Fobos-Grunt / Yinghuo-1

• 1280 Antworten
  • 309025 Aufrufe
*

Offline redmoon

• 4283
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #25 am: 05. Dezember 2008, 22:13:34 »
Hallo,

hier ist ein Link zu einer Seite mit einigen interessanten Basisinformationen zur nächsten Marsmission. Keine Sorge, ist nicht auf russisch..... ;)

http://www.russianspaceweb.com/phobos_grunt.html

Wie sieht das eigentlich aus, könnte hier jemand von einer russisch-sprachigen Internetseite Infos in Kurzform übersetzten? Auch wenn ich ehrlicherweise gesagt noch nicht so recht daran glauben kann, dass da viel zum Übersetzten auftauchen wird. Nicht etwa, weil ich an einen Fehlschlag der Mission glaube, sondern weil ich kein richtiges Vertrauen in eine echte Öffentlichkeitsarbeit der russischen Raumfahrtbehörde ( oder der Chinesen bezüglich des Marsorbiters ) habe. Ich würde mich aber gerne eines besseren belehren lassen...

Übrigens werden die Daten, welche die ESA-Sonde Mars Express im Sommer über Phobos gesammelt hat, in die zukünftige Mission einfließen :

http://www.dlr.de/mars/DesktopDefault.aspx/tabid-207/422_read-13161/  und  
http://www.dlr.de/mars/DesktopDefault.aspx/tabid-207/422_read-13776/

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #26 am: 09. Dezember 2008, 21:45:09 »
Hallo,

kann damit jemand etwas anfangen???

http://www.roscosmos.ru/NewsDoSele.asp?NEWSID=4601

Schöne Grüße aus Hamburg
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Martin

• Gast
« Antwort #27 am: 06. Januar 2009, 07:10:48 »
Hier wieder mal ein Artikel aus chinesischer Quelle:
http://www.marsdaily.com/reports/China-Russia_Mars_mission_set_for_takeoff_999.html

Interessanterweise ist da von einer chinesisch-russischen Mission die Rade, etwas Nationaltsolz muss schon sein. Das chinesische Gluehwuermchen soll Umweltbedingungen auf dem Mars sowie den ungeklaerten Verbleib des Oberflaechenwasser untersuchen. Start im Oktober 2009, Landung August 2010.

Hansjuergen

• Gast
« Antwort #28 am: 06. Januar 2009, 09:38:12 »
Hallo Martin,
wie ein Pressebericht zeigt, soll es ein chinesisch-russisches Gemeinschaftsprojekt werden, siehe auch hier:
http://www.marsdaily.com/reports/China-Russia_Mars_mission_set_for_takeoff_999.html

Hansjürgen

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #29 am: 06. Januar 2009, 10:08:36 »
Hallo Hansjürgen,

ihr beide zitiert ja die selbe "Quelle". Martin ging es wohl mehr um die Formulierung "chinesisch-russische" Mission. Es ist eher umgekehrt, oder? Chinas Yinghuo-1 kommt "Huckepack" mit.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Hansjuergen

• Gast
« Antwort #30 am: 06. Januar 2009, 14:19:37 »
Nach weiteren Info-Suche, hier eine tiefgreifende Info-Seite zur geplanten Mission selbst mit vielen Abbildungen:
http://www.marspages.eu/index.php?page=287

Hansjürgen

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6816
« Antwort #31 am: 06. Januar 2009, 16:21:10 »
Auch sehr interessant ist das auf der Seite verlinkte PDF Dokument. Hier werden vor allem die verschiedenen Instrumente genauer beschrieben.

http://arc.iki.rssi.ru/oct4/2007/ppt/02_01_A_Zakharov.pdf
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Martin

• Gast
« Antwort #32 am: 07. Januar 2009, 05:20:16 »
Zitat
Hallo Martin,
wie ein Pressebericht zeigt, soll es ein chinesisch-russisches Gemeinschaftsprojekt werden, siehe auch hier:

Hi,

das mit dem Gemeinschaftsprojekt ist mir schon klar, aber wie Daniel richtig erkannt hat ging es mir um die Formulierung, dass eben aus der russischen Mission, welche Huckepack die chinesische Sonde mitnimmt, eine chinesisch-russische Mission wurde.

