Hallo,
der Phobos-Blog der ESA ist aufgrund technischer Probleme momentan nicht online ( was anscheinend schon seit ein paar Tagen der Fall ist... ). Als Ersatz twittert die ESA unter
http://twitter.com/esaoperations zu dem aktuellen FlyBy. Hier ein paar Infos :
Bei der heutigen dichtesten Annäherung an Phobos sollte Mars Express eine Entfernung von 111,5 Kilometern bis zum Zentrum des Mondes erreichen. Die entsprechenden Kommandosequenzen wurden der Raumsonde bereits am Freitag Vormittag übermittelt.
Laut diesen Kommandos sollte sich Mars Express um 14:55 MEZ auf den Mond ausrichten. Die dichteste Annäherung erfolgte dann um 15:06 MEZ. Mars Express passierte den Mond dabei mit einer Geschwindigkeit von rund drei Kilometern pro Sekunde. Die HRSC-Kamera und die anderen Instrumente sollten Daten sammeln. Der Missionswissenschaftler Olivier Witasse : "Wir erwarten eine Vielzahl von guten Daten und hochaufgelöste Bilder..." Diese Daten und Bilder sollen helfen, dem Ursprung des Mondes noch weiter auf den Grund zu gehen.
Die Entfernung zwischen Mars und Erde beträgt gegenwärtig rund 355.959.500 Kilometer. Die Signale benötigen somit etwa 19 Minuten und 47 Sekunden, um diesen Weg zurückzulegen.
Nach dem Vorbeiflug sollt sich Mars Express wieder auf die Erde ausrichten. Die 35-Meter-Antenne der DSA-Station der ESA in Cebreros/ Spanien soll um 15:57 MEZ die ersten Daten von Mars Express empfangen. Die Übermittlung aller heute gesammelten Daten wird mehrere Tage in Anspruch nehmen. Erste Bilder werden wohl anscheinend nicht vor dem 21. Januar 2011 veröffentlicht werden. Laut
Facebook soll es allerdings nächste Woche weitere Infos auf der ESA-Seite geben.
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko