N'abend,
Space_Newbie hat die momentane Situation von ATV-2, wie sie sich in der Bremer Integrationshalle darstellt, perfekt beschrieben. Die ersten (kleineren) Systemtests wurden bereits erfolgreich absolviert, es laufen aber parallel auch noch restliche Integrationsarbeiten, speziell am Antriebsmodul und dem ICC.
Hinzufügen sollte man noch, daß sich auch das 4.Modul in unserer Halle befindet, das leicht übersehen wird, weil es nicht mit in den Orbit geht: das Separation & Distancing Modul (SDM), der rund 2 m hohe Kohlefaserzylinder, der den Übergang zur Ariane bildet und das Trennsystem beinhaltet. Auch dies wird z.Zt. noch ausgerüstet und dann für einige Systemtests per Kabeln mit den restlichen Modulen verbunden werden.
Aber JoKe ist nicht das einzige ATV, das uns im Dauerstress hält: die Integration aller Module für ATV-3 ist bereits voll angelaufen, und auch ATV-4 wird bereits gefertigt.
Zwischen den Starts von JuVe und JoKe liegen ja voraussichtlich rund 2,5 Jahre, aber danach soll wirklich alle 12 Monate ein weiteres ATV starten. Da wird die Arbeit eher mehr als weniger. Denn größer werden die Teams ja nicht.....