Verlinkte Ereignisse

  • Delta-4Heavy, Parker Solar Probe, CCAFS SLC-37B, 09:31MESZ: 12. August 2018

Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy

  • 331 Antworten
  • 92598 Aufrufe

christian

  • Gast
Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #50 am: 16. März 2018, 12:54:48 »
Coole Aktion der Nasa :D :D :D

Send Your Name to the Sun Aboard NASA's Parker Solar Probe :D
http://parkersolarprobe.jhuapl.edu/News-Center/Show-Article.php?articleID=70

Hab mich schon eingetragen :)


ZilCarSpace

  • Gast
Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #52 am: 18. März 2018, 13:10:51 »
Coole Aktion der Nasa :D :D :D

Send Your Name to the Sun Aboard NASA's Parker Solar Probe :D
http://parkersolarprobe.jhuapl.edu/News-Center/Show-Article.php?articleID=70

Hab mich schon eingetragen :)

Danke Christian für diesen Link.
 :D Jetzt hab ich auch mein Ticket!

und weils so cool ist ... haben sich auch meine Schwester und Nichte eingetragen.
So wird man zum Raumfahrer (- per Anhalter) ;)

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9330
Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #53 am: 18. März 2018, 15:22:31 »
Auch von mir ein Dankeschön an Christian. Ist eine gute Idee der NASA 8). Habe auch schon meinen VIP PASS. Hat nur wenige Minuten gedauert.

"Ab in die Sonne" mal etwas anders.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2659
Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #54 am: 18. März 2018, 15:44:21 »
Coole Aktion der Nasa :D :D :D

Send Your Name to the Sun Aboard NASA's Parker Solar Probe :D
http://parkersolarprobe.jhuapl.edu/News-Center/Show-Article.php?articleID=70

Hab mich schon eingetragen :)

In der Tat eine "coole" Aktion, aber ob die Namen auf der Chip-Oberfläche eingraviert werden, wie "sputniknews"  schreibt, darf doch leicht bezweifelt werden...   ::)  (Hervorhebung im Zitat von mir)
Zitat
Wie bei vielen anderen Missionen werde die Nasa einen Siliziumchip an das „Parker Solar Probe“ Gehäuse anheften, auf dessen Oberfläche die Namen der Personen eingraviert werden,...
https://de.sputniknews.com/panorama/20180307319839688-nasa-weltraum-tourismus-expedition/
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #55 am: 19. März 2018, 02:25:05 »
Die Namen werden mit einem Elektronen-Laser in den Chip eingebrannt.
Man kann auch sagen eingraviert.
Jedenfalls nicht nur magnetisch gespeichert, wie auf einem USB Chip.

ZilCarSpace

  • Gast
Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #56 am: 20. März 2018, 22:54:06 »

Die Namen werden mit einem Elektronen-Laser in den Chip eingebrannt.
Man kann auch sagen eingraviert.
Jedenfalls nicht nur magnetisch gespeichert, wie auf einem USB Chip.

Hallo -eumel-.
Wo hast du die Info her?  ??? bei parkersolarprobe.jhuapl.edu/The-Mission/Name-to-Sun/ steht nur allgemein:
"Submit your name and it will be included in a memory card that will fly aboard Parker Solar Probe spacecraft."
... dein Name ... wird einer Speicher-Karte zugefügt ...

Eingravieren fänd ich noch viel cooler!  :D

Bei der InSight-NASA Mission wurde es tatsächlich in den Chip eingebrannt: https://mars.nasa.gov/insight/multimedia/images/?ImageID=7586!
Schön, wenn es bei ParkerSolarProbe auch so wäre. ::)

Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #57 am: 29. März 2018, 10:27:55 »


Medienvertreter durften die fertige Parker Solar Probe im Cleanroom durch eine Glasscheibe besichtigen.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #58 am: 07. April 2018, 03:41:37 »
Parker Solar Probe - Mission durch die Atmosphäre der Sonne
Transport nach Florida mit einer C-17 zum Space Coast Regional Airport in Titusville, Florida
Weitertransport ins Astrotech in Titusville zur Vorbereitung auf den Start:






Credit: NASA/Johns Hopkins APL/Ed Whitman                            Fotos vom 3. April 2018
« Letzte Änderung: 07. April 2018, 20:53:42 von -eumel- »

Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #59 am: 08. April 2018, 10:25:47 »
Hallo Raumfahrer.net -Freunde !

