Verlinkte Ereignisse

  • Flyby an Pluto um 13:50 MESZ: 14. Juli 2015
  • Flyby an Ultima Thule: 01. Januar 2019

New Horizons Mission

  • 1821 Antworten
  • 711842 Aufrufe

Offline Makemake

  • ****
  • 448
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1625 am: 02. Januar 2019, 19:31:19 »
Erste Vorschau im Tweet von Alan Stern: https://twitter.com/AlanStern/status/1080515566518104065
(Monitor im ersten Bild)

ZilCarSpace

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1626 am: 02. Januar 2019, 20:01:03 »
Press Briefing auf NASA live beginnt...

Offline Makemake

  • ****
  • 448
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1627 am: 02. Januar 2019, 20:02:01 »

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1628 am: 02. Januar 2019, 20:07:20 »
Ein Contact Binary - gibt es dafür eigentlich ein gebräuchliches deutsches Wort?


Quelle: NASA/JHUAPL Pressekonferenz

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1629 am: 02. Januar 2019, 20:09:14 »
Ein Contact Binary - gibt es dafür eigentlich ein gebräuchliches deutsches Wort?
Schneemann :D
Der kleinere Teil oben heißt also Thule, der untere dickere Ultima ;)

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1630 am: 02. Januar 2019, 20:14:42 »
Ultima Thule in Farbe:


Vergleich mit Pluto:


Quelle: NASA/JHUAPL Pressekonferenz

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2678
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1631 am: 02. Januar 2019, 20:18:50 »
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1632 am: 02. Januar 2019, 20:24:52 »
Hallo

Die binäre Form von Planetensimalen hat erstmals Victor Safronov (1966) vorhergesagt.
Und er hat Recht gehabt.

Freut sich
Matjes


Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1633 am: 02. Januar 2019, 20:44:36 »
Es wird auflösungstechnisch noch deutlich besser: Das in der Pressekonferenz gezeigte Bild wurde aus einer Entfernung von 50.000 Kilometern aufgenommen, die geringste Distanz zwischen New Horizons und Ultima Thule während des Vorbeiflugs lag bei 3.500 Kilometern. In Aussicht gestellt wurde 35 Meter/Pixel statt der bisherigen 140 Meter/Pixel. Zudem wird der Sonnenstand in den weiteren Bildern flacher sein, so dass Schatten entstehen und Details der Topographie besser sichtbar werden.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2678
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1634 am: 02. Januar 2019, 21:02:01 »
Das LORRI-Bild wurde aus 28.000 km Entfernung mit einer Auflösung von 140 m/Pixel, 30 Minuten vor dem Flyby, aufgenommen.
http://pluto.jhuapl.edu/News-Center/News-Article.php?page=20190102


Credit: NASA/Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory/Southwest Research Institute

Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

ZilCarSpace

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1635 am: 02. Januar 2019, 21:10:44 »
Hat jemand verstanden, was Alan Stern meinte, als er zu dem Namen ultima Thule gefragt wurde? Er sagte irgendetwas z mit "bad Guys"....

Mein Englisch ist mit so verstanden gut...

Stefan307

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1636 am: 02. Januar 2019, 21:18:31 »
Hat jemand verstanden, was Alan Stern meinte, als er zu dem Namen ultima Thule gefragt wurde? Er sagte irgendetwas z mit "bad Guys"....

Mein Englisch ist mit so verstanden gut...

ich habe es so verstanden das er nicht will das ein andere ihm den Namen wegschnappt. Der Name soll also bleiben!

MFG S

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1637 am: 02. Januar 2019, 21:22:40 »
In den US-Medien gab es wohl in den letzten Tagen eine Diskussion, dass Ultima Thule an Rechtsradikalismus/die Nazis erinnert. Fande die Antwort von Alan sehr passend - das Wort is über 1000 Jahre alt und repräsentiert den Entdeckergeist des Menschen. Unter Umständen muss aber trotzdem ein neuer Name her, da Ultima Thule anscheinend nicht den Anforderungen der IAU entspricht.

https://www.newsweek.com/nasa-named-its-next-new-horizons-target-ultima-thule-mythical-land-nazi-844318
https://de.wikipedia.org/wiki/Thule_(Mythos)

Zitat
And the New Horizons team knew all along that Ultima Thule would only ever be a temporary nickname. Until the spacecraft gets closer, scientists won’t even know if it’s just one object they’re trying to name or if the object is in two or more pieces. The final, formal name—or names—will need to be approved by the International Astronomical Union, which oversees all names in space, and Ultima Thule doesn’t meet their criteria. Showalter says he expects permanent names to be confirmed before the end of 2019.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2678
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1638 am: 02. Januar 2019, 21:35:54 »
Interessant erscheint mir insbesondere das helle "Halsband" von Ultima Thule.  :D  Was werden die Bilder mit höherer Auflösung da noch offenbaren? Dort am Hals beträgt die Albedo 13%, die dunklen Bereiche haben hingegen nur eine Albedo von 6%. Für ein Kuiper-Belt-Objekt sei das ziemlich hoch. Die Rotationsperiode wurde übrigens bei der PK mit 15  +/- 1 Stunden angegeben.
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Stefan307

