Fobos-Grunt / Yinghuo-1

  • 1280 Antworten
  • 303394 Aufrufe
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #950 am: 17. Dezember 2011, 11:40:31 »
Hallo Blalynx,

besten Dank für die genauen Halbwertdaten von Kobald 57. Interessant finde ich die objektive Berichterstattung unserer Presse in dieser Sache. Von den 20 kg Plutonium mit einer Halbwertzeit von 100000 Jahren im US-Rover wird dagegen kein Wort verloren.

Beste Grüße
Pofoklempner

tonthomas

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #951 am: 17. Dezember 2011, 11:49:21 »
...Interessant finde ich die objektive Berichterstattung unserer Presse in dieser Sache. Von den 20 kg Plutonium mit einer Halbwertzeit von 100000 Jahren im US-Rover wird dagegen kein Wort verloren.
Meines Wissens ist mit Curiosity deutlich weniger Plutonium unterwegs: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/19112011231010.shtml

Gruß   Pirx

*

Offline vger

  • ****
  • 356
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #952 am: 17. Dezember 2011, 13:32:58 »
.. und die Halbwertszeit stimmt auch nicht. Es sind rund 24.000 Jahre und 4,8 kg Plutonium

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #953 am: 17. Dezember 2011, 15:00:22 »
Falsch!!!!

Das MSL verwendet Pu 238 (nicht Pu 239) mit einer Halbwertszeit von ca 88 Jahren. Würde man Pu 239 mit 24000 Jahren Halbwertszeit verwenden (was viel billiger wäre) könnte man keine Energie gewinnen, da Pu 239 durch seine lange Halbwertszeit lediglich Handwarm ist und damit für einen RTG komplett ungeeignet ist. Ein RTG setzt die durch den Radioaktiven Zerfall entstehende Wärme mit Termoelementen in Strom um. Je größer die Temperatur des Plutoniums, um so mehr Strom.

marslady

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #954 am: 17. Dezember 2011, 15:34:56 »
Jo,und genau deshalb hat die Nasa ja auch ein zukünftiges Problem:Das Zeug ist nicht mehr auf dem Markt zu haben,für zukünftige Missionen muss man sich was neues einfallen lassen.(gab schon bei Cury ein Problem )  Mfg Marslady 

tonthomas

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #955 am: 17. Dezember 2011, 15:38:26 »
Und nun zurück zu F-G ...

Gruß    Pirx

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #956 am: 17. Dezember 2011, 17:23:26 »
Hat F-G eigentlich RHUs wie die Marsrover an Bord, also kleine Heizelemente, die mit Plutonium gefüllt sind oder wird die komplette Sonde ausschließlich elektrisch beheitzt?

tonthomas

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #957 am: 17. Dezember 2011, 19:11:25 »
Also so wie ich das verstanden habe, ist das Kobalt des Spektrometers das einzige radioaktive Inventar an Bord.

Gruß   Thomas

GG

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #958 am: 18. Dezember 2011, 00:05:41 »
... und das in Staubkorngröße. Eine Diskussion darüber lohnt also eigentlich nicht.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #959 am: 18. Dezember 2011, 11:22:33 »
Halo zusammen,

in dem Bericht wird die Aussage von Alexander Zakharov, Wissenschaftler von der Phobos- Grunt-Mission, zitiert, in der er sich eine Wiederholung der Mission wünscht. :)

 http://www.space.com/13870-russia-phobos-grunt-spacecraft-life.html

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

GG

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #960 am: 18. Dezember 2011, 12:37:55 »
Ich hoffe, Alexander Sacharow meint das mit der Wiederholung nicht wirklich. Ich würde lieber eine Mission sehen, die auch am Phobos ankommt. ;)

runner02

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #961 am: 18. Dezember 2011, 13:31:23 »
Die Sonde war doch eh vergleichsweise billig...


Wieso baut man nicht gleich 5 davon, dann wird's eine, 2 schon schaffen....

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #962 am: 18. Dezember 2011, 13:35:09 »
Ich hoffe, Alexander Sacharow meint das mit der Wiederholung nicht wirklich. Ich würde lieber eine Mission sehen, die auch am Phobos ankommt. ;)

Hihi. Guter Punkt.  ;D

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #963 am: 18. Dezember 2011, 13:41:24 »
Ich hoffe, Alexander Sacharow meint das mit der Wiederholung nicht wirklich. Ich würde lieber eine Mission sehen, die auch am Phobos ankommt. ;)

Hihi. Guter Punkt.  ;D
Es war nur ein schwacher Witz.^^
Die Mission führt zum Phobos.
Was wir gesehen haben, war nicht die Mission, sondern ein Fehlschlag.

Ich finde auch, die Mission sollte wiederholt werden.
Der große Aufwand, der in dieser Mission steckt, darf nicht umsonst gewesen sein.
Die Geräte und die Rakete nachzubauen ist ja dabei das wenigste.
Aber die zwanzigjährigen Entwicklungs- und Vorbereitungsarbeiten dürfen nicht umsonst gewesen sein.

Man hat doch immer drei Wurf, oder? ;)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #964 am: 18. Dezember 2011, 14:25:48 »
Mir (uns) ist schon klar, wie Herr Sacharow das mit der Missionswiederholung gemeint hat. Aber wer den Schaden hat, braucht für den Spott... blah blah, und so weiter.

Es war nur ein schwacher Witz.^^

Stimmt - die Mission, also jetzt der "tatsächliche Missionsablauf" (Wikipedia-Deutsch) war wirklich ein schwacher Witz^^. Ich hatte mich auf Fobos-Grunt gefreut wie sonst nur auf Pathfinder, MER oder Huygens - und dann so eine Pleite. Da hat sich eine ehemals große Raumfahrtnation bis auf die Knochen blamiert.  >:(

Zitat
Ich finde auch, die Mission sollte wiederholt werden.
Der große Aufwand, der in dieser Mission steckt, darf nicht umsonst gewesen sein.
Die Geräte und die Rakete nachzubauen ist ja dabei das wenigste.
Aber die zwanzigjährigen Entwicklungs- und Vorbereitungsarbeiten dürfen nicht umsonst gewesen sein.

Das finde ich allerdings auch und hoffe wirklich, dass ein hoffentlich zweiter Versuch diesmal erfolgreicher verläuft, und zwar bitte die gesamte Mission und nicht "nur" der Start.

Terminus

PS: Ich frage mich nur, wie alt ich noch werden muss, um das zu erleben...  ::)

GG

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #965 am: 18. Dezember 2011, 14:57:06 »
Die Sonde war doch eh vergleichsweise billig ... Wieso baut man nicht gleich 5 davon, dann wird's eine, 2 schon schaffen ...

Auch die Missionskosten für Phobos-Grunt waren für das russische Budget schon ein ordentlicher Brocken. Man hat ja auch auf anderen Gebieten viel vor, insbesondere die Modernisierung verschiedener technischer Komponenten. Vielleicht wäre die Geschichte anders ausgegangen, hätte man bereits einen Datenrelaissatelliten im Orbit gehabt und Phobos-Grunt wäre mit einem entsprechenden Sender-Empfänger-Modul ausgerüstet gewesen.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #966 am: 18. Dezember 2011, 16:14:07 »
Hallo runner02,

ich meine, der Denkansatz "Wieso baut man nicht gleich 5 davon, dann wird's eine, 2 schon schaffen..." ( Zitat von Dir ) ist definitiv falsch!!!

Wenn eine Sonde gestartet wird, dann soll sie ihr Ziel auch erreichen und die im Rahmen der Mission vorgesehenen Forschungen durchführen. Werden dagegen fünf Raumsonden gestartet, dann sollen auch alle fünf ankommen!!! Alles andere ist ausschließlich die Verschwendung von den so schon knappen Ressourcen ( Geld, Zeit, Personal, öffentliche Akzeptanz ... ). Entweder bin ich der Meinung, dass eine Mission ( egal ob sie eine oder xxx Sonden beinhaltet ), gut genug durchgeplant ist, um Erfolg zu haben, oder ich verschiebe diese Mission bis ich mir diesbezüglich sicher sein kann!

Auch die NASA hat ihre in den Anfangszeiten der interplanetaren Forschungen praktizierte Vorgehensweise, immer zwei baugleiche Sonden zu einem Ziel zu starten ( Mariner-Sonden, Pioneer, Voyager ), eigentlich bereits vor Jahrzehnten aufgegeben. Der Doppelstart der baugleichen Marsrover Spirit und Opportunity im Jahr 2003 war eine Ausnahme, welche allerdings zumindestens teilweise auf dem gleichen Gedanken ( "Einer wird schon ankommen" ) basierte. Neben der selten günstigen Planetenkonstellation in den Jahren 2003/ 2004 zwischen Erde und Mars steckten der NASA dabei noch die Fehlschläge der Missionen Mars Climate Orbiter und Mars Polar Lander, beide Sonden gingen Ende 1999 innerhalb kürzester Zeit verloren, in den Knochen.