Das ist eine wirklich tolle und unkomplizierte Aktion mit diesem Ticket !

Hätte nicht gedacht, dass das so problemlos möglich ist und das Zertifikat ruck-zuck im Maileingang landet.

Habe gleich für meine Gattin und mich eines erstellen lassen.

Ich wünsche diesem Team einen vollen Erfolg bei diesem Projekt, das sich mit dem für uns wichtigsten Stern befasst !

Schönen Gruß vom Rudolf

 
"Früher brachte der Lärm die Menschen aus der Ruhe. Heutzutage ist es die Stille."
Ernst Ferstl

Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #60 am: 12. April 2018, 23:45:27 »
Liebe Raumfahrer.net Freunde !

Die Frist für diese " Hot Ticket Solar Probe - A Mission to Touch the Sun " ist der 27. April 2018.

Wisst ihr, ob nach Annahmeschluss die Anzahl der ausgestellten Tickets bekannt gegeben wird ?

Denke, da kann man mit einer Schätzung gehörig daneben liegen.

Deshalb wäre ich höchst interessiert, wie viele Menschen sich diese einmalige Gelegenheit nicht haben entgehen lassen. Es war ein glücklicher Zufall, dass ich noch rechtzeitig davon erfahren habe und für meine liebe Gattin und mich je ein Ticket ausgestellt bekommen habe.

Liebe Grüße von Rudolf & Erika 
"Früher brachte der Lärm die Menschen aus der Ruhe. Heutzutage ist es die Stille."
Ernst Ferstl

Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #61 am: 22. April 2018, 23:27:20 »


Die Delta IV Heavy für die Solar Probe ist jetzt auf dem Startkomplex 37 in Cape Canaveral.

Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #62 am: 23. April 2018, 06:41:44 »
@ wernher66 >

Danke für deine News zur Startaufstellung !

Da ich ( als Laie ) annehme, dass diese imposante Delta IV Heavy dort bis zum geplanten Starttermin ca. August 2018 verbleibt, frage ich, ob das nicht ein bisschen arg frühzeitig ist.

Ich kann mir schon denken, dass noch eine Unmenge Tests anstehen, aber ist es nicht auch ein Risiko, dieses wertvolle Projektequipment schon so früh in die "freie Natur" rauszustellen mit all ihren Einflüssen ( evtl. Orkane, allgemeine Klimaeinflüsse etc. ) ?

Anmerkung: Kannst du evtl. meine Frage aus vorigem Beitrag vom 12. April 2018 nach der "Anzahl der ausgestellten Tickets resp. Anzahl der in den Chip zu lasernden Namen" beantworten ?

Danke und schönen Gruß vom Rudolf
« Letzte Änderung: 23. April 2018, 07:43:28 von Rudolf M. »
"Früher brachte der Lärm die Menschen aus der Ruhe. Heutzutage ist es die Stille."
Ernst Ferstl

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #63 am: 23. April 2018, 08:12:13 »
Die Delta 4 Heavy hat allgemein eine sehr lange Startvorbereitung. Vor dem Jungfernflug der Heavy 2004 hat man fast 1 Jahr lang auf dem Pad an der Rakete gearbeitet.

Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #64 am: 23. April 2018, 08:42:31 »

Danke für deine Info, MR = zufällig auch meine Initialen  ;)

Dann gibt es auf diesem Weltraumbahnhof mehrere Startrampen oder es ist dort zurzeit einfach wenig "Verkehr" ggg ?

Gruß vom Rudolf
"Früher brachte der Lärm die Menschen aus der Ruhe. Heutzutage ist es die Stille."
Ernst Ferstl

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #65 am: 23. April 2018, 09:06:22 »

Danke für deine Info, MR = zufällig auch meine Initialen  ;)

Dann gibt es auf diesem Weltraumbahnhof mehrere Startrampen oder es ist dort zurzeit einfach wenig "Verkehr" ggg ?

