ATV-Mission "Jules Verne"

  • 648 Antworten
  • 78973 Aufrufe
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #550 am: 04. September 2008, 08:08:23 »
Werden für das Deorbitmanöver eigentlich "endlich" mal alle 4 Triebwerke des ATV gezündet, evtl. um eine schnelle Bremsung und einen engen Abstiegskorridor zu realisieren?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #551 am: 04. September 2008, 12:25:11 »
Wurden bei den früheren Zündungen eigentlich immer die selben beiden Triebwerke verwendet, oder wurden die variiert?

Holi

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #552 am: 04. September 2008, 13:28:01 »
Zitat
Werden für das Deorbitmanöver eigentlich 'endlich' mal alle 4 Triebwerke des ATV gezündet, evtl. um eine schnelle Bremsung und einen engen Abstiegskorridor zu realisieren?
Hallo Daniel,...hierzu habe ich gerade beim stöbern im ATV-Thread etwas von Roger50 gefunden:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4115.msg71688#msg71688

Roger
Zitat
Es war also nie vorgesehen. mehr als 2 Haupttriebwerke zu benutzen. Die sind nur als Backup da.
Und werden vor allem gebraucht, wenn sich am Ende der Mission das ATV de-orbited. Da muß der Bremsimpuls möglichst stark sein, der Schub also so hoch wie möglich. Dann werden alle Triebwerke gezündet, die noch verfügbar sind.
Also werden sie warscheinlich Ende September dann alle Triebwerke zünden. Ich gehe mal davon aus, das noch alle verfügbar sind und genügend Treibstoff an Bord ist...

Gruß
Holi

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #553 am: 04. September 2008, 13:50:15 »
Hi Leute

Zitat
Ich gehe mal davon aus, das noch alle verfügbar sind und genügend Treibstoff an Bord ist...

Ich hab nix gehört, dass ein oder mehrere Triebwerke ausgefallen wären.

Was aber den Treibstoff angeht, sollte es doch egal sein, ob 2 oder 4 Triebwerke brennen, oder? Wenn man nur zwei brennen lässt, müssen diese ja die doppelte Zeit arbeiten als wenn man alle vier aktiviert.

Oder denk ich da falsch?

Mane

Holi

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #554 am: 04. September 2008, 14:59:49 »
Hallo Mane,

ich hatte dabei die Tanks vom ATV im Kopf (Auch wegen fion1s Frage zur Variation bei den letzten Zündungen). Aber die Tanks kann man, wenn ich mich richtig erinnere, ja zusammenschalten...oder ??

Gruß
Holi

tonthomas

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #555 am: 04. September 2008, 15:39:41 »
So wie ich roger50 hier https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4115.msg71244#msg71244 verstehe, sollte der gesamte verbliebene Treibstoff verwendet werden können, auch wenn eines der Triebwerke nicht mehr wollte.

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 04. September 2008, 15:44:23 von tonthomas »

Janosch750

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #556 am: 04. September 2008, 22:46:42 »
Zitat
Was aber den Treibstoff angeht, sollte es doch egal sein, ob 2 oder 4 Triebwerke brennen, oder? Wenn man nur zwei brennen lässt, müssen diese ja die doppelte Zeit arbeiten als wenn man alle vier aktiviert.

Oder denk ich da falsch?
Nein, das ist exakt so. Es kommt nur auf den Impuls (Kraft * Zeit) an, und der wäre in beiden Fällen derselbe.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #557 am: 04. September 2008, 23:23:14 »
N'abend Leutz,

konnte mich in den letzten Tagen nicht einmischen, da ich bis eben 3 Tage unterwegs war, um ATV-2 auf die Reihe zu kriegen.... ;)

Ob beim Deorbit-Manöver 2 oder 4 Triebwerke feuern, werde ich morgen mal eruieren. Jedenfalls wird dann alles verfeuert, was an Sprit noch da ist. Gehe auch davon aus, das alle Triebwerke noch funktionieren.

Mehr demnächst, ich bin nur noch müde, müde, müde..... [smiley=happy.gif]

Gähn
roger50

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #558 am: 05. September 2008, 06:36:05 »
Moin,

Es ist der Beginn vom Ende einer äußert erfolgreichen Mission: Am Freitag, den 5. September 2008, um 23.27 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit dockt der Raumtransporter ATV (Automated Transfer Vehicle) von der Internationalen Raumstation ISS ab. Jules Verne, der erste von insgesamt fünf Raumtransportern, brachte 5,5 Tonnen Versorgungsgüter zur ISS und hob die Bahnhöhe der Raumstation bei so genannten Reboost-Manövern vier Mal an.