Anstelle von "nur" einem Curiosity-Rover hätte ich auch gerne vier solche Rover gleichzeitig auf dem Mars gesehen. Aber definitiv nicht mit einer dabei zugrunde liegenden Argumentation "Einer wird schon erfolgreich ankommen"...

Soll Phobos-Grunt erneut durchgeführt werden? Definitiv JA!!! Aber vor einer Wiederholung soll und muss das gesamte Design der Mission - Hardware und Software - neu durchdacht, überprüft und diesmal auch ausreichend getestet werden!!! Das die gesamte Mission so relativ billig war lag auch daran, dass genau an diesen Tests gespart wurde. Das Resultat wird sich im Januar 2012 anhand eines "wunderschönen" Feuerwerks am Himmel zeigen - leider...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #967 am: 18. Dezember 2011, 17:45:55 »
Nun,ich persönlich glaube nicht an eine Wiederholung einer solchen Mission,so wie es aussieht,konzentriert Roskosmos sich "Marstechnisch" wohl eher auf eine Zusammenarbeit mit ESA/Nasa /Mars Express.Tja,das liebe Geld,und jede Menge gestrichene Budget-       2:Ich weiss nicht,ob folgende Meldung hier schon gepostet wurde:Roskosmos rechnet damit,das 20-30 Fragmente die Oberfläche erreichen werden,und zwar irgendwo zwischen 51.4° nördlich des Äquators und 51.4° südlicher Breite,sollen dichtbesiedelte Gebiete ? sein.Äh,wo wäre das so ungefähr.......?   http://www.marsnews.com/  MFG Marslady

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #968 am: 18. Dezember 2011, 18:23:13 »
Hi Marslady, hab dir den gefährdeten Bereich mal markiert:
;)
42/13,37 ≈ Pi

websquid

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #969 am: 18. Dezember 2011, 18:26:13 »
Das entspricht also im wesentlichen dem Großteil der Erdoberfläche ::)

Die Nordgrenze dieses Gebiets verläuft allerdings etwas südlich von uns (und halt um den ganzen Erdball herum), also keine Gefahr (bzw keine Chance, was im Deichvorland zu finden) für dich ;D

GerdW

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #970 am: 18. Dezember 2011, 18:40:28 »
hmm....  Moskau ist auch raus, sehe ich gerade.

marslady

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #971 am: 18. Dezember 2011, 18:56:52 »
Jo,sieht schlecht für mich aus,hatte die wilde Hoffnung,was einsammeln zu können.....dafür können die Amerikaner sammeln,fiese Ironie,ich weiss..... ;D   Mfg Marslady

klausd

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #972 am: 19. Dezember 2011, 00:40:14 »

Einige sind sehr froh, dass diese Bakterienschleuder im Januar wieder da runter kommt, wo sie gebaut wurde. Irgendwie auch sehr inkonsequent, wenn bei ESA / NASA Missionen ein Heidenaufwand betrieben wird aber die Techniker von Roskosmos ohne Handschuhe und mit Jeans bekleidet an Ihrer Sonde rumwurschteln.

Gruß, Klaus

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #973 am: 19. Dezember 2011, 06:46:21 »
Naja, toll ist das wirklich nicht, aber es sollte ja auch nicht zum Mars sondern zum Phobos gehen! Also sollte dort jemand Leben erwarten, dann hätte es ja schon bei der Ankündigung einer Rückkehrkapsel zur Erde einen Aufschrei geben müssen!

*

Offline vger

  • ****
  • 356
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #974 am: 19. Dezember 2011, 11:34:34 »

Einige sind sehr froh, dass diese Bakterienschleuder im Januar wieder da runter kommt, wo sie gebaut wurde. Irgendwie auch sehr inkonsequent, wenn bei ESA / NASA Missionen ein Heidenaufwand betrieben wird aber die Techniker von Roskosmos ohne Handschuhe und mit Jeans bekleidet an Ihrer Sonde rumwurschteln.

Gruß, Klaus
Phobos Grunt erfüllt die NASA Kriterien für "Planetary Protection", nachdem eine Kontamination des Mars in den ersten 50 Jahren nach Erreichen einer Marsumlaufbahn zu 99% ausgeschlossen ist.
Curiosity wird schließlich auch nach NASA angaben über 300.000 Bakterien zum Mars bringen und den Aufwand den sie noch bei Viking anstellten macht selbst die NASA heute nicht mehr.