Gruß vom Rudolf

In Cape Canaveral gibt es eine ganze Reihe von Startrampen. Auf der Cape Canaveral Air Force Station sind momentan unter anderem die Rampen LC-37 (Delta 4), LC-40 (SpaceX) und LC-41 (Atlas 5) aktiv. Nebenan im Kennedy Space Center liegen die Rampen LC-39 A und B, von denen früher die Saturn-Raketen und die Space Shuttles starteten. Heute ist LC-39A an SpaceX vermietet, während LC-39B für das SLS umgebaut wurde.

Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #66 am: 23. April 2018, 10:24:57 »
Für die Delta gibt es dort nur noch SLC 37B.
Der Komplex 17 (Delta 2) ist seit 2011 ausser Betrieb.
Hold on to your dreams !

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2659
Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #67 am: 01. Mai 2018, 11:52:23 »
Anmerkung: Kannst du evtl. meine Frage aus vorigem Beitrag vom 12. April 2018 nach der "Anzahl der ausgestellten Tickets resp. Anzahl der in den Chip zu lasernden Namen" beantworten ?

Wenn ich darf... Es sind insgesamt 1.137.202 bestätigte Namen. http://parkersolarprobe.jhuapl.edu/News-Center/Show-Article.php?articleID=76
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #68 am: 01. Mai 2018, 12:05:01 »
@ Lumpi >

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort inkl. Link zur Originalwebsite !

Wow, da sind wir ja eine Menge "Leute" an Bord !
Da werden wir wohl sehr zusammenrücken müssen, damit vor dem Start hinter dem Letzten die Türe noch abgesperrt werden kann  ;D

Einen schönen Feiertag ( ist hier in A ) wünscht dir
Rudolf
"Früher brachte der Lärm die Menschen aus der Ruhe. Heutzutage ist es die Stille."
Ernst Ferstl

Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #69 am: 01. Mai 2018, 12:55:38 »
Anmerkung: Kannst du evtl. meine Frage aus vorigem Beitrag vom 12. April 2018 nach der "Anzahl der ausgestellten Tickets resp. Anzahl der in den Chip zu lasernden Namen" beantworten ?

Wie weiter oben aber schon geschrieben kam bei der Parker Solar Probe eine Memorycard (steht auch so auf dem Ticket selbst) zum Einsatz. Die Namen wurden vielmehr elektronisch und nicht "physisch" auf einen Chip geschrieben. Bei den anderen Chips, bei denen die Namen sozusagen als Mikroschrift enthalten sind (wie z.B. bei Insight) wurde zudem nicht via Laser, sondern via Elektronenstrahl geschrieben. Die damit erzielbare Linienbreite ist deutlich kleiner als bei einem Laserstrahl.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #70 am: 01. Mai 2018, 13:20:16 »
@ Doc Hoschi >

Danke dir sehr für die zusätzlichen, wichtigen Infos !

"Memory Card" klingt ja wie eine Speichercard für eine Digicam oder ein Smartphone. Aber das wird wohl eine andere Qualitätsstufe sein  :)

Ist die Beschreibung mit all den Namen in etwa vergleichbar mir der Erstellung eines Textes auf einer SSD ?

Meine laienhafte Sorge ist, wie dabei die Daten-Löschungsgefahr durch die sicherlich enorm starken Magneteinflüsse gebannt wird  auf dem Flug zur Sonne und in der Endphase bei relativ großer Nähe zu unserem Zentralgestirn ?

In der Überzeugung, dass die Projektverantwortlichen die bestmögliche Lösung gewählt haben, kann ich mir diese Speicherart nur mit der erwarteten und eingetroffenen sehr großen Menge an Namens-Daten erklären.

