ISS Versorger ATV

  • 988 Antworten
  • 178387 Aufrufe

tobi453

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #800 am: 26. Februar 2010, 10:51:02 »
Ok jetzt hab ich mal ein paar technischere Fragen: Ich sehe gerade hier, dass der ATV Druckmantel größtenteils aus Al 2219 besteht, genauso wie die Ariane es benutzt, wenn ich mich nicht irre. Warum nimmt da gerade diese Legierung? Liegt das an der guten Schweißbarkeit? Es gibt ja durchaus noch festere Legierungen, z.B. Al 7075.

Die Racks bestehen aus Al-6061 T6, das ist ja nicht so fest wie Al-2219. Hat das andere Gründe wie Spanbarkeit, Kosten etc..?

Und noch zur Konstruktion: Was ist der Sicherheitsfaktor beim ATV, ist der 1,5 oder weniger? Und ich vermute mal als zulässige Spannung benutzt man die Streckgrenze, nicht die Zugfestigkeit oder? Sonst könnte sich das ATV ja plastisch verformen. :o

klausd

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #801 am: 26. Februar 2010, 11:40:05 »
Die Gruppe 2 (Kupfer Legierung) zeichnet laut wikipedia auch ein großer Temperaturbereich aus. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass dies dabei eine Rolle gespielt haben könnte, grade wenn es um die Außenhülle geht, die ständig großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

Die kaum festere 7er (Zink) Legierung scheint diese Eigenschaft nicht zu besitzen oder nur wenn man Zink mit Kupfer verbindet.

Aber nur eine Vermutung von mir.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #802 am: 26. Februar 2010, 23:58:10 »
Über alles, was über 2020 hinausgeht, ist im Moment reines Wunschdenken, da brauchen wir im Moment nicht drüber zu spekulieren... ;)

Interessanter ist schon die Periode 2015-2020, die scheint ja schon praktisch sicher zu sein. Und in der Tat müßte es dann weitere ATVs geben.
Wird es wohl auch. Denn im Moment laufen schon Vetragsverhandlungen für ATV 6-7, und aus Kreisen der ESA hört man, daß dort schon ernsthaft an ATV 8-9 gedacht wird... :D

Genau, das ist ja die logische Konsequenz! Du hast die nächsten Starttermine angesprochen, und demzufolge starten die ATVs jetzt etwa jährlich. Bei 5 geplanten ATVs hätte der letzte 2013 abgehoben. Ist das so, dass die ATV-Flüge zwei Jahre vor ISS-Betriebsende eingestellt werden sollen? Bei einem Ende 2020 müsste es dann eigentlich auch noch ATV 10 geben.

Zitat
Heute weiß natürlich niemand, wie Raumstations-Module der nächsten Generation mal aussehen werden, aber wenn sie in den Dimensionen/Masse mit heutigen übereinstimmen, könnte man sie durchaus mit einem modifizierten ATV-S/C (also Antriebs- und Avionicsmodul) starten. Ähnlich wie heute kleinere ISS-Module mit dem Progress-S/C gelauncht werden.

Ein Redesign gewisser Baugruppen und natürlich der Flugsoftware ist natürlich notwendig. Wie teuer das wäre, kann ich jetzt nicht sagen, aber ich bin sicher, das solch ein Redesign erheblich billiger wäre, als die Neuentwicklung eines Transferfahrzeugs.

Zum Beispiel müssten die Annäherungssensoren an dem Modul angebracht werden, nicht wahr? Oder ein modifiziertes Modul-ATV (AMV?) müsste sich von einem Roboterarm einfangen lassen, aber da gäbe es immer noch Änderungen in der Software.

Was mich etwas wundert: Bei den ganzen Entwicklungsmöglichkeiten des ATVs wurde diese Pirs-/Poisk-Lösung meines Wissens nach nie erwähnt. Ihr Experten habt aber doch hoffentlich schon längst darüber nachgedacht?

