Falcon 1

  • 790 Antworten
  • 77848 Aufrufe

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #350 am: 21. Januar 2008, 13:23:01 »
Es gibt übrigens gewisse "Indizien", die dafür sprechen, dass der nächste Falcon 1 Start frühstens Ende März stattfindet.

moritz

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #351 am: 21. Januar 2008, 16:52:19 »
mal ne blöde Frage, die aber sicher hier schon mal gestellt worden ist, ich aber nicht gefunden habe - sorry.
wie wird die Rakete, oder Teile der Rakete auf die Insel gekarrt?? Heli?? Schiff??

Danke,
moritz

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #352 am: 21. Januar 2008, 18:38:06 »
Hallo moritz,

die Rakete wird per Schiff zur Insel transportiert.

GG

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #353 am: 21. Januar 2008, 21:58:43 »
Na das ist ja mal 'ne niedliche Insel. Richtig anheimelnd. Bei Sturm gehen die Wellen glatt drübba.

Aber ernsthaft: Kühlwasser hat man ringsherum ausreichend und "verankert" ist die Startplattform praktisch auch. 9° Nord ist äquatornah. Warum wurde die Insel nicht schon eher als Startplatz entdeckt?

GG
« Letzte Änderung: 21. Januar 2008, 21:59:20 von GG »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Falcon 1
« Antwort #354 am: 21. Januar 2008, 23:22:03 »
Naja, eigentlich wurde sie früpher entdeckt! Um genau zu sein wurde im gesamten Kwajalein-Atoll nach dem II. Weltkrieg von den Amis fleissig gebombt und experimentiert. In den 60er Jahren entstanden dann viele Teststände für Raketen, hauptsächlich militärischer bzw ballischtischer Natur. Die Startanlage auf Omelek Island, die SpaceX benutzt ist für größere Raketen oder gar bemannte Raumfahrt viel zu klein. Es handelt sich um eine Startplatform die vom Militär seit ein paar Jahren nicht mehr genutzt wird und die für komerziellen bzw. privaten Betrieb freigegeben wurde.
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

hoffjan

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #355 am: 22. Januar 2008, 08:27:13 »
Zitat
Es gibt übrigens gewisse "Indizien", die dafür sprechen, dass der nächste Falcon 1 Start frühstens Ende März stattfindet.

Hallo, was sind denn diese "Indizien"? ;-) Gibt es dafür auch eine Quelle?

Gruß Jan

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Falcon 1
« Antwort #356 am: 22. Januar 2008, 09:10:12 »
Ich gehe mal davon aus, dass Tobi Hintergrundinformationen hat. Aber wenn man sich den Startplan von Herrn Musk mal ansieht braucht man keinen Fachmann um zu sehen, dass der Plan, naja, positiv formuliert sehr optimistisch ist. SpaceX wollte im ersten Quartal 2008 sogar 2 Falcon-1 von der oben beschriebenen Anlage starten. Und der erste Monat dieses Quartals ist quasi vorbei.
Verzögerungen sind in der bewährten Raumfahrt ja schon an der Tagesordnung. Bei der noch experimentellen Falcon-Serie eines noch experimentelleren Unternehmens sind große Verschiebungen quasi zwingend.
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 22. Januar 2008, 09:11:31 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

moritz

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #357 am: 22. Januar 2008, 09:51:20 »
http://de.wikipedia.org/wiki/Omelek_Island
ein ganz kleiner Wiki-Eintrag

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #358 am: 22. Januar 2008, 10:12:38 »
Hallo,

also mit den Indizien meine ich, dass ich gelesen habe, dass der Start im "Fruehling"(der beginnt Ende Maerz) von statten gehen soll. Ausserdem hat Elon Musk selbst im Dezember gesagt, dass erst das neue Merlin Triebwerk noch Qualifikationstests durchlaufen muss, die 2-3 Monate in Anspruch nehmen. Des weiteren glaube ich nicht, dass die Rakete sich schon auf Omelek befindet.

PS: Mein Prognose fuer den Start: Wenn was schiefgeht, dann mit dem neuen Triebwerk. Die Probleme vom letzten Start haben sie jetzt sicher im Griff.