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1639 am: 02. Januar 2019, 21:43:02 »
? Dort am Hals beträgt die Albedo 13%, die dunklen Bereiche haben hingegen nur eine Albedo von 6%. Für ein Kuiper-Belt-Objekt sei das ziemlich hoch.
Und trotzdem war es so schwierig es zu finden! Kaum vorstellbar was da draußen noch alles rumfliegt...
MFG S

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1640 am: 02. Januar 2019, 21:44:11 »
Eigentlich schade dass man nicht noch näher als auf 3500 km ran gegangen ist :/

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1641 am: 02. Januar 2019, 21:55:07 »
Das LORRI-Bild wurde aus 28.000 km Entfernung mit einer Auflösung von 140 m/Pixel, 30 Minuten vor dem Flyby, aufgenommen.
http://pluto.jhuapl.edu/News-Center/News-Article.php?page=20190102


Credit: NASA/Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory/Southwest Research Institute

Sind das wirklich zwei getrennte Objekte?
Life is but a dream...

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1642 am: 02. Januar 2019, 21:59:29 »
Hold on to your dreams !

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1643 am: 02. Januar 2019, 22:01:29 »
Eigentlich schade dass man nicht noch näher als auf 3500 km ran gegangen ist :/
Seitdem ich das ganze zum ersten mal vor ein paar Tagen bei "Nasa's Eyes" geguckt hatte, hab ich mich das auch gefragt.
NH hat Ultima Thule in einem Abstand passiert, der fast 9x so groß ist wie die Entfernung der ISS von der Erdoberfläche. Von NH aus sah UT mit bloßem Auge auch bei der nächsten Annäherung aus wie ein kleiner Fleck, bei "Nasa's Eyes" nur wenige Pixel groß.

Welcher der Gründe war ausschlaggebend?
- Sicherheitsbedenken wegen umherfliegendem Zeugs?
- Verschmierte Bilder wegen zu schnellem Fly-By?
- bzw. Fly-by-Manöver hätte man zu hektisch ausführen müssen?

Auch wenn mich das aktuell wurmt, so bin ich mir ziemlich sicher, daß Alans Team genau wußte was es tat und die 3500km - warum auch immer - optimal gewählt waren.

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1644 am: 02. Januar 2019, 22:05:19 »
Zusammenfassung aktueller Stand

https://www.spektrum.de/news/das-ist-ultima-thule/1616312

Da hab ich dann was falsch verstanden. Dachte erst, sie reden von zwei eng umlaufenden getrennten Objekten. Doch die beiden Kugeln sind  verschmolzen. Ok, das macht Sinn.
Life is but a dream...

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1645 am: 02. Januar 2019, 22:06:07 »
Sind das wirklich zwei getrennte Objekte?
Nein, es ist ein "Contact Binary". Die beiden kugelförmigen Körper kleben aneinander.
Wenn ich das richtig verstanden habe, der erste, der je entdeckt worden ist.
Der "Hals" (english "Neck") hat, wie man sieht, eine höhere Albedo.

Könnte Tschurjumow-Gerassimenko nicht auch mal so ein Contact Binary gewesen sein, sich aber mittlerweile durch die Sonnenannäherungen zu der aktuellen Form verändert haben?

Stefan307

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1646 am: 02. Januar 2019, 22:15:30 »
Könnte Tschurjumow-Gerassimenko nicht auch mal so ein Contact Binary gewesen sein, sich aber mittlerweile durch die Sonnenannäherungen zu der aktuellen Form verändert haben?
Genau den Gedanken hatte ich auch, in der Konferenz wurde ja auch klar gesagt das die Kometen "gebratene" Kuiper-Belt Opjekte sind...

Was die Größe und den Abstand angeht hat Allen Stern den Vergleich mit dem Vollmond auf der Erde gemacht, also mehr wie ein paar pixel...
Die Situation ist ja auch logisch, das Foto von gestern wäre das einzige was man hätte, wenn man in irgend einen "MiniMond" von vielleicht 10cm geflogen wäre...

MFG S

Offline Makemake

  • ****
  • 448
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1647 am: 02. Januar 2019, 22:18:51 »
Eigentlich schade dass man nicht noch näher als auf 3500 km ran gegangen ist :/

Ich meine, dass bei einem noch näheren Vorbeiflug die Bewegungsunschärfe zu stark geworden wäre. Man hätte also nicht eine noch bessere Aufläsung erreicht. 3500 km waren da der beste Kompromiss.