Was es natürlich gegeben hatte, war die ATV-Mini-Station, und daraus könnte man ein Modul wie Sarja oder Swesda entwickeln, bei denen Tanks und Triebwerke bei der Station verbleiben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man dann diese auch würde nutzen wollen, und das dürfte die Kosten nach oben treiben, da der ATV-Antrieb eben nur für ein halbes Jahr Betriebsdauer ausgelegt ist.

Noch eine Überlegung: Wie könnte man diesen experimentellen VASIMR-Antrieb zur ISS schaffen? Mit einem unveränderten ATV eher nicht, oder? Er könnte aber die Frachtkapazität eines ATV faktisch dadurch erhöhen, dass weniger Treibstoff für Reboost-Manöver mitgeführt werden könnte. Zukunftsmusik... :)
« Letzte Änderung: 27. Februar 2010, 13:17:57 von Ruhri »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #803 am: 27. Februar 2010, 01:41:26 »
N'abend,

@ tobi & klausd:

Sorry, auf diesem Sektor kenne ich mich nicht aus. Werde nächste Woche mal versuchen, etwas in Erfahrung zu bringen.

tobi453
Zitat
Sicherheitsfaktor beim ATV, ist der 1,5
Für Acceptance ja, für Qualification ist er 2,5. Nicht nur für Strukturen, sondern für alle Equipments.

Ruhri
Zitat
Ist das so, dass die ATV-Flüge zwei Jahre vor ISS-Betriebsende eingestellt werden sollen?

Wohl kaum. ESA als Auftraggeber spricht immer nur über 2 ATV +. Da pro Jahr ein ATV starten soll, nehme ich an, daß ESA immer nur von der alle 2 Jahre stattfindenden Ministerrats-Tagung zur nächsten denkt. Denn da werden die entsprechenden Gelder freigegeben.

Gaaaaaaanz am Rande: NASA sprach schon mit ESA über 2 zusätzliche ATV für das Deorbitation der ISS. Die kämen immer noch "on top"..... :D

Ruhri
Zitat
Was mich etwas wundert: Bei den ganzen Entwicklungsmöglichkeiten des ATVs wurde diese Pirs-/Poisk-Lösung meines Wissens nach nie erwähnt. Ihr Experten habt aber doch hoffentlich schon längst darüber nachgedacht?

Ja, haben wir, allerdings nur in der Projektpase B (1995-1996). Für die eigentliche Entwicklung (Phase C/D) hat die ESA dann aber nur das heutige Szenario im Lastenheft vorgegeben. Und was der Kunde wünscht (und bezahlt), das kriegt er. Sollte ein solches Szenario nochmals aktuell werden, müßte man sehen, wie es sich auf der Basis der vorhandenenen H/W realisieren läßt..... ;)

Ruhri
Zitat
... VASIMR-Antrieb ...

Vasimir? Der wohnt hier nicht.  ;D

Nee, ehrlich, ich habe keine Ahnung. Muß mich erst mal schlaumachen. Zu 'meiner Zeit' gab es den nicht ...  ::)

Gruß
roger50

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #804 am: 27. Februar 2010, 13:39:34 »
Wohl kaum. ESA als Auftraggeber spricht immer nur über 2 ATV +. Da pro Jahr ein ATV starten soll, nehme ich an, daß ESA immer nur von der alle 2 Jahre stattfindenden Ministerrats-Tagung zur nächsten denkt. Denn da werden die entsprechenden Gelder freigegeben.

Ah ja, die Politik mal wieder!  :)

Bei einem Betriebsende 2020 könnte es also auch noch die ATVs 11 und 12 geben, und für 2028 vielleicht sogar noch die ATVs 19 und 20. Eine Atempause für das Kollektiv der Werktätigen bei VEB Luft- und Raumfahrttechnik scheint nicht in Sicht.  ;D

Zitat
Gaaaaaaanz am Rande: NASA sprach schon mit ESA über 2 zusätzliche ATV für das Deorbitation der ISS. Die kämen immer noch "on top"..... :D

Das wird mit Sicherheit noch ganz spannend. Wird die NASA teure ATVs von der ESA erwerben oder noch teurere eigene (= amerikanische) "Terminatoren" entwerfen und bauen (lassen)?

