Hallo,
beim UMSF-Forum bin ich gerade auf einige Details des chinesischen Marsorbiters Yinghuo-1 gestoßen :
- Der Schwerpunkt der Forschungen von Yinghuo-1 ( kurz YH-1 ) liegt in der Erforschung der Ionosphäre des Mars.
- Dafür wird die Sonde in einem Orbit von 800 x
8.000 Kilometern Höhe platziert werden. Dieser eignet sich dann sehr gut für die Untersuchung der Wechselwirkung zwischen dem Sonnenwind und der oberen Marsatmosphäre. Auch die untere Ionosphäre, welche sich unterhalb der Umlaufbahn erstreckt, kann dabei durch
Radio-Okkulationsexperimente zwischen YH-1 und Fobos-Grunt untersucht werden.
Entschuldigung, ein Fehler von mir!!! Der Orbit wird in einer Umlaufbahn von
800 x 80.000 Kilometern verlaufen...
- Für die Forschungen werden fünf Experimente mitgeführt : Ein Plasma-Analysegerät ( bestehend aus einem Elektronen- und einem Ionen-Analysegerät), ein Massespektrometer, ein Radio-Okkulations-Sounder, ein Magnetometer und ein Kamera-Instrument.
- Die zwei Kameras werden über Gesichtsfelder von 20 Grad und 38 Grad verfügen. Die beste damit erreichbare Auflösung der Oberfläche soll bei einer Auflösung von 200 Metern liegen. Im Vergleich zu anderen Marsorbitern ist das natürlich eher bescheiden, aber die Fotos sollen wohl in erster Linie dazu dienen, der Öffentlichkeit auch etwas "optisches" bieten zu können.
- Zur Kommunikation zwischen YH-1 und der Erde sollen die Deep-Space-Antennen der ESA und von Russland genutzt werden.
- Zu diesem Zweck verfügt YH-1 über eine 950-Millimeter-Antenne und einen 12-Watt-Transmitter. Es stehen zwei Funkfrequenzen bei 8,4 und 7,17 GHz zur Verfügung. Die Datenübertragungsrate soll bei 8 Bits/ Sekunde bzw. bei 16 Kilobits/ Sekunde liegen.
- Den endgültigen Orbit soll YH-1 im November 2010 erreichen. Der fernste Punkt dieses stark elliptischen Orbits befindet sich dabei innerhalb des Schattenkegels des Mars. Für einen Umlauf werden 8,8 Stunden benötigt.
- Das Startfenster für Fobos-Grunt soll zwischen dem 6. und 16. Oktober 2009 geöffnet sein.
Der Beitrag im UMSF-Forum begann mit den Worten : "I have just received from a contact in China an interesting presentation about YH-1. Unfortunately he has asked me not to redistribute it...just to summarize quickly..."
Diese Angaben sind wohl Teil einer Präsentation, welche nicht unbedingt für die Öffentlichkeit bestimmt war. Hoffentlich geht China im Verlauf der Mission etwas freizügiger mit den Meldungen um...
Bei der Gelegenheit : der Starttermin!
Offizielle Quellen nennen ja auch weiterhin den Oktober 2009. Jetzt ist aber schon wieder ein aktueller Artikel erschienen, der als Starttermin "Ende 2011" nennt :
http://www.typicallyspanish.com/news/publish/article_22517.shtml ( engl. )
Bei der in diesem Artikel erwähnten Kapsel sollte es sich um einen Beitrag zu der
MetNet-Mission handeln, welche ebenfalls ein Teil der Fobos-Grunt-Mission darstellen soll.
Lassen wir uns also überraschen, ob es mit einem Start in diesem Jahr klappen wird...
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko