N'abend,
wow, da sind ja noch eine Menge Fragen offen:
jakda Die Daten auf dem Annäherungsdisplay wurden in Englisch eingeblendet.....Gibts da jetzt einen "Software-Schalter", mit dem man die Anzeige Umschaltet?
Das ist zwar die KURS-Anzeige, aber für das europäische ATV. Diese Anzeige sehen auch die Astronauten aller Nationen in der ISS, und deshalb wurde die S/W auf englische Anzeige geändert. Das können alle lesen...
oerindur Wie kann es zu so einer Belichtung kommen? Was warf diesen trennscharfen Schatten genau entlang der Modul-Linien ICC-EAB sowie EAB-EPB?
Zum Zeitpunkt der Aufnahme flog ATV noch mit der Rückseite Richtung Sonne, damit die Solargeneratoren maximal Strom erzeugen konnten (die Solarzellen sind nach hinten gerichtet). Deshalb kommt das Licht von hinten, also parallel zu den zylindrischen Oberflächen von EPS und ICC - deshalb wirken sie dunkel). Die EAB hat eine konische Form, da fällt das Licht noch drauf, deshalb erscheint dieses Modul hell.
mike12 Könnte das ATV in einem Wiederholungsfall diese Aufgaben z.T. übernehmen bzw. notdürftig kompensieren? Gibt es nicht mit angedocktem ATV auch ein Backup für die Lagekontrolle?
Ja, die Möglichkeit besteht. Ist zwar für den Normalfall nicht vorgesehen, aber während der Reboost-Phasen übernimmt ATV mit seinen Lageregelungstriebwerken die ISS-Kontrolle sowieso. Ist ein Teil der vorgesehenen Aufgaben.
Zu den losen Thermalmatten:
Ja, es haben sich eine größere Anzahl Matten gelöst, aber soweit erkennbar, nur am zylindrischen Teil des Cargo Carriers. Außerdem gibt es einige nichtnominale 'Falten' auf dem Frontkonus, wie man auf Mane's Photo ja erkennen kann. Sämtliche Matten auf der EAB und der EPB scheinen aber ordnungsgemäß zu sitzen.
Fragt sich also, warum sich ausgerechnet am CC-Zylinder (und nur dort) soviele Matten gelöst haben.
Dazu gibt es im Moment mehrere Theorien, die aber noch intensiv analysiert werden müssen. Dazu zählt u.a. die Art der Mattenbefestigung in Zusammenhang mit anderen Faktoren, von denen Tobi und Daniel schon je eine genannt haben. Auch könnte ein Zusammenhang mit dem Venting des Ariane-Fairings bestehen (im betroffenen ATV-Bereich ist der Abstand ATV-Fairing am geringsten). Aber... nix genaues weiß man noch nicht.
Und ich sagte ja schon: außer, daß ATV etwas gerupft aussieht und etwas mehr elektr. Power benötigt, hat dies keinerlei Einfluß auf die Mission.
Gruß
roger50