Martin

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #33 am: 07. Januar 2009, 07:07:15 »
Guten Morgen,

die Mission ist wirklich anspruchsvoll und dürfte so ein Highlight der nächsten Jahre werden. Aber das Ganze ist auch sehr risikobehaftet, was meine Erwartungshaltung drückt.
Für mich stellt sich die Frage, ob die wenigen Gramm Phobos-Staub diesen Aufwand und dieses Risiko rechtfertigen. Könnte man nicht ähnlich gut und mit deutlich weniger Risiko den Staub in-situ, also vor Ort, untersuchen? Der Lander soll ja die Mission noch fortsetzen, nachdem die Rückkehrsonde Phobos verlassen hat. Hätte man also nicht die gesamte Mission so "konventionell" auslegen können, um an umfangreiche wissenschaftliche Ergebnisse zu kommen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

jakda

• Gast
« Antwort #34 am: 07. Januar 2009, 07:41:17 »
Zitat
den Staub in-situ, also vor Ort, untersuchen?

Hallo Daniel,

die Vor-Ort-Untersuchung wird doch ebenfalls durchgeführt. Mit Robotarm eingesammelt - erhitzt - spektraluntersucht...
Im Film sehr schön zu sehen. Einziges Manko am Film - der Träger ist falsch...

Grüße
jakda...

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #35 am: 07. Januar 2009, 08:16:10 »
Hallo Andreas,

ja, ich sagte ja auch, dass die Mission nach dem Start des "Rückkehrers" weiter geht.
Aber meine Frage ist genereller Natur: Wäre ein weniger komplexes Missionskonzept nicht besser?
Damit meine ich, dass das Gesamtkonzept weniger komplex und weniger risikoreich sein könnte, im Tausch gegen komplexere Instrumente an Bord des Landers, so dass er mehr im Marssystem und auf Phobos selbst machen kann. Natürlich bekommt man mit dem aktuellen Konzept erstmals Bodenproben aus dem Marssystem zur Erde, aber Phobos ist aller Voraussicht nach nicht am/im/beim Mars entstanden, so dass man wenig über den Mars selbst lernen dürfte. Man hätte dann auch ein NEO, oder einen Asteroiden ansteuern können.

Ganz allgemein: Risiko zu Nutzen sind aus meiner Sicht etwas in "Schräglage" bei dieser Mission verglichen mit anderen "üblichen" Missionskonzepten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6816
« Antwort #36 am: 07. Januar 2009, 22:00:17 »
Waere es vielleicht moeglich den Thread-Titel in Zenit/Fregat umzubenennen? Alle moeglichen Quellen geben mittlerweile die Zenit als Traegerrakete an.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Martin

• Gast
« Antwort #37 am: 08. Januar 2009, 02:44:39 »
Zitat
Waere es vielleicht moeglich den Thread-Titel in Zenit/Fregat umzubenennen? Alle moeglichen Quellen geben mittlerweile die Zenit als Traegerrakete an.

Erledigt.

@Daniel

Man kann mit Proben auf der Erde einfach unendlich viel mehr machen als auf Phobos oder Mars, selbst wenn es nur Gramm sind. Mit den Instrumenten auf den Mars Rovern bekommt man ja nur die grobe chemische Zusammensetzung, aber keine Spurenelemente, keine Isotope usw. . Und diese Untersuchungen bekommt man auf der Erde fuer einige hundert bis 1000 Euro pro Probe.

Martin
« Letzte Änderung: 08. Januar 2009, 03:34:26 von Martin »

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #38 am: 08. Januar 2009, 06:31:57 »
Hallo Martin,

aber von Phobos? Wenn das wiklich nur ein eingefangener Asteroid ist (was eigentlich sehr wahrscheinlich ist), geht das auch ohne den Umweg durch den Potentialtopf der Marsgravitation.
Aber vielleicht kann man ja so endgültig feststellen, ob Phobos vom Mars kommt oder nicht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

« Antwort #39 am: 08. Januar 2009, 21:50:48 »
Diese Mission ist ja doch einige Jahre unterwegs. Verändern die Proben in so einer langen Zeit nicht ihre Konsistenz?
Und die Proben kommen ja lange Zeit mit dem Probebehälter in Kontakt. Wie stark werden sie eigentlich von der Zusammensetzung des Behälters "kontaminiert"?

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #40 am: 08. Januar 2009, 21:58:30 »
Das Probenmaterial lag ja vorher Jahrtausende oder mehr auf der Oberfläche. So schnell sollte sich da hoffentlich nichts ändern in den Rückflugmonaten. Den Container dürfte man schon so hinbekommen, dass sich das Material nicht verbindet. Man lagert ja auch auf der Erde Proben jahrelang, sei es Apollo, StarDust oder aus ganz anderen (nichtraumfahrt-)Bereichen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

tonthomas

• Gast
« Antwort #41 am: 16. Januar 2009, 19:46:54 »
Der da http://www.roscosmos.ru/NewsDoSele.asp?NEWSID=5194 genannte Zenith-2SB Träger mit Fregat-SB Oberstufe mit abwerfbaren Zusatztanks ist imho der für die Mission mit Fobos-Grunt und Yinghua-1 und also seit heute, den 16.01.2009 in Baikonur.

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 16. Januar 2009, 19:47:36 von tonthomas »

Sven11

• Gast
« Antwort #42 am: 16. Januar 2009, 22:04:41 »
Dient die Mission vielleicht zur Kometenabwehr? Phobos ist ja ein angefangener Asterorit. Der Mars selbst ist doch viel interressanter, da man auf Phobos wahrscheinlich kein Leben findet.

Aber mal Ehrlich: Wieviele Raumsonden haben die Russen bereits zum Mars geschickt und wie viel davon schlugen fehl? Ich (wahrscheinlich alle) hoffen zwar dass die Mission endlich von Erfolg gekront ist. Aber leider muss man der Realität ins Auge blicken.  :'(

Bitte überlegt euch das mal: Die Russen schicken eine Mission zum Mars. Solche Missionen schlugen meistens fehl. Dann wollen die nun zu Phobos fliegen, dort landen und Bodenproben zurück zur Erde zu schicken? Mit einer weiteren Sonde an Bord?

Natürlich bedauere ich das, wie unwahrscheinlich ein Erfolg ist.  :'( :'( :'(

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #43 am: 17. Januar 2009, 03:37:31 »
@Sven11:
Du bist aber pessimistisch drauf! :o
Ich verstehe Deine Logik nicht.
Weil früher mal Mars-Missionen fehlgeschlagen sind, werden zukünftig alle fehlschlagen?? :-?

Als Du als Kind das Laufen gelernt hast, bist Du sicher oft hingefallen.
Mit welcher Konsequenz? Nie wieder aufzustehen??

Aus Fehler kann man lernen.
Die letzten Mars-Missionen waren überaus erfolgreich und haben die Erwartungen oft übertroffen (z.B. die MERs)!

Mars-Missionen stehen inzwischen in den Zielsetzungen fast aller Raumfahrtagenturen.
Es müssen doch nicht alle mit dem selben Ziel aufbrechen! 8-)

Aber auf dem Mond eines anderen Planeten war noch niemand.
Wenn es ein eingefangener Asteroid ist, kann man also auch gleich einen Asteroiden untersuchen! :)

Natürlich ist diese Mission technisch anspruchsvoll.
Aber das ist es ja gerade! 8-)
Der amerikanische Präsident John F. Kennedy hatte damals so schön erklärt, warum die Astronauten auf den Mond fliegen sollten:
"Nicht weil es leicht ist, - sondern weil es schwer ist!"

