ISS Versorger ATV

  • 988 Antworten
  • 178289 Aufrufe

Janosch750

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #850 am: 29. September 2010, 21:42:13 »
Bei dem internationalen Docking-Adapter geht es nicht um die amerikanischen CBMs sondern nur um die beiden russischen Systeme, die am russischen bzw. US-Teil zum Einsatz kommen. Nur bei diesen Ports ist ein automatisches Ankoppeln möglich.

Danke für diese Richtigstellung, denn viele werden nicht wissen, dass auch die Amerikaner mit "ihrem" APAS-89 Dockingadapter ebenfalls ein ursprünglich russisches System verwenden.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11790
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #851 am: 29. September 2010, 23:02:58 »
N'abend,

Olli
Zitat
Vllt hat roger50 ein paar weitere Infos?!

Null Ahnung  :-\, höre ich zum ersten Mal. Aber ich glaube, GG hat die Fakten schon geklärt.  :D

Matjes
Zitat
Es ist zu hören, daß der Starttermin von ATV-2 JoKe verschoben worden ist. Statt Ende diesen Jahres wird frühestens zwei Monate später gestartet. Weiß jemand warum? Bisher lag doch alles im Zeitplan.

Das diskutieren wir im "ATV-2" Thread schon seit Tagen. Fakt ist im Moment nur eines: dieses Jahr startet JK nicht mehr ... obwohl es zum ursprünglich geplanten Starttag 16.12. verfügbar sein könnte.  :'(

Zitat
Oder liegen bei Arianespace dringende Satelliten Starts an, so daß kein Träger für ATV-2 verfügbar ist.

Schließe mich KSC an. NASA wollte/will JK im Dezember an der Station sehen, ESA ebenso. Und da Arianespace als erster eine Verschiebung auf 2011 angekündigt hat.... ;)

KSC
Zitat
Im Moment wird wohl verhandelt, auf Februar (frühest möglicher Termin für Arianespace) würde ich aber nicht wetten, es wird nicht ganz einfach werden, ATV2 in den ISS Flugplan einzuphasen.

Vor kurzem hieß es, das bis zum 28.09. der neue Starttermin festgelegt sein würde. Jetzt wird das kommende Wochenende genannt. Aber vielleicht wird bis dahin auch nur festgelegt, daß bis zum xx.xx. das neue Startdatum festgelegt sein wird...  ???

Scheint mit dem Einphasen tatsächlich nicht so einfach zu sein.... :(

Gruß
roger50

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #852 am: 29. September 2010, 23:29:10 »
Wobei wir noch einmal betonen müssen, dass es nicht an der Verfügbarkeit des eigentlichen Trägers geht. Die Ariane 5 ES wird bekanntlich in der Konfiguration ausschließlich für ATV-Starts produziert. Es geht eher um die Startslots, zumal für einen "einfachen" Satellitenstart auch schon einmal eine Startkampagne von 4 Wochen ausreicht, ein ATV aber doppelt soviel Zeit benötigt (laut Arianespace). Parallel zu arbeiten klappt aber leider nicht...

Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #853 am: 18. Dezember 2010, 18:17:15 »
Nach wem wohl ATV-4 benannt werden wird?

Eventuell werden die Spanier und die Schweizer zugunsten
der Griechen den kürzeren ziehen? Da käme zum Beispiel dieser
hier in Frage:

Aristarch von Samos, griechischer Astronom und Mathematiker

Wie roger50 zu sagen pflegt: Es bleibt spannend   ;)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #854 am: 18. Dezember 2010, 19:32:07 »
Warum sollten Spanien und Schweizer denn zurückstehen? Das Recht der Namensvergabe wechselt doch laut Vereinbarung in der Reihenfolge der finanziellen Beteiligung, und da müsste eine diese beiden Nationen dran sein. Wieso also Griechenland? ???

Janosch750

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #855 am: 19. Dezember 2010, 16:21:21 »
Aristarch von Samos, griechischer Astronom und Mathematiker

... auf den übrigens, was viele nicht wissen dürften, das heliozentrische Weltbild zurückgeht. Es hatte nur den Haken, dass es unter Annahme von Kreisbahnen ohne Epizyklen eine deutlich schlechtere Vorhersagekraft als das spätere, geozentrische des Ptolemäus hatte, weswegen es Ptolemäus dann auch mit Recht verwarf (er wusste natürlich vom Modell des Aristarch).

Die "Leistung" des Kopernikus bestand dann lediglich darin, Aristarch irgendwo zu lesen und sein falsches, lediglich auf reinen Kreisbahnen beruhendes Modell durch ein ebenso falsches, um Epizyklen ergänztes Modell zu ersetzen, was aber nach wie vor schlechtere Vorhersagekraft als Ptolemäus hatte. Erst Kepler gelingt es, ein wirklich besseres Modell als Ptolemäus zu erschaffen.

Man sollte hier also besser Ptolemäus, dessen Modell über 1000 Jahre genauer als die damalige Messgenauigkeit war, was eine beachtliche wissenschaftliche Leistung darstellt, hier für die Namensgebung heranziehen.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11790
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #856 am: 19. Dezember 2010, 23:13:19 »
Ruhri
Zitat
Wieso also Griechenland?

