Hallo Fishtownpirat,
ich interpretiere diese Beiträge im UMSF-Forum eigentlich so, dass MetNet eigentlich zusammen mit Phobos-Grunt im Jahr 2011 starten soll. Allerdings scheint "Horus", er ist eines der MetNet-Team-Mitglieder, anscheinend nicht wirklich unbedingt davon überzeugt, dass Phobos-Grunt im nächsten Jahr wirklich starten wird...
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=6574 ( engl. )
Und auch die Chinesen, welche ja ebenfalls eine Sonde im "Huckepack-Verfahren" mitfliegen lassen wollen, suchen anscheinend bereits nach Alternativen ( siehe den Link von paygar im vorherigen Beitrag #124 ) bzw. haben schon einmal angedeutet, dass man den Mars zur Not auch aus eigener Kraft erreichen kann :
http://www.spacedaily.com/reports/Russian_Launch_Issues_Delaying_Chinas_First_Mars_Probe_999.html Ich habe letztes Jahr mit einem der MetNet-Leute auf einer Konferenz in Potsdam gesprochen. So richtig wollte er nicht mit den Einzelheiten rausrücken, aber anscheinend sind die Russen nicht nur in die Entwicklung und den Bau der MetNet-Sonden eingebunden, sondern haben vielmehr auch ein Mitspracherecht bei der Entscheidung, mit welchen Marsmissionen diese letztendlich starten dürfen. Die Aussagen liefen dann mehr oder weniger darauf hinaus, dass der "Erststart" von MetNet auf jeden Fall mit Phobos-Grunt erfolgen soll ( die Startverschiebung von 2009 auf 2011 war zu diesem Zeitpunkt zwar noch nicht offiziell verkündet, hat sich aber eigentlich mehr als nur angedeutet ). Ein Mitflug bei den nächsten amerikanischen Mars-Missionen stand dabei zumindestens im September 2009 nicht zur Debatte.
Hoffen wir also, dass Phobos-Grunt im nächsten Jahr wirklich "fliegen" wird....
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko