ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration

  • 490 Antworten
  • 135632 Aufrufe
*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #25 am: 08. April 2008, 17:43:06 »
Zitat
Das Problem mit deutschen Raketenpionieren ist, das die meisten Faschisten waren. Einzige proinente Ausnahme die mir einfällt ist Walter Hohmann. Der hat es dafür doppelt verdient: einmal Aufgrund seiner wissenschaftlichen Leistung und dann Aufgrund seiner moralischen Stärke nicht mit den Faschisten an Waffensystemen zusammen zu arbeiten.


Da wär´ich aber vorsichtiger!

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #26 am: 08. April 2008, 20:37:02 »
Wie wäre es mit Friedrich Sander oder Fritz von Opel?

Beide waren Raketenpioinere in der leider fast vergessenen Raketen-Euphorie in den 20er Jahren. Damals wurden in Deutschland unter großer Anteilnahme der Bevölkerung Raketenversuche auf der Straße aber auch in der Luft durchgeführt, unter anderem wurden auch viele Weltrekorde aufgestellt. Unter dieser "Raketen-Gang" tummelten sich auch Max Valier, Hermann Oberth und ein junger Wernher von Braun.

Mehr zu Fritz von Opel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_von_Opel

Von Sander habe ich bisher nichts brauchbares im Netz gefunden...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tobi453

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #27 am: 08. April 2008, 20:41:53 »
Wenn ich auch mal einen Namen in den Raum werfen darf: Kurt Laßwitz ist wohl der bedeutendste deutsche Science-Fiction Schriftsteller. Insbesondere sein Werk "Auf zwei Planeten" ist sehr berühmt. Leider ist er heute nicht mehr so bekannt.

Mehr Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Lasswitz

Sein Werk "Auf zwei Planeten" ist heute umsonst im Internet verfügbar. Zum Beispiel hier:
http://www.gasl.org/refbib/Lasswitz__Auf_2_Planeten.pdf
« Letzte Änderung: 08. April 2008, 20:44:23 von tobi453 »

Speedator

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #28 am: 08. April 2008, 21:31:24 »
Denke mal, bei dem Namen werden sie doch auch eher danach gehen, wie bekannt und bedeutend jemand ist.  Danach haben sie sicherlich auch Jules Verne ausgewählt und weniger weil er ein SciFi-Schriftsteller war. Deshalb denke ich, dass es wohl höchst unwahrscheinlich ist, dass solch ein Schriftsteller wirklich genommen wird. Aber man kann sich natürlich irren ;)

Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #29 am: 09. April 2008, 14:14:59 »
Schade das wir Ösis da nix dazu beitragen können  :'( , würde sonst den Namen "Friedrich Schmiedl" vorschlagen.  8-)
F. Schmiedl war ein österreichischer Raketenpionier und Erfinder der Raketenpost.

mehr dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Schmiedl
http://www.wirtschaft.graz.at/cms/beitrag/10066484/1107646

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #30 am: 11. April 2008, 22:54:03 »
N'Abend,

keine besonderen Neuigkeiten zu ATV-2. Die Integration der Module läuft planmäßig weiter.

Das erfolgreiche ISS-Docking von "Jules Verne" hat übrigens zur Folge, daß nun von ESA die Beschaffung der Bauteile von ATV-3 freigegeben wurde. Dessen Start ist für 2011 geplant.  :D

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 11. April 2008, 22:54:23 von roger50 »

Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #31 am: 12. April 2008, 22:14:08 »
@Roger!

Herzlichen Glückwunsch zu der positiven Nachricht. Habt ihr euch auch verdient.

Als Steuerbürger könnte ich mich schon wieder aufregen! Warum die Teile preiswerter gleich für 3 ATV's mit unterschiedlichen Lieferterminen kaufen, wenn es auch teurer mit Einzelbestellungen geht. Wir haben es ja. Die ISS könnte ja 2011 abstürzen oder ... oder ..., so dass ATV-4 und ATV-5 nicht mehr gebraucht werden.

@Austronaut und alle anderen netten und in der Regel sehr sympatischen "Ösis"!

Wie sag' ich es, ohne dir zu Nahe zu treten. Es gab feste Regularien, warum wer für welchen ATV den Namen auswählen durfte. Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Bedingungen nicht auch mehrere Staaten gemeinsam erfüllen können, aber das wäre sicherlich keine Einbahnstraße ... .

Zum Trost - mit STS-92 (2. Flug eines Space Shuttle zur ISS) flog Julie Payette aus Kanada zur ISS und kein Europäer.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #32 am: 12. April 2008, 23:11:33 »
N'abend,

nochmals zur Namensgebung:

Die Auswahl und Entscheidung für einen bestimmten Namen trifft natürlich der Kunde, also in unserem Fall die ESA. Bei einem Schiff wählt ja auch der Reeder den Namen aus.

