Na ja, zumindest der SAFE-400 von der USA ist nicht uninteressant, wenn auch die spezifische Leistung mit knapp 0,2kW/kg immer noch nicht berauschend sind.
Die Frage die ich mir dabei stelle wie das bei einem größeren Reaktor aussieht, skaliert das Linear hoch?
Allerdings würde so ein Teil viel Sinn, für eine Marsbasis oder Kolonie sein, wegen den 300kW Abwärme.
Ob man bei einer Transportrakete (MCT?) sowas braucht weiß ich aber nicht, da ich keine Ahnung habe wie groß die Wärmeverluste pro Quadratmeter sind.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Andere Frage:
Kann man Kernreaktoren für Wasserstoffantrieb soweit und so schnell drosseln, das man es längere Zeit für Freiflugphasen abschalten kann und später wieder zu verwenden.
Das wäre z.B. für einen Schlepper der ein Schiff im LEO ankoppelt, relativ zügig auf eine Umlaufbahn über dem Strahlungsgürtel hochbringt,
abkoppelt und zu LEO zurückkehrt und nachdem es neu betankt wurde für den nächsten Einsatz bereitsteht.
Das ist zwar nicht so Treibstoffeffektiv wie ein Ionentriebwerk, beseitigt aber das Problem mit einem langen Aufenthalt im Strahlungsgürtel.
Weiterhin verkürzt sowas natürlich auch erheblich die Flugzeiten.