Danke für Antworten Mfg Marslady

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #497 am: 08. April 2011, 22:28:04 »
Hallo Marslady,

bezüglich der "gefilmten Landung" siehe hier :  http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/25072010173955.shtml 
( Nein - KEIN Wunschdenken!!! )

MRO wird während der Landephase als Relaisstation eingesetzt, um die Telemetriedaten von Curiosity zu sammeln, welche der Rover während des Abstieges durch die Marsatmosphäre übermittelt. Dabei muss sich der Orbiter in "Sichtweite" zu Curiosity befinden. Und dabei sollte dann eigentlich auch genügend Zeit vorhanden sein, um das eine oder andere Bild von Curiosity während des Atmosphärenabstieges anzufertigen. Dass MRO in der Lage ist solche Aufnahmen zu liefern hat der Orbiter bei der Landung von Phoenix im Jahr 2008 demonstriert : 

http://www.jpl.nasa.gov/news/phoenix/release.php?ArticleID=1714 
http://phoenix.lpl.arizona.edu/05_26_pr.php 
https://images.raumfahrer.net/up013787.jpg 

Allerdings wird die HiRISE-Kamera des MRO dabei lediglich ein oder vielleicht auch ein paar mehr Bilder anfertigen. Für ein Video im eigentlichen Sinne wird das definitiv nicht reichen. Dafür ist die MARDI-Kamera von Curiosity zuständig.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #498 am: 22. April 2011, 23:14:16 »
Moin ! Ich habe mich gerade auf der Website des JPL (MSL)"auf den Mars " geschickt,mit Curiosity !Wehe,das liest da oben keiner.......meine e-mail konnte ich leider nicht mit angeben ;D      Huch,wie aufregend !  Mfg Marslady(Zertifikat gibt es übrigens auch !)

rm39

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #499 am: 11. Mai 2011, 15:23:17 »
Hier das nächste Building Curiosity Update, die nächsten Vermessungen und Tests werden durchgeführt.


Building Curiosity: Going For A Spin