Voyager / Pioneer 10 + 11

  • 805 Antworten
  • 292287 Aufrufe
*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19575
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #450 am: 22. Juli 2013, 14:29:12 »
Flüssigkeiten ändern ihre Dichte nicht/kaum. Wenn der Druck sinkt, verdampfen sie an der Oberfläche (gehen also in die Gasphase über) bis sich ein Gleichgewicht aus Dampfphase und Flüssigphase einstellt.

Ob und wie gut sich aus diesen Daten (Volumen des Tanks bekannt, Druck im Tank wahrscheinlich bekannt, Temperatur im Tank bekannt) auf die Masse der gemischten Phase (flüssig + gasförmig) schließen kann, weiß ich nicht direkt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #451 am: 16. August 2013, 22:15:55 »
Hallo Zusammen,
es wurde wieder ein neues Model zu dem Übergang von Voyager 1 in den  interstellaren Raum veröffentlicht.
In dem erklären die Forscher der Universität Maryland, dass die beobachteten Phänomene am 27.07.2012 tatsächlich der Übergang in den interstellaren Raum bedeuten könnten. Die Wissenschaftler vermuten nach einer neuen Skala, das sich die magnetischen Feldlinien von der Sonne mit den magnetischen Feldlinien aus dem interstellaren Raum verbunden haben.
Quellen:
http://www.umdrightnow.umd.edu/news/voyager-1-has-left-solar-system

http://www.nasa.gov/mission_pages/voyager/voyager20130815.html

Mit der Hoffnung, dass es mal ein Ende mit den Strichen hat ;)
(.................)
 Dann können wir ja hier
  noch einen Strich mehr machen !  ;)

mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #452 am: 24. August 2013, 21:13:41 »
Jetzt gerade auf ARTE: Doku über die Voyager-Missionen!
Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #453 am: 25. August 2013, 09:28:26 »
Ja danke, sehr faszinierend  :D . Besonders ergreifend fand ich ja die Stelle, als Ed Stone erzählt, wie er damals in den 1970ern mal seine kleinen Töchter mit ins JPL brachte. In den 1980ern gingen diese Kinder zur Schule und wurden erwachsen, und die Voyagers sendeten immer noch tolle Bilder von Planeten. Mittlerweile haben seine Töchter selbst Kinder, aber die Voyagers sind immer noch aktiv, und wie die Dinge stehen, werden sie sogar noch aktiv sein, wenn die Kindeskinder ihrerseits erwachsen werden. So haben die Voyagers ganze Generationen von Raumfahrtfans begleitet.

Das fand ich richtig rührend  :'( . Und habe so für mich gehofft, dass es mit Opportunity vielleicht ähnlich laufen könnte... die ersten 10 Jahre sind ja schon voll und in der Zeit sind die Schüler, die zum Beispiel RN mal gegründet haben, mittlerweile voll im Berufsleben angekommen und haben bereits teilweise Nachwuchs. ;)

Dieser besagte Ed Stone ist übrigens heute noch Voyager-Projektmanager. Und die Carolyn Porco, die auf den Bildern aus den 1980ern und 90ern noch richtig jung und attraktiv aussieht, ist heute die Chefin der Cassini-Mission. :)

Terminus

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #454 am: 25. August 2013, 16:25:15 »
Hallo,

absolut "off topic", aber das muss jetzt sein : 

@Terminus:  Die heute allgemein unter dem Namen "Curiosity" bekannte Marsrovermission wurde von der NASA ursprünglich als "Mars Science Laboratory"-Mission ( kurz "MSL") bezeichnet. Erst im Rahmen eines Schülerwettbewerbes wurde der jetzt allgemein gebräuchliche Name ausgewählt und am 27. Mai 2009 offiziell bekannt gegeben. Die hierfür verantwortliche Namensgeberin war die damals erst 12 Jahre alte Schülerin Clara Ma.

"Ich bin wirklich sehr am Weltall interessiert, aber ich dachte immer, dass es sich dabei um einen Ort handelt, über den ich lediglich in Büchern lesen oder den ich während der Nacht aus weiter, weiter Ferne betrachten kann. Ich war immer der Meinung, dass ich nie in der Lage sein würde, ihm wirklich nahe zu kommen. Die Benennung des Marsrovers bringt mich dem Weltraum jetzt aber zumindestens einen kleinen Schritt näher", so Clara Ma im Mai 2009...

http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/curiosity/name_curiosity.shtml

Seitdem sind über vier Jahre vergangen, in denen sich auf unserem Planeten viel verändert hat. Nicht verändert hat sich dagegen die Begeisterung von Clara Ma für das Weltall...

