ATV-Mission "Jules Verne"

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #600 am: 29. September 2008, 15:37:58 »
ATV-BLOG
ATV trifft auf die Atmosphäre

In the atmosphere!

15:31:33 CEST: ATV has entered the atmosphere at 120km altitude. -- Daniel

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Offline m.hecht

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #601 am: 29. September 2008, 15:39:04 »
JuVe hatte um 15:31 in 120 km Höhe das erste mal Kontakt mit der Atmosphäre.   :'(

tonthomas

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #602 am: 29. September 2008, 15:42:11 »
Nun dürfte es auch schon vorbei sein.

Aber das nächste ATV kommt ganz bestimmt !

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #603 am: 29. September 2008, 15:42:14 »
JUVE wurde von der Gulfstream gesichtet

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Offline Schillrich

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #604 am: 29. September 2008, 15:45:38 »
Laut ESA-Blog war die zweite Brennphase 40 Sekunden früher beendet als erwartet/errechnet. Die Daten werden aber später noch genauer untersucht.
« Letzte Änderung: 29. September 2008, 15:45:51 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #605 am: 29. September 2008, 15:50:26 »
Gemäß gleichem Blog wird berichtet, dass eingehende Telemetriedaten Alarme anzeigen und die Beschleunigungsmeßgeräte sogenannte out-of-range-movements aufzeigen.

out-of-range-movements -> hieße normalerweise außerhalb des Meßbereiches - kann aber auch außerhalb des erwarteten Bereiches sein

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #606 am: 29. September 2008, 15:52:31 »
Laut Kontrollzentrum ist die ISS gerade über dem ATV. Die Crew der ISS haben das Fialka Experiment vorbereitet und sind bereit Ultraviolett und Beobachtungen im sichtbaren Bereich vorzunehmen.


.... Die Crew bestätigt das JuVe in Sicht (small dot)
« Letzte Änderung: 29. September 2008, 15:53:16 von technician »

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #607 am: 29. September 2008, 15:57:23 »
Es sieht so aus als wäre es vorbei!

... im ESA-Blog gibt es ein Foto welches als "Schnappschuß-Szene vom ATV-Kontrollraum als die Mission zum Ende kam" bezeichnet wurde....

Zeit des Postings 15:42CEST
« Letzte Änderung: 29. September 2008, 16:09:23 von technician »

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Offline roger50

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #608 am: 29. September 2008, 16:12:36 »
In Memoriam!

In tiefer Trauer geben alle Mitwirkenden des Projekts das Ableben des ersten europäischen Raumtransporters ATV "Jules Verne" bekannt. Er verstarb nach einer vorhersehbaren, aber unabwendbaren, kurzen Hitzewallung am heutigen Nachmittag, pünktlich auf die Sekunde, wie er immer war.
                                                   :'( :'(

Und nach dieser Gedenksekunde schauen wir freudig voraus und erwarten voller Ungeduld die Geburt von

                                         ATV-2
                                             :D

roger50

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #609 am: 29. September 2008, 16:16:17 »
@roger50

Dir und euren Teams Herzliches Beileid  :'(
und HERZLICHEN Glückwunsch ;D

Ich freue mich schon auf JuVes Reinkarnation  ;)

Kannst du evtl. Positionsdaten vom Ende liefern?

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #610 am: 29. September 2008, 16:20:57 »
Laut ESA Pressemeldung:

Nach dem abschließenden DeOrbitBurn gegen 14:58CEST welcher nochmals eine Verzögerung um 70m/s herbeiführte trat das ATV gegen 15:31CEST in einer Höhe von 120km in die Erdatmosphäre ein. Es zerbrach in einer Höhe von 75km die verbliebenen Teile fielen ca. 12 Minuten später in den Pazifik.

Das ATV stellte unter Beweis ein ISS-Schlüssel-Logistik-Gefährt zu sein......
« Letzte Änderung: 29. September 2008, 16:26:22 von technician »

H.J.Kemm

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #611 am: 29. September 2008, 16:28:17 »
Moin Thomas,

Du schreibst soeben:

trat das ATV gegen 15:31CEST in einer Höhe von 12km in die Erdatmosphäre ein. Es zerbrach in einer Höhe von 75km

12km ist doch aber nicht reichtig, oder?