Von:      
"DLR Web Portal News - Weltraum" <contact-dlr@dlr.de>
Betreff:      
Europäischer Raumtransporter ATV dockt von der ISS ab
Datum:      Thu, 04. Sep 2008 12:22:19 +0200

Jerry

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #559 am: 05. September 2008, 16:52:39 »
Ich begleite den Beginn vom Ende dieser sehr erfolgreichen Mission HIER-> http://thomas-wehr.homeip.net/space/missioncontrolcenter.php


 ;)


...... und Danke allen, für das positive Feedback     :)

« Letzte Änderung: 05. September 2008, 16:53:44 von technician »

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #560 am: 05. September 2008, 18:29:07 »
hai  :)

Und wers ganz genau wissen will, hier
http://esamultimedia.esa.int/docs/ATV/infokit/english/Complete_Infokit_ATVreentry.pdf
ein 25 seitiges PDF über die JuVe-Brandbestattung.

Da wird nicht nur ein mal das Triebwerk gezündet, das ist wesentlich komplizierer, aber informativ !

Cebu, byby JuVe  :'(
« Letzte Änderung: 05. September 2008, 18:32:52 von Cebulonicus »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #561 am: 05. September 2008, 18:32:27 »
N'abend,

@ fion1, tonthomas, Holi:

Auch beim abschließenden Deorbitation von JuVe kommen nur 2 Triebwerke zum Einsatz, wobei ich im Moment nicht sagen kann, wie lang die Brennzeit sein wird. Es wird aber ein delta-V von über 60 m/sec benötigt, um das ATV zurück in die Erdatmosphäre zu bringen.

Bei den bisherigen Reboost-Manövern wurden- wie schon früher gesagt - auch immer nur 2 Haupttriebwerke verwendet, dabei wurde gewechselt, sodaß alle 4 schon genutzt wurden.

Die insgesamt 8 Tanks des ATV, je 4 für Treibstoff und Oxidator sind untereinander zusammengeschaltet, um einen gleichmäßigen Verbrauch zu haben und die Schwerpunktlage nicht zu sehr unsymetrisch zu machen.

Gruß
roger50

Und jetzt die Daumen drücken, daß heute Abend das Abkoppeln wie geplant und ohne Probleme über die Bühne geht. Hoffentlich überträgt Nasa-TV live.... ;)

Holi

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #562 am: 05. September 2008, 19:44:29 »
Guten Abend roger,

Danke  :)

In der Programmvorschau von NASA-TV steht noch nichts, aber vielleicht übertragen sie ja trotzdem... ::)

Gruß
Holi

Holi

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #563 am: 05. September 2008, 23:38:45 »
Hallo,

ATV-1 Jules Verne hat abgedockt:


[size=8]Bild:MCC-M[/size]

Quelle:
http://mms://193.233.61.171/live
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=14223.msg312693#msg312693

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 06. September 2008, 00:03:44 von Holi »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #564 am: 06. September 2008, 00:02:51 »
N'abend,

schade, habe das verpaßt, habe bloß immer bei NASA-TV nachgeguckt, aber da kam nix. Mist!

Aber es scheint ja alles prima geklappt zu haben, sehr schön!  :D

Gruß
roger50

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #565 am: 06. September 2008, 00:13:36 »
Mir ging´s genauso, wie roger50: Ich habe NASA-TV geguckt und mich darauf verlassen, daß die live berichten, sobald es Bilder vom Abdocken gibt.
Hab´s also leider auch verpasst! :(

Aber ich hatte auch viel Freude mit NASA-TV.
Die Reportage über die STS-107 Columbia-Crew fand ich auch sehr gut.

Nun, vom Reentry Burn des ATV kann es ja keine Bilder mehr geben.
Also hoffen wir, daß die Mission genauso erfolgreich zuende geht, wie sie bisher verlaufen ist!


Holi

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #566 am: 06. September 2008, 00:31:25 »
Hallo,

inzwischen gibt es auch die offizielle Pressemitteilung der ESA:

Zitat
N° 36-2008:  ATV-Raumtransporter der ESA erfolgreich von der ISS abgekoppelt
 
5 September 2008
Das auf den Namen „Jules Verne“ getaufte ATV, das erste von Europa entwickelte automatische Transferfahrzeug, wurde heute nach einer sechsmonatigen, perfekt verlaufenen Mission um 23.29 Uhr von der Internationalen Raumstation (ISS) abgekoppelt und wird nun die letzte Etappe seiner Reise zurücklegen, an deren Ende am 29. September sein kontrolliertes Verglühen beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre stehen wird.
Zum Weiterlesen: http://www.esa.int/esaCP/Pr_36_2008_p_GE.html

Gruß
Holi

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #567 am: 06. September 2008, 00:42:52 »
N'abend,

eumel
Zitat
Nun, vom Reentry Burn des ATV kann es ja keine Bilder mehr geben.

