Wohl kaum. ESA als Auftraggeber spricht immer nur über 2 ATV +. Da pro Jahr ein ATV starten soll, nehme ich an, daß ESA immer nur von der alle 2 Jahre stattfindenden Ministerrats-Tagung zur nächsten denkt. Denn da werden die entsprechenden Gelder freigegeben.
Ah ja, die Politik mal wieder!
Bei einem Betriebsende 2020 könnte es also auch noch die ATVs 11 und 12 geben, und für 2028 vielleicht sogar noch die ATVs 19 und 20. Eine Atempause für das Kollektiv der Werktätigen bei VEB Luft- und Raumfahrttechnik scheint nicht in Sicht.
Gaaaaaaanz am Rande: NASA sprach schon mit ESA über 2 zusätzliche ATV für das Deorbitation der ISS. Die kämen immer noch "on top".....
Das wird mit Sicherheit noch ganz spannend. Wird die NASA teure ATVs von der ESA erwerben oder noch teurere eigene (= amerikanische) "Terminatoren" entwerfen und bauen (lassen)?
Ja, haben wir, allerdings nur in der Projektpase B (1995-1996). Für die eigentliche Entwicklung (Phase C/D) hat die ESA dann aber nur das heutige Szenario im Lastenheft vorgegeben. Und was der Kunde wünscht (und bezahlt), das kriegt er. Sollte ein solches Szenario nochmals aktuell werden, müßte man sehen, wie es sich auf der Basis der vorhandenenen H/W realisieren läßt.....
Immerhin, das nötige Wissen wurde jetzt erworben. Vielleicht ist das Ende von Constellation, das die Amerikaner alleine durchziehen wollten, für die ATVs und ihre Konstrukteure ein Segen.
Wie sieht das eigentlich mit dem Aufwand und den Kosten aus? Würde die diskutierte Weiterentwicklung zu einem ARV das Aus für den Standard-ATV bedeuten? Man erkauft sich doch die Download durch reduzierte Upload-Kapazität, oder? Die ATV-S/Cs dürften weitgehend gleich bleiben.
Vasimir? Der wohnt hier nicht.
Nee, ehrlich, ich habe keine Ahnung. Muß mich erst mal schlaumachen. Zu 'meiner Zeit' gab es den nicht ...
Oh, hast du ein "i" gekauft?
Du kennst den anscheinend wirklich nicht!
Von den in den nächsten Jahren verfügbaren Transportern dürfte aber wirklich nur das HTV geeignet sein, so einen Antrieb zu starten, wenn man nicht zu einer Speziallösung greift. Ob es einen großen Unterschied für die Lademanifeste der ATVs machen wird, bleibt abzuwarten. Da gibt es jede Menge große WENNS. WENN dieses VASIMR für einsatzfähig erklärt wird, WENN es zur ISS gebracht wird und WENN es einen signifikanten Beitrag zum Reboost-Bedarf leisten kann, dann könnte man anstelle von Treibstoff andere Fracht transportieren. Zurzeit ist ja auch nur eine reine Technologieerprobung in Planung.