ATV-Mission "Jules Verne"

• 648 Antworten
  • 81428 Aufrufe

DerLipper

• Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #425 am: 19. Mai 2008, 14:46:57 »
Ah ok, vielen Dank. Sehr interessant.

Ein über euer Fachwissen erstaunter Lipper

Postmaster

• Gast
« Antwort #426 am: 05. Juni 2008, 00:42:50 »
Möchte auch mal meinen Senf hier im Forum dazu geben.
Hier ein schönes Foto vom ATV, sieht es nicht super aus.(außer die abgefallenen Isoliermatten)
Das Bild wurde vergrößert.Copyright© NASA.

Photo credit: © NASA

https://images.raumfahrer.net/up019889.jpg

rm39

• Gast
« Antwort #427 am: 06. Juni 2008, 21:25:01 »
Hi, alle zusammen.
Z.Z. Läuft ja STS124 mit sehr vielen Aktivitäten zum Weiterausbau der Station. 8-)
Ich finde es echt schade, das bei der aktuellen Berichterstattung von Nasa-TV unser europäisches ATV doch fast gar nicht vorkommt. Z.B. bei dem Eintreffen der Mannschaft von STS124 wurde im Video der Besichtigung der Station nur der Innenbereich der ISS gezeigt, aber nicht das Innere von ATV. Sicherlich haben alle Astronauten auch den Innenraum vom ATV besichtigt, es wurde aber leider nicht gezeigt. Ich dachte bis jetzt, das ATV  für die Zeit an der ISS auch zur Station gehört. Man hat sogar eine Blick in Sojus  und Progress geworfen. Was sagt ihr dazu?? Ich finde das echt schade. >:(

(ich hoffe, ich habe bei der Berichterstattung nichts verpasst) ;)

Grüße Mölle
« Letzte Änderung: 07. Juni 2008, 16:07:40 von rm39 »

Holi

• Gast
« Antwort #428 am: 15. Juni 2008, 10:32:34 »
Hallo,

ich finde dieses Bild gehört hier auch noch rein:

[size=9]Bild: NASA - klick für höhere Auflösung[/size]

Es zeigt unser ATV angedockt an die Internationale Raumstation ISS. Aufgenommen wurde dieses Foto von der STS-124 Crew kurz nach dem Abdocken der Raumfähre Discovery am 11. Juni 2008.

Kommenden Donnerstag soll Jules Verne der ISS übrigens wieder einen "Schubs" geben ;):

- June 19 - ISS orbit's raising by Jules Verne's engines -  

Quelle: http://www.hq.nasa.gov/osf/iss_reports/index.htm und Hier

Gruß
Holi

tobi453

• Gast
« Antwort #429 am: 16. Juni 2008, 18:54:23 »

gorgoyle

• Gast
« Antwort #430 am: 16. Juni 2008, 19:53:45 »
Find ich ja toll, daß das ATV so begeistert angenommen wird und so nützlich ist!

Kann man nicht an der Stelle, wo ein Progress-M angedockt ist nicht ständig ein zweites ATV plazieren?  Dann könnte das Jules Verne immer mal kurz abdocken, um einer Progress-M Platz zu machen.  Wenn diese dann entladen ist, kann sie ja recht schnell wieder auf und davon ..  und dann kehrt das ATV wieder an seine gewohnte Stelle an Zwezda zurück. :D

Ich denke man kann doch irgendwie das zweite ATV an Nadir irgendwie andocken lassen, oder?

Ich denke darüber sollte die ISS-Besatzung abstimmen ;)

*

Offline Spaci

• 232
« Antwort #431 am: 16. Juni 2008, 21:42:21 »
@SpaceWarper

Nein das ATV kann nur an Zwesda andocken, da nur dort die notwendigen Antennen fürs Docking sind. Außerdem ist das ATV ja nur ein Transporter und diesen braucht man ja nicht ständig an der Station, warum auch?

Aber es spielen ja auch noch andere Punkte dagegen wie Garantiezeit, Nutzung und Zweck der ganzen Sache...Interessant wäre es, aber dafür wurde das ATV ja nicht konzipiert.