Mir ist leider die Regel nicht bekannt, in welcher Reihenfolge die einzelnen am Projekt teilnehmenden Länder mit einem Missionsnamen bedacht werden, vermute aber, daß es nach den finanziellen Beiträgen geht. Deshalb wurde die erste Mission nach einem Franzosen benannt, die zweite ehrt einen Deutschen, die dritte einen Italiener (das steht schon fest).

Wird aber interessant, wie es dann weitergeht. ATV-4 müßte dann eigentlich nach einem Schweizer benannt werden, ATV-5 nach ?? (habe die €-Zahlen gerade nicht zur Hand).

Ich hoffe, daß ESA bald den Namen für die ATV-2 Mission bekanntgibt, bin selbst neugierig, wie die letztendliche Entscheidung aussieht. :o

Gruß
roger50

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #33 am: 16. April 2008, 10:32:03 »
Da man wohl für ATV-2 einen bekannten deutschen Namen nehmen will, denke ich, dass es auch gut möglich ist, dass man den Namen des ersten deutschen im All nehmen wird: Sigmund Jähn.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Offline Christoph

  • ***
  • 135
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #34 am: 16. April 2008, 13:08:59 »
Zitat
Sigmund Jähn

Hallo,

ist das ernst gemeint?

Nach Sigmund Jähn sind ja schon Kindergärten, Schulen und Straßen benannt worden. Bei ATV-2 denke ich aber, dass es weniger ein (noch lebender) Raumfahrer, sondern eher ein Erfinder / Entdecker / Theoretiker sein sollte.

Christoph

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #35 am: 31. Mai 2008, 23:40:56 »
N'abend,

wollte diesen Thread mal wieder nach vorne holen. ;)

Die Integration von ATV-2 läuft planmäßig weiter. Das Gehirn, also die Avionics Bay (der mittlere Teil) ist bereits mechanisch voll integriert, z.Zt. laufen die elektrischen Tests (der 100 km Kabel (nur wenig übertrieben  ;D)).
Ebenso sind die Integration der Antriebseinheit und des Cargo Carriers im Zeitplan.

Zum Namen hoffe ich in Kürze (noch) bessere Infos zu haben.

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 31. Mai 2008, 23:41:44 von roger50 »

Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #36 am: 01. August 2008, 10:16:51 »
Zitat
N'abend, wollte diesen Thread mal wieder nach vorne holen. ;)
...

Hat der Thread m. E. auch verdient. Insbesondere, wenn nicht gestritten, sondern erfolgreich und planmäßig gearbeitet wird. Deshalb hole ich diesen Thread nach 2 Monaten auch mal nach vorn.

Zitat
Die Integration von ATV-2 läuft planmäßig weiter. Das Gehirn, also die Avionics Bay (der mittlere Teil) ist bereits mechanisch voll integriert, z.Zt. laufen die elektrischen Tests (der 100 km Kabel (nur wenig übertrieben  ;D)).
Ebenso sind die Integration der Antriebseinheit und des Cargo Carriers im Zeitplan.
...


Zitat
N'abend,
...
Inzwischen wird fleißig an allen drei Modulen integriert (und deshalb bin ich auch viel unterwegs und in letzter Zeit etwas seltener hier im Forum).
...

Schön, dass alles weiter planmäßig läuft und alle Aussagen vom Mai weiterhin gelten.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #37 am: 09. September 2008, 21:23:21 »
N'abend,

nachdem die erste ATV-Mission nun langsam zu Ende geht, und die Frage nach dem Namen von von ATV-2 langsam aktuell wird, fasse ich nochmal zusammen:

1. das Recht der Namensgebung liegt ausschließlich beim 'Besitzer' des Geräts, also der ESA.

2. es gab und gibt eine interne Diskussion dort zum Namen, und in der Vergangenheit schwirrten viele Vorschläge durch deren Büros. Darunter einige der schon hier und dort genannten Personen aus Deutschland, aber es wurde auch erwogen, die weiteren ATVs ab No.2 nach den Städten der hauptbeteiligten Firmen zu benennen. Für ATV-2 wäre das dann z.B. 'Bremen'.

3. diese Idee ist aber wohl vom Tisch, und es wird wohl doch auf eine Persönlichkeit der Luft- und Raumfahrt-Geschichte hinauslaufen.

