Weltraummüll

  • 707 Antworten
  • 221563 Aufrufe
*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Weltraummüll
« Antwort #300 am: 02. Februar 2017, 21:21:17 »
Ich habe jetzt endlich ein Avatar-Bild für mich gefunden. Ich hoffe man kann den Schrott erkennen ;)
Und wer ist schuld?....

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Weltraummüll
« Antwort #301 am: 04. Februar 2017, 09:55:12 »
Nun es zeigt zumindest schon mal eines, so ein Avatar (mit Müll) zu verwenden ist ganz schön mutig, nur hättest du gleich beim anmelden hier einen passenden Usernamen nehmen müssen,
z.B. SpaceMüll, oder SpaceSchrotthändler  ;D

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Weltraummüll
« Antwort #302 am: 04. Februar 2017, 14:09:59 »
Na meine empfehlung wäre eher Schrotty statt Scotty.   ;)

Grüße aus dem Schnee

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Weltraummüll
« Antwort #303 am: 06. Februar 2017, 09:22:57 »
Bevor ich mich hier angemeldet habe, war es mir vorher noch nie so bewusst und einleuchtend wie stark der Orbit vermüllt ist und wird (zB mit tausenden Cubesats in den nächsten 3 Jahren)

Sonst hätte ich vermutlich einen Namen wie "RettetDenOrbit" oder "RettetDenWeltraum" gewählt  ;)
Und wer ist schuld?....

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Weltraummüll
« Antwort #304 am: 06. Februar 2017, 09:29:54 »
Die HTV-6 Mission ist wie geplante mit dem gezielten Absturz des Satelliten zu Ende gegangen. Leider konnte das KITE Experiment nicht ausgeführt werden. Nachdem im ersten Versuch das gut 700 m lange Seil nicht abgespult werden konnte ist auch der 2.Versuch am 4.2. nicht geglückt bzw. konnte nicht ausgeführt werden. Mit diesem 700 m langen Stahl/Aluminium Seil sollte Weltraummüll durch elektrische Felder in seiner Flugbahn beeinflusst und zum vorzeitigen Eintritt in die Erdatmosphäre gebracht werden.

http://spaceflight101.com/htv-6-end-of-mission/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Weltraummüll
« Antwort #305 am: 06. Februar 2017, 09:41:09 »
Tweet von Peter B. deSelding

https://twitter.com/pbdes/status/827509683921510401

Zitat
In 2015, most GEO orbit sats retired into orbits violating debris guidelines. LEO smallsats weren't not much better.

2015 wurden die meisten abgeschalteten GEO Satelliten nicht in einen Friedhofsorbit versetzt. Tolle Leistung von den Anbietern, die diesen Orbit doch brauchen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Weltraummüll
« Antwort #306 am: 10. Februar 2017, 15:50:24 »
Nun vielleicht kann man mit dem Schrott irgendwann was anfangen, so in 100 Jahren vielleicht?

MaxBlank

  • Gast
Re: Weltraummüll
« Antwort #307 am: 16. April 2017, 09:34:38 »
Interessantes neues Video der ESA zur Weltraumschrott-Problematik (space debris)
einschliesslich einer Visualisierung der neuen Netzeinfang-Technik für ganze Satelliten :


https://www.youtube.com/watch?v=eYVsVRgiS0w

McPhönix

  • Gast
Re: Weltraummüll
« Antwort #308 am: 16. April 2017, 10:25:25 »
Und was startet da zu Anfang? Eine russische Rakete.

Honi soit qui mal y pense  ;D ;D ;D

Re: Weltraummüll
« Antwort #309 am: 16. April 2017, 10:38:10 »
Und was startet da zu Anfang? Eine russische Rakete.

Honi soit qui mal y pense  ;D ;D ;D

Damit dürfte lediglich der Start von Sputnik 1 gemeint sein. Denn seit dem existiert diese Problem ja.

McPhönix

  • Gast
Re: Weltraummüll
« Antwort #310 am: 16. April 2017, 10:42:45 »
Fakt ist,
a) die Animationskünstler können jede beliebige Raketenform erzeugen/animieren/starten lassen
b) Im Video wird eindeutig von globalem Problem und nötigen globalen Lösungen gesprochen
aber ---
eine Sojus startet. Mal informieren, wie das Unterbewußtsein arbeitet....