Alan Sterns Antwort auf einen weiteren Vorbeiflug war auch sehr interessant. Man hätte sich in der Zeit vor diesem Flyby nicht ablenken lassen wollen und nur auf dieses Ziel konzentriert, aber New Horizons sei nach 13 Jahren in allerbestem Zustand. Keines der Backup-Systeme sei in Benutzung, man hätte genug Energie für noch 15-20 Jahre und auch genügend Treibstoff. Im Moment ist man bei 44 AU, man kann also noch zweieinhalb mal so weit fliegen. Ob möchliche Missionsverlängerungen nun nur für "remote Observations" mit den Teleskopen (wie auch jetzt schon) genutzt werden oder einen weiterer Flyby geplant wird, hängt davon ab, ob man ein weiteres Ziel findet. Im Sommer 2020 will das Team weitere Vorschläge zur Missionserweiterung einreichen. Der Kuiper Gürtel erstreckt sich bis 70 AU, man hat also noch eine Dekade Zeit bis man hindurchgeflogen ist und damit auch etwa so lange weitere Objekte zu finden.

Da schon im Reddit AMA vor ein paar Tagen die häufigste Antwort auf alle möglichen Fragen war, dass man gerne einen weiteren Flyby machen würde, denke ich, dass das "wir fokussieren uns erstmal nur auf UT, was danach kommt ist ungewiss" nur PR ist. Klar sind die Ergebnisse und deren Präsentation jetzt wichtig, aber der PI ist schon bei nächsten. Und das ist auf jeden Fall das nächste Objekt und nicht nur ein paar Lichtkurven von anderen KBOs in 10-100 AU Entfernung. Aber in dieser Missionsverlängerung ist eben nicht nur die Kernmannschaft von NH und ein bisschen Zeit von DSN enthalten, sondern auch wesentliche Ressourcen für die Suche. Vielleicht hofft man aufs James Webb Teleskop. UT hat man ja auch nur mit Hubble gefunden, es muss also das Beste vom Besten her um da noch weitere Objekte zu finden und dann genau den Orbit zu bestimmen.
Ich würde es dem Team auf jeden Fall wünschen, die NASA weiß schon, wie man eine Show macht.

Offline Makemake

  • ****
  • 448
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1648 am: 02. Januar 2019, 22:33:26 »
In den US-Medien gab es wohl in den letzten Tagen eine Diskussion, dass Ultima Thule an Rechtsradikalismus/die Nazis erinnert. Fande die Antwort von Alan sehr passend - das Wort is über 1000 Jahre alt und repräsentiert den Entdeckergeist des Menschen. Unter Umständen muss aber trotzdem ein neuer Name her, da Ultima Thule anscheinend nicht den Anforderungen der IAU entspricht.

Dazu von Wikipedia:
Zitat
Klassische Kuipergürtelobjekte bekommen (nicht unbedingt von den Griechen oder Römern stammende) mythologische Namen, die mit der Schöpfung assoziiert sind (wie z. B. (50000) Quaoar).

Ultima Thule ist zwar ein mythischer Ort, aber nicht wirklich mit der Schöpfung verbunden. Aber wir werden sehen, ich bezweifle, dass nach diesem medialen Festungung des Namens wenigstens die NASA je einen anderen benutzen wird. Man bedenke Mount Sharp auf dem Mars, der eigentlich Aeolis Mons heißt.

Stefan307

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1649 am: 02. Januar 2019, 22:36:27 »
Vielleicht hofft man aufs James Webb Teleskop. UT hat man ja auch nur mit Hubble gefunden, es muss also das Beste vom Besten her um da noch weitere Objekte zu finden und dann genau den Orbit zu bestimmen.
Ich würde es dem Team auf jeden Fall wünschen, die NASA weiß schon, wie man eine Show macht.
das wäre ja fast noch besser wie wenn die Sonde selbst ein Objekt finden würde...
Man stelle sich das mal vor, man schickt eine Raumsonde zu Pluto, von dem wissen wir ja auch erst einige Jahrzehnte. Dann zu Mu69 das noch nicht entdeckt war als die Sonde schon auf dem Weg war. Und jetzt würde man das nächste Objekt mit einem Teleskop finden das noch nicht gestartet war als man am letzten Objekt vorbei geflogen ist...

So "live" war Raumfahrt noch nie! oder anders ausgedrückt. So nach waren Astronomie und Raumfahrt noch nie zusammen!

MFG S

PS: ich fände es ja auch nett wenn man die Bezeichnung Ultima Thule immer für den nächsten Himmelskörper auf dem Weg verwenden würde, das entspricht ja auch seiner Bedeutung....