Bin schon riesig auf die ersten Bilder gespannt. Warum, dauert die Übertragung und Auswertung der Bilder so lange? Bei Spirit und Oppy geht das doch schneller? Liegt das an Verschlüsslung oder Übertragung?
Die Materialien liegen sicher vor, aber in Europa und Deutschland läuft das anders.
Hier soll die Öffentlichkeit zwar bezahlen (Steuermittel), hat aber kein Anrecht auf die Resultate.
Die jeweiligen Projektleiter halten das Material geheim, so wie beim Secret Service.
Nur einige ausgewählte Mitarbeiter dürfen mal einen Blick darauf werfen, werden aber zur Geheimhaltung verpflichtet.
Dann werden die Materialien in aller Ruhe ausgewertet und mehrfach auf Anfechtbarkeit geprüft.
Wenn man dann ganz sicher ist, gibt´s ein Paper, welches in den großen Wissenschaftszeitschriften veröffentlicht wird und hoffentlich die begehrte Anerkennung der Fachkollegen.
Manchmal wartet man noch länger, damit der Chef die Arbeit auf dem nächsten internationalen Fachkongress präsentieren kann.
Das war´s dann schon.
Öffentlichkeit? Am Ende ist niemand dafür zuständig.
Vielleicht fragt zufällig ein kleiner Mitarbeiter der ESA-Presseabteilung, ob sie nicht ein paar Bildchen haben.
Oder eine Nachrichtenargentur verkauft ein paar Zeilen, die dann alle abschreiben.
Wir können nur warten, ob sich jemand erbarmt.
Neuerdings schreiben einige Wissenschaftler in eigenen Blogs über ihre Arbeit und das Umfeld.
Hervorheben möchte ich da
Ludmila Carone, die mit Leidenschaft über ihre Arbeit berichtet und Dinge gut erklärt.
Aber auch sie muß sich natürlich an die Geheimhaltung halten:
Ich hab übrigens die ersten Daten vom Flyby bereits gesehen, darf hier aber natürlich nichts zeigen. Streng geheim! *pscht* ;-) Aber eins darf ich wohl sagen: Scheiße, sehen die Daten gut aus. Sehr gut sogar. Das gibt ein schönes Paper, über das ich natürlich in gegebener Zeit berichten werde.
Also vielleicht zu gegebener Zeit.
Dann wundert man sich aber darüber, daß in der Öffentlichkeit so wenig Interesse für Forschungsthemen besteht und die Politiker wieder die Finanzierung von Folgeprojekten gestrichen haben.
Na sowas aber auch!
Niemand will für etwas bezahlen, was er nicht kennt und worüber es keine oder nur sehr wenige Informationen gibt.