ATV-Mission "Jules Verne"

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tonthomas

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #100 am: 14. März 2008, 15:48:06 »
Um das mal LAUT ZU SAGEN:

Bisher sieht es doch so aus, als sei richtig gute Hardware gebaut worden.

Dass sich Finetuning vom Boden aus erledigen lässt, halte ich für ein Qualitätsmerkmal.

Dass bestimmte Dinge nicht von vorneherein richtig eingestellt waren, sehe ich als Standart-Projektplanungs-und-Umsetzungsproblem, was mich insofern fasziniert, als dass so etwas immer wieder und überall vorkommt.

Dass man sich Zeit zum Genau-Lesen nehmen sollte, und Zeit zum Exakt-Formulieren, ist auch nichts neues, unterliegt natürlich auch unseren "Einschränkungen" als Menschen.

Gruß und schönen Wochenende

Thomas
« Letzte Änderung: 14. März 2008, 15:48:41 von tonthomas »

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Offline MSSpace

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #101 am: 14. März 2008, 15:49:18 »
Dank der parallel laufenden Missionen ist ja massenhaft Zeit, sogar mehr als noetig. Ich bin auch schon gespannt wie sich die Uebungen fuer das Docking machen. Wollen wir hoffen, dass JV das gut auf die Reihe bringt. Aber immerhin haben der Start und die Orientierung soweit geklappt und damit sind schon mal Meilensteine bewaeltigt. Beim Docking kann man ja notfalls nachhelfen, waer ja auch nicht gerade das erste Mal in der Raumfahrt...
Gruss,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Crest

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #102 am: 14. März 2008, 19:22:52 »
Ließe sich Jules Verne notfalls auch per Fernsteuerung von Hand andocken? Oder wäre das dann eine gefährlichere Prozedur als das automatische Docking?

René

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #103 am: 14. März 2008, 19:29:15 »
Zitat
Ließe sich Jules Verne notfalls auch per Fernsteuerung von Hand andocken? Oder wäre das dann eine gefährlichere Prozedur als das automatische Docking?

René
@René

Wenn ich Roger richtig verstanden habe, dann ist ausschließlich ein automatisches Andocken möglich. Von der Erde kann der Vorgang nur gestoppt werden.

Gruß Ingo

P.S.: Solche "Experimente" wie mit Progress M-34 (dem Unglücksfracher) sind damit ausgeschlossen.
« Letzte Änderung: 14. März 2008, 19:32:32 von itemmler »
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Janosch750

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #104 am: 14. März 2008, 19:51:53 »
Zitat
Zitat
so, auch die beiden heutigen Bahnanhebungen von "Jules Verne" waren erfolgreich und verliefen ohne jegliche Anomalien.  :D
Ein Temperatur Alarm mit anschliessendem Abschalten ist ja nun schon eine Anomalie.  

Zitat
ATV “Jules Verne” Update (Flight Day 4):   All ATV systems continue to perform nominally
Soweit Deine eigene Quelle ....
« Letzte Änderung: 14. März 2008, 19:55:42 von Janosch750 »

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Offline roger50

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #105 am: 14. März 2008, 23:50:11 »
N'abend,

das extrem missionswichtige Test des Collision Avoidance Maneouvre (CAM) ist am heutigen Vormittag erfolgreich und wie geplant abgelaufen. Damit hat das ATV nun auch seine Fähigkeit bewiesen, seinen Anflug auf die ISS selbst im letzten Moment abzurechen, sollte in dieser entscheidenden Phase etwas schief gehen.  :D

Mehr dazu hier: http://www.esa.int/esaCP/SEMWJMM5NDF_index_0.html

Damit wären die wichtigsten Anfangstest jetzt alle erfolgreich absolviert, und die nächsten Tage werden weniger aufregend. Bis zum 18 März wird sich "Jules Verne" jetzt zu seiner Parkposition 2000 km vor der ISS bewegen und dann dort warten, bis sich die "Endeavour" von der ISS verabschiedet hat.

Die ersten Tests des Rendezvous-Systems erfolgen dann am 29.März, dem ersten Demonstration Day, an dem sich das ATV der ISS bis auf 3,6 km nähern wird.
Spätestens dann sollte es die ersten guten Aufnahmen von ATV im Flug geben.  :D

Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #106 am: 16. März 2008, 00:08:25 »
N'abend,

der heutige Tag verlief etwas geruhsamer und für die Beteiligten nicht ganz so nervenaufreibend wie die vorherigen. Man fiebert ja immer mit und freut sich, wenn wieder ein Manöver geklappt hat. Das ist wie mit dem ersten eigenen Kind, wenn es die ersten Schritte macht.... :D

Sorry für die sentimentale Abschweifung. ::)

Eniige kleinere Bahnanpassungen haben das ATV jetzt auf eine annähernd zirkulare Umlaufbahn in rund 315 km Höhe gebracht, auf der es langsam die ISS verfolgt, die sich in rund 340 km Höhe befindet. Die Differenzgeschwindigkeit ist jetzt relativ gering, und so dauer t es noch einige Tage bis das ATV die angestrebte Position 2000 km vor der ISS errreicht. Aber alles sieht super aus!

