Voyager / Pioneer 10 + 11

  • 799 Antworten
  • 288474 Aufrufe
*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #200 am: 10. Juni 2011, 14:33:59 »
Interessant ist auch, dass wir noch ein Bodensegment haben, dass mit 30 Jahre alter Technik am Rande des Sonnensystems kommunizieren kann ...

Da sagst du was. Ich wüsste auch mal zu gerne, wie das da vor Ort im "Bodensegment" aussieht - vor allem, bis wohin in der Verarbeitungskette sie noch original alte Hardware laufen haben und ab wo dann in neuere Formate konvertiert und neuere Hardware eingesetzt wird. Anderswo in der Industrie findet man sowas ja auch. :)

Terminus

Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #201 am: 10. Juni 2011, 14:42:21 »
Auch, dass das Wissen in den Köpfen noch weitergeben wird ... oder sitzen da jetzt lauter Greise, die ewig im "damals" leben? ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #202 am: 10. Juni 2011, 16:44:05 »
Auch, dass das Wissen in den Köpfen noch weitergeben wird ... oder sitzen da jetzt lauter Greise, die ewig im "damals" leben? ;)

Zumindest dieser Ed Stone, wenn der immer noch Projektleiter ist, dürfte wohl schon im Pensionsalter sein... *schätz*

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #203 am: 10. Juni 2011, 18:00:49 »
Die beiden Sonden werden soweit ich weiß heute noch zur einarbeitung von Controllern benutzt, wg, der "primitiven" Technologie.
Später dürfen sie dann an NH oder ähnlichen Sonden.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #204 am: 10. Juni 2011, 19:18:36 »
Die beiden Sonden werden soweit ich weiß heute noch zur einarbeitung von Controllern benutzt, wg, der "primitiven" Technologie.
Später dürfen sie dann an NH oder ähnlichen Sonden.

Stimmt, ich habe mal gelesen, dass sie das generell mit alten, ausgedienten Sonden machen, die ihre Mission erfüllt haben und zu nichts Anderem mehr gut sind, weil z.B. die Instrumente ausgefallen sind.

Aber die Voyagers zählen doch eigentlich noch nicht zu dieser Kategorie, hätte ich jetzt gedacht. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die NASA riskiert, diese Sonden durch irgendeinen Juniorentwickler "frisch von der Uni" zu verlieren? ???

Terminus

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #205 am: 10. Juni 2011, 21:37:50 »
Ich denke mal das die "alten" den jungen genau auf die Finger und über die Schulter schaun, damit sie keinen Bockmist mit ihren Schätzchen anstellen.   :)

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2571
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #206 am: 11. Juni 2011, 06:40:49 »
Die Abweichung der Pioneer-Sonden von der berechneten Flugbahn ("Pioneer-Anomalie") soll sich durch die thermische Abstrahlung der Sonden erklären lassen, haben Wissenschaftler vom Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) der Universität Bremen nachgewiesen:

http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=14098

Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #207 am: 11. Juni 2011, 07:44:04 »
Das wäre doch schick und nett einfach als Erklärung ... und keine "Gefahr" mehr :). Hoffentlich lässt es sich unabhängig bestätigen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

websquid

  • Gast
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #208 am: 11. Juni 2011, 13:37:24 »
Ich wunder mich gerade etwas, dass diese Meldung jetzt erst den Weg ins Forum findet ???

Da gehts schon seit einigen Monaten drum, wenn ich mich nicht irre auch in zwei unabhängigen Studien. Mal gucken ob ich da noch was zu finde...

Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #209 am: 16. Juni 2011, 20:20:32 »
Hallo,

zu diesem Bild von 1989 habe ich eine schon fast lyrische/poetische Bildunterschrift gefunden:


Bereits auf dem Weg in die Unendlichkeit blickte Voyager 2 noch einmal zurück. Über Neptun und seinem kleinen Trabanten ging die Sonne auf.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #210 am: 17. Juni 2011, 09:43:57 »
Schön. :)

Erinnert mich an "2001", da spielte das Thema Konjunktion ja öfter eine Rolle. In einer Szene des Romans, bei dem freigelegten und aktiv werdenden Monolithen auf dem Mond, kommt das so ähnlich AFAIR auch vor, als Floyd bemerkt, dass über dem Mond gerade die Sonne aufgeht.

Terminus

Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #211 am: 20. Juni 2011, 13:58:28 »
Die Abweichung der Pioneer-Sonden von der berechneten Flugbahn ("Pioneer-Anomalie") soll sich durch die thermische Abstrahlung der Sonden erklären lassen, haben Wissenschaftler vom Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) der Universität Bremen nachgewiesen:

http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=14098

Das Ergebnis wurden zwischenzeitlich aus Lissabon bestätigt. An der Technischen Universität dort hat man ein anderes, einfacheres Rechenmodell genommen, um die thermischen und optischen Eigenschaften in Wechselwirkung mit der Umgebung zu simulieren. Dabei konnten die Bremer Ergebnisse bestätigt werden.

Quelle: Spektrum der Wissenschaft Juli 2011, "Mysteriöse Bremskräfte aufgedeckt"
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #212 am: 20. Juni 2011, 14:03:05 »
Die tägliche Wissenschaftssendung des Deutschlandfunks  hatte das am 1. Juni darüber berichtet.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1472692/

Und einen meiner ehemaligen Dozenten dazu interviewt  ;)

Gruß,
KSC


Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #213 am: 27. Juni 2011, 13:35:01 »
Hallo,

Zu den beiden Voyager:

Das Jet Propulsion Laboratory hat den
Wochenreport vom 29.04.2011 veröffentlicht.