Genaueres kann ich im Moment auch nicht sagen. Frage drei Manager der ESA, und du bekommst 3 Favoriten genannt.  ;D

Ich hoffe aber sehr, daß nach dem endgültigen Abschluß der JuVe-Mission nun endlich der Name bekanntgegeben wird. Also etwa am 30.September  :o

Gruß
roger50

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #38 am: 09. September 2008, 21:49:23 »
Roger

Ich bin trotzdem für Otto Lilienthal

Argument: Er war der Erste, der wirklich fliegen konnte. Seine Gleiter hatten keinen Motor. Man konnte also nicht aufwärts fliegen, sondern nur abwärts - also Gleiter. Otto Lilienthal ist Gleiter geflogen. Aber, nicht nur er, sondern jeder - also jeder, der sich Mühe gab, es zu lernen - konnte fliegen. Er entdeckte die wichtigsten Grundlagen des Fliegens - also Auftrieb und Widerstand. Er hat sein Wissen verbreitet. Er hat die Grundlagen gelegt für die Flügeltheorie. Und er hat Flugzeuge produziert - echt gebaut und die flogen auch. Und es wurde ein profitables Geschäft. Er hat Menschen Arbeit gegeben. Der war echt ein Genie: Wissenschaftler, Geschäftsmann, Mathematiker, Statiker, Holz- und Leinwandbauer. Ein Realist

Dieses Realistische finde ich besonders toll. Als Teilnehmer der deutsche Kultur neige auch ich zur Schwärmere und zur Romantik. Da bewundere ich Lilienthal.

Also, es muß einfach Otto Lilienthal werden

Matjes

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #39 am: 09. September 2008, 23:19:47 »
Hallo Matjes,

Otto hätte es sicherlich verdient. Also drücke fest die Daumen, viellicht hilft es ja.  :)

Denn mehr können wir ja nicht machen, die Entscheidung treffen nun mal die hohen Götter der ESA.  8-)

Gruß
roger50

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #40 am: 10. September 2008, 14:03:53 »
Lilienthal wäre natürlich nicht schlecht!

weitere Optionen aus meiner Sicht:

- Graf Zeppelin

- Eugen Sänger

Sänger war ja einer der Raumfahrtpioniere, während Lilienthal und Zeppelin ausschließlich auf dem Gebiet der Luftfahrt tätig waren!
« Letzte Änderung: 10. September 2008, 14:27:00 von chris »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #41 am: 10. September 2008, 20:31:45 »
N'abend,

na, wie wär's denn mit:

[size=14]Graf Eugen Zeppelin-Lilienthal [/size] ??   ;D

Gruß
roger50

gorgoyle

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #42 am: 10. September 2008, 22:46:06 »
Ich bin für den Namen "Newton".  Ohne Newton wüßten wir nicht das es die Schwerkraft gibt und hätten logischerweise nie versucht sie zu überwinden!  :D

jakda

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #43 am: 10. September 2008, 22:51:00 »
Zitat
...Ohne Newton wüßten wir nicht das es die Schwerkraft gibt...
... und würden im Raum rumschweben...


t'schuldigt, das konnte ich mir jetz nicht verkneifen  ;)

Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #44 am: 11. September 2008, 06:51:21 »
Guten Morgen,

gibt es bei der ESA auch eine Richtlinie wie bei der NASA, dass man keine Namen verwendet, welche schon an eine andere Mission/ein anderes Raumschiff vergeben sind? Dann fiele Newton flach, wegen "XMM-Newton".

Außerdem: Wie "hoch" ist der britische Anteil am ATV? ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #45 am: 11. September 2008, 14:31:45 »
Zitat
Guten Morgen,

gibt es bei der ESA auch eine Richtlinie wie bei der NASA, dass man keine Namen verwendet, welche schon an eine andere Mission/ein anderes Raumschiff vergeben sind? Dann fiele Newton flach, wegen "XMM-Newton".

Außerdem: Wie "hoch" ist der britische Anteil am ATV? ;)

Kann ich mich nur vollkommen anschließen und ergänzen, dass die Raumfahrt in Deutschland dringend positive Meldungen in den zentralen Medien benötigt, an denen sich auch ein durchschnittlich gebildeter Journalist abarbeiten kann, ohne alles in das Gegenteil zu verdrehen.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Kreuzberga

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #46 am: 11. September 2008, 15:12:13 »
Hallo ATV-Freunde,

ich habe die Diskussion über die Namensgebung nur flüchtig verfolgt und daher ist mir einiges unklar. Soweit ich es mitbekommen habe, soll ATV-2 einen Namen bekommen der irgendwie an Deutschland erinnert, weil D am zweitmeisten gezahlt hat. Steht das eigentlich fest, oder ist das nur so eine herumschwirrende Idee bzw. Forderung? Oder wäre es auch möglich z.B. Namen aus dem antiken Griechenland oder auch aus China zu verwenden?

Steht fest, dass der Name der einer real existierenden Person sein muss? Wären Namen von fiktiven Charakteren möglich? (Hört sich doch gar nicht schlecht an: "The second european ATV "James T. Kirk" has been launched today from ESA's space port in Kourou." ;))

Wären darüberhinaus einfache Substantive oder Tiernamen als Namen möglich?

