Sojus ST in Kourou

  • 396 Antworten
  • 122124 Aufrufe
*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #350 am: 12. Juli 2011, 23:40:40 »
...das DLR...
...die DLR...

Was denn jetzt?^^

SCNR

Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #351 am: 12. Juli 2011, 23:41:51 »
Das deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt ... ;)


Früher war es mal "Die ... Anstalt", was zu entsprechenden "Scherzen" im Briefverkehr geführt hat.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

websquid

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #352 am: 12. Juli 2011, 23:47:00 »
@Terminus ich war mir nicht sicher ;D
@Schillrich "Die ... Anstalt" hat aber auch was ... ;)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #353 am: 13. Juli 2011, 07:57:52 »
Hmpf, ich denke mir DLR oft spontan als "das Institut". KA, wo ich das herhabe, hieß der Laden vielleicht früher mal so? Aber "Zentrum" ist natl. richtig.

Es gibt ja auch noch die DLRG. Die haben aber mit Raumfahrt vorläufig noch nix zu tun. Dann wäre da noch die/der DGLR e.V., der/die wiederum mit Raumfahrt zu tun hat. Bei sovielen ähnlich klingenden Zentren, Anstalten, Instituten, Gesellschaften und Vereinen kann man schon leicht irre werden, glglglglgl...

Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #354 am: 12. August 2011, 21:43:05 »
Jean-Jacques Dordain, Chef der ESA, hat auf der MAKS-2007 bekanntgegeben, daß im März spätestens April 2008 der erste Start einer *Sojus-ST* von Kourou aus erfolgen soll.

Jerry

... Kinder, wie die Zeit vergeht!

 ;D

Gruß
Helge
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken
(J.W. v. Goethe)

klausd

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #355 am: 20. September 2011, 17:49:35 »

oerindur

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #356 am: 08. Oktober 2011, 22:38:53 »
http://www.astrium.eads.net/node.php?articleid=7577
Diese Pressemitteilung von Astrium ist nun auch schon wieder fast vier Wochen alt, aber dort wird der Start für Oktober angekündigt.
"[...] Gleichzeitig ist der erste der vier von Astrium gebauten IOV-Satelliten der Galileo-Konstellation vorzeitig im europäischen Raumfahrtzentrum in Kourou (Französisch-Guayana) eingetroffen. Von hier soll er im Oktober mit einer Sojus-Trägerrakete starten. [...]"

Nun haben wir Oktober. Gibt's was Neues?
Nick


websquid

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #357 am: 08. Oktober 2011, 22:41:26 »
Diese Startkampagne behandeln wir hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9974.0;topicseen

Der 20. Oktober ist das geplante Startdatum :)

oerindur

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #358 am: 08. Oktober 2011, 22:50:24 »
Vielen Dank  :)

rm39

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #359 am: 16. Oktober 2011, 17:16:18 »
Das Thema Sicherheit wird am neuen Startkomplex der Sojus in Kourou groß geschrieben (in 1080p).


"Союз". Тревога в джунглях

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #360 am: 16. Oktober 2011, 23:51:47 »
N'abend,

Das Thema Sicherheit wird am neuen Startkomplex der Sojus in Kourou groß geschrieben...


Das kann man wohl sagen. So erhält auch jeder, der neu auf dem Gelände des CSG zu arbeiten beginnt (also zum Beispiel als Mitglied eines Nutzlast-Integrationsteam), gleich am ersten Tag eine ausgiebige Sicherheitseinweisung der Feuerwehr. Ohne diese dürfen die Integrationshallen nicht betreten werden! 8)

Übrigens, um ein in den Posts #227-247 in diesem Thread diskutiertes Nebenthema wieder aufzunehmen: das "Haus am Hang" wurde inzwischen für den Start demontiert - bei 2:43 min in LEO's Video zu erkennen. ;)

Gruß
roger50

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #361 am: 17. Oktober 2011, 12:48:13 »
Übrigens, um ein in den Posts #227-247 in diesem Thread diskutiertes Nebenthema wieder aufzunehmen: das "Haus am Hang" wurde inzwischen für den Start demontiert - bei 2:43 min in LEO's Video zu erkennen. ;)
Das wäre doch mal ein Punkt, wo man hätte sparen können! ;) ;D

rm39

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #362 am: 18. Oktober 2011, 19:43:58 »
Ach ja, hier noch der Link zur entsprechenden Seite bei Russianspaceweb mit dem Aufbau der Startanlage in Kourou.

http://www.russianspaceweb.com/kourou_els_design.html

rm39

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #363 am: 20. Oktober 2011, 19:21:47 »
Weitere russische Eindrücke von Startplatz der Sojus in Kourou (in 1080p).


