ATV-Mission "Jules Verne"

  • 648 Antworten
  • 78965 Aufrufe
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #475 am: 22. Juni 2008, 11:23:38 »
Hallo Mane,

für die Berechnung der Bahnmanöver ist eigentlich ein kurzer Impuls im Vergleich zur Umlaufzeit am einfachsten, weil man dann von einem plötzlichen Geschwindigkeitsplus an einem Punkt des Orbits ausgehen kann (an Stelle von einer gemächlichen Geschwindigkeitszunahme auf  einem Abschnitt des Orbits). Damit kann von diesem Punkt aus die neue Bahn berechnet werden, da sich alte und neue Bahn an diesem Punkt berühren. Das ganze lässt sich dann noch analytisch auf dem Papier lösen. Verteilt sich ein kontinuierlicher Schub über einen größeren Bahnabschnitt (wie du sagtest fast 1/4 eines Umlaufs), dann wird die Berechnung komplizierter. Ich bin da nicht mehr ganz firm in der Materie, es könnte aber sein, dass man es nicht mehr analytisch lösen kann.
« Letzte Änderung: 22. Juni 2008, 11:24:32 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #476 am: 22. Juni 2008, 11:30:54 »
Es wird doch Hydrazin als Sprit für die Triebwerke von ATV verwendet ?
Dann kann man den Schub doch sowie so net regulieren ?

(Ich hab lang nix mehr von roger50 gehört...?)

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #477 am: 22. Juni 2008, 11:34:23 »
Roger50 hat momentan technische Probleme, ist aber noch da ;).

Ich kenne jetzt das ATV-System nicht. Aber man könnte den Treibstoffdurchsatz generell über Ventile steuern, um so die Leistung regulieren.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #478 am: 22. Juni 2008, 11:42:52 »
Hi Schillrich

Zitat
für die Berechnung der Bahnmanöver ist eigentlich ein kurzer Impuls im Vergleich zur Umlaufzeit am einfachsten, weil man dann von einem plötzlichen Geschwindigkeitsplus an einem Punkt des Orbits ausgehen kann (an Stelle von einer gemächlichen Geschwindigkeitszunahme auf  einem Abschnitt des Orbits). Damit kann von diesem Punkt aus die neue Bahn berechnet werden, da sich alte und neue Bahn an diesem Punkt berühren. Das ganze lässt sich dann noch analytisch auf dem Papier lösen. Verteilt sich ein kontinuierlicher Schub über einen größeren Bahnabschnitt (wie du sagtest fast 1/4 eines Umlaufs), dann wird die Berechnung komplizierter. Ich bin da nicht mehr ganz firm in der Materie, es könnte aber sein, dass man es nicht mehr analytisch lösen kann.

Mir ist klar, dass es EINFACHER zu berechnen ist, wenn ein starker Impuls in relativ kurzer einwirkt. Meine Idee ging aber in eine andere Richtung.

Folgendes: Wenn man einen kurzen, starken Impuls an einer Stelle des Orbits gibt, erhält man ja nen elypischen Orbit. Man muss dann einen halben Orbit warten und den gleichen Impuls nochmal geben, um wieder eine kreisförmige Bahn zu bekommen. Ein Hohmann-Transfer eben.

Wie verhält sich das ganze aber, wenn man einen gemächlicheren Impuls über einen längeren Zeitraum gibt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der resultierende Orbit der gleiche ist.

Mane

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #479 am: 22. Juni 2008, 12:12:37 »
Zitat
Wie verhält sich das ganze aber, wenn man einen gemächlicheren Impuls über einen längeren Zeitraum gibt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der resultierende Orbit der gleiche ist.

Mane

Stimmt, der Orbit sieht anders aus. Kontinuierlicher Schub liefert eine Spirale. Als erste Näherung könnte man es als eine Reihe von kleinen Einzelimpulsen zu den Zeiten t1, t2, ... tn betrachten. Jeder Impuls zu den einzelnen Zeiten hebt den jeweils gegenüberliegenden Punkt der Bahn etwas an, wie es ein starker Einzelimpuls ja auch macht. Natürlich summieren sich bei dieser Reihe die einzelnen Anhebungen auf, so dass eine Spirale entsteht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #480 am: 22. Juni 2008, 13:13:53 »
Ah, ok! Genau sowas wollt ich von dir hören!    :)

Das könnte also auch einer der Gründe sein, warum man nur zwei der vier Triebwerke beim Reboost brennen lässt. Tendenziell bekommt man dadurch nämlich ne kreisförmigere Bahn als wenn man alle vier Triebwerke nur kurz brennen ließe.

THX, und schönen Sonntag noch...  ;)

Mane

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #481 am: 23. Juni 2008, 11:07:02 »
N'abend,

Daniel
Zitat
Roger50 hat momentan technische Probleme, ist aber noch da

Jo, hatte drei Wochen keinen IT-Zugang, aber wie man liest - bin ab sofort  wieder da  :D

Der Grund , warum man bei ATV nur 2 der 4 Haupttriebwerke benutzt, ist ganz einfach: wie auch die Lageregelungstriebwerke sind aus Sicherheitsgründen auch die Haupttriebwerke doppelt vorhanden. Fällt der Branch mit den beiden Primärtriebwerken aus, ist immer noch der zweite Branch mit den beiden anderen Haupttreibwerken verfügbar.

Es war also nie vorgesehen. mehr als 2 Haupttriebwerke zu benutzen. Die sind nur als Backup da.
Und werden vor allem gebraucht, wenn sich am Ende der Mission das ATV de-orbited. Da muß der Bremsimpuls möglichst stark sein, der Schub also so hoch wie möglich. Dann werden alle Triebwerke gezündet, die noch verfügbar sind.

"Hochfahren" kann man die Triebwerke nicht. Es geht nur 'an oder aus', also voller Schub oder gar keiner. Aber das ist kein Problem, der die beien Hautriebwerke zusammen liefern ja nur eine Kraft von 98 kp (980 N). Das ist so wenig, das merkt die ISS (mit einer Masse von jetzt über 300 t) gar nicht.  ;)

Gruß
roger50

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #482 am: 23. Juni 2008, 11:16:54 »
Hi Roger

Schön mal wieder was von dir zu hören lesen!

...und Danke gleich mal für die Klarstellung!

Mane

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #483 am: 23. Juni 2008, 11:37:47 »
Dann sind das ja alles falsche Darstellungen auf den Reboost Grafiken  ::)
( ..vom Aufbau der ISS mal abgesehen ...)


nico
« Letzte Änderung: 23. Juni 2008, 11:39:13 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #484 am: 23. Juni 2008, 13:05:11 »
Hallo Nico,

Tja, künstlerische Freiheit  ::)

Gruß
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #485 am: 29. Juni 2008, 01:10:58 »
N'abend,

um "Jules Verne" ist es in letzter Zeit etwas ruhig geworden. Kein Wunder, die meisten Aufgaben hat das erste ATV ja erfolgreich hinter sich gebracht.

Mehr als 800 kg Treibstoffe wurden an Bord der ISS gepumpt, 280 l Wasser wurde transferiert, die gesamte Atemluft (28 kg) ist ins ISS-System geleitet, 1500 kg Nutzlast wurde entladen. Und 2 große Bahnanhebungen wurden problemlos durchgeführt.

Schon jetzt kann man eigentlich von einem Supererfolg sprechen, denn selbst wir Entwickler hätten uns vorher nicht vorstellen können, daß die erste ATV-Mission so glatt verläuft.  :D

Jetzt stehen noch 2 große Reboost-Manöver auf der Tagesordnung (einer Anfang Juli, einer im August mit Brenndauern von je 17-19 min), sowie das Beladen des ATV mit Abfällen. Ein Teil davon (besonders flüssige Abfälle) wurden bereits transferiert.

Bitte weiter die Daumen drücken, daß Europa's erste ISS-Mission gut geht - denn dann haben wir alle Chancen, noch anspruchsvollere Raumschiffe zu bauen!  ;)

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 29. Juni 2008, 01:11:32 von roger50 »

Kreuzberga

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #486 am: 29. Juni 2008, 10:12:58 »
Klar drücken wir weiter die Daumen!

Auch für die richtigen Entscheidungen der Damen und Herren, die über das große Geld verfügen!

Ich glaube, vor einem halben Jahr hätte niemand gegeglaubt, das JuVe ein so durchschlagender Erfolg wird und weltweit auf so positive Resonanz stößt.

Danke, roger50! :D

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #487 am: 29. Juni 2008, 10:36:38 »
ATV Jules Verne ist ja ein toller Erfolg. Angeblich wollen die Astro/Kosmonauten, daß ATV länger an der ISS angedockt bleibt. ATV soll ein sehr beliebter Schlafplatz geworden sein. Stimmt das oder ist es nur ein Gerücht.

Matjes

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #488 am: 29. Juni 2008, 10:42:52 »
Hallo Matjes,

schau mal ab Antwort 433ff im Thread. Das ATV wird neuen Nutzungsmöglichkeiten für die Crew zugeführt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #489 am: 30. Juni 2008, 20:52:39 »
N'abend,

nach der letzten verfügbaren Planung wird Jules Verne kommende Woche das nächste Reboost-Manöver zur Bahnanhebung der ISS durchführen. Am Dienstag, 8.Juli sollen wieder 2 Haupttriebwerke für rund 17 min brennen und die ISS um 3,5 m/sec beschleunigen.
Am 8.August ist dann das vierte und letzte Reboost geplant. Nochmals mit einer Brenndauer der Triebwerke von 19 min.  :D
Die Abkopplung von der ISS und der Beginn des Rückfluges sind demnach für den 5.September vorgesehen.  :(

Gruß
roger50

Holi

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #490 am: 30. Juni 2008, 23:02:11 »
Hallo,

Zitat
nach der letzten verfügbaren Planung wird Jules Verne kommende Woche das nächste Reboost-Manöver zur Bahnanhebung der ISS durchführen. Am Dienstag, 8.Juli sollen wieder 2 Haupttriebwerke für rund 17 min brennen und die ISS um 3,5 m/sec beschleunigen
...das muss dann aber eine ganz frische Info sein  :)..lt.dem ISS Daily Report von heute ist das nächste Reboost-Manöver für Jules Verne erst für den 18.Juli geplant,....ja und dann steht da auch noch in Zeile 4 der Timeline:

09/05/08 -- ATV1 undocking, from SM aft port (may move to 9/25)... ::)

Gruß
Holi

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #491 am: 30. Juni 2008, 23:07:07 »
Was sich auch mit den Infos des Nasaspaceflight-Forums decken würde (was aber nix heißen muss):

Zitat
July 18 - ISS orbit's raising by Jules Verne's engines
August 6 - ISS orbit's raising by Jules Verne's engines
August 28 - ISS orbit's raising by Jules Verne's engines
September 5 (TBD) - Jules Verne undocking (from Zvezda)

Quelle:
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=61.705

Mane

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #492 am: 01. Juli 2008, 09:42:52 »
Moin,

tja, könnte sein, daß Eure Infos aktueller sind als meine.

Und wie singt es sich doch so schön:

"Planung ist zum Ändern da, falleri und fallera.....

Gruß
roger50

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #493 am: 05. Juli 2008, 15:31:19 »
Hi Leute

Im Nasaspaceflight-Forums gibts neue Termine für JuVe!

Zitat
July 23 - ISS orbit's raising by Jules Verne's engines
August 6 - ISS orbit's raising by Jules Verne's engines
August 28 - ISS orbit's raising by Jules Verne's engines
September 5 - Jules Verne undocking (from Zvezda)
September 25 (TBD) - Jules Verne deorbit

Demnach ist der nächste JuVe-Reboost vom 18. Juli auf den 23. Juli verschoben. Das Abdocken von der ISS soll offensichtlich doch am 5. September erfolgen und am 25. September sollen nach aktueller Planung JuVe's Überreste auf dem Grund des Ozeans liegen!  :'(

Quelle:
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=61.720

Mane

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #494 am: 05. Juli 2008, 19:35:21 »
N'abend Mane,

ich kann diese Termine im Moment nicht bestätigen, ev. im Verlauf der kommenden Woche.

Aber aus der Liste kann man entnehmen, daß ein weiterer Reboost eingeplant wurde. Der fünfte, bisher waren nur 4 vorgesehen. Aber da ATV bei seiner Mission bis zum Andocken viel weniger Sprit verbraucht hat, als vorher erwartet wurde, ist noch genug Treibstoff vorhanden.

Ansonsten gilt der letzte Satz zu meinem vorherigen Post.... ;D

Gruß
roger50

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #495 am: 05. Juli 2008, 19:57:12 »
Hi Leute

@roger:
Das mit dem zusätzlichen Reboost hab ich nicht geblickt. Der war doch letzte Woche auch schon in der Liste (siehe Antwort #492).

Mane

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #496 am: 05. Juli 2008, 19:58:13 »
Zitat
Ansonsten gilt der letzte Satz zu meinem vorherigen Post.... ;D

Genau wie überall auf der Welt!!   ;D  ;D  ;D
« Letzte Änderung: 05. Juli 2008, 19:59:06 von m.hecht »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #497 am: 06. Juli 2008, 19:27:19 »
N'abend,

Mane
Zitat
Das mit dem zusätzlichen Reboost hab ich nicht geblickt. Der war doch letzte Woche auch schon in der Liste

Das stimmt, ich habe mich wohl etwas verkürzt ausgedrückt. Ursprünglich, und bis vor etwa einem Monat, waren insgesamt nur 4 Reboosts vorgesehen. Aber wegen des geringer als kalkulierten Treibstoffverbrauchs kam dann der fünfte hinzu.

Gruß
roger50

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #498 am: 06. Juli 2008, 21:02:20 »
Hi Roger

Alles klar! THX

Mane

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #499 am: 10. Juli 2008, 09:26:22 »
Hi Leute

Es gibt wieder neue Daten zu den nächsten Aktivitäten um JuVe:

Zitat
July 18 - ISS orbit's raising by Jules Verne's engines
August 6 - ISS orbit's raising by Jules Verne's engines
August 28 - ISS orbit's raising by Jules Verne's engines
September 5 - Jules Verne undocking (from Zvezda)
September 25 (TBD) - Jules Verne deorbit

Demnach ist der nächste Reboost vom 23. auf den 18. Juli vorverlegt worden.  ;)

Quelle:
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=61.msg296464#msg296464

Mane