Tja, warum nicht? Wenn Griechenland jetzt noch schnell ganz, gaaaaanz viel Geld an's ATV-Projekt überweist, könnte man das ja mal in Erwägung ziehen. Denn bisher beträgt deren Beitrag genau 0 € .... ;D

GR beteiligt sich leider nicht am ATV und kommt daher nicht bei der Namensvergabe zum Zug  :-\

Gruß
roger50

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #857 am: 19. Dezember 2010, 23:21:33 »
Roger,

mancher würde meinen, dass es doch unmöglich ist, dass nur Länder mit einer Beteiligung > 0,00 € das Recht haben, Namen für das ATV auszusuchen und dass es sich in der Raumfahrt nicht nicht immer nur ums Geld drehen dürfte.

Aber eben andersherum, warum sollten Länder, die dafür Geld ausgeben, auf das Recht zur Benennung zu gunsten anderer verzichten, die es nicht tun? Bei der Namensvergabe ist dann ja jeder relativ frei. Ein Freund von mir hat Physik studiert und trotzdem nie zuvor von einem italienischen Physiker namens Edoardo Amaldi gehört.

Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #858 am: 20. Dezember 2010, 07:09:50 »
Die Griechen brachten diesen Namen bereits im Mai diesen Jahres mit einer Art
Petition bei der ESA auf den Tisch. Im Oktober erhielten sie dann eine Antwort:

Simonetta Di Pippo (ESA - Direktorin für bemannte Raumfahrt) teilte den Griechen mit,
dass die ESA zu diesem Zeitpunkt noch nicht über eine Namensgebung für ATV-4 nachdenke.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #859 am: 20. Dezember 2010, 12:02:29 »
Dann waren die Griechen aber mit ihrer Petition definitiv an der falschen Adresse. Sie hätten lieber in der Schweiz oder in Spanien nachfragen sollen, was man dort so von ihrem Namensvorschlag hält.

Janosch750

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #860 am: 20. Dezember 2010, 12:43:03 »
Dann waren die Griechen aber mit ihrer Petition definitiv an der falschen Adresse. Sie hätten lieber in der Schweiz oder in Spanien nachfragen sollen, was man dort so von ihrem Namensvorschlag hält.

Diesen anscheinend doch recht starken Nationalismus bei der Namensvergabe bedaure ich etwas. Es gäbe nämlich sicherlich diverse alte Griechen, die als Namensspender sehr viel besser in Frage kämen, als z.B. der bereits etwas kritisierte Italiener, der mich eh sehr gewundert hatte, denn da böte sich der Vater der Experimentalphysik und Erfinder der Fallgesetze Galileo Galilei doch sehr viel mehr an, wenn es denn nun unbedingt ein Italiener sein soll.

Johannes Kepler hingegen begrüße ich sehr, das war eine wirklich gute Wahl.


Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #861 am: 20. Dezember 2010, 12:56:09 »
Vorsicht mit dem Vorwurf des Nationalismus! Gegen Patriotismus ist schließlich nichts einzuwenden, und patriotisch waren die Entscheidung der Franzosen, Deutschen und Italiener allemal.

Und wie gesagt, niemand hindert die Schweizer und die Spanier daran, für die nächsten ATVs Namen wie Aristarch oder Ptolemäus vorzuschlagen. Aber warum sollen wir den Griechen das Recht der Namensvergabe gewähren, obwohl sie weder finanziell noch technologisch irgendetwas damit zu tun haben?

Janosch750

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #862 am: 20. Dezember 2010, 13:16:13 »
Vorsicht mit dem Vorwurf des Nationalismus! Gegen Patriotismus ist schließlich nichts einzuwenden, und patriotisch waren die Entscheidung der Franzosen, Deutschen und Italiener allemal.

Und wie gesagt, niemand hindert die Schweizer und die Spanier daran, für die nächsten ATVs Namen wie Aristarch oder Ptolemäus vorzuschlagen. Aber warum sollen wir den Griechen das Recht der Namensvergabe gewähren, obwohl sie weder finanziell noch technologisch irgendetwas damit zu tun haben?

Es ging mir ja nicht ums Recht, es ging mir mehr um wirklich passende Namen. Klar sollten die Griechen das nicht erzwingen dürfen, aber deswegen kann man doch trotzdem auch Griechen mit in die Wahl einbeziehen, und sollte das durchaus dann auch tun.

Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #863 am: 20. Dezember 2010, 13:25:58 »
 ... die Griechen wollen das nicht erzwingen,
hier mal das Schreiben an Frau di Pippo:

Eingabe bei der ESA

Unterstützerschreiben des General Sekretärs

und das Antwortschreiben von di Pippo

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11790
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #864 am: 28. Februar 2011, 14:01:46 »
Hallo Ingo,

Zitat
Sofern die Tanks nicht kleiner werden, sind die Möglichkeiten dann aber sehr begrenzt, oder?