Zitat
Ja, haben wir, allerdings nur in der Projektpase B (1995-1996). Für die eigentliche Entwicklung (Phase C/D) hat die ESA dann aber nur das heutige Szenario im Lastenheft vorgegeben. Und was der Kunde wünscht (und bezahlt), das kriegt er. Sollte ein solches Szenario nochmals aktuell werden, müßte man sehen, wie es sich auf der Basis der vorhandenenen H/W realisieren läßt..... ;)

Immerhin, das nötige Wissen wurde jetzt erworben. Vielleicht ist das Ende von Constellation, das die Amerikaner alleine durchziehen wollten, für die ATVs und ihre Konstrukteure ein Segen.

Wie sieht das eigentlich mit dem Aufwand und den Kosten aus? Würde die diskutierte Weiterentwicklung zu einem ARV das Aus für den Standard-ATV bedeuten? Man erkauft sich doch die Download durch reduzierte Upload-Kapazität, oder? Die ATV-S/Cs dürften weitgehend gleich bleiben.

Zitat
Vasimir? Der wohnt hier nicht.  ;D

Nee, ehrlich, ich habe keine Ahnung. Muß mich erst mal schlaumachen. Zu 'meiner Zeit' gab es den nicht ...  ::)

Oh, hast du ein "i" gekauft?  ;)
Du kennst den anscheinend wirklich nicht!  ;D

Von den in den nächsten Jahren verfügbaren Transportern dürfte aber wirklich nur das HTV geeignet sein, so einen Antrieb zu starten, wenn man nicht zu einer Speziallösung greift. Ob es einen großen Unterschied für die Lademanifeste der ATVs machen wird, bleibt abzuwarten. Da gibt es jede Menge große WENNS. WENN dieses VASIMR für einsatzfähig erklärt wird, WENN es zur ISS gebracht wird und WENN es einen signifikanten Beitrag zum Reboost-Bedarf leisten kann, dann könnte man anstelle von Treibstoff andere Fracht transportieren. Zurzeit ist ja auch nur eine reine Technologieerprobung in Planung.

rtemmler

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #805 am: 01. März 2010, 20:03:30 »
Wohl kaum. ESA als Auftraggeber spricht immer nur über 2 ATV +. Da pro Jahr ein ATV starten soll, nehme ich an, daß ESA immer nur von der alle 2 Jahre stattfindenden Ministerrats-Tagung zur nächsten denkt. Denn da werden die entsprechenden Gelder freigegeben.

Ah ja, die Politik mal wieder!  :)

Bei einem Betriebsende 2020 könnte es also auch noch die ATVs 11 und 12 geben, ... .

Wenn ich Roger richtig verstanden habe, dann kommen da noch 2 ATV's für das traurige Ende hinzu. 2020 wären es ca. 14 ATV's.  ;)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #806 am: 01. März 2010, 23:40:13 »
Das ist so nicht ganz richtig! Die NASA hat die Verantwortung für den finalen Deorbit, aber keine dazu geeignete Technik. Also muss sie jetzt entscheiden, ob sie diese in Eigenregie von vermutlich amerikanischen Firmen entwickeln lässt oder woanders einkauft. ESA und EADS haben andererseits bereits einsatzfähige Hardware, die nur noch gebaut werden müsste. Es wird jetzt also in langwierigen Verhandlungen ausgelotet, was man der ESA für den Einsatz dieser beiden ATVs geben könnte. Eine Entscheidung dürfte noch nicht gefallen sein.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #807 am: 12. März 2010, 00:22:43 »
N'abend,

schon vor Seiten wurde nach dem Namen von ATV-3 gefragt.