AN

  • Gast
Re: Weltraummüll
« Antwort #311 am: 16. April 2017, 10:54:26 »
Fakt ist,
a) die Animationskünstler können jede beliebige Raketenform erzeugen/animieren/starten lassen
b) Im Video wird eindeutig von globalem Problem und nötigen globalen Lösungen gesprochen
aber ---
eine Sojus startet. Mal informieren, wie das Unterbewußtsein arbeitet....
Man kann auch aus allem was konstruieren ....  >:(

Zum Thema Unterbewusstsein: Es könnte auch sein, dass man die Rakete auf den Bildern mit dem schönen ESA Logo links im Video für eine europäische hält ...

Damit das Unterbewusstsein sich etwas zusammenbauen kann, braucht es durchaus vorher mal was Bewusstes. Dir ist ja offensichtlich bewusst, dass da eine Sojus gezeigt wird, dass die Sojus russisch ist, und dass der ganze Weltraumschrott nicht nur aus Russland stammt. Warum also ...?

Axel

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Weltraummüll
« Antwort #312 am: 16. April 2017, 14:41:56 »
Man nenne mir einen Staat, der keinen Weltraummüll verursacht hat! Die Darstellung auf dem Video ist nicht neu. Es ist aber auch nicht die einzige Möglichkeit, die sich anbietet. Egal welche Möglichkeit man sich aussucht alle haben eins gemensam: Kosten. Eine Rakete zu starten um einen oder vielleicht sogar mehrere Satelliten zu entsorgen ist nun mal sehr kostenintensiv. Die Frage ist doch immer wieder "wer zahlt"? Solange wie man nicht den Kostenverursacher haftbar machen kann wird sich wahrscheinlich auf diesem Gebiet nicht allzuviel tun >:(.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

McPhönix

  • Gast
Re: Weltraummüll
« Antwort #313 am: 16. April 2017, 14:50:34 »
Es scheint sich ja doch weltweit mittlerweile zu einem Thema mit leichter Eigendynamik zu entwickeln. Und selbst "verrückte" ideen sollen mal ruhig eine Menge kommen, und wenn sie nur wieder Denkanstöße liefern.
Nebenbei fällt mir ein - der Fängersatellit müßte ja auch selbst extrem gegen Zersplittern gesichert sein. Quasi auch noch in irgend einem "Netz" stecken. Könnte ja mal was schiefgehn beim Einfangen. Da hat man dann wenigstens nur ein Teil.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Weltraummüll
« Antwort #314 am: 16. April 2017, 15:23:57 »
Man nenne mir einen Staat, der keinen Weltraummüll verursacht hat!
Es gibt sehr viele kleine Staaten. Ich bin mir sehr sicher, das von dennen viele noch nie einen Satellitenstart bestellt haben. zb. Vatikan; Angora Andorra, um in Europa zu bleiben.
Wenn man danach geht, wer Satellitendienste Nutzt sind natürlich alle wieder dabei, auch wenn das nichts mit Einfluss auf den Start zu tun hat.

Das mit dem Netz ist ja ganz nett und würde auch ohne komplizierte Greiftechnik funktionieren.
Nur hat das ganze 4 Hacken.
- Funktioniert nur bei großen Objekten, wie Satelliten und Raketenstufen, damit nur Eindämmung von Quellen und nicht von der Vielzahl an existierenden Kleinteilen.
- Das Risiko besteht, das beim einfangen Dinge wie Antennen und Solarzellen zerstört werden und als viele Trümmerteile(Müll) verloren gehen..
- Sie müssen aufpassen, dass sie beim Netzabschuss nicht irgendeine Deckklappe oder so verlieren.
- Möglicherweise Einstufung als Satellitenwaffe. Mehr als Systeme mit Greifarm, da sie aus einer gewissen Entfernung agieren können und ein Ausweichen so nicht möglich ist.

Vor allem das Zweite könnte ein heikleres Problem sein.

PS.: Sehe gerade es gibt noch einen anderen Thread. Gehört das jetzt hier her, wo schon so einige andere Konzepte/Pläne/Vorhaben gelandet sind, oder zu "Konzepte gegen Weltraummüll" ?