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 16. März 2008, 00:09:46 von roger50 »

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #107 am: 18. März 2008, 10:06:45 »
Hallo Ihr  :)

Laut Homepage von technician und (hoffentlich) neuester Vektordaten, sieht es so aus als habe JuVe seinen Parkorbit 2000km hinter der ISS erreicht ? Oder doch noch nicht so ganz genau ?

Hat jemand Bestätigung ?

@technician: schaut gut aus das MCC, jetzt wärs noch schön ::), das digitale Bild (computergeneriert mit Erde, STS123, ISS) auch zu haben. Ist das Fadenkreuz rechts unten neu ? is mir bei den vorherigen Missionen nicht aufgefallen. hat das evt. schon mit dem JuVe Anflug zu tun ?

LG, Cebu

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #108 am: 18. März 2008, 10:19:50 »
Noch fliegt das ATV doch unter der ISS, wird sie also überholen. Außerdem soll die Parkposition 2000km vor der ISS sein.
Laut hier: http://www.esa.int/SPECIALS/Operations/SEMSFJM5NDF_0.html
soll morgen die Warteposition erreicht werden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #109 am: 18. März 2008, 10:39:03 »
In den aktuellen TLE-Daten steht:

Zitat
ATV-1
1 32686U 08008A   08078.15603191 .00011450  00000-0  44995-4 0   425
2 32686 051.6434 125.6969 0003896 346.8620 110.8544 15.87516491 1420
STS 123
1 32699U 08009A   08077.52717446-.00000506  00000-0  90048-6 0   196
2 32699 051.6394 128.8961 0000658 290.9053 215.2106 15.76303035 1002

Um die in anschauliche Vektoren oder Orbitelemente zu verwandeln, müsste ich jetzt mein kleines Heimprogramm anwerfen. Aber mann kann den Unterschied auch so sehen:

Die blauen Zahlen sind die sog. mittlere Bewegung. Diese gibt die Anzahl der Umläufe pro Tag an:
STS-123 (und damit auch die ISS) macht 15,673xxx Umläufe am Tag. Das ATV macht 15, 875xxx Umläufe. Also ist es noch schneller und damit tiefer.

Die roten Zahlen sind die Epoche, für wann die Daten gelten:
08 =  Jahr 08
078.156xxx bzw. 77.527xxx =  Tag des Jahres.

Zwischen den beiden TLE-Sätzen besteht also etwas mehr als ein halber Tag Unterschied.
« Letzte Änderung: 18. März 2008, 11:07:42 von Schillrich »
\\   //    Grüße
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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #110 am: 18. März 2008, 11:39:56 »
Zitat
@technician: schaut gut aus das MCC, jetzt wärs noch schön ::), das digitale Bild (computergeneriert mit Erde, STS123, ISS) auch zu haben. Ist das Fadenkreuz rechts unten neu ? is mir bei den vorherigen Missionen nicht aufgefallen. hat das evt. schon mit dem JuVe Anflug zu tun ?

LG, Cebu
@Cebu danke für die Blumen,
TLE sind im Rahmen meiner Möglichkeiten www.space-track.org aktuell.

Bitte was meinst du mit Fadenkreuz? (ggf. screenshot) Was für eine Ansicht möchtest du sehen?
Bitte per PN (wg. mgl. OT) Im "MCC" kann man den jeweiligen Focus wählen.

Interessant ist, dass die Bahnhöhen fast gleich sind. @Schillrich, roger50 schrieb etwas davon, dass Jules Verne die ISS drei mal unterfliegt. Wenn ich richtig gezählt habe wäre dieses jetzt das zweite Mal....

<edit> sorry hätte deinen Link verfolgen sollen: Also das mit dem drei Mal unterfliegen passt: Zweimal aufholend in Richtung Parkposition - einmal, wenn es in die abschließende Phase Demodays & Docking geht....</edit>

Somit wäre noch ein voller Zyklus notwendig um auf 2000km vor ISS zu parken. Laut deinen Vektordaten und NUR bei Berücksichtigung der Umlaufzeit komme ich auf den selben Abstand in rund 8,9 Tagen......

<edit> auf http://www.celestrak.com/NORAD/elements/stations.txt findet sich jetzt auch Jules Verne eingereiht - Dies File wird ca. 2mal täglich erneuert. Auf www.space-track.org findet bei bestimmten Objekten eine häufigere Aktualisierung statt:
ISS (ZARYA)            
1 25544U 98067A   08077.70912196  .00021185  00000-0  13529-3 0  1326
2 25544  51.6393 127.9579 0000627 299.3066 160.0128 15.76319529534096
SOYUZ-TMA 11            
1 32256U 07045A   08076.51194446  .00018887  00000-0  12024-3 0  1377
2 32256  51.6378 134.1254 0001149 260.1337 240.5524 15.76479734 24907
PROGRESS-M 63          
1 32484U 08004A   08076.51194446  .00018887  00000-0  12024-3 0   410
2 32484  51.6378 134.1254 0001149 260.1337 240.5524 15.76479734  6281
ATV-1 (JULES VERNE)    
1 32686U 08008A   08077.59620078  .00009392  00000-0  37474-4 0   410
2 32686  51.6431 128.6300 0003892 345.4303 150.6398 15.87497078  1336
STS 123                
1 32699U 08009A   08077.52717446 -.00000506  00000-0  90048-6 0   196
2 32699  51.6394 128.8961 0000658 290.9053 215.2106 15.76303035  1002

</edit>


Erfolgreiche Tage
Thomas
« Letzte Änderung: 18. März 2008, 12:12:15 von technician »

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Offline roger50

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #111 am: 18. März 2008, 12:04:30 »
Moin,

erst mal generell: Der Flug von 'Jules Verne' verläuft ruhig und wie geplant. Alles im grünen Bereich  :D

In diesem Fall sind No News Good News. ;)

Nach dem mir zur verfügung stehenden Programm hat ATV die ISS jetzt fast eingeholt und wird sie im Laufe des Nachmittags unterfliegen. Leider schlafen die Astronaten dann und deswegen, aber auch aufgrund der Entfernung wird es wohl keine Photos geben. Morgen wird 'jules Verne' dann seine Parkposition 2000 km VOR der ISS einnehmen und bis zum 28.3. den "Däumchen drehen"-Modus einnehmen.

@ Thomas, Daniel:

Ich war mir nicht sicher, ob es 2 oder 3 Unterfliegungen geben sollte. Kann sein (muß aber nicht), daß ursprünglich 3 geplant waren und es wegen der anfänglichen Verzögerung der Phasing-Boosts jetzt nur 2 sind.

Gruß
roger50

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #112 am: 18. März 2008, 12:08:54 »
@roger50 - Danke

Auf alle Fälle weiter großes ****DAUMENDRÜCK****

Viel Erfolg

Thomas

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #113 am: 18. März 2008, 14:48:25 »
Bei nasaspaceflight wird aber doch wieder ein Problem mit den PDEs und dessen Korrektur gemeldet:

Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5383
Zitat
claiming it had another Propulsion Drive Electronics (PDE) fault - as it moves to take up a parking orbit in wait of Endeavour's departure - though the fault was corrected.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #114 am: 18. März 2008, 15:51:53 »
Im nasaspaceflightforum gibt's ein Foto vom ATV von der ISS:

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #115 am: 18. März 2008, 21:58:27 »
Es kann sein, daß ich die Erklärung jetzt glatt überlesen habe, aber ich frag mich (immer noch) warum ATV-JV mit der ISS einen so langen Formationsflug in großer Distanz vollführt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist JV mal vor der ISS, dann wieder fliegt [er/sie/es ??] hinterher.

Sind meine Beobachtungen richtig?  :-?

Die Experten haben das Wort, bitte  ;D

Gruß
Helge

PS: heißt es das oder der ATV?
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken
(J.W. v. Goethe)

oerindur

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #116 am: 18. März 2008, 22:34:09 »
@STS-Neu-Fan
Warum ATV nun gerade 2.000km voraus "geparkt" wird, weiß ich auch nicht. Es wird jedenfalls während der STS-123 Mission VOR der ISS herfliegen. Sobald die Demonstrationen für die Annäherung beginnen (derzeitiger Plan am 29.03. und 31.03.) begibt sich ATV auf eine Ausgangsposition, die sich 39km HINTER und 5km UNTERHALB der ISS befindet. Von hier aus beginnt das sog. Homing und hier endet auch das sog. Escape-Manöver. Wenn die Demonstrationen erfolgreich verlaufen sind, wartet ATV in dieser Ausgangsposition auf das Okay, das Rendezvous zu beginnen (geplant für 03.04.).

Nachlesen kannst du die Road Map bei der ESA:
http://www.esa.int/SPECIALS/ATV/SEMSFJM5NDF_0.html

Da es DAS Vehikel heißt, verwende ich den neutralen Artikel. Ich habe aber auch schon DER ATV gehört. Das mag von DER Transporter kommen oder aber einfach nur einem Lokalkolorit geschuldet sein.

oerindur

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #117 am: 19. März 2008, 00:56:18 »
Zitat
Im nasaspaceflightforum gibt's ein Foto vom ATV von der ISS:

@tobi453

hier auch:
Zitat
ATV von der ISS aus gesehen


;-)

Lets Park and wait

Einen erfolgreichen Tag
Thomas


tonthomas

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #118 am: 19. März 2008, 08:55:27 »
Zusammenarbeit und Schweiss

Hier http://feedfury.com/content/13451448-teamwork_amp_sweat_esa_s_bob_chesson_explains_atv_pde_problem_and_how_it_was_solved.html wird berichtet, wie man in "unglaublicher Zusammenarbeit zwischen Astrium, ESA und CNES" die PDE Probleme gelöst habe.

Dazu gibt es drei Audiofiles zu Telefonaten, in welchen von Bob Chesson (ESA) aus dem ATV-CC in Toulouse auf Problem und Lösung näher eingegangen wird.

http://a1862.g.akamai.net/7/1862/14448/v1/esa.download.akamai.com/13452/mp3/bchesson_pde_issue_details.mp3
http://a1862.g.akamai.net/7/1862/14448/v1/esa.download.akamai.com/13452/mp3/bchesson_pde_issue_solution.mp3
http://a1862.g.akamai.net/7/1862/14448/v1/esa.download.akamai.com/13452/mp3/bchesson_pde_issue_team.mp3

Gruß

Thomas

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #119 am: 19. März 2008, 17:49:40 »
Hello  :)

Aber jetzt isses eingeparkt - auch offiziell. Siehe hier http://www.esa.int/SPECIALS/ATV/SEMT32N5NDF_0.html

Motor aus, ab ins Bettchen für ein Nickerchen (=Sleep-Modus)  8-) bis zum 27.3. dann ausparken und am 29.3. wirds dann wirklich spannend.
Allerdings gibts vorher noch am 25.3. ein offizielles GO-Ahead-OK der ISS Partner. Aber alles steht auf Grün !

LG, Cebu

@tonthomas: das Interview war schon am 13.3 im ESA-Blog (ja sowas gibts) online, Transfer & phasing  13 March, 2008 17:59
Teamwork & sweat: ESA's Bob Chesson explains ATV propulsion problem and how it was solved http://webservices.esa.int/blog/blog/1/
ich seh gerade auch was Neues zum Phasing ...
« Letzte Änderung: 19. März 2008, 18:23:51 von Cebulonicus »

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Offline roger50

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #120 am: 19. März 2008, 18:11:21 »
N'abend,

Cebu hat die wichtigsten Faktoren ja schon geschrieben. Leider führt sein Link (zumindest bei mir) ins Nirwana. Dieser Link sollte funzen:

http://www.esa.int/esaCP/SEMT32N5NDF_index_0.html

Für wichtig halte ich auch die Aussage von Alberto Novelli, ESA's Mission Director, daß das gesamte  (am Anfang ja als 'Ärgermacher' bezeichnete) Antriebssystem, einschließlich aller Redundanzen, perfekt funktioniert. Wie sich bei den Einpark-Manövern ja wieder gezeigt hat.  :D

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 19. März 2008, 18:17:34 von roger50 »

GG

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #121 am: 19. März 2008, 18:30:36 »
Die aktuellen Bahnparameter (heute früh):

ISS:

Perigäum: 340 km
Aprogäum: 341 km
Inklination: 51,639°

ATV:

Perigäum: 328 km (von 255 km)
Apogäum: 334 km (von 273 km)
Inklination: 51,642°

GG
« Letzte Änderung: 19. März 2008, 18:32:36 von GG »

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Offline roger50

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #122 am: 19. März 2008, 20:00:48 »
N'abend,

wer immer aktuell sehen möchte, wo sich die ISS und ATV gerade befinden, sollte einfach mal hier klicken:

http://www.lizard-tail.com/isana/tracking/index.html?target=atv

Die aktuellen Positionsdaten stehen unten auf der Seite (herunterscrollen).

Gruß
roger50

GG

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #123 am: 19. März 2008, 20:48:42 »
Da werden aber rund 10 km mehr an Höhe angezeigt als in Orbitron. Orbitron beruht auf NORAD-Daten vom aktuellen Tag, werden aber vielleicht zweimal täglich aktualisiert. Sind die Google-Daten besser? Oder wie jetzt?

GG

P.S. Heavens above gibt auch nur 340 - 341 km für die ISS an.
« Letzte Änderung: 19. März 2008, 20:50:44 von GG »

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Offline roger50

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #124 am: 19. März 2008, 20:53:18 »
Grund kenne ich nicht. Aber es ist graphisch sehr schön, ohne daß man ein bestimmtes Programm dafür braucht.

Gruß
roger50