Sämtliche Tanks des ATV (Treibstoffe, Wasser, Gas) befinden sich doch außerhalb des druckbeaufschlagten Moduls. Und innerhalb dieses Moduls ist noch sehr viel freies Volumen, daß man theoretisch für Cargo nutzen kann.

Oder verstehe ich Deine Frage falsch? ???

Gruß
roger50

Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #865 am: 28. Februar 2011, 22:52:31 »
Hallo Ingo,

Zitat
Sofern die Tanks nicht kleiner werden, sind die Möglichkeiten dann aber sehr begrenzt, oder?

Sämtliche Tanks des ATV (Treibstoffe, Wasser, Gas) befinden sich doch außerhalb des druckbeaufschlagten Moduls. Und innerhalb dieses Moduls ist noch sehr viel freies Volumen, daß man theoretisch für Cargo nutzen kann.

Oder verstehe ich Deine Frage falsch? ???

Gruß
roger50

@roger50,

wie immer verstehst Du mich richtig. Mir war nicht bewusst, dass da noch viel Platz ist. Vielen Dank für die Antwort.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11790
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #866 am: 01. März 2011, 01:30:32 »
Hallo Ingo,

im Prinzip könnte man den Cargo Carrier ja nahezu randvoll packen, sodaß kein Astronaut 'rein kann, bevor nicht ausgeladen wird.

Nur die Luft muß noch zirkulieren können, um die Temperaturregelung zu gewährleisten.

Es geht jetzt einfach darum, deutlich mehr Nutzlast-Volumen akkomodieren zu können, als bisher. Und diese Volumina sicher verstaut und festgeschnallt, damit während des Starts nichts durch die Gegend fliegt. Wenn man 50% mehr Stauvolumen hätte, wäre das schon schön... ;)

Beste Grüße
roger50

Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #867 am: 01. März 2011, 22:43:37 »
...denn da böte sich der Vater der Experimentalphysik und Erfinder der Fallgesetze Galileo Galilei doch sehr viel mehr an, wenn es denn nun unbedingt ein Italiener sein soll.
Johannes Kepler hingegen begrüße ich sehr, das war eine wirklich gute Wahl.
- war ja auch noch ein netter 'JoKe'... 'EdAm' finde ich dagegen zwar auch eher Käse, aber immer noch besser als 'GaGa'... ;D

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11790
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #868 am: 01. März 2011, 23:01:05 »
N'abend,

na, da wirst Du Dich aber über den Namen von ATV-4 wundern, das Namensgebungsrecht haben die Schweizer: "Emmen Taler" ;D

Bin echt gespannt, wen die Schweizer auswählen, also "Wilhelm Tell" wird es sicher nicht. Ich kenne eigentlich keinen bekannten Schweizer Physiker oder Astronomen. Aber "Edoardo Amaldi" kannte ich vorher auch nicht.... :-\

Gruß
roger50

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #869 am: 01. März 2011, 23:22:17 »
Das ist also jetzt "amtlich"? Bislang war ja nicht so ganz klar gewesen, ob die Schweizer oder die Spanier (==> ATV-5) an der Reihe sein würden.

Wie wäre es mit den Eulers oder den Bernoullis? Da müsste sich doch ein passender Namenspatron finden lassen. Notfalls nehmen sie halt Albert Einstein (schweizerische Staatsbürgerschaft 1901–55).  ;)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11790
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #870 am: 02. März 2011, 00:00:00 »
N'abend,

@Ruhri:
Amtlich? Weiß ich nicht, bin ja seit Monaten aus dem Infoloop raus, da ich jetzt den Rotwein aus der Schnabeltasse trinken muss... ;)

Aber das waren die mündlichen Infos von verschiedenen ESA-Mitarbeitern aus den ATV-Team. Einschließlich ESA-Projektleiter...

Euler, Bernoulli, Einstein? Alles gute Vorschläge, hätten es alle verdient, mit ATV geehrt zu werden.

Da ATV-4 bereits ziemlich weit integriert ist (in Bremen und Turin), vermute ich, daß ESA den Namen in 1-2 Monaten bekanntgeben wird.

Gruß
roger50

tobi453

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #871 am: 02. März 2011, 00:59:29 »
Leonhard Euler, das fände ich eine sehr gute Wahl. ;)

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #872 am: 02. März 2011, 10:35:55 »
Mit "Bernoulli" kann man gleich eine ganze Familie von Mathematikern ehren. Auch nicht schlecht.

Abkürzungen:
Leonhard Euler = LeEu
Bernoulli = Bern
Albert Einstein = AlEi -> All Ei  ;D
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Online Flandry

  • *****
  • 783
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #873 am: 02. März 2011, 11:26:11 »
Wenn ich mir die Liste der Schweizer Nobelpreisträger ansehe, sind da schon ein paar Kandidaten.

Wenn es nicht unbedingt ein Naturwissenschaftler sein muss, dann könnte ich mir auch Henri(/y) Dunant, den Gründer des Roten Kreuzes, als Namensgeber vorstellen.

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #874 am: 02. März 2011, 14:48:09 »
Je länger ich darüber nachdenke um so sicherer werde ich das wir ein "All Ei" bekommen.  :)
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr