Antares (vormals Taurus II)

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Offline Gertrud

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #50 am: 11. April 2012, 22:12:07 »
Hallo Zusammen,

hier ist die erste Stufe von der Antares-Rakete zusehen.

Credit:NASA Photo / P.Black
Quelle:
http://www.nasa.gov/centers/wallops/news/antaresrollout.html

mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
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Offline Schillrich

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #51 am: 12. April 2012, 14:04:33 »
Bin mal gespannt, wie gut eine amerikanische Rakete mit einem metrischen Antriebssystem funktioniert ... ::)
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Offline Gertrud

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #52 am: 12. April 2012, 17:14:38 »
Hallo Zusammen,

noch ein Bild von Antares Roll-out.


Credit: NASA
die nächsten Tage werden noch mehr Bilder veröffentlicht werden.

Quelle:
http://www.parabolicarc.com/2012/04/11/antares-rolls-out-for-pathfinder-operations/

mit den besten Grüßen
Gertrud
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tobi

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #53 am: 01. Mai 2012, 10:39:25 »
Die Antaresentwicklung soll aktuell 472 Millionen Dollar kosten:
http://www.flightglobal.com/news/articles/orbital-sciences-development-costs-increase-371291/

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Offline Schillrich

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #54 am: 27. Juni 2012, 07:02:06 »
Antares ist jetzt auch Teil des NLS-2-Vertrags (NASA Launch Services) zwischen NASA und Startanbietern und darf auf mehr NASA-Missionen hoffen.

http://spacenews.com/launch/120626-antares-added-nasa-contract.html
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tonthomas

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #55 am: 27. Juni 2012, 08:29:11 »
Antares ist jetzt auch Teil des NLS-2-Vertrags (NASA Launch Services) zwischen NASA und Startanbietern und darf auf mehr NASA-Missionen hoffen.

http://spacenews.com/launch/120626-antares-added-nasa-contract.html
Ich find´ es immer noch erstaunlich, auf was man sich alles verlässt, ohne dass es auch nur einen einzigen Flug gegeben hat. Imho kann man nur hoffen, dass man bei der Entwicklung nicht ein Detail übersehen hat, das nachher für viel Ärger sorgt.

Gruß   Pirx

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Offline Schillrich

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #56 am: 27. Juni 2012, 08:45:35 »
Es sind ja noch keine Missionen vergeben. Antares ist einfach nur mit ein Kandidat, der sich natürlich vorher beweisen muss. Vielleicht hilft diese Entscheidung der NASA auch primär Orbital, um seine Anteilseigner zu beruhigen oder ihnen eine Perspektive zu geben.
\\   //    Grüße
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Offline muzker

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #57 am: 03. Oktober 2012, 21:05:24 »
Antares Rollout:

In den nächsten Monaten sollen diverse Triebwerktests durchgeführt werden.
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

Martin

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #58 am: 01. April 2013, 12:32:22 »
ATK hat erfolgreich eine CASTOR30XL Oberstufe fuer die Antares getestet. Die Stufe wurde gemeinschaftlich von ATK und OSC in weniger als 20 Monaten entwickelt. Sie wurde in einer Kammer getestet, um weltraumnahe Bedingungen waehrend des Betriebes zu simulieren.

http://www.space-travel.com/reports/ATK_Successfully_Ground_Tests_New_CASTOR_30XL_Upper_Stage_Solid_Rocket_Motor_999.html

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Offline HausD

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #59 am: 01. April 2013, 12:58:19 »
Hallo muzker,
Antares Rollout:
img width=640 height=426 ...
... 5 MB groß!
Das muss im Forum doch nicht sein! ... oder war es nur ein Versehen von dir?
Gruß, HausD

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Offline muzker

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #60 am: 01. April 2013, 13:28:06 »
oh, ja ist mir gar nicht aufgefallen ^^
werds mir ´zu herzen nehmen  :-\
Danke für den Hinweis
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

McFire

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #61 am: 01. April 2013, 23:51:54 »
Ist aber interessant zu sehen, daß es auf einem deutschen Untergestell rollt ;)
Und auch sonst sieht man als Techniker doch viele Einzelheiten.
Kleineres Foto hierdrin ist natürlich ok, Hauptsache Link bzw. Zugriff ist da,  wenn so ein schön scharfes Riesenbild da ist,

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Offline roger50

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #62 am: 04. April 2013, 00:49:37 »
N'abend,

die fertig montierte 'Antares' soll am kommenden Sonnabend, also am 6.April zur Startrampe gefahren und ausfgerichtet werden. Es wird also Ernst... :)

Der Start ist vorgesehen (frühestens) für den 17.April. Weitere Startmöglichkeiten gibt es am 18. und 19.4.

Das Startfenster öffnet sich täglich um 19:00 GMT, also 21:00 MESZ.

Gruß
roger50

Führerschein

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #63 am: 04. April 2013, 08:29:28 »

Das Startfenster öffnet sich täglich um 19:00 GMT, also 21:00 MESZ.


Dazu eine ganz blöde Frage von mir. Warum eigentlich überhaupt Startfenster in so einem Fall? Da kein bestimmter Zielpunkt angeflogen werden muß, könnte man doch theoretisch zu jedem beliebigen Zeitpunkt starten. Wo steckt mein Denkfehler?

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Offline Schillrich

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #64 am: 04. April 2013, 08:35:49 »
Es dürfte wahrscheinlich auch darum gehen, wie lange man "die Range" belegt. Das betrifft das eigene Personal aber auch andere zuständige/betroffene Behörden/Ämter/Stakeholder vor Ort. Ich denke da u.a. an den Luftraum über und das Seegebiet vor dem Startplatz, die sehr wahrscheinlich für die Zeit gesperrt und überwacht werden müssen. Das muss man planen und eingrenzen.
\\   //    Grüße
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Offline Nitro

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #65 am: 04. April 2013, 09:00:38 »
Sie wollen zumindest einen bestimmten Zielorbit anpeilen.

Naemlich 250 x 300 km mit einer Inklination von 51.6 Grad. (etwa 100km unter der ISS)

Damit probt man schon einmal den Einschuss in die ISS-Bahn.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Führerschein

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #66 am: 04. April 2013, 09:47:47 »
Sie wollen zumindest einen bestimmten Zielorbit anpeilen.

Naemlich 250 x 300 km mit einer Inklination von 51.6 Grad. (etwa 100km unter der ISS)

Damit probt man schon einmal den Einschuss in die ISS-Bahn.

Ja, aber die Inklination kann man immer ansteuern. Schillrichs Erklärung ist plausibel, danke. Man kann sicher auch sagen, sie wollen schon für das Startfenster zur ISS im nächsten Flug üben. Da müssen sie ja genau zu einem festen Zeitpunkt fliegen.

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Offline roger50

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #67 am: 08. April 2013, 00:43:50 »
N'abend,

ich frage mich gerade, warum OSC als Startplatz für die Antares das weit nördlich liegende Wallops Island gewählt hat. Beim Start von Cape Canaveral aus, mehr als 1000 km weiter südlich, wäre die Nutzlast des Trägers um einiges größer.

Gab es irgendwo/irgendwann mal eine Begründung für diese Wahl?  :o

Gruß
roger50

Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #68 am: 08. April 2013, 01:40:15 »
Servus,
ich hab ein bisschen recherchiert, die verschiedenen Argumente:

  • Wallops hat, zumindest auf einen ISS-Start gesehen, nicht viel Unterschied zu Florida, und man hat "mehr freien Platz"
  • In Wallops steht das Pad, auf dem man die dubiose Conestoga starten wollte. Das war ja schon auf Castor-Raketenstufen (zweite Stufe der Antares ist ein Castor-30) ausgelegt und vielleicht hat das ja zumindest ein paar Neuanschaffungen gespart.
  • Der Staat Virginia (Standort von Wallops) hat OSC 16 Millionen USD an billigsten Krediten gegeben, um das Pad anzupassen. Quelle

Der letzte Punkt wird wohl der wichtige sein, und da Antares wahrscheinlich eh nicht im Markt für Starts in niedrige Inklinationen fischen wird, wird der Unterschied zu Florida wohl irrelevant sein.

Ich frag mich nur wie das mit dem ach so kapitalistischen Amerika funktioniert, wenn sich die Staaten schon gegenseitig mit Subventionen die Arbeitsplätze wegfischen.. ::)
42/13,37 ≈ Pi

Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #69 am: 08. April 2013, 01:42:21 »
N'abend,

ich frage mich gerade, warum OSC als Startplatz für die Antares das weit nördlich liegende Wallops Island gewählt hat. Beim Start von Cape Canaveral aus, mehr als 1000 km weiter südlich, wäre die Nutzlast des Trägers um einiges größer.

Gab es irgendwo/irgendwann mal eine Begründung für diese Wahl?  :o

Gruß
roger50

Es ist nur ein Testflug, da kommt es nicht auf die maximale Nutzlast an. Vielleicht war Wallop für den geplanten Termin einfach die billigste Lösung. Die Antares kann laut Orbital jedenfalls auch von Vandenberg, Cape Canaveral und Kodiak aus starten.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

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Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #70 am: 08. April 2013, 02:01:55 »
...

Es ist nur ein Testflug, da kommt es nicht auf die maximale Nutzlast an. Vielleicht war Wallop für den geplanten Termin einfach die billigste Lösung. Die Antares kann laut Orbital jedenfalls auch von Vandenberg, Cape Canaveral und Kodiak aus starten.

Also naja, zumindest sind erstmal alle CRS-Flüge von Wallops geplant.
Und sind die anderen Startplätze überhaupt schon nutzbar, oder baut man überhaupt schon?
Ich glaube kaum, dass man sich 4 Startplätze leistet, wenn 2 vollkommen reichen um die Inklinationen abzudecken. ;)
Das sind wohl eher die Optionen die OSC sieht. Oder weiß jemand was konkretes?
42/13,37 ≈ Pi

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Offline roger50

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #71 am: 08. April 2013, 03:33:28 »
Moin,

@GlassMoon:

Danke, das dritte der oben genannten Argumente dürfte tatsächlich der entscheidende Grund gewesen sein.

