Hallo Zusammen,
die ESA hat jetzt Bilder veröffentlicht,
welche von Mars Express im Orbit 7208 am 15.08.2009 aufgenommen wurde.
Sie zeigen den Eberswalde Krater und den größeren Holden Krater.
Credits: NASA MGS MOLA Science TeamCredits: ESA / DLR / FU Berlin (G. Neukum)https://images.raumfahrer.net/up022544.jpgBeide Krater waren für einen Landeplatz von dem MSL-Rover Curiosity in engere Auswahl gekommen.
Aber es wurde der Gale-Krater für die Landung ausgewählt.
Diese Bilder zeigen sehr gut die Delta- Ablagerungen und Kanäle in den Kratern.
Sie werden von den Wissenschaftlern als Indiz für flüssiges Oberflächenwasser während der frühen Marsgeschichte gesehen.
Credits: ESA / DLR / FU Berlin (G. Neukum)https://images.raumfahrer.net/up022548.jpg Dieses Delta im Eberswalde-Krater zeigt ein großes fächerförmige Muster, welches vermutlich durch Ablagerungen in einem jetzt trockenen alten See gebildet wurde.
Credits:ESA / DLR / FU Berlin (G. Neukum)https://images.raumfahrer.net/up022549.jpgDie Forscher vermuten, das möglicherweise erhöhte vulkanische Aktivitäten, Meteoriteneinschläge oder Verschiebungen in der Umlaufbahn des Mars dazu führten,
das in dieser Zeit die Atmosphäre des Mars warm genug wurde, um das Eis zu schmelzen.
Die Wissenschaftler glauben, das schmelzendes Eis die Seen geschaffen haben und der Anstieg der Wasserstände dazu führte, das einige Seen über die Ufer traten und dadurch die dauerhaften Kanäle zwischen den Seen geschaffen wurden.
Nicholas Warner, Department of Earth Science and Engineering am Imperial College London, der zusammen mit Kollegen vermutet, dass während der Hesperian Epoche an Teilen des Äquators Mars Seen aus geschmolzenen Eis gab,
und das der Mars warm und feuchte Perioden hatte.
Die Forscher gehen davon aus, das ihre Studien für die Astrobiologen, welche Nachweise von mikrobiellen Leben auf dem Mars suchen, Auswirkungen hat.
So könnte dieses Kratergebiet sehr gute Ziele für künftige Robotermissionen werden.
http://www.esa.int/esaSC/SEMM71VTTRG_index_0.htmlGertrud