Ab Mitte Juni dieses Jahres absolvierte sie ein mehrwöchiges Praktikum am JPL, wobei sie unter anderem auch aktiv an einem Projekt der Öffentlichkeitsarbeit des JPL mitgearbeitet hat ( http://mars.jpl.nasa.gov/msl/blogs/index.cfm?FuseAction=ShowBlogs&BlogsID=279&BlogsTagName=clara%20ma ).

In wenigen Jahren wird sie die Schule beenden und danach eventuell eine Universität besuchen. Und wer weiß - vielleicht wird sie anschließend mit einem entsprechenden Abschluss eine Arbeit am JPL annehmen und dabei auch im Rahmen der hoffentlich noch über viele Jahre hinweg erfolgreichen Curiosity-Mission tätig werden.

Von der Namensgeberin einer Mission hin zur aktiven Mitarbeiter - das wäre auf jeden Fall einmal eine wirklich besondere Karriere...

Oder anders gesagt :  "Träume sind dazu da, um verwirklicht zu werden..."

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #455 am: 25. August 2013, 19:25:51 »
@ redmoon:Trotzdem (oder vielleicht gerade weil) es off-topic war, sehr interessant!

Mich hat bei der gestrigen Voyager-Dokumentation fasziniert bzw. hatte ich vorher nicht gewusst:
- die lange Vorlaufzeit des Projektes;
- dass das Swing-by Manöver für diese Mission entwickelt wurde bzw. ohne Swing-by die Mission unmöglich gewesen wäre;
- dass Carl Sagan eine Rolle spielte;
- dass Voyager 1 wegen Titan "geopfert" wurde;

Habe hier schon einmal gepostet, dass ich 2006 in Australien war und beim DSN-Radioteleskop in Tidnbinbilla bei Canberra anhand von tagesaktuellen Ausdrücken gesehen habe, wie dort die Signale der beiden Voyagers empfangen werden.

Ad multos annos!!!

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #456 am: 25. August 2013, 19:32:27 »
Das Carl Sagan Thema hat mich auch beeindruckt. Besonders die Thematik, daß die Information auf der Goldplatte 2 Emfänger hat.

dksk

Offline SiriusB

  • *
  • 24
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #457 am: 25. August 2013, 20:37:46 »
Sehr gute Doku, großes Kompliment an arte.

Schade, dass Voyager 2 die bislang einzige Sonde ist, die Uranus und Neptun besucht hat. Ich hoffe, dass es bald mal wieder eine Raumsonde gibt, die zum Uranus oder Neptun fliegt (und danach zu einem KBO), hoffentlich ist da New Horizons ein Wegbereiter. Ein Orbiter für Uranus und Neptun wäre natürlich ein Traum, ich befürchte allerdings, dass das in den nächsten 30 Jahren nicht sehr realistisch ist. Drum hoffe ich (wenigstens) auf eine Fly-By-Mission...

McFire

  • Gast
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #458 am: 25. August 2013, 21:04:03 »
Und ich kann Arte nicht sehen .... Sch*** Astra.  >:(

Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #459 am: 25. August 2013, 21:53:09 »
@McFire: ICH sehe Arte über Astra :)!

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

McFire

  • Gast
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #460 am: 25. August 2013, 22:48:25 »
Neid ! Blaßgelbgrüner Neid !  ;)

Bei mir wird nur der Kanal erkannt - und nix weiter...

Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #461 am: 25. August 2013, 22:55:17 »
@McFire

ich denk mal das du die Sendung morgen nochmal hier online sehen kannst: http://videos.arte.tv/de/videos#/tv/coverflow///1/120/

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #462 am: 26. August 2013, 06:31:06 »
- dass das Swing-by Manöver für diese Mission entwickelt wurde bzw. ohne Swing-by die Mission unmöglich gewesen wäre;

Ich habe neulich noch gelesen, dass das Swing-By-Manöver für Pioneer 10/11 entwickelt und erstmals angewandt wurde, der "Pilotprojekt"-Mission für Voyager.

Zitat
- dass Carl Sagan eine Rolle spielte;

War mir auch neu, dass er anlässlich dieser Mission zum großen NASA-Kommunikator wurde.

Zitat
- dass Voyager 1 wegen Titan "geopfert" wurde;

Das habe ich so schon mal in einem Buch gelesen ("Weiter als Menschen fliegen können" von Jeffrey Kluger). Der ganz genaue Grund für die Opferung von Voyager 1 war laut diesem Buch, dass man wenigstens mit einer Sonde einen direkten Blick aus nächster NÄhe hinunter auf eine Polregion von Titan haben wollte. Davon versprach sich das Team sehr viel. Aber dazu musste man nun mal raus aus der Ekliptik mit der Sonde, leider ohne Rückfahrschein. Wenn man damals schon gewusst hätte, dass sich Titan im optischen Licht als ein neblig-orangefarbener Ball ohne jede Bodendetails präsentiert, hätte man Voyager 1 bestimmt nicht geopfert. Hinterher war man natürlich schlauer... :(

Zitat
Habe hier schon einmal gepostet, dass ich 2006 in Australien war und beim DSN-Radioteleskop in Tidnbinbilla bei Canberra anhand von tagesaktuellen Ausdrücken gesehen habe, wie dort die Signale der beiden Voyagers empfangen werden.

Cool. Laut einer neuen Tabelle in den Voyager-Wikipedia-Artikeln gibt es derzeit ja nur alle 2 Wochen Kontakt zu den SOnden. Stimmt das oder werden die immer noch täglich kontaktiert?

Terminus

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #463 am: 26. August 2013, 06:36:59 »
... Die hierfür verantwortliche Namensgeberin war die damals erst 12 Jahre alte Schülerin Clara Ma.  ... Seitdem sind über vier Jahre vergangen, in denen sich auf unserem Planeten viel verändert hat. Nicht verändert hat sich dagegen die Begeisterung von Clara Ma für das Weltall...

Ab Mitte Juni dieses Jahres absolvierte sie ein mehrwöchiges Praktikum am JPL, wobei sie unter anderem auch aktiv an einem Projekt der Öffentlichkeitsarbeit des JPL mitgearbeitet hat ( http://mars.jpl.nasa.gov/msl/blogs/index.cfm?FuseAction=ShowBlogs&BlogsID=279&BlogsTagName=clara%20ma ).

Wow, die junge Dame ist ja förmlich für die Weltraumforschung geboren. Eine normale landesweite Auslosung war das aber wohl nicht...? ;)

Terminus

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #464 am: 26. August 2013, 06:41:14 »
Ein Orbiter für Uranus und Neptun wäre natürlich ein Traum, ich befürchte allerdings, dass das in den nächsten 30 Jahren nicht sehr realistisch ist. Drum hoffe ich (wenigstens) auf eine Fly-By-Mission...

Ja, das hoffe ich auch, und wünsche mir vor allem von dem extrem zerklüfteten Uranusmond Miranda schöne neue Aufnahmen und Untersuchungen. Für mich spielt Miranda in derselben Liga wie Europa, Io, Enceladus, Iapetus und Titan.  :D

Terminus

*

Offline Pat89

  • ***
  • 150
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #465 am: 26. August 2013, 19:05:28 »
@McFire

ich denk mal das du die Sendung morgen nochmal hier online sehen kannst: http://videos.arte.tv/de/videos#/tv/coverflow///1/120/


habe da nichts gefunden... kommt das vllt. am 30 August nochmal dran??
=> http://www.arte.tv/guide/de/049849-000/die-voyager-missionen-pioniere-im-weltall
“The universe is a pretty big place. If it's just us, seems like an awful waste of space.”
― Carl Sagan, Contact

*

Offline Pat89

  • ***
  • 150
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #466 am: 05. September 2013, 23:50:29 »
Happy Birthday Voyager 1  :)
Heute vor 36 Jahren startete die Sonde um eine lange Reise durchs All anzutreten.
“The universe is a pretty big place. If it's just us, seems like an awful waste of space.”
― Carl Sagan, Contact

Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #467 am: 12. September 2013, 21:58:56 »
Voyager 1 hat schon wieder einmal das Sonnensystem verlassen ...
http://science.orf.at/stories/1724688/

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19575
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #468 am: 12. September 2013, 22:37:46 »
So stark wie NASA das diesmal aber pusht und und auf allen Kanälen publiziert, scheinen sie sich jetzt sehr sicher zu sein, nachdem die Daten des letzten Jahres ausgewertet wurden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

websquid

  • Gast
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #469 am: 12. September 2013, 22:40:45 »
Naja was heißt da sicher...

Jede einzelne Behauptung, dass Voyager "draußen" ist hatte ja ihren definitiven konkreten Grund...

Die Frage dabei ist ja immer: Was ist die Grenze des Sonnensystems? Die NASA scheint dabei ja offenbar die jetzt verwendete Definition zu bevorzugen, das ist wohl alles... sollen sie doch, letztlich ist das eh ziemlich willkürlich was man als Grenze nimmt ;)

Führerschein

  • Gast
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #470 am: 12. September 2013, 22:51:34 »
Naja was heißt da sicher...

Jede einzelne Behauptung, dass Voyager "draußen" ist hatte ja ihren definitiven konkreten Grund...

Die Frage dabei ist ja immer: Was ist die Grenze des Sonnensystems? Die NASA scheint dabei ja offenbar die jetzt verwendete Definition zu bevorzugen, das ist wohl alles... sollen sie doch, letztlich ist das eh ziemlich willkürlich was man als Grenze nimmt ;)

Ich persönlich würde ja denken, die Oort-Wolke gehört noch zum Sonnensystem und bis dahin ist es noch weit. Bisher hat man es aber nach Wirkungen des magnetischen Feldes und des Partikelstroms der Sonne definiert. Als Voyager gestartet ist, kannte man glaube ich, die Oort-Wolke noch gar nicht.

websquid

  • Gast
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #471 am: 12. September 2013, 22:56:13 »
Als Voyager gestartet ist, kannte man glaube ich, die Oort-Wolke noch gar nicht.
Die Theorie ist von 1950. Viel weiter als Theorie ist man mit dem Nachweis der Oortschen Wolke immer nocht nicht. Also würd ich schon sagen, dass man die damals auch schon kannte als Voyager gestartet ist ;)

Führerschein

  • Gast
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #472 am: 12. September 2013, 23:06:23 »
Als Voyager gestartet ist, kannte man glaube ich, die Oort-Wolke noch gar nicht.
Die Theorie ist von 1950. Viel weiter als Theorie ist man mit dem Nachweis der Oortschen Wolke immer nocht nicht. Also würd ich schon sagen, dass man die damals auch schon kannte als Voyager gestartet ist ;)

Dann hab ich mich geirrt. Aber jedenfalls hat man sie nicht zur Definition der Grenze des Sonnensystems herangezogen. Sonst wäre ja klar, die Voyager sind noch weit innerhalb des Sonnensystems.

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #473 am: 13. September 2013, 00:20:43 »
Da die Grenze fließend ist kann man ja mehrere Definitionen herranziehen oder.
Ist doch wie bei der Erde, der Weltaum wird ab 100km Höhe angegeben aber selbst
die ISS ist mit 400km noch zu niedrig um ohne Eingreifen oben zu bleiben.
Das gleiche gilt auch für das Sonnensystem nimmt man als Grenze den Termination Shock
oder die Heliopause? Beide Größen sind aber nicht Konstand.
Oder wenn man die Gravitation als Maß nehmen würde könnte man ja auch
sagen das Sonnensystem ist unentlich Groß weil die Gravitation (rein Mathematisch)
unentlich weit wirkt obwohl ich diese Annahme für blödsinnig halte das das irgendwann
zu sehr gegen Null tendiert und im "Gravitationsrauschen" der anderen Objekte untergeht.

Die Frage dabei ist ja immer: Was ist die Grenze des Sonnensystems?

Ja vielleicht sollte das die IAU mal ordentlich ausdikutieren aber es fehlen
uns scheinbar einfach noch zu viele Daten, deshalb wünsch ich auch das die beiden Voyagers noch
recht lange durchhalten und auch New Horizons da noch Antworten liefern wird wenn sie weiter draußen ist.
Leider haben wir zu wenige "Tiefraummissionen".

Die Frage ob die nun draußen sind oder nicht ist reine Definition  ;)
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

*

Offline Riker

  • *****
  • 603
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #474 am: 13. September 2013, 10:35:24 »
immerhin: in Bayern vermelted B5 aktuell, dass die Voyager jetzt sogar schon denEinflussbereich der Sonnenanziehung verlassen hätte...   ;D
"Machen Sie's so!"