Fobos-Grunt / Yinghuo-1

  • 1280 Antworten
  • 303398 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #900 am: 06. Dezember 2011, 14:07:22 »
Es sind wohl zumindest einmal Daten auch in Baikonur empfangen worden, offiziell bestätigt wurde das aber von russischer Seite nicht.
Es gibt nur die offiziellen Erklärungen der ESA, die am 23. und 24. November Kontakt hatten. Weitere erfolgreiche Kontaktversuche sind nicht bestätigt und die ESA hat ihre Bemühungen zwischenzeitlich ja auch eingestellt.
Unbestätigten Meldungen zu folge hat auch Russland die Kontaktversuche inzwischen eingestellt, weil sämtliche Versuche gescheitert sind, den Telemtriesender zu aktivieren.
Stattdessen werden wohl jetzt „blind“ Kommandos an die Sonde geschickt, das Triebwerk zu zünden.
Aber wie gesagt mangels, offizieller Information von Roskosmos sind das unbestätigte Berichte.

Gruß,
KSC

liam.int

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #901 am: 06. Dezember 2011, 23:11:47 »
Echt Schade um die Bleckdose Grunt. Hoffentlich kommt Curiosity heil an.

*

Online max-q

  • ****
  • 367
    • Olafs Raumfahrtkalender
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #902 am: 07. Dezember 2011, 09:08:49 »
Echt Schade um die Bleckdose Grunt. Hoffentlich kommt Curiosity heil an.
Also als "Blechdose" würde ich FG nun wirklich nicht bezeichnen. Bei einem Erfolg wäre es eine der spannendsten Missionen der letzten Jahrzehnte geworden. Und das mit einem mehr als bescheidenen Budget. Nun hat sich aber gezeigt, dass das Budget selbst für russische Verhältnisse wohl zu klein und der Anspruch zu hoch war...
Dem zweiten Satz schließe ich mich aber voll an. Zumal ich das Landeverfahren als innovativ, aber eben auch riskant empfinde.
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #903 am: 07. Dezember 2011, 09:58:24 »
Besteht eigentlich eine Chance, dass das Bio-Modul des Living Interplanetary Flight Experiment LIFE der Planetary Society einen unkontrollierten Wiedereintritt überstehen und vielleicht geborgen werden könnte? Einen Monat im All hat es ja immerhin schon auf dem Buckel, und vielleicht schafft es noch einen. Das wären natürlich nicht die geplanten 3 Jahre im interplanetaren Raum, aber besser als gar nichts...

-- ragger65

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #904 am: 07. Dezember 2011, 13:05:33 »
Das Experiment war keine Minute im interpanetaren Raum, weil es im LEO durch das Erdmagnetfeld vom Sonnenwind abgeschirmt ist. Da würde man nicht mehr lernen als von biologischen Experimenten beispielsweise auf der ISS.

Gruss
Edgar

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #905 am: 07. Dezember 2011, 23:40:32 »
Hallo ragger65,

das LIFE-Experiment der Planetary Society befindet sich im Inneren der Probenrückholkapsel, welche ja für einen Wiedereintritt in die Erdatmosphäre konzipiert ist. Diese Kapsel - und somit auch das LIFE-Experiment - wird sehr wahrscheinlich auch einen unkontrollierten Wiedereintritt in die Erdatmosphäre überstehen und sollte, sofern die "Landung" auf festen Boden und nicht etwa im Meer erfolgt, anschließend auch geborgen werden können.

Die Frage ist halt, wie informativ die dabei zu gewinnenden Daten sind. Wie Edgar geschrieben hat :  Entsprechende Daten aus dem Erdorbit gibt es bereits.

"Strohhalmmodus" :  Wenige ( neue ) Daten sind allerdings immer noch besser als gar keine Daten...  :'(

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #906 am: 08. Dezember 2011, 00:20:52 »
Die ESA hat seit Anfang dieser Woche auf drängen der Russen die Kontaktversuche wieder aufgenommen. Weiterhin hat man unter anderem nun mit optischen Beobachtungen ein weiteres, diesmal größeres, Objekt entdeckt welches sich auf einem nahen, parallelen Orbit zu Phobos-Grunt bewegt. Das legt die Vermutungen nahe, dass sich einer der Treibstofftanks gelöst haben könnte.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #907 am: 08. Dezember 2011, 00:28:39 »

Wieso zum Geier soll sich einer der Treibstofftanks ablösen??? Wieso fällt die Kiste überhaupt auseinander vor dem Wiedereintritt???  :o

Gruß, Klaus

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #908 am: 08. Dezember 2011, 01:05:40 »
Ohne bisher brauchbare Telemetrie lässt sich das nicht herausfinden. Kleinstmeteoriten, kleinere Triebwerksexplosion beim ersten Zündversuch... ich befürchte wir werden es nie erfahren.

Bis Freitag will man auf jedenfall noch weiter Versuchen Kommandos zu schicken und Telemetrie zu empfangen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #909 am: 08. Dezember 2011, 07:06:59 »
Also ich glaube ja vieles, aber das PG auseinanderfällt, weil vielleicht an Schrauben gespart wurde bestimmt nicht. Wenn das sich so bestätigt, war es bestimmt eine kleine Explosion beim Zünden oder doch Weltraumschrott. Letzteres wäre gigantisches Pech, wird dann aber demnächst wohl öfters vorkommen. ???

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #910 am: 08. Dezember 2011, 07:35:33 »
Vielleicht hat sich der Zusatztank gelöst, den man nach der ersten Zündung abwerfen wollte.
Das könnte auch die Erklärung sein, warum man jetzt wieder Kommunikationsversuche unternimmt. Es war ja spekuliert worden, dass dieser Zusatztank die Antenne blockiert.
Laut ESA laufen die Kontaktversuche schon seit Montag, waren bisher aber alle erfolglos. Man will es bis kommenden Freitag weiter versuchen.

