ATV-Mission "Jules Verne"

  • 648 Antworten
  • 78985 Aufrufe
*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #50 am: 10. März 2008, 19:48:54 »
Hi Leute

Zitat
Ich meinte eigentlich bei gleicher Bahn - nur eben einen halben Erdumfang hinten nach. Beschleunigen muss ja nicht unbedingt Bahnabsenken sein?

Wenn das ATV und die ISS die gleiche Höhe hätten, aber einen halben Orbit voneinander entfernt wären, hätte das ATV keine Möglichkeit die ISS einzuholen!! Das geht wirklich nur durch Änderung der Höhe.

PS: Ich glaub das Ganze wird jetzt ein bisschen OT, oder?

Mane
« Letzte Änderung: 10. März 2008, 19:49:52 von m.hecht »

GG

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #51 am: 10. März 2008, 19:54:25 »
Zitat
GG und ich gehen natürlich davon aus, dass die Bahnebene stimmt.
Genau. Sonst könnte man das Zielobjekt bestenfalls an einem der beiden Knotenpunkte der Bahnen rammen (ist nicht ernst gemeint).

Übrigens wird ATV die ISS morgen gegen 8:08 Uhr "unterfliegen". Dies geschieht über der Ostküste der USA. ATV fliegt allerdings etwa 80 km niedriger als die ISS. Ich nehme nicht an, dass man da aus dem Fenster der ISS viel sehen kann. (Vielleicht kann man ein Fernglas benutzen.)

GG
« Letzte Änderung: 10. März 2008, 20:43:52 von GG »

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #52 am: 10. März 2008, 19:56:06 »
ja, jetzt hab ichs geschnallt.  :D

Da gibts ja noch ein paar Kräfte (die Erde mit ihrer Masse).
Ich kann ja gar nicht auf derselben Bahnhöhe beliebig schnell fliegen ... ::)

mir ist alles klar, Schluss, denn jetzt wirds OT, Cebu

[size=9]Eiskunstläufer und Milchmädchen sind das Salz in der Suppe und gehören hier rein sonst wirds zu trocken ...[/size]
« Letzte Änderung: 10. März 2008, 20:05:27 von Cebulonicus »

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #53 am: 10. März 2008, 19:57:17 »
Zitat
Zitat
Außerdem ist es mit Beschleunigen nicht getan. Wenn man den Abstand schneller verkürzen möchte, muss man sogar bremsen und auf eine tiefere Bahn gehen.
Ja, die Eiskunstläuferpiruetten - klar.  ;)  ?

Nein, eigentlich ist das nicht der Effekt ;). Bei der Pirouette ist es Drehimpulserhaltung, bei einem Orbitmanöver Absenken der Bahn) bleibt der Drehimpuls gerade nicht erhalten, sondern wird mit der verbrannten und beschleunigten Treibstoffmasse "aus dem System" heraus befördert.
Aber das nur als Detail am Rande ;), für den Laien sieht beides erst mal gleich aus.
« Letzte Änderung: 10. März 2008, 19:59:20 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #54 am: 10. März 2008, 20:21:32 »
N'abend,

oha, hier werden ja heute besonders heiß Nicht-Probleme gewälzt... ;D

Cebu
Zitat
Sind alle Online und warten auf Insiderberichte ?

Da gibt's vorerst nichts zu berichten. Im Moment werden erst einmal die vorhandenen Daten analysiert, denn zunächst muß man mal herausfinden, ob überhaupt etwas defekt ist (das steht noch gar nicht fest), und wenn ja, was. Das ganze ist ein bißchen wie Detektivarbeit, aus den verschiedenen Indizien ein Gesamtbild zu formen.  ;)

Eines aber kann man festhalten: das ATV ist in einer absolut sicheren Situation. Die Ariane hat einen äußerst präzisen Einschuß hingelegt, alle Systeme wurden erfolgreich hochgefahren und arbeiten einwandfrei (auch das Antriebs- und Lageregelungssystem), Zeit ist genug vorhanden. Es wurde lediglich als Vorsichtmaßnahme darauf verzichtet, die ersten beiden Bahnanhebungen vorzunehmen.

Schaun mer mal...

Gruß
roger50


Janosch750

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #55 am: 10. März 2008, 20:51:04 »
Zitat
Ich kann ja gar nicht auf derselben Bahnhöhe beliebig schnell fliegen ... ::)
Naja, man könnte theoretisch schon. Mit viel Schub geht alles. Aber der Treibstoffverbrauch wäre gigantisch. Du müsstest dann pausenlos die Triebwerke schieben lassen, um den Kräften der Himmelsmechanik entgegenzuwirken. Und das ist mit derzeitiger Technik nicht möglich. Deswegen "segelt man lieber mit dem Wind" und verbraucht nur einen verschwindenden Bruchteil des Treibstoffs.
« Letzte Änderung: 10. März 2008, 20:51:43 von Janosch750 »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #56 am: 10. März 2008, 21:33:33 »
*hust*,

....das hier ist der Jules Verne Thread , bitte diese OT-Diskussion im ATV weiterführen.... ;)
danke,

nico
« Letzte Änderung: 10. März 2008, 21:34:27 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #57 am: 10. März 2008, 21:39:00 »
Zitat

Eines aber kann man festhalten: das ATV ist in einer absolut sicheren Situation. Die Ariane hat einen äußerst präzisen Einschuß hingelegt, .....

Nun ja und weit weg (relativ gesehen) ist die ISS im Moment ja auch nicht mehr.....

http://thomas-wehr.homeip.net/space/iss-position.php

Dürfte voll werden, wenn STS123 noch dazu kommt

@ Roger  weiterhin viel Erfolg

Gruß
Thomas

hibi

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #58 am: 10. März 2008, 21:41:02 »
So nun ist die europäische Bonaqua-Dose also im Orbit .... das ist schön  ;D

Aber ist irgendjemandem bekannt, ob es die bei Erfolgen üblichen gratulationen anderer Raumfahrtnationen gab ? Mich würde insbesondere Interessieren, wie die Chinesen und Inder reagiert haben ..... Leider hab ich da wohl nicht die richtigen Suchbegriffe bei Suchmaschinen benutzt ...

Hoffentlich nicht zu OT .... ?!

Nice evening

Ralf


Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #59 am: 10. März 2008, 22:31:44 »
@Ralf,

NASA-TV hat wenigstens sehr ausführlich berichtet. Dies ist auch eine Wertschätzung (der NASA).

Gruß Ingo  
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #60 am: 11. März 2008, 04:31:44 »
Mittlerweile sind beide gemeinsam über'm Horizont - wenn auch die ISS gerade "untergeht" wenn Jules Verne "aufgeht".

sam2007

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #61 am: 11. März 2008, 13:33:31 »
Hallo alle,

auf nasaspaceflight wurde gerade gemeldet, dass PDE2 wieder einwandfrei funktioniert, und dass die Bahnmanoever jetzt nachgeholt werden. Scheint wieder alles klar zu sein. Details gab es aber nicht. Roger50, was hast Du gehört?

Soft landings,
 Sam

tobi453

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #62 am: 11. März 2008, 17:00:23 »
Hallo,

der erste Reboost hat stattgefunden laut NASASpaceflightforum

Tobi

Janosch750

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #63 am: 11. März 2008, 17:31:56 »
Zitat
der erste Reboost hat stattgefunden laut NASASpaceflightforum
Das wurde eben auch in NASA TV bestätigt.

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #64 am: 11. März 2008, 18:11:49 »
Zitat
Zitat
der erste Reboost hat stattgefunden laut NASASpaceflightforum
Das wurde eben auch in NASA TV bestätigt.
Zumindest gibt es neue Vektordaten auf www.space-track.org
......

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #65 am: 11. März 2008, 19:14:07 »
 ;D

Ja, jetzt auch im ESA Blog:
Zitat
Following an overnight recovery operation, Jules Verne ATV's propulsion system has successfully been restored to full robustness. The spacecraft has since performed the first orbital manoeuvres necessary to set up phasing with the International Space Station.

Full story hier: http://www.esa.int/esaCP/SEMJE7M5NDF_index_0.html

was bin ich happy !!!  ;D



Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #66 am: 11. März 2008, 19:55:56 »
und Jules Verne zieht einsam seine Runden über den Cyclone Jokwe - sprich Madagaskar....




*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #67 am: 11. März 2008, 20:33:56 »
N'abend,

Sorry, daß ich mich erst jetzt melde, aber manchmal geht anderes einfach vor.  8-)

Jo, die beiden heutigen Tests mit jeweils 2 Haupttriebwerken sind perfekt verlaufen. Jeder dauerte je rund 2 min und beschleunigte das ATV um jeweils ca. 7 m/sec.  :D

Wenn dann morgen die zwei geplanten weiteren Tests auch so gut klappen, kann man die anfänglichen "Schwierigkeiten" wohl endgültig abhaken.

Denn das möchte ich noch mal klar herausstellen: defekt war/ist am Antriebssystem gar nichts. Schon gar nicht die immer wieder zitierte PDE, die hat genau das getan, was sie tun sollte und funzt bestens. Aber der Überbringer einer schlechten Nachricht ist natürlich immer der Schuldige.... zumindest für die Medien ...  >:(

Was passiert ist, läßt sich in Kürze so zusammenfassen:

So wie ein richtiger Diesel nach dem Kaltstart immer erst mal ein wenig nagelt, so "hustete" eine der vielen Komponenten des Antriebsystems beim hochfahren nach dem Start etwas, wodurch es zunächst zu einem Druckunterschied in den Treibstoffleitungen kam. Dies wurde von der aktiven PDE bemerkt und an den Bordrechner gemeldet. Dessen Software bekam die Krise, legte die "böse" PDE lahm (und damit auch die von ihr kontrollierten Thruster) und schaltete auf eine andere PDE um.

