Man nenne mir einen Staat, der keinen Weltraummüll verursacht hat!
Es gibt sehr viele kleine Staaten. Ich bin mir sehr sicher, das von dennen viele noch nie einen Satellitenstart bestellt haben. zb. Vatikan;
Angora Andorra, um in Europa zu bleiben.
Wenn man danach geht, wer Satellitendienste Nutzt sind natürlich alle wieder dabei, auch wenn das nichts mit Einfluss auf den Start zu tun hat.
Das mit dem Netz ist ja ganz nett und würde auch ohne komplizierte Greiftechnik funktionieren.
Nur hat das ganze 4 Hacken.
- Funktioniert nur bei großen Objekten, wie Satelliten und Raketenstufen, damit nur Eindämmung von Quellen und nicht von der Vielzahl an existierenden Kleinteilen.
- Das Risiko besteht, das beim einfangen Dinge wie Antennen und Solarzellen zerstört werden und als viele Trümmerteile(Müll) verloren gehen..
- Sie müssen aufpassen, dass sie beim Netzabschuss nicht irgendeine Deckklappe oder so verlieren.
- Möglicherweise Einstufung als Satellitenwaffe. Mehr als Systeme mit Greifarm, da sie aus einer gewissen Entfernung agieren können und ein Ausweichen so nicht möglich ist.
Vor allem das Zweite könnte ein heikleres Problem sein.
PS.: Sehe gerade es gibt noch einen anderen Thread. Gehört das jetzt hier her, wo schon so einige andere Konzepte/Pläne/Vorhaben gelandet sind, oder zu "Konzepte gegen Weltraummüll" ?
Nachtrag: Staatsnamen doch glatt verzettelt, sorry
Grüße aus dem Schnee