Tobi

hoffjan

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #359 am: 22. Januar 2008, 15:07:15 »
Zitat
Ich gehe mal davon aus, dass Tobi Hintergrundinformationen hat. Aber wenn man sich den Startplan von Herrn Musk mal ansieht braucht man keinen Fachmann um zu sehen, dass der Plan, naja, positiv formuliert sehr optimistisch ist. SpaceX wollte im ersten Quartal 2008 sogar 2 Falcon-1 von der oben beschriebenen Anlage starten. Und der erste Monat dieses Quartals ist quasi vorbei.
Verzögerungen sind in der bewährten Raumfahrt ja schon an der Tagesordnung. Bei der noch experimentellen Falcon-Serie eines noch experimentelleren Unternehmens sind große Verschiebungen quasi zwingend.
Gruß,
MSSpace...

Stimmt. Wobei es vermutlich sogar die bessere Strategie ist, erstmal in aller Ruhe die Technik zu optimieren, statt überhastet einen Start nach dem anderen durchzuführen und dabei Fehlschläge zu riskieren. Ich bin eigentlich ziemlich optimistisch, dass SpaceX irgendwann einen zuverlässigen und regelmäßig flugbereiten Träger haben wird. Geduld ist gefragt, auch wenn's schwerfällt ;-)

Jan

moritz

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #360 am: 22. Januar 2008, 15:24:42 »
Zitat
Zitat
Ich gehe mal davon aus, dass Tobi Hintergrundinformationen hat. Aber wenn man sich den Startplan von Herrn Musk mal ansieht braucht man keinen Fachmann um zu sehen, dass der Plan, naja, positiv formuliert sehr optimistisch ist. SpaceX wollte im ersten Quartal 2008 sogar 2 Falcon-1 von der oben beschriebenen Anlage starten. Und der erste Monat dieses Quartals ist quasi vorbei.
Verzögerungen sind in der bewährten Raumfahrt ja schon an der Tagesordnung. Bei der noch experimentellen Falcon-Serie eines noch experimentelleren Unternehmens sind große Verschiebungen quasi zwingend.
Gruß,
MSSpace...

Stimmt. Wobei es vermutlich sogar die bessere Strategie ist, erstmal in aller Ruhe die Technik zu optimieren, statt überhastet einen Start nach dem anderen durchzuführen und dabei Fehlschläge zu riskieren. Ich bin eigentlich ziemlich optimistisch, dass SpaceX irgendwann einen zuverlässigen und regelmäßig flugbereiten Träger haben wird. Geduld ist gefragt, auch wenn's schwerfällt ;-)

Jan

da stimme ich dir völlig zu!!
anders hat es ja auch gar keinen Sinn!

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #361 am: 15. Februar 2008, 11:06:10 »
Wie schon von mir vermutet, verschiebt sich der 3. Falcon 1 Testflug auf das 2. Quartal. Der erste Satellitenstart ist jetzt für das 3. Quartal gelistet.

Quelle:
http://spacex.com/launch_manifest.php

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #362 am: 15. Februar 2008, 17:59:55 »
Habe gerade folgendes gelesen:
Zitat
When is the next launch?
Musk: It's contingent on our satellite tests. It's currently tentatively scheduled for June because that's when they will be ready.

Quelle:
http://www.news.com/Elon-Musk-on-rockets%2C-sports-cars%2C-and-solar-power---page-2/2008-11389_3-6230661-2.html?tag=st.num

Es scheint also nichts mit der Trägerrakete zu tun haben. Juni ist dann aber doch später als ich dachte. Offenbar haben sie eine Nutzlast für ihren dritten Testflug gefunden?

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #363 am: 15. Februar 2008, 23:48:35 »
Habe gerade nochmal recherchiert und folgendes in einem älteren Interview mit Elon Musk auf NASASpacefligt gelesen:

Auf die Frage zur Nutzlast des nächsten Falcon 1 Starts:
Zitat
At present, no satellite is manifested, but we will at minimum carry an instrumented mass simulator.  If a satellite comes along that is willing to pay at least a few million dollars, requires very little attention from SpaceX engineers and will not delay the launch, we will fly it.  All proposals to date fail one or more of those requirements.  One potential customer offered us several million dollars to fly their satellite, but required a delay until June, which was unacceptable.

Quelle:
http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5237

Offenbar will man diesen Satelliten nun doch fliegen. ;)

Speedator

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #364 am: 18. Februar 2008, 01:54:06 »
Passt ja vielleicht auch einfach gut zusammen. Vielleicht braucht man einfach doch noch ein wenig Zeit und dann braucht man das ja nicht mehr zu erwähnen ;).

