Ich habe mal gelesen, dass die Mondoberfläche in Teilen ziemlich radioaktiv sein soll.
Ich glaube nicht, daß Du das so gelesen hast.
In dem von Dir zitierten Wikipedia-Artikel steht es jedenfalls nicht.
Der will eigentlich nur erklären, warum es auf dem Mond mehr Helium gibt, als auf der Erde.
Klar gibt es auf dem Mond mehr radioaktive Strahlung, als auf der Erde, die ja durch das Magnetfeld und die Atmosphäre geschützt ist.
Auf der Raumstation oder in einem Flugzeug ist die Strahlenbelastung ja auch schon größer.
Entscheidend ist auch hier die Strahlendosis.
Ohne jetzt exakte Werte zu kennen, erinnere ich mich doch, daß sie für die Apollo Astronauten zumindest nicht lebensbedrohlich war.
Eines muß uns klar sein: Die Bedingungen auf der Mondoberfläche sind für ungeschützte Lebewesen und auch für den Menschen absolut tödlich.
Keine Atmosphäre, kein Druck, zu hohe Temperaturen, zu tiefe Temperaturen (je nachdem), kein Sauerstoff, usw.
Etwa an zehnter Stelle kommt auch erhöhte Radioaktivität, wobei auch der Zeitfaktor - die Einwirkungsdauer der Strahlung eine Rolle spielt.
Der Raumanzug kann vor den lebensbedrohlichen Umständen schützen - geringfügig auch gegen kleinere Strahlendosen.
Die Strahlung auf Mond und Mars sollte nicht gleichzusetzen sein.
Immerhin ist der Mars etwas weiter von der Sonne entfernt, hat ein etwas stärkeres Magnetfeld als der Mond und auch eine - wenn auch sehr dünne - Atmosphäre.
Was den Mars Rover betrifft, ist davon auszugehen, daß zumindest elektronische Bauteile in schützenden Gehäusen stecken, die auch etwas vor Strahlung schützen.