Jerry


Aha, das haste also schon korrigiert, sorry!
« Letzte Änderung: 29. September 2008, 16:29:13 von H.J.Kemm »

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #612 am: 29. September 2008, 16:32:12 »
Hi Jerry hast recht - ich hatte eine NULL vergessen - Hatte die schon geändert - aber da warst du wohl noch am schreiben - Danke für den Tipp

es sind natürlich 120km und nicht 12

Danke

<edit> ja - vielen lieben Dank für den Hinweis - es gibt kein Grund für's sorry - ich finde es stark wenn wir uns gegenseitig helfen um Qualität zu erhalten - Jerry dir und den anderen Mods Hut ab und ein kräftiges Danke für die Tätigkeit </edit>
Thomas
« Letzte Änderung: 29. September 2008, 16:36:11 von technician »

Holi

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #613 am: 29. September 2008, 16:57:14 »
Hallo,

nun gibt es im ATV-Blog auch erste Bilder von Jules Vernes Reentry:


Bild: ESA

Gruß
Holi

HAL2.0

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #614 am: 29. September 2008, 16:58:03 »
Es gibt erste Bilder im ATV-Blog der ESA !
Bye,bye,Jules ! *schnüff*

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Offline STS-49

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #615 am: 29. September 2008, 17:01:30 »
Hi,

                   Abschließender Artikel zur Mission:
          Successful re-entry marks bright future for ATV




nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #616 am: 29. September 2008, 19:00:40 »
Zitat von Spiegel Online:

Zitat
Um 14.58 Uhr MESZ erfolgte die zweite Zündung, diesmal für gut 14 Minuten. Dabei wurden die Geschwindigkeit auf 70 Meter pro Sekunde und die Flugbahn auf 120 Kilometer verringert

Ist das richtig? Oder doch noch mal die Frage, damit ich es richtig verstanden habe:

Durch das "Bremsmanöver" senkt sich doch vor allem die Höhe der (durchschnittlichen) Umlaufbahn. In einer niedrigeren Umlaufbahn hat das Objekt eine höhere Bahngeschindigkeit.

Ist das richtig? (und Spon liegt falsch??)
« Letzte Änderung: 29. September 2008, 19:40:44 von Starboard »

moonjumper

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #617 am: 29. September 2008, 19:35:14 »
Hi,

ob die Daten stimmen weiß ich nicht. Aber vermutlich meinte der Autor mit "Flugbahn" nicht eine niedrigeren Orbit sondern die gesteuerte Absturzflugbahn.
Um eine solche zu beschreiten muss natürlich die Orbitalgeschwindigkeit verringert werden, damit die Schwerkraft größer der Zentrifugalkraft ist und das ATV Richtung Erdoberfläche "abbiegt".

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Offline Mary

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #618 am: 29. September 2008, 19:40:04 »
Hallo Starboard,
was sicher nicht stimmt, ist der Satz
Zitat
Dabei wurden die Geschwindigkeit auf 70 Meter pro Sekunde und [...] verringert
weil die Geschwindigkeit wurde bestimmt nicht auf sondern um 70 m/s reduziert.

Und die Geschwindigkeit: nun ja, es kommt darauf an an welchem Punkt der Bahn. Auf einer nicht exakt kreisförmigen Bahn ist die Geschwindigkeit ja nicht konstant.

Mary

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #619 am: 29. September 2008, 19:43:27 »
Also ich haben den ESA Artikel, den STS-49 erwähnt hat, zitiert.
Darin heißt es ATV slowed by 70m/s ->das heißt für mich eine Verringerung UM 70m/s sprich 252 km/h
« Letzte Änderung: 29. September 2008, 20:25:11 von technician »

Matthias1

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #620 am: 29. September 2008, 20:55:59 »
Zitat
Durch das "Bremsmanöver" senkt sich doch vor allem die Höhe der (durchschnittlichen) Umlaufbahn. In einer niedrigeren Umlaufbahn hat das Objekt eine höhere Bahngeschindigkeit.

Ist das richtig? (und Spon liegt falsch??)


Hallo Starbord,

du verwechselt da zwei Größen:

Erstens gibt es die Winkelgeschwindigkeit. Das ist die Winkelgeschwindigkeit, mit der das ATV die Erde umkreist. Die liegt bei ungefähr 90 Minuten pro Umlauf (360°). Wie du schon sagst, auf einer niedirgeren Bahn ist diese Geschindigkeit höher.

