Schöne Einordnung in den Fragenkomplex Entstehung des Sonnensystems:
Ja wirklich, fand ich auch. Besonders schön finde ich ja, dass meine Vorstellung von
aufeinander herumrollenden zwei Körpern, die ich vor einigen Monaten hier vorgeschlagen hatte (um einen schwach sichtbaren hellen runden Abdruck im größeren Körper zu erklären), hier so ähnlich auch auftaucht.
Ja, und dann der Gedanke von Lesch, dass man bis ans Ende des Sonnensystems fliegen muss, um zu verstehen, wie sich unsere eigene Erde (*) geformt haben könnte. Auch sehr schön. Denn es stimmt natürlich: Bisher hatte man immer die Vorstellung von RASANT AUFEINANDER ZUFLIEGENDEN KÖRPERN!!, deren Zusammenstoß nur in schnell auseinanderfliegenden Trümmerwolken enden konnte, die sich nie im Leben zu einem größeren Körper zusammenfinden könnten. Dass es auch anders gehen könnte, nämlich Körper ähnlicher Geschwindigkeiten und Vektoren, die relativ sanft aufeinandertreffen und eben nicht völlig zerstieben, wurde zwar vermutet. Aber hier sieht man endlich mal eine real existierende Bestätigung für diese These. Dafür hat sich die Missionsverlängerung doch allemal gelohnt.
(*) und damit natürlich alle größeren Körper