Wie kannst Du einen unwahrscheinlichen Erfolg einer Mission bedauern, die noch gar nicht stattgefunden hat? :-?

Die Mission wird mit großer Sorgfalt geplant, vorbereitet und durchgeführt werden.
- Also ich wüßte nicht, warum die schiefgehen sollte!

Zum Stichwort Kometenabwehr fällt mir ein, daß es durchaus nützlich sein könnte, wenn man die Landung auf einem kleinen Körper mit extrem niedriger Gravitation vorher schonmal geübt hat!
« Letzte Änderung: 17. Januar 2009, 03:51:53 von -eumel- »

Sven11

• Gast
« Antwort #44 am: 17. Januar 2009, 11:39:33 »
Ich rede hier von den russischen Sonden. (z.B. Mars 1 - 7, Mars 96, Phobos 1 +2)

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #45 am: 17. Januar 2009, 13:00:38 »
Zitat
Ich rede hier von den russischen Sonden. (z.B. Mars 1 - 7, Mars 96, Phobos 1 +2)
Und welche Konsequenz schlägst Du vor?
Nie wieder hinfliegen? Die Raumfahrt einstellen? ;)

Wenn sie auch etwas Pech hatten - auch die Russen können zum Mars fliegen und sie werden es auch zum Phobos schaffen!
Denn sie haben gute Leute und erprobte Technik.

Die Amerikaner hatten am Mars ähnlich viele Verluste...

Fehlschläge werden wegen der technischen Komplexität solcher Missionen niemals auszuschließen sein.
Dann gilt es, die Ursachen zu analysieren und abzustellen.

Hingefallen?:
Aufstehen, den Staub abklopfen und weiter nach vorn! ;)
Jetzt erst recht! :D
« Letzte Änderung: 17. Januar 2009, 13:15:23 von -eumel- »

« Antwort #46 am: 17. Januar 2009, 13:21:38 »
Zitat
@Sven11:

Aber auf dem Mond eines anderen Planeten war noch niemand.

Doch, auf Titan!

Martin

• Gast
« Antwort #47 am: 18. Januar 2009, 04:23:23 »
Die meisten der sowjetischen/russischen Fehlschlaege hatten nichts mit dem Ziel Mars zu tun. Allein 4 Sonden der Marsreihe versagten weil Fehlerhafte Bauteile verwendet wurden, was schon vor dem Start bekannt war. Weiter schlugen Aufgrund des Versagens der Traegerrakete fehl.
Das es auch anders geht zeigen das sowjetische Mond- und Venusprogramm der 70er und 80er Jahre.

Martin

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #48 am: 18. Januar 2009, 05:04:59 »
Zitat
Doch, auf Titan!
Na gut, aber das war nur eine Atmosphären-Mission.

Fobus-Grunt wird eine Orbiter- Lander- und Sample-Return-Mission!
« Letzte Änderung: 18. Januar 2009, 05:05:33 von -eumel- »

pulsar

• Gast
« Antwort #49 am: 19. Januar 2009, 14:59:18 »
Zitat
Der da http://www.roscosmos.ru/NewsDoSele.asp?NEWSID=5194 genannte Zenith-2SB Träger mit Fregat-SB Oberstufe mit abwerfbaren Zusatztanks ist imho der für die Mission mit Fobos-Grunt und Yinghua-1
Gruß   Thomas

Bist Du da ganz sicher? Vielleicht ist es für Zenit-3SLBF/Fregat-SB mit Elektro-L No. 1
(Laut http://space.skyrocket.de ist Zenit-2SB eine Raketenstufe. Dass konnte auch für Zenit-3 sein, nich unbedinkt für Zenit-2)