Hallo Pham und Christian.D,
da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt...
Die Daten und Aufnahmen, welche New Horizons bisher gesammelt hat - und auch in Zukunft sammeln wird ( ! ) - werden zunächst im Bordcomputer abgelegt und anschließend nach einem im Voraus festgelegten Zeitplan zur Erde übermittelt. Die Reihenfolge dieser Übermittlung ist dabei von der Relevanz dieser Daten abhängig.
Lediglich die Daten, welche dabei für eine Übermittlung zwischen dem - grob gesagt - 4. und dem 6. Juli vorgesehen waren, konnten aufgrund des zwischenzeitlichen Safe Mode nicht zur Erde transferiert werden und sollen jetzt bis auf weiteres im Bordcomputer gespeichert bleiben. Die vorherigen und anschließenden Datentransmissionen sind davon allerdings nicht betroffen.
Dabei kann es vorkommen, dass "First-Look-Playback"-Darstellungen von bestimmten Aufnahmen, welche die Erde eigentlich als erstes und dabei 'zeitnah' erreichen sollten, noch im Computerspeicher verbleiben müssen, während die höher aufgelösten Versionen dieser Fotos jetzt in den kommenden Tagen trotzdem schon verfügbar sein werden. Und diese höher aufgelösten Fotos haben dann selbstverständlich einen größeren wissenschaftlichen Wert als 'kleine'
Thumbnail-Aufnahmen...
Eine entsprechende Timeline für die Anfertigung von Aufnahmen durch die LORRI-Kamera - welche nur eines der
sieben Instrumente der Raumsonde darstellt - und die vorgesehenen Zeiten für den Transfer dieser Aufnahmen, findet Ihr hier :
http://pluto.jhuapl.edu/Mission/The-Path-to-Pluto/NH_Obs_Playbook_LORRI-MVIC.pdf ( engl. )
Dieses PDF-Dokument enthält allerdings lediglich die Timeline für rein wissenschaftlich begründete Aufnahmen der LORRI-Kamera. Fotos, welche primär zu Navigationszwecken angefertigt wurden, sind hier dagegen nicht aufgelistet.
@Pham: Keine Sorge bezüglich aktueller Aufnahmen bis zum Tag des Flybys... Am 4. Juli versetzte sich New Horizons in den besagten Sicherheitsmodus und hat den wissenschaftlichen Betrieb erst am gestrigen Tag wieder aufgenommen. Die jetzt wieder aufzunehmenden Fotos müssen erst noch die Erde erreichen und sollen dann wie gewohnt innerhalb von 24 bis 48 Stunden auf der
entsprechenden Internetseite des JHU/APL online gehen...
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko