ATV-Mission "Jules Verne"

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Ricardo

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #125 am: 19. März 2008, 22:31:23 »
Ist beim Andocken des ATV ein Free Drift der ISS nötig.Wegen der Massenverteilung?
Beim Space Shuttle wird das ja gemacht.Ob es beim kleineren Progress auch stattfindet, glaube ich fast nicht.

Ricardo

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #126 am: 19. März 2008, 22:46:14 »
Zitat
Orbitron beruht auf NORAD-Daten vom aktuellen Tag, werden aber vielleicht zweimal täglich aktualisiert.

Orbitron kann je nachdam was parametriert ist die NORAD Daten von folgenden Quellen beziehen:
1) www.celestrak.com ca. 1-2 mal täglich benutzt die Daten von WWW.Space-track.org (lt. Dr. Kelso)
ATV-1 (JULES VERNE)    
1 32686U 08008A   08079.29082319  .00018084  00000-0  10000-3 0   478
2 32686  51.6416 119.7743 0004233 343.5758 114.5533 15.79690304  1602
ISS (ZARYA)            
1 25544U 98067A   08079.35956691 -.00000435  00000-0  13444-5 0  1411
2 25544  51.6393 119.4529 0000739 299.7087 171.8360 15.76333625534358



2) www.space-track.org (Account notwendig!) fast direkter Norad-Zugriff
ATV-1
1 32686U 08008A   08079.84395833  .00043855  00000-0  27407-3 0   537
2 32686 051.6387 116.9293 0001383 042.8838 316.4917 15.76397698  1683
1 32686U 08008A   08079.67126277  .00115686  00000-0  71014-3 0   526
2 32686 051.6437 117.8133 0001879 038.5347 060.1338 15.76403349  1668
1 32686U 08008A   08079.67126277  .00087656  00000-0  54102-3 0   519
2 32686 051.6422 117.8149 0001770 038.8736 059.7934 15.76395885  1665
1 32686U 08008A   08079.54351975  .00015537  00000-0  10000-3 0   507
2 32686 051.6394 118.4761 0001938 041.4339 051.8069 15.76403391  1647
1 32686U 08008A   08079.48938913  .00016215  00000-0  10000-3 0   495
2 32686 051.6345 118.7603 0009759 018.5713 127.1969 15.77291351  1638

ISS (ZARYA)
1 25544U 98067A   08079.84584491  .00013728  00000-0  89004-4 0  1456
2 25544 051.6391 116.9457 0001096 295.0892 057.8975 15.76363010534422


Von Chris Peat habe ich noch keine Antwort bekommen, wie oft heavens above updatet.

aber diese Daten benutzt er gerade:
ISS
1 25544U 98067A   08079.35956691 -.00000435  00000-0  13444-5 0  1411
2 25544 051.6393 119.4529 0000739 299.7087 171.8360 15.76333625534358
ATV
1 32686U 08008A   08079.29082319  .00018084  00000-0  10000-3 0   478
2 32686 051.6416 119.7743 0004233 343.5758 114.5533 15.79690304  1602

<edit>
Nun rechnen wir einmal:
Heavens Above:
ATV ->08079.29082319 Epoch = 2008 Tag 79 0,29082319 -> 19.03.2008 06:58UTC
ISS -> 08079.35956691 Epoch = 2008 Tag 79 0,35956691 -> 19.03.2008 08:37UTC

space-track
ISS -> 08079.84584491  Epoch = 2008 Tag 79 0,84584491 -> 19.03.2008 20:18UTC
ATV -> 08079.84395833 Epoch = 2008 Tag 79 0,84395833 -> 19.03.2008 20:15UTC

Also wann war jetzt das Bahnmanöver?

(vergleicht mal von wann eure Daten sind....)
</edit>

Meine ATV und ISS-Daten stammen von www.space-track.org und ich sehe alle 10 Minuten nach, ob es etwas neues gibt.

Also hier sieht man wirklich die genaue Position:

http://thomas-wehr.homeip.net/space/missioncontrolcenter.php und kann sich Objekt und Ansicht aussuchen (minütliches Update)

oder

http://thomas-wehr.homeip.net/space/iss-position.php

Am Label kann man erkennen wann das Bild gerechnet wurde ist auch minütlich.

Vielleicht muss ich einmal zusätzlich noch die jeweiligen Daten ausgeben....

Nur hier sind halt unterschiedliche Techniken im Einsatz - BTW: TLEs würde ich zum Andocken eh nie benutzen wollen.....

Schönen Abend

Thomas


« Letzte Änderung: 19. März 2008, 22:56:12 von technician »

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Offline -eumel-

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #127 am: 20. März 2008, 00:25:44 »
@technican: Gute Arbeit! :D

Und sehr schöne Arbeit!
« Letzte Änderung: 20. März 2008, 00:26:43 von -eumel- »

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Offline KSC

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #128 am: 20. März 2008, 07:58:45 »
NASA ATV Update (vom 18.03.08):
ATV Update (Flight Days 7, 8, 9):   No phasing or rendezvous burns were performed during FDs 7, 8, & 9.  PDE-4 (Propulsion Drive Electronics #4) was successfully re-integrated on 3/15 (FD7) at 6:06am EDT as part of the recovery from the FDIR actions during the MC1-2 burn.  The switch to CPF-2 (Communication Processor Formatter #2) was completed successfully on 3/17 (FD9) at 4:30am.  The next scheduled burns are TV1_1 and TV1_2 today (3/18) at 6:30:34pm & 7:16:45pm.  They will be performed with the OCS (main engines) and in helium (He) pressurant configuration B, which exercises the redundant set of He pressure regulators and is the first time these regulators will be used for an OCS burn.  They have been used previously with the ACS (attitude control thrusters) and have performed nominally, as also during the initial post-insertion pressurization.

Ausserdem (Info vom 19.03.08):
ASN-M Internal Transition Failure:  RSC-Energia is troubleshooting a problem with the ASN-M Satellite Navigation System, critically required for ATV docking, which failed a switchover to its NVM-1 Navigation Computer Module (one of two).  After first suspecting NVM-1 as failed, specialists now believe the problem is in the Common Power Switching timer (BSK DB2) of the Onboard Complex Control System (SUBK), but this needs to be confirmed ASAP.  If so, the BSK will be replaced tomorrow or on Friday (3/21).  Energia never had a similar failure in the ISS and “hopes all functionality can be restored for supporting ATV operations”.


Zusammenfassung der wesentlichen Infos:
An den Flugtagen 7,8 und 9 sind keine Triebwerkszündungen für Orbitanpassungen vorgenommen worden.
PDE-4 wurde am 15.03. erfolgreich wieder in Betrieb gesetzt, nachdem die PDE während der MC1-2 Zündung vom FDIR (Failure Detection Isolation and Recovery) abgeschaltet worden war.
Die nächsten Zündungen (TV1_1 und TV1_2) sind für den 18.03 geplant.  

Derzeit untersucht RSC Energia ein Problem mit dem ASN-M Satelliten Navigationssystem (an Bord der ISS), dessen korrekte Funktion für das ATV Docking unbedingt notwendig ist.


« Letzte Änderung: 20. März 2008, 08:23:11 von KSC »

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #129 am: 20. März 2008, 16:06:27 »
Zitat
@technican: Gute Arbeit! :D

Und sehr schöne Arbeit!

@eumel
Danke - es freut mich, wenn es gefällt.
BTW: Hubble ist in Vorbereitung......

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Offline roger50

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #130 am: 20. März 2008, 17:58:45 »
N'abend,

ESA hat eine schöne Graphik eingestellt, die die bisherigen Hauptmanöver vom Start bis zum Erreichen der jetzigen Parkposition zusammenfaßt:

http://[IMG]http://i29.tinypic.com/2wf7iqb.jpg[/IMG]
Quelle: ESA/ATV Blog

Jetzt kehrt erst einmal die Osterruhe ein, und auch die Bodenmannschaft im TV-CC kann sich etwas ausruhen. Die nächsten Tage wird ATV nur noch gemonitort, also auf einwandfreien Zustand aller System gecheckt.  :D

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 21. März 2008, 01:42:52 von roger50 »

oerindur

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #131 am: 21. März 2008, 18:47:36 »
Moin roger50,
wirklich schöne Grafik, aber für mich widersprüchlich  :-?

ESA verwendet in seiner Road map (http://www.esa.int/SPECIALS/ATV/SEMSFJM5NDF_0.html) die Station S-1/2 als genau definierte Ausgangsposition für das RvD, nämlich 39km hinter und 5km unterhalb der ISS. In der Grafik ist es der Punkt 2000km vor der ISS.

Haben die Stationen tatsächlich dieselbe Bezeichnung oder liegt in der Beschriftung ein Irrtum vor? Kannst du das aufklären?

oerindur

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #132 am: 21. März 2008, 21:04:10 »
Zitat
Moin roger50,
wirklich schöne Grafik, aber für mich widersprüchlich  :-?

ESA verwendet in seiner Road map (http://www.esa.int/SPECIALS/ATV/SEMSFJM5NDF_0.html) die Station S-1/2 als genau definierte Ausgangsposition für das RvD, nämlich 39km hinter und 5km unterhalb der ISS. In der Grafik ist es der Punkt 2000km vor der ISS.

Haben die Stationen tatsächlich dieselbe Bezeichnung oder liegt in der Beschriftung ein Irrtum vor? Kannst du das aufklären?

oerindur

atoerindur,

mir scheint es auch so, dass der Künstler seine künstlerische Freiheit genutzt hat, siehe hier>>> ::)

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

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Offline roger50

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #133 am: 21. März 2008, 23:22:26 »
N'abend,

@oerindur & Ingo:

Ihr habt Recht, da ist ein Fehler in der Graphik. Ist mir gar nicht aufgefallen.  :-/

In der Tat, S-1/2 ist für das eigentliche RvD genau dort, wo es in der Road Map steht, bzw. vorne im Beitrag von James beschrieben ist.

Warum in der Graphik jetzt dieser Parkplatz dieselbe Bezeichnung hat, kann ich aber auch nicht beantworten. Die ganze Mission läuft ja jetzt in Regie von ESA & CNES, die Industrie wird jetzt nur noch aktiv, wenn es ums Trouble Shooting geht.

Gruß
roger50

sam2007

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #134 am: 22. März 2008, 09:27:49 »
Guten Morgen,

apropos trouble-shooting, gibt es schon etwas neues vom russischen Navigationssystem auf der Station? Das war ja ausgefallen.....

soft landings,
 Sam
« Letzte Änderung: 22. März 2008, 09:45:47 von H.J.Kemm »

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Offline KSC

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #135 am: 22. März 2008, 11:55:56 »
Die NASA hat folgenden ATV Status gemeldet:
Jules Verne behält sein stationkeeping Position 2000 Km vor der ISS bei. Für gestern um 9:14:38am und 9:49:28am (EDT) waren die ersten beiden von insgesamt 4 Station Keeping Manövern vorgesehen, um diese Position zu halten.
Nach neuester Planung soll das ATV am 27.03. um 1:58:33am EDT sein Parkposition verlassen.
Der Energieverbrauch von Jules Verne ist leicht höher als geplant (200-300W). Es wird vermutet, dass beim Start ein oder zwei Thermoisolationsdecken verloren gegangen sind. Dadurch verbrauchen die Heizelemente entsprechend mehr Strom. Zu diesem Zeitpunkt sind daraus aber keine Konsequenzen auf die Gesamtmission zu erwarten (bis auf einige Anpassungen beim Power Management)
Trotzdem untersucht die ESA derzeit, ob die Isolationsdecken lose, oder ganz verloren gegangen sind.

Was das Navigationssystem betrifft, hat RSC Energia inzwischen das Problem auf einen defekten Umschalter der Stromversorgung des Systems zurückführen können.
Die ISS Besatzung hat diesen Umschalter inzwischen durch ein vorhandenes Ersatzteil ausgetauscht. Nachfolgende Tests haben ergeben, dass das System dadurch wieder einwandfrei funktioniert.

Gruß,
KSC

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Offline KSC

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #136 am: 24. März 2008, 14:03:10 »
Wenig neues von Jules Verne.
Das ATV hält weiterhin Position 2000 Km vor der ISS. Das nächste Station Keeping Manöver ist für Morgen geplant, wird aber möglicherweise entfallen, da die Parkposition im Moment stabil gehalten wird.

Gruß,
KSC

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #137 am: 24. März 2008, 14:56:03 »
Ich habe folgende Beschreibung der Docking Days gefunden:

Die Zeiten sind wie folgt festgelegt worden:

Demonstration Day 1 - 29 March - 16:34 CET
Demonstration Day 2 - 31 March - 14:40 CEST
Docking - 3 April - 16:20 CEST
näheres auf http://www.esa.int/esaCP/SEMQ29N5NDF_index_0.html#subhead5




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Offline KSC

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #138 am: 25. März 2008, 07:31:47 »
Das ISS Management Team entscheidet heute über das go/no go für den ATV Demo Day 1.
An Bord der ISS und von Jules Verne gibt es derzeit keine Probleme, so dass man davon ausgehen kann, dass das go heute Nachmittag kommen wird.

Gruß,
KSC

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Offline roger50

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #139 am: 26. März 2008, 00:48:12 »
N'abend,

Nachdem die Endeavour" jetzt die ISS verlassen hat und das GO für die ATV-Docking-Demos heute gegeben wurden, können wir die Planung für den "Demonstration Day-1" (DD-1) am 29.März schon mal etwas detaillierter ansehen.

http:// [IMG]https://images.raumfahrer.net/up019898.jpg[/IMG]
Quelle: NASA

Bereits morgen, am Do., 27.3. soll JuVe seine Parkposition verlassen und sich langsam dem Anfangspunkt der Demo nähern. Dieser ist in der Abbildung unten mit S-1/2 bezeichnet und befindet sich 39 km hinter der ISS und ca. 5 km tiefer.
Am Demo Day-1 wird nur das sog. "Pre-Homing" und "Homing" getestet. Während sich das ATV bis zu S-1/2 mit dem normalen GPS orientiert und navigiert, wird ab diesem Punkt auf das Relativ GPS (RGPS) umgeschaltet, d.h., es wird auch ein Signal von der ISS mit in die Navigation einbezogen, was eine sehr exakte Lage-/Positionsbestimmung ermöglicht.

Zunächst nähert sich ATV dann der ISS weiter unterhalb ihres Orbits. Ab dem Punkt S0 (unten nicht eingezeichnet), der noch ca. 30 km von der Station entfernt ist, besteht dann eine direkte Datenverbindung ISS-ATV.

Nach ca.30 min erreicht ATV den Punkt S1. Hier wird das S/C etwas beschleunigt, sodaß sich die Orbithöhe vergrößert und es langsam die Bahnhöhe der ISS im Punkt S2 erreicht. Es befindet sich dann nur noch 3,5 km hinter und etwa 100 m oberhalb der ISS. Durch entsprechende Impulse werden die Triebwerke das ATV kurzfristig in dieser Position halten, wo das KURS-System aktiviert wird und die Positionlichter eingeschaltet werden. ATV hat 5 davon.

Im "Normalfall" würde ab dem Punkt S1 das CLOSING beginnen, aber noch nicht am DD-1, sondern erst am DD-2. Diesmal werden die Astronauten von der ISS aus ein HOLD- (Halten) und ein RETREAT- (Hau ab) Kommando schicken, die allerdings beide negiert werden sollen. Stattdessen schickt das ATV-Control Center ein ESCAPE-Kommando, das dem bereits getesteten CAM-Manöver ähnelt. ATV zieht sich dann selbstständig (!) zum Punkt S-1/2 zurück. Damit ist die Demonstration dann für diesen Tag beendet.

http://[IMG]http://i26.tinypic.com/23l9vn.jpg[/IMG]
Quelle:NASA

Das mag alles ziemlich vorsichtig klingen, und das ist es auch. Man nutzt bei dieser ersten Mission eben alle Möglichkeiten, alle Manöver gründlich zu testen und auszuprobieren. RVD ist eine Aktivität, bei der wir noch über keinerlei Erfahrung verfügen. Da macht es Sinn, so viel davon zu sammeln, wie nur möglich.  ;)

Drücken wir die Daumen, daß weiterhin alles so gut klappt wie bisher. :D

Gruß
roger50

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Offline KSC

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #140 am: 26. März 2008, 07:32:30 »
Die für gestern vorgesehenen Station Keeping Manöver (SK2_1 und SK2_2) wurden nicht durchgeführt, da sie nicht notwendig waren.
Das ATV-CC ist weiter mit der Suche nach der Ursache des höheren Stromverbrauchs der Heizelemente beschäftigt. Das hat aber keinerlei Auswirkungen auf die Demo Days oder das Docking.

Gruß,
KSC


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Offline KSC

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #141 am: 27. März 2008, 08:27:43 »
Während Jules Verne heute seine Parkposition verlassen wird, bereitet man sich auf der ISS jetzt auf die Ankunft des ATV vor.
Peggy Whitson und Juri Malentschenko werden heut und Morgen ein ATV Training durchführen. Dazu gibt es heute ein ausführliches Review der einzelnen Rendezvous Schritte, des Dockings, möglicher Fehlfunktionen und des Undockings.
Morgen dann werden verschiedene Szenarien und Fehlfunktion mit Hilfe einer Software auf den Bordlaptops simuliert.
Laut NASA Status Report funktionieren alle Systeme des ATV weiterhin problemlos.

Gruß,
KSC


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Offline Nitro

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #142 am: 27. März 2008, 09:33:28 »
Zitat
Während sich das ATV bis zu S-1/2 mit dem normalen GPS orientiert und navigiert, wird ab diesem Punkt auf das Relativ GPS (RGPS) umgeschaltet, d.h., es wird auch ein Signal von der ISS mit in die Navigation einbezogen, was eine sehr exakte Lage-/Positionsbestimmung ermöglicht.

Hy Roger,
weißt du zufällig genaueres über das RGPS Verfahren. Funktioniert das ähnlich wie Differential-GPS (DGPS) hier auf der Erde, oder gibt es da wesentliche Unterschiede. So genau wie DGPS kann es sicherlich nicht sein, da dazu die Position der ISS auf den Zentimeter genau bestimmt sein müßte. Das ist sicher nicht möglich. Aber mit einer Metergenauigkeit ließe sich ja auch schon gut arbeiten.
« Letzte Änderung: 27. März 2008, 09:36:48 von Nitro »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline KSC

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #143 am: 27. März 2008, 11:33:13 »
Die RGPS Navigation wird zwischen S0 (30 Km zur ISS) und S3 (250m zur ISS) genutzt.
Dabei wird die GPS bestimmte Position der ISS (mit den GPS empfängern auf der ISS) an das ATV übermittelt, dass dann anhand seiner eigenen Position einen relativen State Vektor berechnet.
Deswegen ist zwischen S0 und S1 auch mindestens einen Zeitabstand von 36 Minuten vorgegeben. Dadurch wird sichergestellt, dass man über konvergente GPS Daten verfügt.
Die weitere Annährung ab 250m, also ab S3 erfolgt dann nicht mehr über GPS, sondern über die VDMs (Videometer, also optische Navigation).

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 27. März 2008, 11:34:33 von KSC »

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Offline Nitro

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #144 am: 27. März 2008, 12:47:27 »
Dacht ich's mir doch. DGPS funktioniert nach genau dem selben Prinzip. Dürfte wie gesagt, aufgrund der unterschiedlichen Bedingungen, etwas genauer als RGPS sein. Vor allem, da sich beide Raumfahrzeuge ja nicht nur relativ zueinander sondern auch noch relativ zu den GPS Satelliten sehr schnell bewegen. Gibts denn Infos über die Genauigkeit von RGPS?  
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline roger50

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #145 am: 27. März 2008, 17:05:46 »
N'abend,

die Unterschiede/Gemeinsamkeiten zwischen DGPS und RGPS hat KSC ja schon sehr schön erklärt.  :D

Möchte nur noch hinzufügen, daß man auf dem Erdboden mit DGPS in erster Linie sehr exakt den eigenen Standpunkt bestimmen möchte, während es jetzt bei ATV nicht darauf ankommt. Sondern hier ist die Entfernung zwischen ATV-ISS und die Lage relativ zueinander entscheidend.

Zur Genauigkeit von RGPS kann ich leider nichts sagen., sie dürfte aber bei <1m liegen.

Gruß
roger50

P.S.: 'Jules Verne' hat inzwischen seine Parkposition verlassen und seine Bahnhöhe leicht vergrößert. Dadurch wird es jetzt langsam von der ISS eingeholt, zur Zeit beträgt der Abstand nur noch rund 1000 km. Im Laufe der Nacht wird das ATV dann hinter die ISS zurückfallen. In sicherem Abstand wird das Fahrzeug dann wieder abgebremst, sinkt dadurch auf eine tiefere Umlaufbahn, und erreicht dann übermorgen den Ausgangspunkt für die Homing-Tests.
« Letzte Änderung: 27. März 2008, 17:26:10 von roger50 »

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #146 am: 27. März 2008, 17:44:01 »
Zitat
Ist beim Andocken des ATV ein Free Drift der ISS nötig.Wegen der Massenverteilung?
Beim Space Shuttle wird das ja gemacht.Ob es beim kleineren Progress auch stattfindet, glaube ich fast nicht.

Ricardo

Da das Andocken von JuVe jetzt doch bald in greifbare Nähe rückt, würde mich eine Antwort auf Ricardos Frage interessieren. Weiss jemand etwas dazu?

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #147 am: 28. März 2008, 15:23:27 »
Wenns Wetter gut ist sehen wir heute ISS und Jules Verne über Deutschland.

Im Raum Hannover ist das Maximum ISS 20:08  ATV 20:09




Ausserdem scheint das ATV bereits auf dem Startpunkt von Docking Day 1 angekommen zu sein....

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Offline KSC

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #148 am: 28. März 2008, 20:05:12 »
Hier gibt es jetzt eine detaillierte Timeline für die Demo Days und das Docking:
http://spaceflightnow.com/ariane/v181/080327demotimeline.html

Gruß,
KSC


thomasm

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Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #149 am: 28. März 2008, 20:10:42 »
Habe die ISS und das ATV eben über Südfrankreich gesichtet! Toll!!!!

Hrüße, Thomas