Hallo runner02,
ich meine, der Denkansatz "Wieso baut man nicht gleich 5 davon, dann wird's eine, 2 schon schaffen..." ( Zitat von Dir ) ist definitiv falsch!!!
Wenn eine Sonde gestartet wird, dann soll sie ihr Ziel auch erreichen und die im Rahmen der Mission vorgesehenen Forschungen durchführen. Werden dagegen fünf Raumsonden gestartet, dann sollen auch alle fünf ankommen!!! Alles andere ist ausschließlich die Verschwendung von den so schon knappen Ressourcen ( Geld, Zeit, Personal, öffentliche Akzeptanz ... ). Entweder bin ich der Meinung, dass eine Mission ( egal ob sie eine oder xxx Sonden beinhaltet ), gut genug durchgeplant ist, um Erfolg zu haben, oder ich verschiebe diese Mission bis ich mir diesbezüglich sicher sein kann!
Auch die NASA hat ihre in den Anfangszeiten der interplanetaren Forschungen praktizierte Vorgehensweise, immer zwei baugleiche Sonden zu einem Ziel zu starten ( Mariner-Sonden, Pioneer, Voyager ), eigentlich bereits vor Jahrzehnten aufgegeben. Der Doppelstart der baugleichen Marsrover Spirit und Opportunity im Jahr 2003 war eine Ausnahme, welche allerdings zumindestens teilweise auf dem gleichen Gedanken ( "Einer wird schon ankommen" ) basierte. Neben der selten günstigen Planetenkonstellation in den Jahren 2003/ 2004 zwischen Erde und Mars steckten der NASA dabei noch die Fehlschläge der Missionen Mars Climate Orbiter und Mars Polar Lander, beide Sonden gingen Ende 1999 innerhalb kürzester Zeit verloren, in den Knochen.
Anstelle von "nur" einem Curiosity-Rover hätte ich auch gerne vier solche Rover gleichzeitig auf dem Mars gesehen. Aber definitiv nicht mit einer dabei zugrunde liegenden Argumentation "Einer wird schon erfolgreich ankommen"...
Soll Phobos-Grunt erneut durchgeführt werden? Definitiv JA!!! Aber vor einer Wiederholung soll und muss das gesamte Design der Mission - Hardware und Software - neu durchdacht, überprüft und diesmal auch ausreichend getestet werden!!! Das die gesamte Mission so relativ billig war lag auch daran, dass genau an diesen Tests gespart wurde. Das Resultat wird sich im Januar 2012 anhand eines "wunderschönen" Feuerwerks am Himmel zeigen - leider...
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko