Ist für eine Mission oder Raumschiff schon der Name "Hindenburg" vergeben?
Er ist ein leuchtendes Beispiel für Größe in der Fliegerei und erhellte bereits einmal die Gemüter .. und später auch die Gesichter!
Der Name Newton war nicht gänzlich unernst gemeint, aber @Schillrich mir war klar daß der Name mit dem des Satelliten kollidiert und @Jakda die Namensbegründung einer äußerst kritischen Begutachtung nicht standhalten würde - es war kein Zufall daß der Ball genau auf der Torlinie lag
Aber jetzt mal ganz ganz Ernst - wie wäre es mit den Namen von europäischen Haupt- oder Großstädten? Ich will mal annehmen, daß wir auch in noch 50 und in 100 Jahren noch Raumschiffe bauen werden. Wenn wir nicht jährlich Großleistungen in Bereichen wie Wissenschaft oder Literatur schaffen so wie Newton, Einstein oder JuVe sie geschaft haben, müssten wir nach diesem Schema irgendwann auf Namen wie "Donald Duck" oder "Djingsi'Khan" später "Meyer" und schliesslich poetische Namen wie "SS-4711-X" zurückgreifen. Ich denke also, man sollte etwas ökonomischer mit den großen Namen umgehen und dem ATV-1 noch einmal nachträglich den Namen JuVe zugestehen, weil es der erste Vertreter einer neuen Raumschiffs-Klasse ist (und schon bald war) und darum den nachfolgenden Schiffen dieses Typs weniger gewichtige Namen verleihen. In gewißer Hinsicht würde der Name JuVe dem ersten europäischen bemannten Raumschiff gut zu Gesicht stehen, aber umlabeln geht ja wohl schlecht. Damit wird das skizzierte Problem nicht gelöst aber doch etwas entschärft.
In den nächsten 10-15 Jahren werden sich zwei weitere Gelegenheiten aufdrängen, einen großen Namen aussuchen zu müssen, weil die Namensgebung der Erstbauten zweier weiterer Klassen anstehen.
Ich schlage also vor, dem ATV-2 einen Stadtnamen der größeren Städte zu geben, in denen die Fertigungsstätten liegen, die einen großen Anteil der Entwicklung und/oder Fertigung der ATVs besitzen. Das ist zwar weniger romantisch aber immo doch eher angemessen.
Ach ja ich vergaß - "wir" dürfen ja garnicht dem ATV-2 einen Namen geben!
Wenn es danach geht, warum nicht auch mal einen Vorschlag von jemanden der einen inspiriert hat?
Hört sich an wie das komplette Gegenteil von dem was ich vorgeschlagen habe