Gruß
Spaci

gorgoyle

• Gast
« Antwort #432 am: 16. Juni 2008, 22:13:13 »
Die Frage nach dem warum ist eigentlich bereits beantwortet.  Aber na gut:
- Speicherraum ist rar auf der ISS
- Erholungsort für gymnastische/sportlichere Übungen
- ruhigere Schlafplätze
- Hygieneraum

Ich glaube nicht daß diese Begeisterung für das ATV an Board der ISS schlicht in dessen Neuheit besteht - nach einen Monat legt sich auch die letzte Aufregung. Der automatische Mode erfordert eine bestimmte Ausstattung an den Connector - ok.  * Aber diese liesse sich nachträglich installieren und die Programmierung des ATV für den zweiten Port erweitern oder anpassen.  * Eine Alternative wäre es, mit EVAs das ATV zum Platz zu begleiten.  * Theoretisch könnte auch Dextere den EVA ersetzen, denn meines Wissens die Dextere mit Kammeras ausgestattet und kann sich eigenständig im All bewegen.  * Die letzten Alternative die mir einfällt wäre Candarm-II/Dextere zum passiven andocken des ATV. Allerding weiß ich nicht ob/wie CII/Dextere das ATV greifen sollen.

mfg
« Letzte Änderung: 16. Juni 2008, 22:13:50 von gorgoyle »

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
« Antwort #433 am: 17. Juni 2008, 09:16:56 »
Hi Leute

Zitat
Die Frage nach dem warum ist eigentlich bereits beantwortet.  Aber na gut:
- Speicherraum ist rar auf der ISS
- Erholungsort für gymnastische/sportlichere Übungen
- ruhigere Schlafplätze
- Hygieneraum

Hm, für KEINES dieser Punkte wird das ATV verwendet!! Am ehesten noch als Lagerraum, wobei es ja so ist, dass die Versorgungsgüter die aus dem ATV entnommen werden, gegen Müll und nicht mehr benötigte Gegenstände ersetzt werden. Das ATV wird aber NICHT als Lagerraum (von z.B. dem Zeug was ein Shuttle anliefert) verwendet! Warum auch?

Zitat
Ich glaube nicht daß diese Begeisterung für das ATV an Board der ISS schlicht in dessen Neuheit besteht - nach einen Monat legt sich auch die letzte Aufregung. Der automatische Mode erfordert eine bestimmte Ausstattung an den Connector - ok.  * Aber diese liesse sich nachträglich installieren und die Programmierung des ATV für den zweiten Port erweitern oder anpassen.  * Eine Alternative wäre es, mit EVAs das ATV zum Platz zu begleiten.  * Theoretisch könnte auch Dextere den EVA ersetzen, denn meines Wissens die Dextere mit Kammeras ausgestattet und kann sich eigenständig im All bewegen.  * Die letzten Alternative die mir einfällt wäre Candarm-II/Dextere zum passiven andocken des ATV. Allerding weiß ich nicht ob/wie CII/Dextere das ATV greifen sollen.

Klar könnte man es irgendwie schaffen, dass ein ATV an einer anderen Stelle andocken kann. Aber warum sollte man das tun? Das ATV erfüllt seinen Zweck an genau der Stelle, an der es jetzt ist!

Mane

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #434 am: 17. Juni 2008, 09:29:08 »
Hallo Mane,

schau mal bei der ESA-Seite vorbei. Die ISS-Crew nutzt das ATV für Hygiene und Schlaf.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2008, 09:44:21 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
« Antwort #435 am: 17. Juni 2008, 09:34:30 »
Ok, danke Schillrich! Wusst ich nicht.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #436 am: 17. Juni 2008, 09:44:50 »
War mir auch neu, aber dafür tauschen wir uns hier ja aus ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
« Antwort #437 am: 17. Juni 2008, 10:06:07 »
Ich möchte mich als erstes nochmal für meine unqualifizierte Aussage in Antwort #434 entschuldigen. Mir war die Tatsache nicht bekannt, dass das ATV auch zum Schlafen usw. benutzt wird.

Nichts desto trotz bleib ich trotzdem bei meiner Meinung. Es lohnt sich nicht, ein ATV (evtl. an einem anderen Port) als Wohn- und Schlafbereich zu "benutzen". Genau diese Aufgaben wird später Node3 übernehmen.