Союз. Старт с экватора

hibi

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #364 am: 21. Oktober 2011, 20:24:16 »
Hallo,

nun ist der 2. Start von Kourou ja mit vsl. 16.12. terminiert. Gibt es darüber hinaus (als VS003 ff.) schon Planungen/Nutzlasten für Flüge ? Weitere Sojus-Träger dürften ja noch nicht in Kourou sein, oder ?!

Gruß

Hibi

websquid

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #365 am: 21. Oktober 2011, 20:37:36 »
Es befinden sich jetzt noch drei Sojus in Kourou: 2 ST-A und eine ST-B

Frag mich aber nicht nach den nächsten Starts, die weiß ich nicht ausm Kopf ;)

hibi

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #366 am: 22. Oktober 2011, 00:43:16 »
Oooh ..... weißt du vielleicht auch, wann diese 3 Träger dort angekommen sind ?

Irgendwie ist das meiner Aufmerksamkeit wohl entgangen. Jedenfalls scheint da ja wohl ein ziemliches Tempo vorgelegt worden zu sein.

Gruß

Hibi

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #367 am: 22. Oktober 2011, 00:57:57 »
Hallo Hibi,

die beiden ersten Träger vom Typ ST-A wurden bereits im November 2009 nach Kourou geliefert und für Testintegrationen genutzt. Siehe dazu die Beiträge von #180-200 hier im Thread.  8)
Momentan sind alle Stufen wieder in ihren Transportcontainern eingelagert.

Zwei weitere Träger vom Typ ST-B kamen im Juni dieses Jahres an. Nur etwa 20 Posts zurück wird detailliert darüber berichtet.  ::)
Einer dieser beiden Träger wurde für den gestrigen Start genutzt.

Für VS02 im Dezember kommt eine ST-A zum Einsatz. Die zweite ST-B dann für die nächsten beiden Galileo-Satelliten.

Gruß
roger50

hibi

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #368 am: 22. Oktober 2011, 13:04:37 »
Augen auf beim Trägerkauf  ;D

Danke .... das hab ich wirklich überlesen.

Gruß

Hibi

PS: Trotzdem bin ich erstaunt darüber wie schnell da mal eben ein paar zusätzliche Sojus aus den Produktionsstätten rausgestreut werden. Erinnert mich an ein Bild von meiner Oma als sie in den 60-ern am VW-Fließband in Wolfsburg gesessen is ...

GG

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #369 am: 22. Oktober 2011, 15:42:48 »
Der Vertrag wurde wohl 2006 geschlossen und die ersten Starts sollten 2009 stattfinden. Man hat also nicht ganz plötzlich ein paar Träger übrig. ;)

Holi

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #370 am: 26. Oktober 2011, 00:28:49 »
Hallo,

Beiträge zum Thema "Startplatz Baikonur" wurden hierhin verschoben:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10401.0

Gruß
Holi

Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #371 am: 19. Dezember 2011, 20:34:02 »
Gehört vielleicht nicht hierher, aber zur gerade gestarteten 2. Sojus von Kourou gibt es keinen Thread? Oder bin ich unfähig ihn zu finden ? Hätte gern mal weider ein Startfilmchen geschaut...
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/17122011193154.shtml

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #372 am: 19. Dezember 2011, 20:36:01 »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #373 am: 21. Dezember 2011, 07:45:10 »
Tobias hatte im Thread der letzten Sojus-Mission aus Kourou das Stichwort "Autonomie?" gegeben. Die Frage stellt sich vielleicht durchaus so: Darf Arianespace mit der Sojus aus Kourou alles starten oder würde Russland bei bestimmten Missionen ein Veto einlegen, bzw. einfach den Träger und den Startservice verweigern?

Das Problem gab es ja mit europäischen Missioen auf amerikanischen Raketen bevor Europa seine eigenen Täger hatte.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

websquid

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #374 am: 21. Dezember 2011, 12:56:02 »
Theoretisch wäre es vielleicht möglich, dass Russland ein Veto einlegt. Gerade bei Fregat-Einsätzen muss Moskau schließlich die Mission selbst kontrollieren.

Aber erfahrungsgemäß haben die Russen damit keine Probleme gehabt. Was für Missionen könnte man denn unterbinden wollen? Grundsätzlich gibt es da  2 Kandidaten - militärische Missionen, die potentiell gegen Russland gerichtet sein könnten und Programme, die in Konkurrenz zu russischen Systemen stehen.

Militärmissionen waren z.B. SAR-Lupe, die 5 deutschen Radarsatelliten wurden von Russland gestartet (mit der Kosmos)
Konkurrenzmissionen sind z.B. Galileo (Konkurrenz zu GloNaSS) -  was war nochmal VS-01? ;)

Solange Geld fließt gibt es von Russland wohl auch kein Veto - und wenn die politischen Verhältnisse stabil bleiben wird das auch so bleiben