ATV-Mission "Jules Verne"

  • 648 Antworten
  • 78968 Aufrufe

Holi

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #500 am: 11. Juli 2008, 20:18:02 »
Hallo,

Zitat
Demnach ist der nächste Reboost vom 23. auf den 18. Juli vorverlegt worden.
...jetzt ist er wieder auf den 23.Juli zurückverlegt worden (Quelle):

Zitat
July 23 - ISS orbit's raising by Jules Verne's engines  
Aber vielleicht weiß ja Roger inzwischen genaueres, denn im ISS-Report von heute steht immer noch der 18.Juli..?  ::)

Gruß
Holi

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11799
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #501 am: 11. Juli 2008, 21:57:25 »
N'abend,

...äh, ich würde mal sagen, zwischen dem 18. und 23. Juli..... ::)

Ergo: nix genaues weiß ich nich ...  8-)

Gruß
roger50

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #502 am: 16. Juli 2008, 11:24:33 »
Hi Leute

Es gibt wieder neue Termine für JuVe! Demnach wurde ein JuVe-Reboost wieder gestrichen und einer auf den 13. August verschoben.  :'(

Zitat
July 23 - ISS orbit's raising by Jules Verne's engines
August 13 - ISS orbit's raising by Jules Verne's engines
September 5 - Jules Verne undocking (from Zvezda)
September 25 (TBD) - Jules Verne deorbit

Quelle:
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=61.msg297938#msg297938

Mane

Holi

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #503 am: 19. Juli 2008, 00:19:57 »
Hallo,

anlässlich des Treffens der ISS-Raumfahrtagenturenleiter in Paris hat die ESA ein Video und ein (!  :D) neues Bild aus unserem ATV veröffentlicht. Präsentiert wurde im Artikel auf der ESA-Website u.a. ein Buch (..De la Terre à la Lune..) und Handschriften von Jules Verne, welche das ATV im April diesen Jahres mit zur ISS gebracht hat:

http://www.esa.int/esaCP/SEMJNSWIPIF_index_0.html

Das Video mit Expedition 17 Commander Sergei Volkov könnt Ihr Euch hier anschauen:

http://www.esa.int/esaCP/SEMJNSWIPIF_index_1.html#subhead1



...und das Bild aus ATV-1 Jules Verne ist hier:


Bild:ESA - klick für größeres Foto

im Artikel steht auch das ATV-1 im Zeitraum 05.-22. September 2008 von der ISS abdocken und die Mission nach dem "Reentry" von JuVe in die Erdatmosphäre um den 29. September beendet sein wird... :'(

ZITAT:
...Dordain closed the event by announcing plans to undock Jules Verne ATV in the period between 5-22 September; with the destructive re-entry into Earth's atmosphere and the end of Jules Verne ATV's mission scheduled for 29 September 2008....

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 19. Juli 2008, 00:34:25 von Holi »

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #504 am: 19. Juli 2008, 18:36:05 »
Wenn ich mir das letzte Foto so betrachte, habe ich den Eindruck, dass bisher noch nicht soviel entladen wurde. Hoffentlich trete ich da der Besatzung nicht zu nahe.

Gibt es Informationen über den Stand der Entladung des ATV-1?

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11799
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #505 am: 19. Juli 2008, 20:35:42 »
N'abend,

Ich kann jetzt nicht auf's Prozent genau sagen wieviel der Nutzlast bereits entladen wurde, aber es ist der weitaus größte Teil. Die sog. "Cargo Transfer Bags" werden nach dem Entleeren immer gleich wieder mit Abfall gefüllt und ins ATV zurückgebracht. Deshalb kann man aus solch einem Bild auch nicht ersehen, welche der (weißen) CTBs nun schon entladen wurden.

Aber was enthalten diese silbernen Zylinder, die auf dem Photo zu sehen sind?? ISS-Fachleute, bitte recherchieren..... :o

Die Gas-, Wasser- und Treibstoffvorräte wurden auch bereits komplett in die ISS transferiert, und eine ganz erhebliche Menge an Abwässern zurück ins ATV.