Mane
« Letzte Änderung: 17. Juni 2008, 10:06:29 von m.hecht »

gorgoyle

• Gast
« Antwort #438 am: 17. Juni 2008, 11:00:10 »
Neben aller Nützlichkeit für die Crew bleibt ein dicker Vorteil,
der sich nicht wegdikutieren lässt: >>45m³ Lagerraum!<<

Eine heiß begehrte Resource auf der ISS!
« Letzte Änderung: 17. Juni 2008, 11:00:47 von gorgoyle »

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
« Antwort #439 am: 17. Juni 2008, 11:17:28 »
Zitat
Neben aller Nützlichkeit für die Crew bleibt ein dicker Vorteil,
der sich nicht wegdikutieren lässt: >>45m³ Lagerraum!<<

Eine heiß begehrte Resource auf der ISS!

Ich glaub aus zwei Gründen NICHT, dass das so ist!

1. Das ATV ist nur temporär an der ISS. Man kann zwar in dieser Zeit Gegenstände dort Lagern, aber spätestens wenn das ATV abdockt, müssen die zusätzlich gelagerten Sachen wieder raus. Und wenn diese zusätzliche Fracht danach Platz in der ISS hat, hätte sie ja auch vorher Platz. Den Stauraum den das ATV "regulär" (also die Regale) bietet, kann nicht als zusätzlicher Stauraum genutzt werden. Denn dieser Stauraum ist ja schon voll, wenn das ATV ankommt und wird dann ja für den Müll benötigt. Das hebt sich also (nahezu) auf.

2. Die ISS hat zum jetzigen Zeitpunkt mehr als genug Platz. Das JEM-PM ist halb leer, das JEM-ELM ist ganz leer. Auch in Columbus ist noch Platz. Klar, das wird sich mit den nächsten Shuttle-Flügen ändern, aber dann muss man ja nicht mehr so viel Zeit überbrücken, bis Node3 kommt.

Mane
« Letzte Änderung: 17. Juni 2008, 11:33:09 von m.hecht »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #440 am: 17. Juni 2008, 11:36:29 »
Moin Spacewarper,

Mane hat das schon richtig dargestellt; solch ein Ablauf kann keinen Nutzen bringen; im Gegenteil, da wird nur noch umgepackt nur weil ein zusätzlicher Stauraum zur Verfügung gestellt wird.

Jerry

gorgoyle

• Gast
« Antwort #441 am: 17. Juni 2008, 12:43:05 »
Warum müßte man die Ladung aus dem ATV nehmen, wenn es für einige Zei abgekoppelt wird?  :o

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #442 am: 17. Juni 2008, 12:56:39 »
Moin Spacewarper,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann dockt *ATV* an der *ISS* an und wird entladen. Danach wird all das in *ATV* reingepackt, was nicht mehr auf der *ISS* benötigt wird und nach einem vorher festgelegten Zeitplan verabschiedet sich *ATV* von der *ISS*, wird zu einem *Raummüllfrachter* und verglüht in der Erdatmosphäre.

Ich gehe davon aus, dass *ATV* nicht eher mit Abfall beladen wird, bevor nicht alles*nutzbare* entladen ist.

Jerry

gorgoyle

• Gast
« Antwort #443 am: 17. Juni 2008, 13:23:35 »
Ich denke da besteht ein Mißverständnis. Ich denke nicht an eine kurzfristige Verwendung bis zum Vaporing sondern an eine nicht zeitlich limitierte Benutzung der ATVs als Stauraum.

Das würde eine quasi-permanente (wegen kurzfristiger Abdock-Phasen) Erweiterung der ISS bedeuten. Man bedenke: diesen Stauraum erhält man im Grunde gratis!  Ich hab noch nie erlebt, daß man über zuviel Stauraum klagt, aber oft über zu wenig.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2008, 13:29:45 von gorgoyle »

*

Online Nitro

• Moderator
  • 6808
« Antwort #444 am: 17. Juni 2008, 13:28:33 »
Zitat
Warum müßte man die Ladung aus dem ATV nehmen, wenn es für einige Zei abgekoppelt wird?  :o

Das Problem ist einfach, dass das ATV nicht länger als 6 Monate an der ISS angedockt bleiben kann. Um Manes Aussage nochmal zu unterstreichen:

Die "Frachtschränke" im ATV sind jetzt schon fast dauerhaft belegt, da sie entweder mit noch nicht entladenene Utensilien belegt sind oder schon Müll in ihnen untergebracht wurde.

Nehmen wir mal an, wir benutzen den restlichen freien Raum im ATV um dort Sachen zu verstauen, die sonst niergends untergebracht werden könnten. (Sonst bräuchte man diese Option ja auch nicht). Nun sind die sechs Monate um. Und jetzt? Alles auf einmal wieder rausräumen und so lange in der ISS rumfliegen lassen, bis das nächst ATV kommt. Und selbst dann, brauch man ja auch Platz um dieses wieder auszuladen. Es wäre einfach alles viel zu aufwending.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online Nitro

• Moderator
  • 6808
« Antwort #445 am: 17. Juni 2008, 13:30:34 »
Zitat
Also an eine quasi-permanente (wegen kurzfristiger Abdock-Phasen) Erweiterung der ISS.

Das geht nicht. Das ATV ist nur für 6 Monate ausgelegt. Ein permanentes Andocken ist nicht möglich.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2008, 13:37:31 von Nitro »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

gorgoyle

• Gast
« Antwort #446 am: 17. Juni 2008, 13:37:31 »
Das ATV _genügt_ dem Anspruch 6 Monate an der ISS angedockt zu bleiben. Das heißt nicht das es nicht in der Lage wäre sogar noch länger dort zu bleiben!

Wenn man ein Haus baut daß garantiert für 6 Monate stehen bleibt, dann klappt das normalerweise auch nicht nach 10 Jahren um!

Die Frage sollte also lauten: Wie weit könnte man einem ATV nach üblicher Definition die weitere Existenz über die konzeptionell notwendig  6 Monate hinaus die Betriebserlaubnis verlängern?
« Letzte Änderung: 17. Juni 2008, 13:45:59 von gorgoyle »

*

Online Nitro

• Moderator
  • 6808
« Antwort #447 am: 17. Juni 2008, 13:45:46 »
Natürlich sind die 6 Monate vergleichbar mit einer Art Mindesthaltbarkeitsdatum und danach wird das Schiff nicht einfach 'Puff!!!' machen und in sich zusammenfallen. ;)

Aber man muss irgendwo die Grenze setzen, alles was darüber hinaus geht ist nicht mehr garantierte Sicherheit.

Alles in allem, wäre es wesentlich unauffwendiger, einfach ein Modul mit Triebwerken und automatischer Andockvorrichtung auszustatten und dieses dann selbständig an die Station andocken zu lassen. So wie es die Russen bisher getan haben. Dafür besteht aber einfach kein Bedarf. Warum willst du gerade auf Biegen und Brechen unbedingt ein ATV dafür "missbrauchen". Natürlich ist es schade, dass ein so tolles Stück Technik nach einem halben Jahr einfach verglühen muss. Aber so ist es nunmal.

gorgoyle

• Gast
« Antwort #448 am: 17. Juni 2008, 14:21:19 »
Warum werden nicht schlüßige Argumentations-Ketten zum Beweis einer unausweichlich auf 6 Monate begrenze Betriebsdauer herangezogen?

Ich will nicht unbedingt sondern wenn möglich den Nutzwert de(s/r) ATV(s) erhalten und schwache/unschlüßige Argumente hinterfrage ich bzw. argumentiere ich gegen sie.

Das ATV abrauchen lassen ist eine Option die nicht verschwindet - aber es ist bezahlt, oben und verfügbar und muß nur behalten werden.

Wenn ich mich hinsetze und nach Aufgaben suche, fällt mir gleich ein ganzer Schwung davon ein.

Ich verstehe aber nicht, wieso du von "mit Biegen und Brechen" redest.  Ich hab noch nix weder gebogen noch gebrochen, sondern Argumentiert und Argumente hinterfragt.  Ist das das selbe?  :o

« Antwort #449 am: 17. Juni 2008, 16:50:21 »
Also eigentlich wurde durch die Verlängerung der ATV-Mission um einen Monat doch schon bewiesen das es auch länger als 6 Monate "haltbar" ist, oder?   ;)
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!