Voyager 1  Resttreibstoff 25.31 kg Leistung 269.7 W. Signallaufzeiten(hh:mm:ss) 32:12:40

Voyager 2  Resttreibstoff 27.36 kg Leistung 271.0 W. Signallaufzeiten(hh:mm:ss) 26.19.02

Seltsam, die Signallaufzeiten gehen zurück obwohl die Entfernung zur Erde zunimmt. ???
Gruss

Eure Maske

Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #214 am: 28. Juni 2011, 07:39:11 »
Tja, da wird wohl irgendwo ein Fehler in den Daten/Zahlen stecken.

Eine andere Frage:
Die Voyagers haben ihre Daten bei den Planetenflybys auf einem Magnetband gespeichert, um sie später zur Erde zu übertragen. Arbeitet man bei den reduzierten heutigen Daten der Instrumente auch noch mit den Bändern oder nur mit dem direkten kleinen Computerspeicher? Funktionieren die Bänder überhaupt noch?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Online Flandry

  • *****
  • 767
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #215 am: 28. Juni 2011, 10:27:40 »
Tja, da wird wohl irgendwo ein Fehler in den Daten/Zahlen stecken.


Ich vermute, dass da die Bewegung der Erde mit rein spielt:

Die Erdbahn hat einen Durchmesser von 2 AE. Die Entfernung wird in Bezug auf die Voyagers zwei mal pro Jahr zurückgelegt, einmal auf die Sonden zu, und dann wieder von den Sonden weg. 

Es gab da mal einen gewissen Ole Römer, der da etwas mit Hilfe des Jupiter und Io nachgewiesen hat  ;)   

Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #216 am: 28. Juni 2011, 10:39:15 »
Guter Punkt :) ... das Universum dreht sich halt doch nicht (nur) um uns.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #217 am: 28. Juni 2011, 11:11:22 »
Tja, da wird wohl irgendwo ein Fehler in den Daten/Zahlen stecken.

Die Erdbahn hat einen Durchmesser von 2 AE. Die Entfernung wird in Bezug auf die Voyagers zwei mal pro Jahr zurückgelegt, einmal auf die Sonden zu, und dann wieder von den Sonden weg. 

Sehr gut, da müssen die Physikbücher doch nicht um eine neue "Anomaly" erweitert werden.  :D


Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #218 am: 28. Juni 2011, 11:39:08 »
Hallo,

Das Bandspeichersystem (DTR) ist noch im Betrieb. Diese sollen gegen 2015
abgeschaltet werden.
Gruss

Eure Maske

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #219 am: 28. Juni 2011, 13:40:57 »
Das Bandspeichersystem (DTR) ist noch im Betrieb. Diese sollen gegen 2015
abgeschaltet werden.

...und m.W. auch nur aus Energiegründen, nicht wg. Verschleiß. :)

Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #220 am: 28. Juni 2011, 13:46:43 »
Dies ist korrekt.
Gruss

Eure Maske

Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #221 am: 10. Juli 2011, 11:15:02 »
Hallo,

die damalig Konstellation der Riesenplaneten war ja einmalig (in Raumfahrtzeiten). Schade, dass nur die USA die Chance genutzt haben und nicht eine internationale Armada losgeschickt wurde, wie in den 80ern zum Halleyschen Kometen (gut, der war einfacher zu erreichen ...).

Oder gab es in der SU vielleicht auch Ideen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #222 am: 10. Juli 2011, 11:23:14 »
Die USA wollten auch mal eine Armada losschicken:
http://en.wikipedia.org/wiki/Planetary_Grand_Tour

Daraus ist dann aber nichts geworden, kein Geld.

Und der Ariane 1 Jungfernflug war erst am 24.12.1979, die Voyagersonden sind aber schon 1977 gestartet. Aus Europa konnte also nichts kommen.

Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #223 am: 10. Juli 2011, 11:24:18 »
Ariane 1 hätte wohl auch nichts nennenswertes Richtung Jupiter schleudern können ;), zumindest auf den schnellen Trajektorien der Voyagers.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #224 am: 10. Juli 2011, 13:09:09 »
Oder gab es in der SU vielleicht auch Ideen?

Gute Frage. Das Geld hätten sie damals noch gehabt, die Technik und das Knowhow auch und das Interesse an unbemannter Weltraumforschung ebenfalls, denn sie haben ja vor allem bei der Venus tolle Heldentaten vollbracht (Venera).

Warum also nicht auch eine sowjetische Grand Tour :-\ ? Vielleicht haben sie ihren Computern nicht zugetraut, eine so lange Mission so weit weg durchzustehen? Ich habe mal irgendwo irgendwann gelesen, dass bei Venera deshalb so viele Anläufe nötig waren, weil die Bordcomputer immer wieder früh ausgefallen sind, oder auch einfach überfordert waren. Nun sind Venus und Mars noch ziemlich nah und man kann alle zwei (?) Jahre eine Mission hinschicken, wenn man aus den Fehlern der letzten Mission gelernt hat. Aber zum Jupiter, und gar noch weiter, fliegt man nicht so oft im Leben. :)

Oder sie haben sich neben der Planetenforschung lieber auf ihre bemannten Raumstationen (Saljut ff.) konzentriert?

Oder es fehlte ihnen die Möglichkeit, sowas wie ein DSN aufzubauen, also ein weltumspannendes System großer Empfangsantennen? Man müsste mal eine Karte des sowjetischen Einflussgebiets von damals konsultieren... aber ich denke schon, dass das hätte klappen können. Hätten die Sowjets mal lieber eine fette Parabolantenne auf Kuba stationiert statt der dummen Raketen, dann wäre die Geschichte anders verlaufen. ;D

Terminus