Moin,
*Messenger* ist zur Zeit ca. 0.308 AE von der Sonne entfernt und hat keine besonderen Aufgaben zu leisten.
Deshalb haben die Wissenschaftler ihn mit der Suche nach *Vulkanoiden* beauftragt. *Vulkanoiden* sind hypothetische Asteroiden, die in einem vermuteten dritten Asteroidengürtel innerhalb der Bahn des Planeten Merkur existieren könnten.
Nachdem die Bahnen der Planeten unseres Sonnensystems immer genauer bestimmt worden sind, zeigte Merkur, der innerste Planet, in der Himmelsmechanik ein Problem auf. Die Lage des sonnennächsten Punkts seiner Umlaufbahn relativ zur Sonne und den Sternen verschob sich schneller, als es nach den Regeln des newtonschen Gravitationsgesetzes erlaubt wäre. Wissenschaftler begründeten diese Bahnstörungen mit einem noch weiter innen befindlichen Planeten, dessen Schwerkraft die Umlaufbahn von Merkur stören würde. Dieser hypothetische Himmelskörper erhielt die Bezeichnung *Vulkan*.
Schema des hypothetischen Vulkanoidengürtels
Bild: WIKIPEDIA
Bisher fand man in diesem Bereich lediglich einige Asteroiden auf äußerst exzentrischen Bahnellipsen, die nur wenige Prozent ihres Umlaufs innerhalb der Merkurbahn verbringen: *1566 Icarus* (0,19-1,97 AE) und der kometenähnliche, vom IRAS-Raumteleskop 1984 entdeckte *3200 Phaethon* (0,14 - 2,40 AE).
Mehr dazu >>>
Jerry