Hat schon jemand Bahndaten von dem neuen Objekt?

Gruß,
KSC


*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #911 am: 08. Dezember 2011, 21:38:15 »
Die Frage ist halt, wie informativ die dabei zu gewinnenden Daten sind. Wie Edgar geschrieben hat :  Entsprechende Daten aus dem Erdorbit gibt es bereits.

Wenn das Ding geborgen werden kann, soll Roskomos es meistbietend versteigern.  ;)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #912 am: 08. Dezember 2011, 21:43:10 »
Wieso fällt die Kiste überhaupt auseinander vor dem Wiedereintritt???  :o

Das finde ich auch alles sehr erstaunlich. :o  ???

blalynx

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #913 am: 08. Dezember 2011, 22:18:33 »
Wenn es in meinem Garten runterkommt, werde ich es für den ganzen Kummer stillschweigend behalten! Hauptsache es trifft nicht die Laube!
Schade das die Sonde keinen permanenten Kontakt zur Erde hatte. Sonst müssten wir hier nicht über Weltraumschrott oder Mikrometeoriten spekulieren. Ist für mich aber auf jeden Fall eine Option! Würde Roskosmos auch ganz gut tun.

*

Offline siran

  • ****
  • 250
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #914 am: 08. Dezember 2011, 22:55:30 »
Hallo,
unter nasaspaceflight.com gibt es einige interessante Stellungnahmen russischer Vertreter in russischen Medien zum Fall Phobus-Grunt. Nichts genaues weiß man nicht.Bestätigt aber viele der Vermutungen,die auch hier im Forum geäußert wurden.

Gruß Siran

runner02

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #915 am: 09. Dezember 2011, 17:06:46 »
Zitat
Wenn es in meinem Garten runterkommt, werde ich es für den ganzen Kummer stillschweigend behalten!


Nicht, wenn ich es zuerst finde  :D



  ;D ;)

tonthomas

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #916 am: 10. Dezember 2011, 12:22:00 »
Für den 10. Dezember gibt Roskosmos folgende Bahndaten von F-G bekannt:

Inklination = 51,41 Grad,
Apogäum =  287 km,
Perigäum = 202 km,
Zeit für einen Umlauf = 89,39 min..

Eine bereichsübergreifende Untersuchungskommission soll die ab dem 9. November 2011 auffällig geworden Anomalie mit F-G untersuchen.

Quelle: http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=18423

Gruß   Pirx

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #917 am: 10. Dezember 2011, 13:38:43 »
Apropo: Weiß man eigentlich, ob das Thema im russischen Wahlkampf jetzt irgendeine Rolle gespielt hat?

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #918 am: 10. Dezember 2011, 14:10:42 »
Für den 10. Dezember gibt Roskosmos folgende Bahndaten von F-G bekannt:

Inklination = 51,41 Grad,
Apogäum =  287 km,
Perigäum = 202 km,
Zeit für einen Umlauf = 89,39 min..


Ab einem Perigäum von <180 km wird es kritisch ...

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #919 am: 10. Dezember 2011, 14:36:41 »
Aktuell gilt der 9. Januar als vermutliches Wiedereintrittsdatum.

Gruß,
KSC

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #920 am: 10. Dezember 2011, 15:38:26 »
Apropo: Weiß man eigentlich, ob das Thema im russischen Wahlkampf jetzt irgendeine Rolle gespielt hat?

Ich glaube nicht, da war man viel zu sehr mit Wahlfälschung beschäftigt, damit Diktator Putin weiterhin an der Macht bleiben kann...

xwing2002

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #921 am: 11. Dezember 2011, 19:50:11 »
Hier einige Überlegungen zu Beobachtungen, die seltsame Helligkeitsveränderungen bei PG beschreiben, was den Verdacht nahelegt, dass die Sonde "taumeln" könnte.

http://www.scilogs.de/kosmo/blog/go-for-launch/allgemein/2011-12-08/taumelt-phobos-grunt

Sollte dem so sein könnte man sicher interessante Spekulationen beginnen, ob PG's "Auflösungserscheinungen" und die hohe Rotation ein und dieselbe Ursachen haben.

tonthomas

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #922 am: 11. Dezember 2011, 19:57:28 »
Hier einige Überlegungen zu Beobachtungen, die seltsame Helligkeitsveränderungen bei PG beschreiben, was den Verdacht nahelegt, dass die Sonde "taumeln" könnte. ...
Dass F-G taumelt, schreibt auch Lev Zelenyi vom IKI. Seine Ausführungen gibt es bei der Planetary Society: http://planetary.org/blog/article/00003298/

Gruß   Pirx

xwing2002

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #923 am: 11. Dezember 2011, 20:21:34 »
Dann ergibt sich die Frage: was hat der Sonde einen Impuls für eine so hohe Rotationsrate verpassen können?
Eine kleinere Explosion, wie Nitro (ganz nomen est omen like) meinte? ;)
Eine mißratene Zündung als Ergebnis eines blinden Direktbefehls?
Ob man da jemals genaueres erfahren wird?

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #924 am: 11. Dezember 2011, 20:23:53 »
Satelliten beginnen allgemein auch von alleine zu taumeln, wenn sie nicht aktiv kontrolliert werden. Der Gravitationsgradient zusammen mit inhomogener/unsymmetrischer Massenverteilung haben Schuld. Dann strebt der Satellit zu einer stabilen Ausrichtung im Gravitationsfeld, was aber allgemein erstmal zu einer Rotation führt und dann ein einem "Pendeln" endet.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)