Danke für deine Bemühungen mit
Gruß vom Rudolf
"Früher brachte der Lärm die Menschen aus der Ruhe. Heutzutage ist es die Stille."
Ernst Ferstl

Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #71 am: 02. Mai 2018, 12:50:44 »
An der Datenmenge dürfte es jedenfalls nicht gelegen haben, da bei Insight (hat ja zwei Namenschips an Bord) z.B. auf dem zweiten Chip auch bereits 1,6 Millionen Namen eingraviert wurden. Welche Art von Speicherkarte bei Parker Solar da nun zum Einsatz kommt, kann ich nicht sagen. Gedanken über die Sicherheit der elektronischen Namensdaten (z.B. vor Magnetfeldeinflüssen) muss man sich bei Parker Solar eigentlich sowieso nicht machen, denn die Sonde wird irgendwann nach 2025 in die Sonne eintreten, was die mitgeführten Namen dann ultimativ "löschen" wird.

Vielleicht hat man sich ja deswegen den Aufwand bei der NASA gespart, die Namen umständlich in das Silizium-Substrat reinzuschreiben. Im Gegensatz zur Parker Solar Probe wird der Insight Lander wohl die nächsten Jahrtausende noch auf dem Mars stehen. Das würde schon wegen der harten Strahlung keine Speicherkarte aushalten, ein beschrifteter Chip schon.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #72 am: 02. Mai 2018, 23:02:56 »
"Memory Card" klingt ja wie eine Speichercard für eine Digicam oder ein Smartphone. Aber das wird wohl eine andere Qualitätsstufe sein  :)

Och, warum sollte es nicht eine ganz gewöhnliche SD-Karte aus dem nächsten Computer- oder Fotoladen sein *dfg*. Sollte mich jedenfalls nicht wundern. Schließlich ist sie für den Missionserfolg nicht weiter wichtig.

Meine laienhafte Sorge ist, wie dabei die Daten-Löschungsgefahr durch die sicherlich enorm starken Magneteinflüsse gebannt wird ... ?

So eine Speicherkarte ist ja keine Diskette oder Festplatte, deren Speicherprinzip auf einer magnetisierbaren Schicht basiert und die entsprechend empfindlich gegen Magnetfelder ist. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Datenträger mit sogenanntem "Flash-Eprom", wie etwa ein USB-Stick oder eine SD-Karte. Und die sind ja auch nicht empfindlich gegen Magnetfelder.

Zitat
In der Überzeugung, dass die Projektverantwortlichen die bestmögliche Lösung gewählt haben, kann ich mir diese Speicherart nur mit der erwarteten und eingetroffenen sehr großen Menge an Namens-Daten erklären.

Weiß jemand, ob diese Speicherkarte überhaupt jemals wieder ausgelesen werden könnte? Ich meine, steckt sie wenigstens in einem Kartenleser? Oder wurde sie einfach mit einem Tropfen Klebstoff irgendwo innen ins Gehäuse geklebt?  ;)

Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #73 am: 02. Mai 2018, 23:35:28 »
...denn die Sonde wird irgendwann nach 2025 in die Sonne eintreten, was die mitgeführten Namen dann ultimativ "löschen" wird.

@Doc Hoschi > danke für die interessante Antwort !

Eine solch absolut sichere, nicht wieder rückgängig zu machende Löschungsmethode ist leider etwas teuer für den Alltagsbetrieb auf unseren Computern  ;)

Gruß vom Rudolf
"Früher brachte der Lärm die Menschen aus der Ruhe. Heutzutage ist es die Stille."
Ernst Ferstl

Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #74 am: 03. Mai 2018, 00:07:24 »
----------------------
Zitat Terminus:
Wahrscheinlich handelt es sich um einen Datenträger mit sogenanntem "Flash-Eprom", wie etwa ein USB-Stick oder eine SD-Karte. Und die sind ja auch nicht empfindlich gegen Magnetfelder.
Zitat Ende Terminus:
-----------------------

Gegenfrage: Wenn in einem Smartphone ähnliche Flash-EProm-Chip-Typen verbaut sind, weshalb wird dann bei den Telefonen empfohlen, sie von Magneten fern zu halten ?

Danke im Voraus für die Erklärung !
Gruß vom Rudolf
"Früher brachte der Lärm die Menschen aus der Ruhe. Heutzutage ist es die Stille."
Ernst Ferstl