Es ist einfach eine Tatsache, wie Daniel schon beschrieben hat, dass es über die 6 Monate keine Garantie gibt.
Diese Garantie sagt nichts über die (statistisch sicherer - nicht zertifizierte) mögliche Betriebsdauer aus.
Es wäre von allen Beteiligten unverantwortlich diese Grenze zu überschreiten. Wenn etwas passiert, rollen da Köpfe.
Wenn die ISS-Crew sagt: WIR WOLLEN das Teil auf eigenes Risiko bis auf weiteres behalten, dann wäre dem nicht so.
Man stelle sich nur vor es gibt nen Kleinstmeteoriteneinschlag nach Ablauf der 6 Monate und ein Astronaut, gerade im ATV, kommt dadurch zu Schaden.
Wenn dies geschähe, obwohl dies an der Stelle wo JV angedockt ist _sehr_ ungewöhnlich wäre,
und ein frisches ATV hätte den Impakt ohne Integritätsverlust überstehen müssen, ist das ohne Risiko-Übernahme der Crew und in der Tat ein Problem - aber das vermutlich schon vorherein bestanden hat.
Oder die Automatik versagt beim Abdocken und das ATV rammt die Station. Das kann und will niemand Riskieren.
Keine System-Checks? Keine Check-Summen für Programme um Bit-Kippler zu enttarnen? Erinnernt mich irgendwie an das Standard-PKW-Unfall-Scenario meiner Mutter: Schneller als 30km/h fahren und schon kann ein unvorhergesehenes Ereignis nur zum Schleudern und anschliesenden Aufprall am Baum mit Todesfolge führen.
Über ein wie großes Risiko sprechen wir eigentlich? Ich frage nur weil bisher keiner auf einer Raumstation gestorben ist wogegen die Wiederkehr nicht immer erfolgreich abgeschlossen werde konnte.
Das mit dem "Biegen und Brechen" von mir kam einfach nur daher, dass dein Einziges Argument für eine dauerhafte Präsenz eines einzelnen ATVs an der Station, der zusätzliche Stauraum wär.
- "Sicherer Hafen" für einen Notfall
Lager-Kapazität für
- Ausrüstung
- Wasser
- Treibstoff
Meine Argumente dagegen kennst du:
- wird nicht wirklich benötigt
So vornherein nicht abschätzbar aber die Praxis zeigt, daß Lagerraum gerne unterdimensioniert wird
- permanentes Docking ist auf Grund der begrenzt, garantierten Lebensdauer gar nicht möglich
Hast du in Erinnerung wie lange dir Mir ausserhalb der garantierten Mindesthaltbarkeit betrieben wurde?
- es wird nur unnötig ein Dockinport für weitere ATVs und Progress blockiert
Ist dir die Fähigkeit des ATVs entfallen automatisch auf verschiedenen Positionen der ISS zu folgen? Abschrauben - Zumachen - Knopf drücken - der Platz ist frei!
- ein kurzzeitiges Abkoppeln ist auch nicht drin, da das Entladen eines neuen Schiffes über mehrere Monate schrittweise läuft, in dieser Zeit würd dein Stauraum samt Inhalt irgendwo rumschwirren
hängt das irgendwie mit knappen Stauraum zusammen?
- das boosten der Station würde behindert werden, da das ATV irgendwann die dazu nötigen Treibstoffreserven aufgebraucht hätte und dann auch hier der Dockingplatz für eine neues Schiff blockiert wäre
Ja lässt sich ein ATV eigentlich auftanken?
- das ATV selbst hat eigentlich gar keinen Platz, als das etwas zusätzlich darin verstaut werden könnte. Alle Racks sind entweder mit noch nicht entladenen Sachen oder mit Müll besetzt. Etwas in den Freiraum zwischen den Racks zu lagern würde nur die Arbeit der Astronauten beim be- und entladen eben dieser stören
[/quote]
Die Aufgabe der Müll-Entsorgung muß in der Tat umdisponiert werden.
Fazit: Müll-Abfuhr bestellen und den Sprit für das ATV umfüllen (der Sprit muß ja eh geliefert werden)
Überschaubare und bewältigbare Herausforderungen wie ich finde.