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #365 am: 28. Februar 2008, 09:36:52 »
Anscheinend könnte der nächste Falcon 1 Testflug nun auch im April stattfinden. Außerdem transportiert der Flug im Juni einen USAF-Satelliten:
http://www.flightglobal.com/articles/2008/02/27/221883/spacex-falcon-9-maiden-flight-delayed-by-six-months-to-late-q1.html

Aber vielleicht hat Rob Coppinger da auch was verwechselt, denn es könnte genauso gut sein, dass der dritte Testflug im Juni stattfindet und den USAF-Satelliten transportiert.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Falcon 1
« Antwort #366 am: 28. Februar 2008, 10:00:57 »
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass der Jungfernflug der Falcon 9 sich um sechs Monate ins erste Quartal 2009 verschieben wird.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #367 am: 01. März 2008, 12:07:03 »
Ich hatte Recht. ;) Der nächste Testflug findet im Juni statt und transportiert einen USAF-Satelliten:
http://www.spacex.com/launch_manifest.php

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #368 am: 06. März 2008, 14:46:01 »
Bei der Nutzlast des nächsten Falcon 1 Starts handelt es sich um einen "Jumpstart" von der USAF. Das heißt SpaceX wird eine von drei Nutzlasten starten. Potentielle Nutzlasten sind  Air Force Research Laboratory Plug and Play Satellite bus oder SpaceDev Inc.'s Trailblazer oder Air Force Office of Scientific Research's AFRL CUSat. Welche schlussendlich gestartet werden soll, das erfährt SpaceX erst kurz vor dem FlightReadinessReview. Die Nutzlast muss dann innerhalb von 2 Wochen nach Bekanntgabe in den Orbit.
Ziel ist die Demonstration von Flexibilität in der schnelle Integration von drei verschiedenen Nutzlasten und der abschließende Start einer dieser Nutzlasten.

Quelle:
http://www.aviationweek.com/aw/generic/story.jsp?id=news/jump030508.xml&headline='Jumpstart'%20Slated%20For%20June%20Launch&channel=space

« Letzte Änderung: 06. März 2008, 14:47:13 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #369 am: 10. März 2008, 14:04:19 »
Zusätzlich zu der Jumpstart-Nutzlast wird der nächste Falcon1 Flug auch ein "rideshare adapter experiment" und zwei CubeSATs transportieren.

Mehr Infos:
http://www.businesswire.com/portal/site/google/?ndmViewId=news_view&newsId=20080310005514&newsLang=en

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #370 am: 19. März 2008, 17:32:55 »
Die Airforce bezahlt 4 Millionen $ für den Start.

Quelle:
http://www.floridatoday.com/apps/pbcs.dll/section?Category=NEWS02

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #371 am: 24. April 2008, 20:27:04 »
Der nächste Falcon 1 Start wird Anfang Juni, jedoch frühstens am 10. Juni, stattfinden.

Außerdem gibt es ein Bild vom Verladen der Falcon 1:
http://bp1.blogger.com/_JPsEdStxV08/SApbtvAb6eI/AAAAAAAAAC0/Sv68tu5w6P4/s1600-h/Shipping+to+Kwaj+091.jpg

Quelle:
http://kwajrockets.blogspot.com/2008/04/falcon-1-ships-to-kwaj-for-june-launch.html

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #372 am: 25. April 2008, 18:31:04 »
Zitat
Der nächste Falcon 1 Start wird Anfang Juni, jedoch frühstens am 10. Juni, stattfinden...

Wird da http://www.space-travel.com/reports/Explorers_Flight_Launch_Set_For_June_999.html auch so angesagt.

Gruß   Thomas

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #373 am: 14. Mai 2008, 23:46:13 »

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Falcon 1
« Antwort #374 am: 15. Mai 2008, 07:18:47 »
Zur angesprochenen Idee, dass die NASA COTS-D (bemannte Dragon) genehmigen sollte, um schon 2012 bemannte Flüge bei SpaceX kaufen zu können, habe ich (wie so oft) meine Zweifel. Warum sollte die NASA Geld in ein risikoreiches zeitkritisches Projekt investieren, wenn sie es nur für ein paar Jahre nutzen würde. Sobald Orion da ist, wird die NASA damit fliegen. Bis dahin kann man "billig" die (hoffentlich wieder) zuverlässigen Sojus der Russen mieten/kaufen. Ich würde unter diesen Rahmenbedingungen an NASAs Stelle auch nicht auf COTS-D setzen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)