Hallo,
der Orbiter Mars Express ist jetzt wieder im "Full Science Operations"-Betrieb. Alle an Bord befindlichen sieben wissenschaftlichen Instrumente können wieder im vollen Umfang eingesetzt und dabei bei gegebenen Beobachtungsbedingungen auch zeitgleich eingesetzt werden.
http://sci.esa.int/science-e/www/object/index.cfm?fobjectid=50026 ( engl. )
Allerdings sind die durch den Ausfall des SSMM-Systems entstandenen Probleme noch nicht vollständig beseitigt. Derzeit arbeitet das Team daran eine Lösung auszuarbeiten, mit der die Kommandos für die zukünftigen Aktivitäten der Raumsonde für einen Zeitraum von bis zu einer Woche im Voraus übermittelt werden können. Die derzeitig angewendeten "FAST"-Kommandos decken dagegen nur einen Zeitraum von "einigen Tagen" ab.
Außerdem wird nach einem Weg gesucht, um auch die VMC-Kamera ( die sogenannte "Mars WebCam" ) wieder in Betrieb zu nehmen. Mehr zur Bedeutung der VMC-Kamera, welche nicht zu den wissenschaftlichen Instrumenten des Marsorbiters gehört, findet Ihr hier :
http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/20092010130011.shtml ( im zweiten Teil des Artikels )...
Die Funktionsfähigkeit der HRSC-Kamera wird dagegen bereits jetzt mit dieser Aufnahme dokumentiert :
Image Credit : ESA, DLR, FU Berlin (G. Neukum)
Diese Aufnahme zeigt einen in der Nordpolregion gelegenen Bereich der Marsoberfläche, welcher am 15. Januar 2012 während des Orbits Nummer 10.247 abgebildet wurde. Für den Einsatz der HRSC wurden "FAST"-Kommandos verwendet.
( Etwas ) Höhere Auflösung :
https://images.raumfahrer.net/up018213.jpgSchöne Grüße aus Hamburg - Mirko