Wie man auf älteren GoogfleEarth-Aufnahmen sehen konnte, war von dem jetzigen Pad überhaupt nichts vorhanden, das wurde völlig neu aus dem Boden gestampft.

Also naja, zumindest sind erstmal alle CRS-Flüge von Wallops geplant.
Und sind die anderen Startplätze überhaupt schon nutzbar, oder baut man überhaupt schon?
Ich glaube kaum, dass man sich 4 Startplätze leistet, wenn 2 vollkommen reichen um die Inklinationen abzudecken.

Also ich habe bisher nichts davon gehört, daß in Vandenberg schon etwa gebaut würde. Hat OSC für die 'Antares' eigentlich Startaufträge außer für die Cygnus-Missionen??  :o

Gruß
roger50

Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #72 am: 08. April 2013, 09:20:11 »

Es ist nur ein Testflug, da kommt es nicht auf die maximale Nutzlast an. Vielleicht war Wallop für den geplanten Termin einfach die billigste Lösung. Die Antares kann laut Orbital jedenfalls auch von Vandenberg, Cape Canaveral und Kodiak aus starten.

Also naja, zumindest sind erstmal alle CRS-Flüge von Wallops geplant.
Und sind die anderen Startplätze überhaupt schon nutzbar, oder baut man überhaupt schon?
Ich glaube kaum, dass man sich 4 Startplätze leistet, wenn 2 vollkommen reichen um die Inklinationen abzudecken. ;)
Das sind wohl eher die Optionen die OSC sieht. Oder weiß jemand was konkretes?

Ich zitiere mal von der Antares Seite bei Orbital:

"Compatible with the Western Range at Vandenberg Air Force Base (VAFB), Wallops Flight Facility, Eastern Range at Cape Canaveral Air Force Station (CCAFS) and Kodiak Launch Complex (KLC)"

Kompatibel mit den ... Startplätzen.
Sieht also so aus, als ob die Antares dort überall starten könnte. Hat Orbital die Rakete so entwickelt, daß schon vorhandene Einrichtungen nutzbar sind? Brauchen würde man die sicher nicht alle, aber Optionen schaden nie.
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Offline Nitro

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Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #73 am: 08. April 2013, 09:45:17 »
Ich zitiere mal von der Antares Seite bei Orbital:

"Compatible with the Western Range at Vandenberg Air Force Base (VAFB), Wallops Flight Facility, Eastern Range at Cape Canaveral Air Force Station (CCAFS) and Kodiak Launch Complex (KLC)"

Kompatibel mit den ... Startplätzen.
Sieht also so aus, als ob die Antares dort überall starten könnte. Hat Orbital die Rakete so entwickelt, daß schon vorhandene Einrichtungen nutzbar sind? Brauchen würde man die sicher nicht alle, aber Optionen schaden nie.

Das heisst nur das die Rakete mit den dortigen Bahnverfolgungsstationen (Range) kompatibel ist, was wiederum bedeutet man koennte in Zukunft dort Startrampen fuer die Antares einrichten. Wallops ist derzeit der einzige Startplatz fuer die Antares. Man muss bspw. auch bedenken, dass sich der Erststart alleine wegen Probleme beim Bau des Startplatzes um ein Jahr verschoben. Orbital moechte die Rakete zwar auch gerne fuer kommerzielle Nutzlasten anbieten, derzeit gibt es aber abseits der NASA keine weiteren Auftraggeber.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #74 am: 08. April 2013, 11:37:10 »
Ich zitiere mal von der Antares Seite bei Orbital:

"Compatible with the Western Range at Vandenberg Air Force Base (VAFB), Wallops Flight Facility, Eastern Range at Cape Canaveral Air Force Station (CCAFS) and Kodiak Launch Complex (KLC)"

Kompatibel mit den ... Startplätzen.
Sieht also so aus, als ob die Antares dort überall starten könnte. Hat Orbital die Rakete so entwickelt, daß schon vorhandene Einrichtungen nutzbar sind? Brauchen würde man die sicher nicht alle, aber Optionen schaden nie.

Das heisst nur das die Rakete mit den dortigen Bahnverfolgungsstationen (Range) kompatibel ist, was wiederum bedeutet man koennte in Zukunft dort Startrampen fuer die Antares einrichten. Wallops ist derzeit der einzige Startplatz fuer die Antares. Man muss bspw. auch bedenken, dass sich der Erststart alleine wegen Probleme beim Bau des Startplatzes um ein Jahr verschoben. Orbital moechte die Rakete zwar auch gerne fuer kommerzielle Nutzlasten anbieten, derzeit gibt es aber abseits der NASA keine weiteren Auftraggeber.

Aha. Dann gibt Orbital also nur etwas an.  :P
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