N'abend,
Sorry, daß ich mich erst jetzt melde, aber manchmal geht anderes einfach vor. 8-)
Jo, die beiden heutigen Tests mit jeweils 2 Haupttriebwerken sind perfekt verlaufen. Jeder dauerte je rund 2 min und beschleunigte das ATV um jeweils ca. 7 m/sec.
Wenn dann morgen die zwei geplanten weiteren Tests auch so gut klappen, kann man die anfänglichen "Schwierigkeiten" wohl endgültig abhaken.
Denn das möchte ich noch mal klar herausstellen: defekt war/ist am Antriebssystem gar nichts. Schon gar nicht die immer wieder zitierte PDE, die hat genau das getan, was sie tun sollte und funzt bestens. Aber der Überbringer einer schlechten Nachricht ist natürlich immer der Schuldige.... zumindest für die Medien ...
Was passiert ist, läßt sich in Kürze so zusammenfassen:
So wie ein richtiger Diesel nach dem Kaltstart immer erst mal ein wenig nagelt, so "hustete" eine der vielen Komponenten des Antriebsystems beim hochfahren nach dem Start etwas, wodurch es zunächst zu einem Druckunterschied in den Treibstoffleitungen kam. Dies wurde von der aktiven PDE bemerkt und an den Bordrechner gemeldet. Dessen Software bekam die Krise, legte die "böse" PDE lahm (und damit auch die von ihr kontrollierten Thruster) und schaltete auf eine andere PDE um.
Nachdem dann die o.g. Komponente "betriebswarm" war, stimmten auch die Drücke wieder.
Am Boden mußte die gesamte Situation natürlich erst mal gründlich analysiert werden. Denn soviele Daten man auch hat, es sind immer zu wenige. Und um keinerlei Risko einzugehen, entschloß man sich, die für den ersten Tag geplanten Boosts abzusagen, und die Situation am Bodensimulator nachzustellen.
Das funktionierte gut, und nachdem man dann auch noch die Software des Bordrechners 'überredet' hatte, die 'böse" PDE wieder einzuschalten, stand wieder alles auf Grün.
Solche Anfangs-Bugs sind zwar nicht schön, waren aber zu erwarten. Denn "Jules Verne" ist ja letztendlich ein erster Testflug, wenn auch mit operationellem Auftrag. Und da kann eben noch nicht alles perfekt ablaufen.
Dann wollen wir uns jetzt mal auf die ISS-Jagd machen ...
Gruß
roger50