Ein paar Vorschläge:
"Freundschaft"
"Blechbüchse"
"Hummel"
"Juchheisasa!"
"Gemischtwarenladen"

 ;)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #47 am: 11. September 2008, 15:54:23 »
Hi Leute

Zitat
"Gemischtwarenladen"

Den find ich gut!!!    ;D ;D ;D

Mane

Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #48 am: 11. September 2008, 16:17:37 »
Holla...

södele... gleich vorweg: Bitte nicht direkt lynchen !  ;)

Alle Namensvorschläge kann ich durchweg nachvollziehen und wie roger50 schon andeutete könnte es einer davon werden. Zu 99% geht es dabei um Namen, denen dadurch Respekt gezollt werden soll, oder deren Leistungen damit gewürdigt werden...

Wenn es danach geht, warum nicht auch mal einen Vorschlag von jemanden der einen inspiriert hat? Auch und vor allem eine Generation die heute wahrscheinlich als Ingenieure mitarbeiten an den aktuellen Raumfahrzeugen?

1960/1970 als kleine Kinder, waren sicher Armstrong und Co. die Helden und Vorbilder... Lilienthal, Newton, etc. waren aber sicher kaum bekannte Namen, geschweige den inspirierende Geister, die diese Kinder dazu antrieben Raumfahrttechnik, Physik oder ähnliches zu studieren...

Daher wären mein Vorschlag zum Beispiel mal: "Perry Rhodan" oder die berühmte "Stardust"

Ok, SiFi und wohl nicht durchsetzbar, aber ich wollte einfach noch einen weiteren Blickwinkel mit einbringen... Inspiration erleben Menschen meisst nicht durch harte Fakten sondern durch Visionen... Und manchmal auch Science Fiction...

Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

gorgoyle

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #49 am: 11. September 2008, 16:55:43 »
Ist für eine Mission oder Raumschiff schon der Name "Hindenburg" vergeben?  :o Er ist ein leuchtendes Beispiel für Größe in der Fliegerei und erhellte bereits einmal die Gemüter .. und später auch die Gesichter! :D

Der Name Newton war nicht gänzlich unernst gemeint, aber @Schillrich mir war klar daß der Name mit dem des Satelliten kollidiert und @Jakda die Namensbegründung einer äußerst kritischen Begutachtung nicht standhalten würde - es war kein Zufall daß der Ball genau auf der Torlinie lag ;)

Aber jetzt mal ganz ganz Ernst - wie wäre es mit den Namen von europäischen Haupt- oder Großstädten?  Ich will mal annehmen, daß wir auch in noch 50 und in 100 Jahren noch Raumschiffe bauen werden.  Wenn wir nicht jährlich Großleistungen in Bereichen wie Wissenschaft oder Literatur schaffen so wie Newton, Einstein oder JuVe sie geschaft haben, müssten wir nach diesem Schema irgendwann auf Namen wie "Donald Duck" oder "Djingsi'Khan" später "Meyer" und schliesslich poetische Namen wie "SS-4711-X" zurückgreifen.   Ich denke also, man sollte etwas ökonomischer mit den großen Namen umgehen und dem ATV-1 noch einmal nachträglich den Namen JuVe zugestehen, weil es der erste Vertreter einer neuen Raumschiffs-Klasse ist (und schon bald war) und darum den nachfolgenden Schiffen dieses Typs weniger gewichtige Namen verleihen.  In gewißer Hinsicht würde der Name JuVe dem ersten europäischen bemannten Raumschiff gut zu Gesicht stehen, aber umlabeln geht ja wohl schlecht.  Damit wird das skizzierte Problem nicht gelöst aber doch etwas entschärft.  

In den nächsten 10-15 Jahren werden sich zwei weitere Gelegenheiten aufdrängen, einen großen Namen aussuchen zu müssen, weil die Namensgebung der Erstbauten zweier weiterer Klassen anstehen.

Ich schlage also vor, dem ATV-2 einen Stadtnamen der größeren Städte zu geben, in denen die Fertigungsstätten liegen, die einen großen Anteil der Entwicklung und/oder Fertigung der ATVs besitzen.  Das ist zwar weniger romantisch aber immo doch eher angemessen.

Ach ja ich vergaß - "wir" dürfen ja garnicht dem ATV-2 einen Namen geben!  ;)


Zitat
Wenn es danach geht, warum nicht auch mal einen Vorschlag von jemanden der einen inspiriert hat?
Hört sich an wie das komplette Gegenteil von dem was ich vorgeschlagen habe :D
« Letzte Änderung: 11. September 2008, 16:59:46 von gorgoyle »