Gruß
roger50

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #506 am: 19. Juli 2008, 20:41:11 »
Wurde nicht Abwasser im Innenraum des ATV zwischengelagert, in einer Weise wie vorher nicht geplant? Man hat ja neue Nutzungsmöglichkeiten des Innenraums "erfunden".
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Holi

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #507 am: 22. Juli 2008, 07:11:17 »
Guten Morgen,

Lt. Homepage der Volkssternwarte Bonn soll Jules Verne die Bahn der ISS morgen um 7,8 km anheben. Der Reboost soll gegen 12:06 pm EDT, also ca 18:06 Uhr MESZ erfolgen:

- 07/23/08 -- ATV1 reboost (~12:06pm EDT) -

http://www.hq.nasa.gov/osf/iss_reports/index.htm
http://www.volkssternwarte-bonn.de/info/ISS.html

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 22. Juli 2008, 07:11:37 von Holi »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #508 am: 22. Juli 2008, 09:26:17 »
Hi Leute

Im Nasaspaceflight-Forum gibt's wieder neue Termine für JuVe!

Zitat
July 23 - ISS orbit's raising by Jules Verne's engines
August 13 - ISS orbit's raising by Jules Verne's engines
September 5 - Jules Verne undocking (from Zvezda) (or September 5-22)
September 29 - Jules Verne deorbit

Vor allem beim Termin für das Undocking scheint man sich noch nicht einig zu sein. Dieses Datum wurde bereits mehrmals geändert.

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=61.msg299627#msg299627

Mane

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #509 am: 22. Juli 2008, 15:53:29 »
Hätte das ATV, "rein theoretisch" die Möglichkeit mit vollen Treibstofftanks eine Nutzlast vom LEO zum LLO und zurück zu bringen? Also eine TLI und eine TEI durchzuführen. Wie hoch könnte so eine Nutzlast sein?
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #510 am: 22. Juli 2008, 16:28:24 »
Hallo,

nein, das ginge nicht. Roger hat hier mal gesagt, dass man so einen Fall theoretisch durchgerechnet hat. Das ATV käme bis zum LLO, aber ohne Nutzlast. Es könnte also nur sich selbst dahin bringen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #511 am: 22. Juli 2008, 16:41:08 »
Hi Leute

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub das Roger damals gesagt hat, das die ARIANE 5 in der Lage wäre, ein leeres ATV in den LLO zu bringen. Leer im Sinne von KEINE Nutzlast, KEIN Treibstoff.

Kommt aber aufs selbe raus. Ein leeres ATV im LLO!  ;)

Mane

tobi453

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #512 am: 22. Juli 2008, 18:05:41 »
Hallo mane,

also bei LLO(Low Lunar Orbit) bin ich etwas skeptisch. Ich vermute roger meinte TLI (TransLunarInjection).

Tobi

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #513 am: 22. Juli 2008, 19:33:28 »
Hi Tobi

Stimmt! Hab grad nochmal den Post von Roger gesucht. Und siehe da:

Zitat
Wir - die ATV-Entwickler - haben's mal durchgerechnet: die Ariane-5 mit der ESC-Oberstufe könnte unter Verwendung des ATV-Antriebs (als quasi 3.Stufe) das leere ATV bis zum Mond schießen. Allerdings hätten wir dann keinen Sprit mehr, um in eine Umlaufbahn zu gelangen, oder gar zu landen. Und Nutzlast = 0.

Und er spricht da auch von Ariane UND den ATV Triebwerken!  ;)

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4213.msg77744#msg77744

Mane
« Letzte Änderung: 22. Juli 2008, 19:35:04 von m.hecht »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #514 am: 22. Juli 2008, 19:38:55 »
Ich nochmal!

Hm, dass heißt, wir Europäer sind jetzt schon in der Lage, ein leeres ATV aus eigener Kraft (sprich ARIANE) am Mond vorbei zu schießen!!

Na das ist schon schon mal was...   ;D ;D

Mane

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #515 am: 22. Juli 2008, 19:41:20 »
Vielmehr können die anderen auch (noch) nicht ... ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #516 am: 22. Juli 2008, 19:52:16 »
Auch wenn ichs jetzt ein bisschen "mit Humor" formuliert habe, war es definitiv NICHT negativ gedacht. Ich sehs genau so wie du! Das können nicht viele Staaten/Organisationen auf unsere schönen Welt!

