Ich komme nach einiger Abwesenheit mal wieder zurück, muss noch einiges nachlesen
Verbieten? Ok, und was machen wir mit bereits existierenden Konstelationen? zb Iridium. Abschalten? keine Modernisierungen mehr? keine Ersatzsateliten mehr und Aussterben lassen?
Begrenzen auf eine Maximalzahl? Ok, dann werden die Sateliten größer, um diese Maximalzahl zu halten ohne große Serviceeinbußen.
Begrenzen der Konstelationsmasse? Ok, dann werden 2 Konstelationen aufgebaut, die sich die Arbeit teilen. Aus Logistiggründen kriegen sie irgendwann auch die Erlaubnis miteinander zu kommunizieren (die Satelilten). Ergebnis, es wäre am Ende wieder eine Konstelation.
Zahl der Konstelationen begrenzen? Ok, und wer darf seine aufbauen? Wer nicht? Begründungen? Entschädigungen? Monopolschäden?
Alles nicht so einfach.
Wie schlimm ist die Vermüllung aber wirklich durch die Konstelationen.
Von SpaceX wissen wir, das sie schon Oberstufen mit Dispersern gestartet haben. Die Disperser blieben an der Stufe, somit nur ein Müllstück.
SpaceX deorbited seine Stufen wenn möglich, dies gilt auch für viele andere, Nicht möglich ist es meist bei GTO Flügen, aber bei Leoflügen mit exakt deffiniertem Zielorbit ist es meist möglich.
Stufen die nicht runtergehohlt werden können werden meines Wissens mitlerweile entlüftet, können also nicht mehr durch Resttreibstoff hoch gehen.
Von OneWeb wissen wir, dass Deorbitpläne für ihre Sateliten existieren, Solche Pläne sind glaube sogar Vorschrift mitlerweile, wenn es kein übertriebener Aufwand ist (zb GEO).
Bei OneWeb oder SpaceX habe ich auch von Greifvorrichtungen gelesen, das ein toter Satelit, der nicht von selbst Deorbiten kann gegriffen werden kann und von einem anderen ausgemusterten Sateliten mit runter gehohlt werden kann.
Wann kommt es zu einem Deorbit:
Wenn ein Satelit unter einen kritischen Treibstofflevel fällt, sprich nur noch genug für den Deorbit,vielleicht mit abschleppen eines toten Kolegen.
Systeme ausgefallen sind, die für den Normalbetrieb notwendig wären, aber der Satelit sonnst noch halbwegs kontrolierbar ist.
Die neuen Satelitengenerationen ihn deutlich überhohlt haben.
Mögliche gefahren:
Aktive Sateliten. Ihre Positionen sind durch ihr eigenes Funken bekannt und somit planbar, wo sie wann sein werden.
Tote Sateliten. Hiervon wird es gelegentlich welche wohl geben, die werden aber bei Gelegenheit dann abgeschlept, also überschaubar im Vergleich zu dem was da oben noch rumfliegt.
Zerstörte Sateliten. Dies ist der kritische Punkt. Konstruktiv kann man halbwegs gegen selbstverschuldete Zerlegung vorgenen, zb entsprechende Batterien, die nicht explodieren, sondern sich anders Ausknocken, sollte es dazu kommen. Kritisch ist also nur das treffen durch anderen Müll, aber da ist viel warscheinlicher, das bereits existentes getroffen und zerkleiner wird.
Hoffe das hilft etwas.
Grüße aus dem Schnee