Bonsaijogi
Zitat
... wie wäre es mit Edoardo Amaldi?  

Treffer, aktueller Favorit.

Wer das war, darf jeder selbst ergooglen.... ;)

Gruß
roger50

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #808 am: 12. März 2010, 07:27:36 »
Moin,

Edoardo Amaldi , na gut - aber roger50 wäre doch auch nicht schlecht oder? Dann müsste keiner googeln.

Jerry


Holi

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #809 am: 12. März 2010, 07:30:55 »
...na gut - aber roger50 wäre doch auch nicht schlecht oder? Dann müsste keiner googeln.

...er ist aber kein Italiener, soweit ich weiß.  :D

Gruß
Holi

Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #810 am: 12. März 2010, 09:04:57 »
Bonsaijogi
Zitat
... wie wäre es mit Edoardo Amaldi?  

Treffer, aktueller Favorit.

... hehe

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #811 am: 12. März 2010, 09:45:14 »
Und damit hätten wir wieder eine neue Abkürzung:
 Edamer
Sorry, ich weiß, das Posting ist Käse.  ;D



Holi

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #812 am: 12. März 2010, 20:11:37 »
Hallo,

Wenn man dieser ESA-Website glauben schenken darf, dann soll es am kommenden Dienstag eine Pressekonferenz zum Namen von ATV-3 geben:

http://www.esa.int/SPECIALS/hsf_directors_corner/SEMLBA6K56G_0.html

Zitat
...16th March: Press conference on unveiling of the ATV-3 name. Rome (Italy).

Gruß
Holi

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #813 am: 13. März 2010, 00:50:27 »
N'abend,

schade, die Pressekonferenz kann ich leider nicht verfolgen.... :'(

Denn ich stehe an dem Tag mitten im Käse... ihr wißt schon, Fingerabdrücke hinterlassen...  ;D

Gruß
Edam50

... oder was riecht hier so?

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #814 am: 16. März 2010, 12:55:41 »
Von einer Pressekonferenz weiß ich nichts, aber per Internet wurde es inzwischen bekannt gegeben:

ESA: Third ATV named after Edoardo Amaldi


Aber was will die ESA uns mit diesem Satz eigentlich mitteilen? ???

Zitat
Approximately every 17 months, ATV carries 6.6 tonnes of cargo to the ISS 400 km above Earth.

Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #815 am: 16. März 2010, 13:22:08 »

Aber was will die ESA uns mit diesem Satz eigentlich mitteilen? ???

Zitat
Approximately every 17 months, ATV carries 6.6 tonnes of cargo to the ISS 400 km above Earth.

Dass durchschnittlich alle 17 (aha?) Monate ein ATV gestartet werden soll, dass dann 6,6t Fracht zur ISS bringt, die 400km über der Erde ist..

P.S.: Wehe, wenn im dritten ATV kein EdAmer mitgeliefert wird.. ;D
42/13,37 ≈ Pi

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #816 am: 16. März 2010, 13:51:35 »
Nun ja, die Astronauten lieben ja würziges. Edamer wäre da schon zu mild und Tilsiter, Harzer oder Limburger wären eher geeignet. Dumm nur, dass da das Wortspiel nicht mehr klappt! ;D

Und zur ESA-Aussage: Das "aha?" trifft es schon ganz gut. Ich hatte allerdings eher "häh?" gedacht.

Mal ernsthaft: Das mit den 17 Monaten steht auch auf der englischen Wikipedia-Seite, aber sollen die nächsten ATVs nicht angeblich etwa alle 12 Monate abheben? Vielleicht stellen die 17 Monate nur so eine Art Durchschnittswert dar? Ich habe das einmal für ATV 1 - 5 überschlagen und da passt es so einigermaßen. (Alle Monate addiert von März 2008 bis Dezember 2013 geteilt durch die vier Zeitabschnitte zwischen den Starts.)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #817 am: 18. März 2010, 23:54:34 »
N'abend,

Ruhri
Zitat
.... aber sollen die nächsten ATVs nicht angeblich etwa alle 12 Monate abheben?

