Hallo Peter,
das wird jetzt etwas chaotisch, aber mein Beitrag zielt wieder auf die Radioisotopengeneratoren und den Link von Thomas.
Ich bin nämlich gerade bei einer Masse von 4,8 Kilogramm Plutonium für diese Marsmission gelandet. Siehe
hier auf Seite Zwei dieses PDF-Dokumentes, verlinkt mit der JPL-Missionsseite über die
Energieerzeugung des MSL.
Das würde auch rein rechnerisch im Vergleich zu den Werten des RTG's von New Horizons besser hinkommen. MSL erzeugt 123 Watt, New Horizons 240, wobei NH in etwa über die doppelte Menge von PU-238 verfügen dürfte ( nämlich definitiv unter 11 Kilogramm ). Wenn man jetzt noch mit den 3,5 Watt Verlustrate pro Jahr weiterrechnet ( multipliziert mit den garantierten 14 Jahren Funktionsdauer des MMRTG ), so müsste lediglich noch jemand bestätigen können, dass das MSL ca. 75 Watt Energie benötigen wird, um seine wissenschaftlichen Arbeiten durchführen zu können.
Aber selbst wenn das alles stimmen sollte, wäre da immer noch das Problem der mechanischen Belastungen in diesem Zeitraum - den ich heute früh noch nicht einmal in Betracht gezogen hätte...
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko