Hallo
Anbei eine etwas ruckelige Übersetzung aus einem französischen Blog: Hier die Originalquelle:
http://forums.futura-sciences.com/astronautique/431520-generateur-nucleaire-developpe-russie-vol-spatial-habite-2.html -----------------
Bezug: Entwicklung eines Space Reaktors von Wladimir Smetannikov, Chefdesigner bei NIKIET.
Im Herzen läuft eine Plasma-Engine. Es handelt sich weder um ein VHTR (very high temparature reaktor), noch ein LMFR (liquid metall cooled reactor), aber die Kombination aus beidem! Dh ein schneller Reaktor wird abgekühlt durch Gas. Russische Forscher sind offenbar sehr stolz: mehrere innovative Techniken für den nukleare Generator sind bereits patentiert. Allerdings ist das Kühlmittel, dass der primäre Kühlkreislauf füllen wird eine Mischung von Druckgas (Helium und Xenon).
Die Leistung (thermisch) des Reaktor beträgt 3,5 MW. Seine Höhe beträgt 2 Meter und einem Gewicht von 2,7 Tonnen. Der aktive Teil befindet sich in einem Reflektor 60 cm Durchmesser untergebracht. Die spaltbaren Brennstoff besteht aus hoch angereichertem Uran.
Die thermische Energie des primären Kühlkreislauf wird mit 4 Turbo-Generatoren (Typ: Brayton Typ mit geschlossenem Kreislauf) elektrisch gewandelt. Kompressoren und Pumpen werden zu einem geschlossenem Kreislauf verbunden. Um ein Schmelzen des Reaktors zu verhindern wird die überschüssige Wärme durch einen Kühler an eine riesige Fläche abgeführt.
Die Russen ist die Entwicklung von zwei Wärmetauscher gelungen. Ein neuer Typ (der Tropfen Heizkörper) und ein herkömmlicher Typ, die bereits von Geräten in der Umlaufbahn verwendet wird.
Der Reaktor in Frage wird zusammengebaut, getestet und in Betrieb genommen auf der Erde: und zwar am National Institute of Nuclear Engineering in Obninsk. Aber es ist nur Prototypen, kleiner als der "große Bruder", der qualifiziert sein soll im Jahr 2018.
Das Team arbeitet an dem Projekt hat bereits 300 Forscher, von denen die Hälfte der Mitarbeiter NIKIET sind. Der Besitzer soll bis zum Jahr 2012 verdreifachen.
Aber Herr Smetannikov sieht sich gezwungen, noch hinzufügen, dass auch wenn das Team motiviert ist und dass das Projekt ist spannend, sagte er, dass viele Forscher NIKIET in 3 Jahren in den Ruhestand und müssen schnell gefunden Nachwuchs bei den jungen russischen Forscher, die oft vorziehen, aus den Vereinigten Staaten nach Erlangung ihrer Diplome.
NIKIET Forscher arbeiten auch an einer neuen Technik, um den Preis von Gas Xenon reduzieren (35 $ / Liter derzeit), die Kosten für eine zukünftige Reise zum Mars (über 100 Tonnen Xenon erfordert reduzieren ).
------------
Ende Übersetzung
Zur Vertiefung noch ein Link zur Physik von gasgekühlten Reaktoren:
http://nuclear.inl.gov/deliverables/docs/appendix_3.pdfGruß Matjes