Zumindest sind wir vertraglich verpflichtet, alle 12 Monate ein flugbereites ATV abzuliefern. Zumindest bis zu ATV-7.... ;)

ATV-3 hat also tatsächlich den Namen "Edoardo Amaldi" erhalten. Ich hoffe, es gibt jetzt keine Proteste aus der Schweiz, wg. EDAM. Ihr wißt schon: wer hat's erfunden.... die Schwietzer... ;D

Vielleicht haben einige mein letztes Posting nicht verstanden, von wegen: .. ich stehe an dem Tag mitten im Käse.  ???

Na, ganz einfach - ich war hier drin:



im Cargo Carrier von ATV-3. Und nun kann ich sicher sein, daß zumindest meine Fingerabdrücke zum drittenmal zur ISS fliegen.

Gruß
roger50

P.S.: @ bonsaijogi: jetzt verrate uns bitte noch, woher Du so frühzeitig vom Namen wußtest! Gute connections zur ESA????

klausd

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #818 am: 18. März 2010, 23:59:23 »
Ich hoffe Du hast keine Löcher im Käse hinterlassen  ;D

Gruß, Klaus

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #819 am: 19. März 2010, 00:06:23 »
N'abend,

nö, war nicht nötig, 'Edamer" hat genug Löcher... ;)

Gruß
roger50

Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #820 am: 19. März 2010, 07:35:24 »
@ bonsaijogi: jetzt verrate uns bitte noch, woher Du so frühzeitig vom Namen wußtest! Gute connections zur ESA????

... bin schon froh wenn mein EADS Agent mal was von sich gibt ...

Nein, bei der ESA kenn ich niemanden ... aber die Italiener sind
ja sowas von Stolz, dass sie einfach nicht still halten können :)

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #821 am: 20. März 2010, 10:43:44 »
Guten Morgen,

nach der Mission von JuVe sind ja einige geringfügige Änderungen am Design vorgenommen worden (z.B. die Stowageracks im CC).

Wie schaut das beim Übergang von ATV 2 zum ATV 3 aus? Bleibt dort ein zeitliches Spiel, um Änderungen umsetzen zu können oder werden nun alle weiteren ATVs wie ATV 2 alias JoKe gebaut?

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #822 am: 20. März 2010, 16:58:37 »
Moin,
Olli
Zitat
... oder werden nun alle weiteren ATVs wie ATV 2 alias JoKe gebaut?

Im Prinzip ja. Größere Änderungen sind zwischen ATV-2 und -3 nicht vorgesehen, würde auch zeitlich knapp, da ja nur gut ein halbes Jahr zwischen Verglühen und Start des nächsten Modells liegen.

Allenfalls Zwischenfälle während der Mission, wie das z.T. gelöste MLI bei JuVe, könnten noch Modifikationen erforderlich machen. Das könnte dann natürlich Einfluß auf den nächsten Starttermin haben. Aber wir wollen es mal nicht annehmen... ;)

Gruß
roger50

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #823 am: 20. März 2010, 20:00:28 »
Größere Veränderungen gibt es also vermutlich frühestens bei ATV-6? Wer darf übrigens den Namensvorschlag für ATV-5 abgeben? Bei ATV-4 werden ja die Schweizer an der Reihe sein...

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #824 am: 21. März 2010, 01:37:15 »
Moin,

Ruhri
Zitat
Wer darf übrigens den Namensvorschlag für ATV-5 abgeben?

Bei den Beitragszahlungen für ATV liegen Spanien und die Schweiz etwa gleichauf und ich bin nicht ganz sicher, welches Land nun 1 € mehr einzahlt. Diese Zahlen kennt exakt nur die ESA.

Deshalb sind diese beiden Länder für die Namen von ATV-4 und -5 zuständig. Wer zuerst kommt ... schaun mer mal... ;)

Gruß
roger50