Nachdem dann die o.g. Komponente "betriebswarm" war, stimmten auch die Drücke wieder.

Am Boden mußte die gesamte Situation natürlich erst mal gründlich analysiert werden. Denn soviele Daten man auch hat, es sind immer zu wenige. Und um keinerlei Risko einzugehen, entschloß man sich, die für den ersten Tag geplanten Boosts abzusagen, und die Situation am Bodensimulator nachzustellen.

Das funktionierte gut, und nachdem man dann auch noch die Software des Bordrechners 'überredet' hatte, die 'böse" PDE wieder einzuschalten, stand wieder alles auf Grün.

Solche Anfangs-Bugs sind zwar nicht schön, waren aber zu erwarten. Denn "Jules Verne" ist ja letztendlich ein erster Testflug, wenn auch mit operationellem Auftrag. Und da kann eben noch nicht alles perfekt ablaufen.  ;)

Dann wollen wir uns jetzt mal auf die ISS-Jagd machen ...  :)

Gruß
roger50


Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #68 am: 11. März 2008, 20:53:23 »
Zitat

....

Dann wollen wir uns jetzt mal auf die ISS-Jagd machen ...  :)

Gruß
roger50

Hi Roger ich freue mich für Euch, dass alles wieder geht. Soso Ihr wollt Jagd auf die ISS machen - Ihr seid doch schon dran vorbei (siehe meine Signatur ;-) ).....   Wollt ihr noch einmal rum? Oder "Abbremsen"?

Weiterhin Viel Erfolg

Gruß
Thomas

Janosch750

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #69 am: 11. März 2008, 20:55:24 »
Zitat
Solche Anfangs-Bugs sind zwar nicht schön, waren aber zu erwarten. Denn "Jules Verne" ist ja letztendlich ein erster Testflug, wenn auch mit operationellem Auftrag. Und da kann eben noch nicht alles perfekt ablaufen.  ;)
In der Tat. Und wenn man sich z.B. die Geschichte der Ariane daneben zum Vergleich anschaut, dann dürft ihr mit Fug und Recht sehr zufrieden mit dem Erreichten sein.

hibi

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #70 am: 11. März 2008, 20:57:52 »
@roger50

Nun mal nicht so bescheiden .... so wie du es geschildert hast (Diesel-Vergleich), war es tatsächlich wohl eine Kleinigkeit (wenn auch eine Interessante wie ich finde). Ich glaube, das ihr Entwickler da ein ganz feines Stück Technik auf den Weg geschickt habt. Und wenn das dann das einzige hüsteln gewesen sein sollte ist euer Verdienst mE phänomenal !!

Ich glaube man kann sagen, das bisher eigentlich alles erstaunlich gut funktioniert ..... für einen Quasi-Testflug ! Wenn das so bleibt wird euch wohl bald langweilig werden ....  ;D

Schönen Abend

Ralf


*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #71 am: 11. März 2008, 21:11:23 »
N'abend,

technician
Zitat
Soso Ihr wollt Jagd auf die ISS machen - Ihr seid doch schon dran vorbei.....   Wollt ihr noch einmal rum? Oder "Abbremsen"?

So wie ich den Flugplan kenne, unterfliegen wir die ISS  sogar insgesamt 3x, bevor wir für 8 Tage in die Parkposition 2000 km vor der ISS gehen. Einmal haben wir jetzt...

Ist noch ein langer Weg...  ;)

Gruß
roger50

Matthias1

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #72 am: 11. März 2008, 21:51:13 »
Guten Abend zusammen,

ist denn das ATV bei diesem ersten Testflug schon 100% voll beladen, also so, wie bei künftigen Flügen auch? Ich könnt mir vorstllen das man sich auf die Berechnungen zur Maximalen Nutzlast noch nicht so verlassen möchte, oder das man noch Leistungsreserven hat




« Letzte Änderung: 11. März 2008, 21:52:46 von Matthias1 »

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #73 am: 11. März 2008, 21:55:55 »
Hallo Matthias,

warum sollte man sich nicht auf die Rechnungen verlassen können? Wir schicken seit über 40 Jahren Satelliten ins All, und "viel mehr" ist das ATV auch nicht (bitte nicht ganz ernst nehmen, Roger ;)). Also was unsere Ariane kann und was ein Raumschiff bewegen kann, das wissen wir.
Das ATV ist schon ziemlich hoch beladen, wenn auch noch nicht absolut maximal. Je nach Mission ändert sich nur die Zusammensetzung.

EDIT:
Sie es lieber so: jedes verschenkte Kilogramm reduziert den Nutzen, bzw. ist Geldverschwendung.
« Letzte Änderung: 11. März 2008, 21:58:46 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Matthias1

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #74 am: 11. März 2008, 22:03:37 »
Ich hab dabei an die Shuttle gedacht. Da wurde die Nutzlast ja auch nur langsam gesteigert. Aber ok, klingt natürlich logisch das sie keine Kapazitäten verschencken möchten ;)


« Letzte Änderung: 11. März 2008, 22:04:23 von Matthias1 »