Nachtrag: Staatsnamen doch glatt verzettelt, sorry

Grüße aus dem Schnee
« Letzte Änderung: 16. April 2017, 17:47:47 von Schneefüchsin »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Weltraummüll
« Antwort #315 am: 16. April 2017, 17:41:39 »
Man verzeihe mir OT, aber ich finde die Entdeckung des neuen europäischen Kleinstaats "Angora" einfach köstlich.... ;D

Ostergrüße an alle
roger50

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Weltraummüll
« Antwort #316 am: 24. April 2017, 10:44:32 »
Hallo,

hier gibt es einen Beitrag im Deutschlandfunk über die 7. Europäische Konferenz über Weltraummüll

Gruß
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Weltraummüll
« Antwort #317 am: 24. April 2017, 12:56:42 »
Wer noch mehr wissen will:

Zitat
The definitive work about the Voyager record is "Murmurs of Earth" by Executive Director, Carl Sagan, Technical Director, Frank Drake, Creative Director, Ann Druyan, Producer, Timothy Ferris, Designer, Jon Lomberg, and Greetings Organizer, Linda Salzman. Basically, this book is the story behind the creation of the record, and includes a full list of everything on the record. "Murmurs of Earth", originally published in 1978, was reissued in 1992 by Warner News Media with a CD-ROM that replicates the Voyager record. Unfortunately, this book is now out of print, but it is worth the effort to try and find a used copy or browse through a library copy.

Findet man bei internationalen ebay-Verkäufern, wenn man nach "murmurs earth sagan" sucht.

Re: Weltraummüll
« Antwort #318 am: 24. April 2017, 14:00:45 »
Wer noch mehr wissen will:

Zitat
The definitive work about the Voyager record is "Murmurs of Earth" by Executive Director, Carl Sagan, Technical Director, Frank Drake, Creative Director, Ann Druyan, Producer, Timothy Ferris, Designer, Jon Lomberg, and Greetings Organizer, Linda Salzman. Basically, this book is the story behind the creation of the record, and includes a full list of everything on the record. "Murmurs of Earth", originally published in 1978, was reissued in 1992 by Warner News Media with a CD-ROM that replicates the Voyager record. Unfortunately, this book is now out of print, but it is worth the effort to try and find a used copy or browse through a library copy.

Findet man bei internationalen ebay-Verkäufern, wenn man nach "murmurs earth sagan" sucht.


Die Voyagers rutschen schon in die Kategorie Weltraummüll? ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Weltraummüll
« Antwort #319 am: 24. April 2017, 16:06:51 »
Oh man, ich warte nur bis der erste Depp eine Petition startet um ausgebrannte Sterne zu beseitigen. :o

Re: Weltraummüll
« Antwort #320 am: 24. April 2017, 17:02:31 »
Ich denke Terminus hat einfach nur im falschen Thread gepostet ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Weltraummüll
« Antwort #321 am: 24. April 2017, 20:46:36 »
Zitat
The definitive work about the Voyager record is "Murmurs of Earth" ...

Die Voyagers rutschen schon in die Kategorie Weltraummüll? ;)

Waaahh :o wie ist das denn passiert :-[ hehe, das kommt davon, wenn man zwischen Bett und Tür noch schnell ein bisschen Raumcon liest und schreibt. ;D

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Weltraummüll
« Antwort #322 am: 26. April 2017, 09:32:30 »
Hallo,

und hier noch ein Beitrag zur 7. Europäischen Konferenz über Weltraummüll in Darmstadt: Das große Aufräumen - Was bringt eine Müllabfuhr fürs Weltall?. Beitrag von Dirk Lorenzen im Deutschlandfunk. Die Audiodatei ist bis zum 28.10.2017 verfügbar.

Gruß
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

moonlive

  • Gast
Re: Weltraummüll
« Antwort #323 am: 19. Mai 2017, 23:43:23 »
Nun mich interessiert die Frage: Weltraummüll

Auf den meisten Bildern ist so viel zu sehen, als ob die Erde damit schon fast zugedeckt wäre wie diese hier

Wenn ich mir jedoch Bilder der von der ISS oder andere Weltraumaufnahmen ansehe, sieht man am ganzen -Horizont- weit und breit kein einziges solcher Objekte. Wie ist das zu verstehen?

zudem find ich bis jetzt kein einziges echtes Foto von Weltraumschrott sondern nur digitale Bilder.
Ist da überhaupt was wahres dran?

Hoffe mal das Weltraumschrott als unbemannte Raumfahrt zählt  ;)

moonlive

  • Gast
Re: Weltraummüll
« Antwort #324 am: 19. Mai 2017, 23:48:37 »
Oh gerade gesehen das es hier schon ein Thema zu Weltraummüll gibt.

Mich interessiert vorallem die Tatsache Bilder / Beweise.
Wenn es wirklich nur kleinteile sein sollte wie schrauben, muttern & Co.
Dann frag ich mich wie zerlegt sich bitte ein Satellite bis auf seine kleinstteile?