Meine Meinung: Nach der Berührung der beiden Stufen gab es noch keine Schlingerbewegung. Die Tanks waren ja (vermutlich) randvoll und da schwappert nichts. [...] Die Konstruktion der Tanks muß also überarbeitet werden (wie von Elon Musk schon angekündigt) und auch die Lageregelungssoftware muß solche Schwingungen erkennen und eliminieren können.
Okay, auch wieder wahr. Es sei denn, sie hätten die 2. Stufe gar nicht voll betankt? Aber gerade bei einem Testflug würde ich doch so lange wie möglich fliegen wollen... Dann war also wohl einfach das Lageregelungssystem unterdimensioniert. Musk hat in seinem bemerkenswerten Statement ja auch geschrieben, dass sie zwei Maßnahmen anwenden werden (a) Dämpfungselemente im Tank b) Software verbessern) und jede einzelne für sich schon ausreichen würde.
Übrigens bin ich von dieser Leistung der Firma sehr beeindruckt. Sowas muß erstmal jemand mit so wenig Geld besser machen.
Wenig Geld? Elon Musk ist doch Milliardär, das merkt man schon, finde ich. Laut Bernd Leitenberger hört man von der Konkurrenz wie Rocketplane Kistler erstmal jahrelang nichts, bis es mal wieder einen neuen Versuch gibt. Vermutlich weil sie dann (leider) erst wieder genug Geld auftreiben konnten?
SpaceX hingegen... bei Musk klingt zwar imho immer alles einen Tick zu optimistisch, aber so muss Marketing wohl auch einfach sein. Und wenn man mal nach den Taten und nicht nach den Worten geht: SpaceX kommt vorwärts, SpaceX hat Aufträge... wow. Die haben tatsächlich einen beeindruckenden "Drive", entwickeln jetzt schon an Raketen von Ariane-Format und denken sogar an ein bemanntes Raumfahrzeug
. Auch bei Scaled Composites mit ihren "SpaceshipOne" und "-Two" steht ja ein IT-Milliardär dahinter: Paul Allen, Mitgründer von Microsoft. Nur scheint der sich mehr im Hintergrund zu halten, oder sich tatsächlich auf's Geld-geben zu beschränken?, während Musk ja wirklich an vorderster Front mitarbeitet.
Nostromo
PS: Und ich wüsste immer noch gerne, warum sie den Livestream unterbrochen haben, nachdem man jetzt sieht, dass es noch minutenlang Bilder gab.