Nun, es ist ja offensichtlich nicht wirklich aktuelle Technik, die da benutzt wurde. Träger und Satellit waren vor dem Start angeblich lange eingelagert.
Ich denke, am wahrscheinlichsten ist, dass die Teile "and the other two - fragments of a launch [vehicle]" schon zum eigenen Träger, mindestens zur eigenen Gesamthardware, gehörten, trotz des "a" statt "the". Wenn die zwei Stufen der Tsyklon-2 den Satelliten in einen 400 x 100 km Transferorbit brachten, und das Raumfahrzeug mit eigenem Antrieb den 405 x 415 km x 65 Grad Zielorbit erreichte, sollte es aber eigentlich nicht dauernd von Teilen des Trägers verfolgt werden.
Gut vorstellen könnte ich mir, das es beim Versuch eines Deobritings (ob vom Boden aus angestossen oder vom Raumfahrzeug selbst angefangen) eine Triebwerksfehlfunktion oder Tankexplosion gegeben hat. Es könnte natürlich auch ein Zerstörungsmechnismus an Board gewesen sein, der normalerweise beim Unterschreiten einer bestimmten Flughöhe aktiv werden sollte, und zu unpassendem Zeitpunkt ausgelöst wurde.
Gruß Thomas