Das stimmt, vom Burn nicht, aber vom Eintritt selbst. ;)

 JuVe muß ja gerade noch so lange herumfliegen, weil man den Eintritt von der ISS aus beobachten möchte (bei Nacht). Ich gehe davon aus, daß wir dann spektakuläre Bilder zzu sehen bekommen  :D

Gruß
roger50

gorgoyle

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #568 am: 06. September 2008, 01:08:30 »
Ich würd gerne sehen was die visuellen Systeme des JuVe zeigen bis sie aufgeben :D

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #569 am: 06. September 2008, 01:39:35 »
N'abend,

SpaceWarper
Zitat
Ich würd gerne sehen was die visuellen Systeme des JuVe zeigen bis sie aufgeben

Tja, wäre natürlich mal interessant, die Bilder einer Kamera an Bord eines wieder-eintretenden Raumschiffs zu sehen, bis sie aufgibt. Blöd nur, daß ATV keine optische Kamera an Bord hat....  ;D

Gruß
roger50

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #570 am: 06. September 2008, 07:40:41 »
Hallo nochmal

Der Eintritt wird nicht nur von der ISS aus beobachtet.

Es gibt eine sogenannte ESA-NASA airborne observation campaign des ATV in der zwei Flugzeuge (eine Gulfstream V und eine NASA DC-8) von Thahiti aus, 6-8 Stunden keisen werden, an verschiedenen Positionen, in 12-14 km Höhe, um das Spectakel zu beobachten

Zitat
... record the spacecraft’s reentry
with a range of instruments in order to determine
how the ATV breaks up as it passes through Earth’s
atmosphere ... :'(

So wie ichs verstanden habe ist auch eine HDTV Kamera mitdabei. :D
Zumindest den Plasma Schweif will man sehen.

Cebu, na mal schaun was ma sehen werden.

GG

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #571 am: 06. September 2008, 09:59:21 »
Ich habe mal den Versuch einer kleinen Zusammenfassung gewagt. Insgesamt wurde im Portal ein Dutzend Meldungen über JuVe geschrieben.

http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/06092008092957.shtml

GG

tonthomas

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #572 am: 06. September 2008, 10:14:36 »
Zitat
...ESA-NASA airborne observation campaign des ATV in der zwei Flugzeuge (eine Gulfstream V und eine NASA DC-8) von Thahiti aus, 6-8 Stunden keisen werden, an verschiedenen Positionen, in 12-14 km Höhe, um das Spectakel zu beobachten...

>> http://atv.seti.org/

Gruß   Thomas

Holi

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #573 am: 08. September 2008, 22:56:40 »
Hallo,

MCC Moskau hat den Moment des Abdockens von "Jules Verne" von der ISS nun in einem kurzen Video veröffentlicht:

http://mms://193.233.61.171/undocking/atv_06092008.wmv


[size=9]Bild:mcc.rsa.ru/[/size]

EDIT: Da der Link oben zeitweise offline ist, hier nochmal zum download:

ATV-1 ISS undocking

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 09. September 2008, 07:37:33 von Holi »

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #574 am: 08. September 2008, 23:23:32 »
Zitat

(...)
konnte mich in den letzten Tagen nicht einmischen, da ich bis eben 3 Tage unterwegs war, um ATV-2 auf die Reihe zu kriegen.... ;)
(...)

@roger
Habt Ihr eigentlich für ATV-2 schon einen passenden Namen?
Ich schlage Hans Dominik vor. Der gilt in SiFic-Kreisen ja als der "deutsche Jules Vernes" und war in den 20er und 30er Jahren als Ingeneur tätig.
Seine Romane sind jedenfalls sehr (schön :) ) technik-lastig. Wie Jules Vernes beschreibt auch er die technischen Sachverhalte im Bereich Raumfahrt, Flugwesen und Tiefseeforschung mit dem zu seiner Zeit allgemein vorhandenen Kenntnisstand. Aus heutiger Sicht mitunter echt witzig.  ;D

Gruß
Helge
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken
(J.W. v. Goethe)