Im SPON-Artikel geht es aber um die tatsächliche Geschwindikeit des ATV die von 8km/s um 252 km/h (nicht auf 252 km/h ::)) abgebremst wurde.

Als Fazit: Auf einer niedrigeren Umlaufbahn ist die Winkelgeschwindigkeit höher, die tatsächliche Geschwindigkeit aber kleiner.


Gruß,
Matthias

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Offline roger50

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #621 am: 29. September 2008, 21:17:26 »
N'abend,

die letzte Geschwindigkeitsverringerung war natürlich UM 70 m/sec. Das stand übrigens schon im DLR-Zitat, das HOLI in seiner Antwort #592 verlinkt hatte.

Diese letzte Abbremsung erfolgte weder genau im Apogäum noch im Perigäum der Umlaufsellipse, sondern an der richtigen Stelle dazwischen. Auch danach befand sich ATV noch auf einer Erdumlaufbahn - wäre da nicht die Atmosphäre im Weg. Ohne sie wäre ATV auch danach unbegrenzt weitergeflogen. So aber traf das Raumschiff schnell auf die oberen Schichten der Lufthülle und wurde schnell weiter abgebremst. Das geschah natürlich schon weit oberhalb von 120 km Höhe, aber man zielt immer auf diesen Wert, da danach garantiert (!) ein Absturz erfolgt.

"Steiler Eintritt" bedeutet übrigens nicht, daß das Gefährt jetzt mit einem Winkel von 20°, 40° oder 60° in die Atmosphäre eintritt. In Wirklichkeit sind es in 120 km Höhe gerade mal 2°-3°, aber das reicht völlig.  ;)

So, nun trauere ich weiter.... ;D
roger50

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Offline Chewie

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #622 am: 30. September 2008, 01:24:14 »
Ich habe eben in NASA TV gehört das man die Bremsmanöver sowie den Anfang des Wiedereintritts in die Atmosphäre von der ISS aus beobachtet hat!  :o Ich hoffe das es davon auch Bilder gibt.  ;D
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

A1942D

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #623 am: 30. September 2008, 04:19:09 »
Nach dieser tollen erfolgreichen Mission fällt mir nur noch ein zu sagen:

[size=14]Ein schnelles Ende der Geschichte, denn JuVe wurde leider nicht alt,
er glühte noch ein Weilchen, dann endete er schon bald!
[/size]


Hoffentlich kommt bald der nächste Start. A.D.

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #624 am: 30. September 2008, 09:07:18 »
Danke für Eure Antworten,

dennoch muss ich noch mal nachfragen:

Ich habe im Forum gesucht und bin nun auf gegenteilige Aussagen gestoßen:

Zitat
Als Fazit: Auf einer niedrigeren Umlaufbahn ist die Winkelgeschwindigkeit höher, die tatsächliche Geschwindigkeit aber kleiner.

Zitat
Da weiterhin der Umfang eines Kreises direkt proportional zum Radius ist und die Umlaufgeschwindigkeit [...] Umfang dividiert durch Umlaufzeit ist, sinkt die Umlaufgeschwindigkeit mit steigendem Radius, wie Du nebenbei auch an folgenden Beispielen hier sehen kannst:

3,075 km/s: Bahngeschwindigkeit eines geostationären Satelliten
1,023 km/s: Mittlere Bahngeschwindigkeit des Mondes um die Erde


Zitat
Das Verblüffende an der Bewegung auf solchen Hohmann-Ellipsen ist, dass letztendlich das Gegenteil dessen passiert, was man in naiven Ansatz zunächst erwarten sollte: obwohl  beschleunigt wird, ist man im Apogäum trotzdem langsamer als auf der ursprünglichen, niedrigeren Bahn. Energetisch verhält es sich so, dass beim Aufstieg kinetische in potentielle Energie umgewandelt wird.

Im Umkehrschluss müsste es heißen: (ich lasse die Atmosphäre mal außer acht) ATV bremst, die durchschnittliche Umlaufbahn sinkt. In der neuen Umlaufbahn ist ATV nicht langsamer sondern schneller als vorher. Was ist richtig?