Mane

gorgoyle

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #517 am: 22. Juli 2008, 21:02:25 »
Ich schätze nicht daß es sich derzeit lohnen würde, aber ...

Wie schaut es aus mit der Effizienz des ATV-Antriebes?
Liesse sich durch eine Modifikation des Antriebs theoretisch ein wesentlich höherer Wirkungsgrad erreichen um so schliesslich doch etwas mehr zu können?

Stehen Verbesserungen der Ariane-V in Aussicht, die diese Situation verbessern könnten?
« Letzte Änderung: 22. Juli 2008, 21:03:05 von gorgoyle »

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #518 am: 22. Juli 2008, 21:34:58 »
Es hat wohl nichts mit der Effizienz zu tun. Man wird den Antrieb ja nicht ineffizient (als mit "Verschwendung") ausgelegt haben. Vielmehr dürfte es schlicht und einfach an Delta-V fehlen, also an Geschwindigkeitspotential. Bei seiner Leermasse wird der Treibstoff einfach nicht reichen, um ausreichend zu beschleunigen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11799
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #519 am: 22. Juli 2008, 22:19:07 »
N'abend,

huch, hier tobt ja heute der Bär ....  ;D

Zum Thema "ATV zum Mond" ist ja eigentlich schon alles gesagt. Aber wer will, kann ja mal mit Hilfe der Raketengrundgleichung nachrechnen:

Das ATV in seiner jetzigen Konfiguration wiegt LEER rund 10 t und kann rund 5,9 t Treibstoff mitführen. Der spez. Impuls der Triebwerke liegt bei ca. 320 sec. Das Delta-V zwischen LEO und LTO beträgt rund 3 km/sec.
ATV müßte ca. 16 t Treibstoff haben, um sich vom LEO aus selbst zum Mond zu schießen. Etwas mehr, als vorhanden....  ;)

Die Ariane-5 mit ESC Oberstufe schafft ca. 10 t in den GTO (also mit Mühe und Not das leere ATV), mit einer Endgeschwindigkeit von 9,6 km/sec. Würden wir jetzt etwas Treibstoff ins ATV laden, würde uns AR-5 in einer Ellipse mit niedrigerer Endgeschwindigkeit absetzen. Benutzen wir jetzt den ATV-Antrieb als 3.Stufe, könnten wir es gerade so eben zum Mond schaffen - aber auch nur dann, wenn wir aus dem ATV alles rausnehmen, was nicht niet- und nagelfest ist und nicht unbedingt gebraucht wird. Damit die Leermasse geringer wird...  ;)

ATV ist halt für eine bestimmte Aufgabe entwickelt worden und kann in der Erdumlaufbahn viele tolle Sachen machen, aber für eine sinnvolle Mondmission ist es ncht geeignet.

Gruß
roger50


gorgoyle

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #520 am: 22. Juli 2008, 22:59:00 »
Zitat
ATV ist halt für eine bestimmte Aufgabe entwickelt worden und kann in der Erdumlaufbahn viele tolle Sachen machen, aber für eine sinnvolle Mondmission ist es ncht geeignet.

Damit hab ich auch nicht mehr gerechnet. Ich wollt nur schauen ob künftige Entwicklungen es erlauben könnten eine wenn auch minimale Ladung bis zum Mondorbit zu befördern.  Als Transfer-Vehikel für die Strecke Erde-Mond ist das ATV+Ariane-ESC-Gespann definitiv nicht sonderlich geeignet.  Aber vll. würde es Sinn machen, wenn man ein ATV in den LLO parken könnte.  Es ist derzeit das einzige halbwegs stationstaugliche System, daß man einmal um den Mond schicken kann - wenn auch derzeit nicht in einen operativen Zustand.  Wenn man es in einen operativen Zustand dort hinbringen könnte, könnte es dort weiteren Zwecken diennen.

Wäre die russische Pagon in der Lage ein ATV nach LLO zu bringen?
« Letzte Änderung: 22. Juli 2008, 22:59:37 von gorgoyle »

knt

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #521 am: 23. Juli 2008, 13:27:54 »
Zitat
Wäre die russische Pagon in der Lage ein ATV nach LLO zu bringen?
Pagon oder Parom?  Was ist ein Pagon?

Parom ist eher für interorbitale als für interplanetare Manöver ausgelegt. Für einen Erd-Mond Transfer würden die Russen auch eine extra 3/4te Stufe verwenden. Energija träumt aber von einem Interplanetaren Schlepper, der ständig zwischen erde-mond pendelt - aber das (noch) Träumerrei.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2008, 13:32:16 von knt »

Crest

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #522 am: 23. Juli 2008, 14:29:37 »
Zitat
Zitat
ATV ist halt für eine bestimmte Aufgabe entwickelt worden und kann in der Erdumlaufbahn viele tolle Sachen machen, aber für eine sinnvolle Mondmission ist es ncht geeignet.

Damit hab ich auch nicht mehr gerechnet. Ich wollt nur schauen ob künftige Entwicklungen es erlauben könnten eine wenn auch minimale Ladung bis zum Mondorbit zu befördern.  Als Transfer-Vehikel für die Strecke Erde-Mond ist das ATV+Ariane-ESC-Gespann definitiv nicht sonderlich geeignet.  Aber vll. würde es Sinn machen, wenn man ein ATV in den LLO parken könnte.  Es ist derzeit das einzige halbwegs stationstaugliche System, daß man einmal um den Mond schicken kann - wenn auch derzeit nicht in einen operativen Zustand.  Wenn man es in einen operativen Zustand dort hinbringen könnte, könnte es dort weiteren Zwecken diennen.

Wenn für die Ariane die neuen Booster eingeführt werden, hätte man eine Tonne mehr Nutzlast und könnte dem ATV, ohne es ausschlachten zu müssen, eine knappe Tonne Treibstoff mitgeben. Man müsste jetzt mal ausrechnen, ob der für ein Einschwenken in einen Mondorbit reicht.

Wirklich sinnvoll wäre das dann zwar immer noch nicht, aber es macht Spaß, durchzuspielen, was mit der bereits vorhandenen bzw. in näherer Zukunft ohnehin geplanten Technik machbar ist.

René


Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #523 am: 23. Juli 2008, 14:36:31 »
Hallo

Ein leeres ATV in der Mondumlaufbahn kann nix, das ist schon richtig. :(

Aber vergesst nicht die "möglichen" Erweiterungen der AR5 wenn sie denn kommen sollten. Leichte Booster (+1 t) ESC-B Oberstufe (+2 t). ::)

Nach der Milchmädchenrechnung hätten wir dann ein ATV mit 3 t Nutzlast im Lunar Orbit ... 8-)

fehlt nur noch eine ISS dort, um anzudocken, damit das ATV seine ihm zugedachte Rolle spielen kann - wenn es überhaupt dorthin navigieren könnte. :o

aber all diese Dinge kann man nicht wie LEGO Steine zusammenschrauben, dass muss natürlich alles passen, alles Machbarkeit und Theorie.


cebu, ein Fan vom AMTV (automated moon transfer vehicle)

gorgoyle

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #524 am: 23. Juli 2008, 15:43:09 »
Zitat
Zitat
Wäre die russische Pagon in der Lage ein ATV nach LLO zu bringen?
Pagon oder Parom?  Was ist ein Pagon?
Pagon? Weiss ich jetzt auch nicht mehr ;)

Zitat
Parom ist eher für interorbitale als für interplanetare Manöver ausgelegt.
Das ist gut.

Zitat
Für einen Erd-Mond Transfer würden die Russen auch eine extra 3/4te Stufe verwenden.
Also möglich wäre es vermutlich..

Zitat
Energija träumt aber von einem Interplanetaren Schlepper, der ständig zwischen erde-mond pendelt - aber das (noch) Träumerrei.

Naja .. Roskosmos soll ja deutlich mehr Geld erhalten - möglich wäre es!


Wieviel Leermasse und Treibstoffmasse würden hinzukommen, wenn man die Treibstoff-Sektion verdoppeln würde? Liesse sich diese Konfiguration mit der AR5 und den Lite-Boostern und der ESC-B-OBerstufe starten?

Wie würde sich das Problem dieses XXL-ATV vollgetankt im GTO in einen Mond-Orbit zu befördern darstellen?
« Letzte Änderung: 23. Juli 2008, 15:50:55 von gorgoyle »